Überdüngung oder nicht...

Jens85

Mitglied
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
102
Hallo,

Letztes Jahr haben wir den Streuwagen gewechselt und es war wirklich mal ne Zeit lang gut. Nur irgendwie bin ich jetzt wieder zu Dum zum streuen :(.

7 Tage nach dem Düngen zeichnen sich wieder gelbe Bahnen im Rasen ab. Diese sind ca. 15 cm breit. Das kommt vom Überlappen oder nicht überlappen des Streuwagens. Es wurde wieder genau die Menge aufgetragen die laut Etikett für unsere Quadratmeter nötig sind und entsprechend intensiv bewässert. Der Streuwagen streut eigentlich gleichmäßig nur die "Ränder" waren ca. 2 cm verstopft wie ich am ende gemerkt habe.

Aus der Ferne zwei Fragen:

Kommen die Streifen von Zuviel Dünger durch Überlappung oder vom Gegenteil? Tatsächlich habe ich versucht mit 0 cm Überlappung zu Düngen. Da ich immer Angst habe das Überlappen macht den Rasen sofort kaputt. Oder ist das mit dem Überlappen eigentlich nicht so wild Hauptsache man überlappt?

Wie Düngt ihr? Viele sagen Schleuderstreuer. Ich verstehe warum und fände das auch besser nur ich hab keine Ahnung wie man das macht. Da man mit dem Wagen wenigstens noch weiß wo die bahnen sind und ich mir einbilde die gefahr des "zuviel" Überlappens ist beim Schleudersteuer noch größer...

Naja... zu dem aktuellen Problem. Wie lange dauet es bis Schäden durch Überdünung sichtbar werden und wie wahrscheinlich ist eine Überdüngung in dem Szenario?

Ich hatte neulich mal ein Thema eröffnet, das der rasen gekippt ist. Das ist etwas schade, da kurz darauf sich der Rasen erholt hat -> es war zu wenig Wasser bei viel Sonne/Kälte mix. Dann hatten wir wieder den schönen englischen Rasen und eben vor 14 Tagen ist er wieder etwas "blaser" geworden also wurde gedüngt...

Dabei hab ich mir soviel mühe gegeben :(
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.425
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Jens,
    Wenn sich die Bahnen nicht überlappen hast du halt ein hell-dunkles Streifenmuster im Rasen. Ist nicht schlimm, sieht halt blöd aus.
    Du könntest auf halbe Düngermenge stellen und den Rasen längs und einmal quer ab fahren. Das reduziert die Gefahr von Streifen erheblich.
    Wenn du mit überlappung fährst, kann ( muss nicht) es zu Überdüngung/Verbrennen kommen. Das siehst du dann recht schnell, ich tät mal sagen nach drei bis vier Tagen. Je nach Wetter. Sau-ärgerlich, aber auch kein Beinbruch. Der Rasen kommt dann nach drei bis vier Wochen wieder und alles ist gut.
    Das sind halt so die kleineren Missgeschicke, das passiert einfach.
    Mit Schleuderstreuer habe ich keine Erfahrung.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    548
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Wenn das Gras zu viel Dünger bekommen hat, sieht es nach wenigen Tagen aus wie vertrocknet. Es färbt sich über gelb nach bellbraun. und verschrumpelt etwas. Sind die nur etwas gelber als der restliche Rasen, würde ich eher vermuten, dass sie keinen Dünger abbekommen haben.

    Überdüngungseffekte sind natürlich auch abhängig von der Art und Menge des Düngers. Wieviel Gramm von welchem Dünger (Zusammensetzung) waren es?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.796
    Und Dünger an den Rädern gibt auch streifen…

    Schleuderstreuer als Wagen läuft bei mir. 400qm in Kreuz und quer verteilt in weniger als 10min.

    Wie klappt das? Schleuderbreite gut 2m. Ich habe im Boden sogar 1 der 3 Löcher zu geklebt um weniger aufzubringen und 2 Richtungen zu bekommen.

    Mit elektrischen Handstreuern soll es ähnlich gehen. Diese sind halt kleiner. Elektrisch, damit immer die gleiche Menge verstreut wird.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.796
    Das liegt auch am Dünger. Meiner staubt auch, auch kein premium Dünger… mit wagen aber auch nicht so wild.

    Der Einwand ist aber berechtigt…
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    102
    Erstmal danke für die vielen Reaktionen :) Es sind bei uns "nur" 200 qm. Allerdings mit leichtem Hang und etwas ecken drin. Den Rest kann man eh nicht mit dem Wagen Düngen. Das geht nur per hand.

    Was ich verstanden habe ist, dass bei einer Verbrennung der Rasen nach ner Woche eigentlich kaputt sein müsste und nicht einfach nur "hellere" Streifen, richtig? D.h. beim nächsten mal mehr überlappen....

    Der Dünger ist ein NPK mit 13% N, 7% PSO5 16 % K20 1,3 % MgO und 9% S. Schüttegwicht liegt bei 1,02 kg/dm3 und aufgebracht wurde ziemlich genau 35 g/qm. Das ist der Dünger der "angeblich" immer von der Rollrasenfirma verwendet wird und am besten zum Rasen passt. Wir steigen mit dem nächsten Düngen auf den Compo Expert Basatop Fair um. Da der jetztige Dünger zwar zu schnellem grünen Rasen führt aber nicht lange hält. D.h. man muss alle 6 Wochen Düngen.

    Hmm... mit dem Streuwagen d.h. Schleuderstreuer verstehe ich eben die Technik noch nicht so richtig. Lauft ihr dann einfach bahnen im Abstand von 2 Meter und das passt dann? Ich hab da Angst, dass die Streuweite stark von der Laufgeschwindigkeit abhängt und es auch schwer ist die Richtige Menge an Auswurf einzustellen. Oder lauft Ihr einfach X mal auf kleiner Stufe über den Rasen und irgendwann ist leer? Vom Prinzip her finde ich den Schleuderstreuer super aber ich hab da noch keine passende Technik gefunden. Im Moment Verteile ich ca. 85% des düngers mit dem Wagen und geh im Anschluß nochmal mit dem Handstreuer für die letzten 15% drüber aber das hilft nicht gegen die Bahnbildung ehr damit ich auf jeden Fall nicht zu viel Streu da der Streuwagen nicht immer homogen streut. Haben einen von Wolf. Gardena hatten wir vorher und der ist nach einer Saison weggerostet.... Ich verstehe aber die Idee hinter dem 0420-20 da der Mechanismus zum einstellen des Auswurfs bei eigentlich allen Streuwagen mit so nem Seilzug realisiert wurde und der verstellt sich nach ner Zeit von selbst bzw. gibt nach bzw. rostet dann darf man doch wieder jedes Zweite mal den Dünger abmessen :(
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.796
    Mit dem Schleuderstreuer hast du nicht direkt eine Bahn wie beim Wagen den du jetzt hast bzw der verlinkte. Hab ich für 10€ gekauft und nach einem Jahr zum Glück fürs gleiche verkauft.

    Du hast an der Seite auch einen Schieber zum Einstellen. Dort kann man auch eine Blockierung 8 von 10 machen. Wenn das deine Menge sein sollte. Natürlich musst du immer gleich schnell gehen.
    Dazu habe ich von den 3 Löchern 1 zugeklebt. Damit habe ich rechts eine etwas bessere Kante.

    Hier ein Video als Vorstellung:

    Ich bringe weniger Menge mit einmal aus, dafür aber in 2 Richtungen wie du es bei deinem Wagen auch machen sollst.

    Düngen ist bei mir auch alle 6 Wochen... Langzeitdünger ist so ne Sache...
     
  • Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    217
    Ort
    Brandenburg
    Ein Schleuderstreuer ist mMn was für sehr große Flächen. Weil dieser Streuer ja schleudert und dabei sicher auch Gebiete mit Dünger beschleudert, diese man eigentlich gar nicht düngen will. Und weil man immer ein konstantes Tempo einhalten sollte...
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    102
    Danke... hmm... ist halt schwierig da öfter hin und her zu gehen wenn das ganze auch mal 2,5 meter streut... der Rasen ist umrandet mit Terrasse etc. da sind vergessene dünger körner blöd da öfter flecken. Kann mir halt nicht vorstellen wie das mit dem Schleuderstreuer wirklich homogen wird... vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Hmmm
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.425
    Ort
    Im Hessenland
    Ja. Überdüngter Rasen ist trocken und braun. Wie Stroh.
    Deine helleren Areale sind ungedüngt geblieben, die dunklen haben was ab bekommen.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    548
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Der Dünger ist ein NPK mit 13% N, 7% PSO5 16 % K20 1,3 % MgO und 9% S. Schüttegwicht liegt bei 1,02 kg/dm3 und aufgebracht wurde ziemlich genau 35 g/qm.
    Die Zusammensetzung entspricht einem Herbstrasendünger mit relativ wenig Stickstoff und viel Kalium. Wenn der Boden einen Kalium-Mangel hat, wäre er richtig. Die Aufwandmenge passt aber zum niedrigen N-Gehalt. Verbrennungen durch mögliche 70 g/m² halte ich für denkbar. Der Supina-Rasen hier reagiert leider deutlich sowohl auf Überdüngung, wie Unterdüngung.

    Messe doch mal die Breite der Streifen. Wenn die Streuwege überlappt haben, sollten sie schmaler sein als die effektive Streubreite des Wagens.
    Wir steigen mit dem nächsten Düngen auf den Compo Expert Basatop Fair um. Da der jetztige Dünger zwar zu schnellem grünen Rasen führt aber nicht lange hält. D.h. man muss alle 6 Wochen Düngen.
    Dieser Dünger hat eine passendere Zusammensetzung (NPK 25-5-8). Der Stickstoffanteil soll teilweise umhüllt sein und daher langsamer wirksam. Die Wirkungsdauer wird aber häufig zu optimistisch angegeben.
    Lauft ihr dann einfach bahnen im Abstand von 2 Meter und das passt dann?
    So in etwa mache ich das hier. Die Fläche ist allerdings stark verwinkelt und zerteilt. Da sind teilweise keine 2 m Breite vorhanden. In diesem Fall drehe ich den Schleuderstreuer seitlich und kippe ihn nach vorn. Ich versuche die Ausgabemenge so einzustellen, dass ich zwei bis drei Mal über den Rasen gehen muss, um die berechnete Menge zu verteilen. Das passt nicht immer und es gelangt auch ein Teil des Düngers in angrenzende Beete und auf Gehwegplatten, aber ein Muster durch ungleichmäßige Düngung habe ich bislang nicht beobachtet. Mit einem Streuwagen habe ich früher gearbeitet und hatte auch mit Streifenbildung zu kämpfen. Zudem dauerte das erheblich länger. Der Umgang mit dem Schleuderstreuer ist Übungssache und Du solltest Dich über kleine Einstellungen herantasten.
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    102
    @Pluto
    Danke. Ich denke wenn wir auf den Compo Dünger umgestiegen sind dann werde ich das mal mit dem Schleuderstreuer versuchen. Also die gelben stellen sind ca. 20 cm. und relativ regelmäßig. Ich glaube nicht, das ich soviel überlappt habe. Er das gegenteil war der Fall wenn man die Blockierten Schlitze unterstellt die ich am ende festgestellt habe. Du Hast gemeind Supina mag falsche Düngung nicht. Hmm... gerade hab ich aus dem Fenster geschaut und muss wirklich feststellen, das der Rasen auch insgesamt gelber ist. Hmmm.... daher nochmal die "dämliche" Frage die mir eigentlich schon beantwortet wurde -nur irgendwie liest man im Inet halt viel gegenteiliges- Eine Überdüngung merkt man innerhalb der ersten 4 Tage oder? Oder kann das mit der Überdüngung schliechend gehen? Ich mein wir hatten einmal überdüngt da war der rasen schnell braun und ist nicht langsam ins gelbe gedrifted bis er irgendwann braun wurde.

    Mit dem Umkippen meinte ich übrigens, dass der rasten vor dem dünngen satt Grün war und jetzt er herbstlich gelb wirkt. Oder kann es sein, dass ein Rasen innerhalb kürzester Zeit aufgrund von Wetter seine Farbe ändert? Der Rasen hier tendiert dazu wenn es nicht mehr schön sonnig ist sein schönes grün zu verlieren. Aber geht das wirklich innerhalb von 3 Tagen? (Seit dem ist es hier wieder ehr kalt mit 18 Grad)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.796
    Danke... hmm... ist halt schwierig da öfter hin und her zu gehen wenn das ganze auch mal 2,5 meter streut... der Rasen ist umrandet mit Terrasse etc. da sind vergessene dünger körner blöd da öfter flecken. Kann mir halt nicht vorstellen wie das mit dem Schleuderstreuer wirklich homogen wird... vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Hmmm
    1 Loch zu, das was ihn zur rechten Seite hin streuen lässt. Für dein Terrassenproblem könnte ein Besen helfen? In meine Carportfläche kommt jedenfalls nicht viel hin.

    die 2,5m hast du im straffen Joggingtempo. Gehst du, dann etwa 1,5m.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    548
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Eine Überdüngung merkt man innerhalb der ersten 4 Tage oder?
    Das ist auch vom Grad der Überdüngung, der Düngerzusammensetzung, dem Bodentyp und der nachfolgenden Wassermenge abhängig. Ich habe hier schon mehrfach Dünger verschüttet und dann war nach wenigen Tagen dort alles vertrocknet und ist auch nicht wieder grün geworden. Verbrennungen durch Überlappungen habe ich hier noch nicht beobachtet. Ich dünge aber auch mit geringeren Mengen und dafür häufiger.
    Oder kann es sein, dass ein Rasen innerhalb kürzester Zeit aufgrund von Wetter seine Farbe ändert?
    Hier ändert der Rasen manchmal je nach Bewölkung und Tageszeit die Farbe von satt grün nach krank gelbgrün. Supina-Rasen ist an sich schon deutlich heller grün als der übliche Spiel-und-Sport-Rasen. Zudem werden die oberirdischen Ausläufer schnell gelb und sind bei geringer Schnitthöhe sichtbar. Hier sieht der Supina-Rasen meist recht fleckig aus. Lüften bringt keine Abhilfe. Ich sehe Poa supina aber nicht mehr als besonders hochwertiges, weil teures, Gras an. Für mich ist es nur eine Pflanze, die auch im Schatten noch den Boden bedecken kann. Das funktioniert immerhin.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    217
    Ort
    Brandenburg
    Also das, was du bei dir mit Überdüngen meinst, ist dann wohl eher nach dem Düngen nicht ausgiebig genug gewässert, sodass der Dünger komplett im Boden verschwunden ist?
    Denn wenn der Dünger quasi tagelang AUF den Grashalmen liegt und nur mal etwas mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt (z.B. Morgentau), dann reagiert der Dünger mit Wärmeentwickelung und dadurch wird der Rasen auch Gelb und Braun!
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    102
    Hier mal ein Foto, da sieht man auch etwas die Streifen. Wie oben schon gesagt, scheint seit ein paar stunden die Sonne daher schaut der rasen an sich schon besser aus... finde ihn aber noch zu hell...

    Wir haben eine Bewässerung daher wurde um 18 Uhr gedüngt und um 3:30 des Folgetages entsprechend mit 3 Liter pro qm bewässert (gesamt Grün ca. 500 qm daher entsprechent lange in intervallen). an den Folgetagen gab es leichten regen...

    Ja, wegen Rasensorten hmm... das ist ein interessanter punkt... der nachbar hat eigentlich ehr ungraut als rasen das schaut von weiten auch schön grün aus :D


    20240611_194316.jpg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.425
    Ort
    Im Hessenland
    Also meiner Meinung nach sind die etwas helleren Streifen eindeutig die Zwischenräume zwischen den Streuwagenbahnen. Nächstes mal fährst du beim Düngen längs und quer und die Welt ist wieder in Ordnung.
    Wenn du tatsächlich Herbstdünger, oder einen in der Zusammensetzung dem Herbstdünger ähnlichen genommen hast, dann fehlt da Stickstoff. Der ist für Wachstum und Blattfarbe verantwortlich. Da man im Herbst das eine nicht will und das andere eher. egal ist, ist das halt jetzt erst mal so. Bis zum nächsten Dünge-Termin.

    Aber insgesamt sieht dein Rasen top aus und du beschwerst dich auf hohem Niveau…..
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.796
    Oder die Streifen von den Rädern…

    Warum 3 Liter? Hast du Spezial rasen? Normal sind 1x Woche 15l pro qm. Damit du auch tiefe Wurzeln bekommst…
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    102
    Daher wollte ich erst kein Foto rein posten. Ich weiß, das das auf "hohem Niveau" ist. Irgendwie ist das wirklich eine Art hobby geworden... Ja... 3 Liter nach dem Düngen hab ich mir eigentlich angewöhnt damit auf keinen Fall zuviel Dünger übrig bleibt. Da dünge ich lieber einmal mehr... Die Bewässerung ist bei uns je nach witterung. Wir haben leider perioden da regnet es in 2 Monaten garnicht und die Sonne knallt ab 9 Uhr auf den Rasen. Da kommt dann auch in der Erde wenig an (sagen zumindest die Sensoren)...

    verstehe das problem aber ganz ehrlich ich hab soviel um die Ohren da ist der Blick aus dem Wohnzimmer auf den Gepflegten Garten eine Art Urlaub... :) Naja, ich bin als persönlichkeit sehr chaotisch da brauch ich bei bestimmten dingen ein sehr geordnetes umfeld :D
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.796
    Ok, nach dem düngen…

    Wie sieht deine Bewässerung sonst aus?
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    217
    Ort
    Brandenburg
    Ich weiß, das das auf "hohem Niveau" ist. Irgendwie ist das wirklich eine Art hobby geworden...
    Was ist zum Hobby geworden? Dein jammern auf hohem Niveau?
    Da sind mal 'drei' Grashalme bisschen braun geworden, da wird direkt Panik geschoben, als ob im nächsten Moment deswegen die Welt untergeht!

    Eins habe ich mir jetzt geschworen, ich antworte auf solche Fragen nicht mehr, bevor ich Fotos gesehen habe!

    Da macht man sich noch und nöcher Gedanken und dann kommen solche Fotos bzw. ein solches Foto!
    Du wolltest doch bestimmt nur Applaus bekommen, oder? (rhetorische Frage)
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    563
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, ich schließe mich Peter komplett an.
    Andere haben wirklich Probleme bezüglich ihrer Pflanzen..und jammern nicht mit solchen Sätzen -Ich weiß, das das auf "hohem Niveau" ist.- rum. Wofür brauchst du eigentlich eine Bestätigung???
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.816
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bitte lasst die Kirche im Dorf.

    Jeder hat eben wieder andere Ansprüche an den Rasen. Wenn @Jens85 das Foto von Anfang an gepostet hätte, wäre höchstwahrscheinlich gleich die Bemerkung gefallen, was er denn noch wolle. Handkehrum habt ihr natürlich auch berechtigterweise den Wunsch, Bilder zu sehen, was genau das Problem ist. Es wäre fein, wenn man die Ansprüche der anderen respektieren würde. Gebt - wenn ihr nach so einem Bild noch wollt - Auskunft, Hilfestellung, stellt Rückfragen. Denkt bitte immer daran, hinter jeder Fragestellung ist ein Mensch, der gerne Antworten hätte (sofern es keine KI oder ein Bot ist).

    Nun habt ihr ihm ja erschöpfend Auskunft gegeben, vielen Dank euch allen. Damit dürfte das Thema erledigt sein, es sei denn, @SebDob und @Jens85 wollen noch die Bewässerungsfrage besprechen. 😊
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    102
    Bitte lasst die Kirche im Dorf.

    Jeder hat eben wieder andere Ansprüche an den Rasen. Wenn @Jens85 das Foto von Anfang an gepostet hätte, wäre höchstwahrscheinlich gleich die Bemerkung gefallen, was er denn noch wolle. Handkehrum habt ihr natürlich auch berechtigterweise den Wunsch, Bilder zu sehen, was genau das Problem ist. Es wäre fein, wenn man die Ansprüche der anderen respektieren würde. Gebt - wenn ihr nach so einem Bild noch wollt - Auskunft, Hilfestellung, stellt Rückfragen. Denkt bitte immer daran, hinter jeder Fragestellung ist ein Mensch, der gerne Antworten hätte (sofern es keine KI oder ein Bot ist).

    Nun habt ihr ihm ja erschöpfend Auskunft gegeben, vielen Dank euch allen. Damit dürfte das Thema erledigt sein, es sei denn, @SebDob und @Jens85 wollen noch die Bewässerungsfrage besprechen. 😊

    ich würde gerne noch kurz mit @SebDob über die Bewässerung sprechen. Da bin ich mir nämlich noch unischer. Ich glaube ich hab das schon mal letzte Jahr besprochen aber irgendwie verstehe ich da meinen Rasen nicht. Also normalerweise Bewässere ich den Rasen 2 mal die Woche mit 3 l pro qm und pass eben auf, dass der Rasen danach beregnet wird. Wir haben auch noch einen Großen Hang mit Rasen der wird zusätzlich 2 mal die Woche mit unterflurbewässerung bewässert da das Wasser da bei normaler Bewässerung eben gerne einfach "runterläuft"... Jetzt weiß ich, das man den Rasen eigentlich einmal dafür ausgibig bewässern sollte damit der Rasen Sommerhart wird... ich versuche das auch jede Saison nur irgendwann besonders bei Sonne tut mir der Rasen so leid dass ich doch wieder mehr bewässere weil er gelb wird.

    Hmmm oder sagst Du der muss da einmal durch und dann gewöhnt er sich dran? Besonders im Hang ist da wirklich das Problem, dass der sehr schnell braun wird wenn er zu wenig bewässert wird. Aber das liegt denke wirklich am Hang... Leider gibt es auch noch keinen Mähroboter der das Gefälle ohne ausreichend Rand mähen kann...


    @Linserich Danke! Ehrlich gesagt, halte ich mich hier gerade wirklich zurück. Ich finde eine Kommentare sind Grenzwertig... Bei allem Umwelt bla und trotz Mineraldünger denke ich tragen wir auch mit unseren 500qm Grünen rasen zur Natur bei... Da ist nichts tot da lebt sehr viel an Insekten ;) Davon abgesehen... ach egal. Ich bin dennoch froh wenn man mir Hilft... Verstehe auch nicht wo meine Frage verwerflich ist... ;) Dafür verstehe ich halt manchmal Leute nicht die ihr Unkraut düngen :p Aber nur so aus Spaß noch btw.: Ja meine Familie geht zwei mal die Woche über den Rasen (500 qm) und zupft per Hand Unkraut und falsche blühten. Und ja unserem Sohn (Grundschule) macht das richtig Spaß. Unsere beiden Vorgärten graben wir jedes Jahr um weil wir ne neue Idee haben. Und ganz ehrlich... das ist aus meiner Sicht viel sinnvoller als 22 Leuten zuzuschauen die hinter nem Ball her laufen und sich mit ner Mannschaft zu identifizieren die zero mit mir zu tun hat.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.796
    Ja, wenn du hier nicht in die passende Schiene rutscht, gibt’s hässliche Smileys und krumme Kommentare…

    Der rasen soll, so der Standart, etwa 15l pro Quadratmeter in der Woche bekommen. Ausschlaggebend ist die Feuchtigkeit in ca 10cm tiefe. Du wässerst also und wartest bis der Boden auf 10cm tiefe getrocknet ist.

    Das hält der Rasen aus und versucht natürlich vorzubeugen durch tiefere wurzeln. Diese reichen irgendwann deutlich tiefer…

    Heißt also du gibst pro Woche die Differenz zum Niederschlag dazu und beregnest nicht alle 7 Tage sondern wenn der Boden trocken ist. Hast du über 35 grad, kann das dann auch wieder 2x Woche werden.

    Dein Boden kommt natürlich auch wieder mit in die Rechnung. Kies trocknet schneller durch. Lässt auch schneller was durch… also kiesiger Boden eher 10l aber 1,5-2x Woche…

    Welche regner hast du? Kannst du in Zonen unterteilen ohne große Überschneidung?

    Dein Hang wäre etwa mit mp rotator möglich. Wenig Rate… dafür mit längeren sickerpausen…

    Meine 400 Quadratmeter sind 2 Kreise. 30min rechts, 30min links… für einmal wässern läuft das 6-8stunden…
     

    Jens85

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2020
    Beiträge
    102
    Ja, wenn du hier nicht in die passende Schiene rutscht, gibt’s hässliche Smileys und krumme Kommentare…

    Der rasen soll, so der Standart, etwa 15l pro Quadratmeter in der Woche bekommen. Ausschlaggebend ist die Feuchtigkeit in ca 10cm tiefe. Du wässerst also und wartest bis der Boden auf 10cm tiefe getrocknet ist.

    Das hält der Rasen aus und versucht natürlich vorzubeugen durch tiefere wurzeln. Diese reichen irgendwann deutlich tiefer…

    Heißt also du gibst pro Woche die Differenz zum Niederschlag dazu und beregnest nicht alle 7 Tage sondern wenn der Boden trocken ist. Hast du über 35 grad, kann das dann auch wieder 2x Woche werden.

    Dein Boden kommt natürlich auch wieder mit in die Rechnung. Kies trocknet schneller durch. Lässt auch schneller was durch… also kiesiger Boden eher 10l aber 1,5-2x Woche…

    Welche regner hast du? Kannst du in Zonen unterteilen ohne große Überschneidung?

    Dein Hang wäre etwa mit mp rotator möglich. Wenig Rate… dafür mit längeren sickerpausen…

    Meine 400 Quadratmeter sind 2 Kreise. 30min rechts, 30min links… für einmal wässern läuft das 6-8stunden…
    Wir haben sehr Kalksteinhaltigen Boden, das heißt es gibt Areale wo in 30 cm entsprechende große Felsbrocken liegen. Besonders in den Regionen wird der Rasen schnell Gelb. Der Erdbauer meinte dazu schon, dass es ohne Sprengen nichts wird da der Bagger das nicht gehoben Bekommt. daher haben wir uns dagegen entschieden. (Als dort mit Sprengungen zu arbeiten.)

    Wir haben pro 200 qm Fläche 6 Rotatoren. Der Hang wird im sommer drei Mal die Woche mit Unterflur bewässert und zweimal von oben mit 4 Rotatoren die entsprechend weit reichen. Bei uns läuft das auch an die 7 Stunden ab 3 Uhr morgens und auch abwechselnd, dh. je Kreis nur 20 Minuten.

    Da hast Du was angesprochen mit dem trockenen Boden :D wir haben da ein paar Sensoren (die von Hunter) einfach zur Kontrolle (schalten die Beregnung nicht ab). Was ich im Sommer öfter beobachte sind zwei Sachen:

    Zum einen wenn der Sensor 100% anzeigt und es über 30 Grad hat ist der nach ca. 40 Stunden bei 0% Feuchtigkeit. Das hatte ich mal mit einem mobilen Sensor getestet und ist tatsächlich so. Und vor allem der Hang wird sofort (also wirklich innerhalb von 10 Stunden) Gelb wenn er vor einem Sommertag nicht entsprechend bewässert wurde. Die Steigung liegt da bei ca. 40%. Das ist halt blöd... Es scheint als würde unsere Erde wirklich kein Wasser speichern. Hmm, als wir letztes Jahr ein kleines Stück neuen Rollrasen legen mussten hat man gesehen, das die Wurzeln so 10 bis 20 cm lang sind. Ich glaube immer mehr der Standart Sport und Spiel Rasen ist vielleicht die Falsche Wahl gewesen... Obwohl es dieses Jahr besser geworden ist... leider sind mit der morgendlichen Bewässerung irgendwie auch die Wiesenschnacken gekommen und hatten da vor zwei Jahren etwas gewütet (zeitweise war die ganze Terrasse voll mit Larven). Da haben aber Nematoden gut geholfen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.796
    Wiesenschnake macht auch wie optisch trockene Stellen. Lieber mal mit dem Spaten kurz schauen ob es wirklich trocken ist…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Nährstoffmangel oder Überdüngung oder? Tomaten 88
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    P Zimmerpflanzendünger mit Verfallsdatum? Überdüngung? Zimmerpflanzen 4
    R Überdüngung mit Patentkali und Hornmehl Obst und Gemüsegarten 6
    Torsten.E Überdüngung durch Mulchen Rasen 5
    Taxus Baccata Bernsteinschabe oder Deutsche Schabe? Wie heißt dieses Tier? 6
    M Düngen nochmals oder schon Herbstdünger Rasen 28
    R Schaden an Liguster: Pilz oder Schädling? Hecken 5
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    T Blutbuche krank oder etwas anderes? Laubgehölze 3
    B Frosch in Aushebung vor Kellerfenster - "retