Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

Z

zhahara

Guest
Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

Hallo zusammen!

Im Mai sind wir in ein neues Haus gezogen und dazu gehört ein alter, eher schattiger Garten mit rund 240 Quadratmetern Fläche. Nun lese ich seit Wochen verschiedene Bücher und Ratgeber zum Thema "Schattengarten", "Gartengestaltung" etc., aber so ganz alleine komme ich nicht weiter.

Fürs erste habe ich mit einem Beet direkt am Haus angefangen, das von einer Hauswand und einer Blutpflaume beschattet wird. So wie ich es sehe, ist der Boden eher sauer, lehmhaltig und humos. Dort habe ich Buchsbaum und Hortensien angepflanzt, es sollen noch Schaumblatt und Herbstanemone hinzukommen.

Und nun zum eigentlichen Problem: Die Terrasse ist in roten Pflastersteinen gehalten. Der Übergang zum Garten besteht aus großen Pflanzsteinen/-kübeln, die unten offen sind - und ansonsten ziemlich scheußlich. Vom Haus aus guckt man direkt auf diese Kübel und über sie hinweg dann in den Garten. Die Seite vor dem Schattenbeet hat mittags 2 Stunden Sonne, ansonsten Schatten.

Ich hab keine Ahnung, was ich da pflanzen könnte. Es darf nicht zu hoch sein, damit man noch in den Garten gucken kann, wintergrün wäre schön, wenn Blüten, dann gerne in weiß. Schön wäre etwas Überhängendes, da die Kübel zum Garten hin ein kleines Mäuerchen bilden, das es aber tunlichst zu kaschieren gilt, weil sie eben überhaupt nicht schön sind. Siehe Fotos! Ausdauernd sollte die Bepflanzung ebenfalls sein.

Hat jemand einen Tipp für mich oder eine gute Idee? Das wäre prima!

Danke!

Zhahara
 

Anhänge

  • Garten August 2010 014 - Kopie.JPG
    Garten August 2010 014 - Kopie.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 2.092
  • Garten Juli 2010 007.JPG
    Garten Juli 2010 007.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 645
  • Garten August 2010 007 - Kopie.JPG
    Garten August 2010 007 - Kopie.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 1.513
  • Garten August 2010 010 - Kopie.JPG
    Garten August 2010 010 - Kopie.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 2.053
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    Hallo zhahara,

    die gefleckte Taubnessel (Lamium maculatum white Nancy) würde da gut hinpassen.

    Wollziest fällt mir noch ein, der blüht allerdings zartrosa. Das Laub find ich aber sehr hübsch gerade im Schatten.

    Bergenien gibts auch weißblühend, die Blätter sind immergrün.

    LG Tilia
     
    Z

    zhahara

    Guest
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    Die Gänsekresse gefällt mir sehr gut, vielen Dank! Ob die auch die Mauer herunterwächst???
    Die anderen Tipps muss ich erstmal nachgucken, aber vielleicht macht es ja auch Sinn, mehrere Pflanzen zu kombinieren. Es ist ja eine ganz gute Strecke, die da bepflanzt werden will.

    1000 DANK!

    Zhahara
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    Hallo Zhahara

    In die Pflanzsteine würd ich vorne Bodendecker pflanzen; die decken dann, wenn sie groß genug sind, das Mäuerchen ab (z.B. Seifenkraut, Immergrün, evtl. auch Polsterphlox). Dahinter kannst du dann etwas höhere Pflanzen setzen. Für schattige Plätze fallen mir momentan Pantoffelblume, fleißige Lieschen, Begonien, Eisbegonien und Fuchsien ein.
    Begonien und Eisbegonien müsstest du allerdings im Herbst zum Überwintern rausnehmen; Fuchsien gibts auch als winterharte Züchtung.
    Hast du vielleicht auch schon mal daran gedacht, den einen oder anderen Baum rausschneiden zu lassen, damit etwas mehr Licht und Sonne in deinen Garten kommt? Sieht man auf den Fotos nicht so gut, ob das was bringen würde. War nur so ne Idee.

    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    Hab noch was vergessen.
    Funkien fühlen sich an schattigen bis halbschattigen Plätzen auch sehr wohl. Vielleicht würden die dir gefallen; gibts in vielen Arten, mit verschiedenen Blattmustern, und sie wären winterfest.

    LG Katzenfee
     
    Z

    zhahara

    Guest
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    Hallo Katzenfee,

    über Fällen hab ich natürlich auch schon nachgedacht - aber nicht die Blutpflaume, die ist wirklich sehrsehr schön! Es gibt 2 Riesen-Monster-Nadelbäume, die ich gerne beide loswäre, allerdings ist das auch ein kleiner Kostenpunkt von mindestens 800 EUR pro Baum, da man sie professionell fällen lassen muss (sonst ist das Haus in Gefahr, die Dinge sind weit höher als das Haus).

    Daher mache ich jetzt erstmal das Beet vor der Pflaume, da hier die Lichtverhältnisse in ungefähr so bleiben werden. Ich hänge aber mal Fotos von der anderen Seite an. Dort ist die Terrassen-Situation mit den wunderbaren Pflanzsteinen leider genauso, allerdings fällt hier ab 14 Uhr Sonne hin bis zum Abend. Im Moment hab ich Lavendel in diesen Kübeln, aber ich glaube nicht, dass er sich dort wirklich gut machen wird, denke, dass die Sonne nicht ausreicht. Da aber hier die Tanne steht, die definitiv fallen wird, wenn wir wieder etwas mehr Geld haben, wird dieser Standort sonniger sein.

    Noch eine Frage: Was meinst Du denn mit "davor" und "dahinter"? Jetzt vom Garten aus gesehen oder von der Terrasse aus? Und kriechen diese Bodendecker die Pflanzsteine sozusagen herunter?


    DANKE und liebe Grüße!

    Zhahara
     

    Anhänge

    • Garten August 2010 011.jpg
      Garten August 2010 011.jpg
      606 KB · Aufrufe: 1.478
    • Garten Juli 2010 006.JPG
      Garten Juli 2010 006.JPG
      109,4 KB · Aufrufe: 404
  • Z

    zhahara

    Guest
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    Wollziest fällt mir noch ein, der blüht allerdings zartrosa. Das Laub find ich aber sehr hübsch gerade im Schatten.


    Hallo Tilia,

    so, ich hab mir Wollziest mal angeschaut, gefällt mir auch sehr gut, allerdings habe ich nun gelesen, dass er eher für trockene und vollsonnige Bereiche geeignet ist???? Hast Du Wollziest im Schatten? Diese Seite der Terrasse ist insgesamt eher frisch-feucht.

    Bergenien sind nicht so meins - allerdings würden die super an den Standort passen.

    Ob ich es einfach mit weißblühender Vinca versuche? Es sollte ja in jedem Fall auch die Mauer herunterranken/-wachsen...


    Liebe Grüße!
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    Hallo Zahara,

    mein Wollziest wächst auch im Schatten prima. Ich habe allerdings vermutet, dass es in Deinen Pflanzsteinen eher trocken ist.... hmm.... an feuchten Stellen hab ich es noch nicht probiert mit dem Ziest. An Stellen mit normal feuchter Gartenerde, sprich der Regen kommt ungehindert hin, wächst das aber auch.

    Vinca wird auf jeden Fall wachsen, nimm aber dann Vinca minor, das wuchert nicht so. Ein bischen aufpassen musst Du trotzdem, überall wo die Ranken auf den Boden kommt bilden sich Wurzeln.

    LG Tilia
     
    Z

    zhahara

    Guest
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    Das Beet ist in jedem Fall feucht-frisch. In den Steinen wird es wohl etwas trockener hergehen, aber trotz Hauswand und Mauer scheint es mir dort eher feucht zu sein. Die Klötze sind ja nach unten hin offen, da gehts direkt in den Gartenboden. Würde dort Sonne scheinen, würde ich es tatsächlich mit Bodendeckerrosen versuchen - die hängen bestimmt schön über die Klötze in den Garten hinein. Vielleicht versuche ich es mal auf der anderen Seite mit robusten Bodendeckerrosen...?

    Liebe Grüße!

    Zhahara
     
    F

    felidae_74

    Guest
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    Hallo,

    ich würde mich auf Funkien stürzen, gibts immerhin in allen möglichen Farbschattierungen, sehen einfach klasse aus, wachsen im Schatten und bilden richtig schöne dicke Horste. Dazwischen Purpurglöckchen (gibts jetzt dann bald als "Herbstzauber" überall recht günstig zu kaufen). Geflecktes Lungenkraut dazwischen macht sich bestimmt auch noch gut.

    Wenn die Dinger dann immer noch so zu sehen sind, das es Dich stört, dann setz in jeden Pflanztopf einen grün/weißen Efeu rein - die bunten wachsen nicht so schnell und Du hast nicht immer den Streß mit dem Rückschnitt.

    Für schattige Plätzchen ist Farn natürlich auch optimal. Der wächst natürlich mehr "oben" für unten könntest Du dann Blaukissen nehmen, hängt auch schön über.

    Übrigens, soooo schlimm find ich die Dinger nun echt nicht, wenn die ordentlich bepflanzt sind, dann hast Du einen super Terrassenabschluß wo andere ihre Kübel hin und her schieben müssen ;)

    LG
    Christine
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    ich find sie auch nicht soo schlimm deine Steine, sie müssen einfach bepflanzt werden.
    Winterharte Fuchsien sind wirklich schön und haben gern schattig, ziehen aber ein im Winter.
    Purpurglöcklein sind auch ganz pflegeleicht und immergrün, auch im Winter.
    Ausserdem vielleicht noch ein paar Gräser, z.Bsp. Schneemarbel?
    und was ich im Schatten liebe: Dicentra (Tränendes Herz), zieht aber leider auch ein...
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    Hallo Zhahara

    Mit vorne hab ich die Seite zum Garten hin gemeint, denn dann können Bodendecker über die Pflanzsteine wachsen, runterhängen Richtung Garten und du siehst dann von deinen Steinbottichen fast gar nichts mehr. Hinten - damit meine ich die Terassenseite. Wenn du dort etwas höhere Pflanzen einsetzt, hast du später eine schöne Abgrenzung zur Terasse.


    LG Katzenfee
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    Hallo,
    ich schmeiße mal die Taglilien mit in den Pott :grins:
    Die machen sich auch im Halbschatten sehr gut , sind echt pflegeleicht und gibts ja auch in weiß..
    Viel Spaß beim gestalten :eek:

    LG
    Dino:cool:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    hallöchen

    in die pflanzsteine würde ich auch bärenfellgras setzen, das wächst mit der
    zeit auch an den steinen runter.

    gänsekresse wurde ja auch gesagt, ich würde den einen mit der kresse und den nächsten mit dem gras....auch blaukissen, polsterphlox...
    vielleicht noch eine hosta? die gedeihen in den kübeln auch....astilben???

    gruß geli
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    Mir wären die Kübel für so schöne Pflanzen zu schade, dafür wird sich sicher ein anderes Plätzchen finden, aber was hältst Du denn von einer kleinen Buchshecke, Liguster-, Rotdornhecke, alles Pflanzen, die optisch eine kleine Abgrenzung bieten aber auch darin gut wachsen könnten..

    Auch Cannas, oder Lilien kämen gut klar, aber so eine kleine Hecke nur Kniehoch, dazu auch blühend....

    Mo, die noch einige nennen könnte, aber erst Morgen wieder..
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Übergang Terrasse - Garten: Welche Pflanzen in die häßlichen Kübel???

    Hallo Zhahara,
    ich finde die Pflanzsteine als Abgrenzung nicht schlecht, zumal es ja nicht die 0815 - Steine sind ( die ich übrigens auch habe). Wenn es deine noch gibt, und es finanziell möglich ist, würde ich noch eine Reihe darauf setzen und Beetrosen hinein pflanzen. Da gibt es so schöne Farben, und die wachsen auch sehr schnell und hängen herunter. Ich habe z.B. im späten Frühjahr welche in Kübel gepflanzt, die irre schnell gewachsen sind und fast ununterbrochen blühen. Ich würde sie abwechselnd, vielleicht weiß und rot oder weiß und rosa, pflanzen. Und ich würde vielleicht sogar vor die Steinreihe mit den zwei übereinander angeordneten, noch eine Reihe Steine setzen und in diese Hauswurze pflanzen und mit Steinchen dekorieren.

    LG Christina

    Das sind zwei meiner Bodendeckerrosen, wovon die rote im Pflanzkübel mit einer Clematis steht.
     

    Anhänge

    • IMG_4570.jpg
      IMG_4570.jpg
      256,4 KB · Aufrufe: 509
    • IMG_1030.jpg
      IMG_1030.jpg
      437,3 KB · Aufrufe: 474
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Übergang von Bad zu Flur mit Höhenausgleich Sanierung & Renovierung 15
    J Empfehlung für Übergang Außenwasserhahn zu PE-Rohr Bewässerung 6
    G Erweiterung des Wohnraumes - Übergang ins neue Haus Hausbau 8
    JGosub Flachdach Übergang Terassenüberdachung undicht! Sanierung & Renovierung 6
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    L Kot im Garten und Terrasse Tiere im Garten 12
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    G Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern Gartengestaltung 4
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    Sanjassi Corona Virus auf der Terrasse Small-Talk 56
    B Terrasse wieder schön machen Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten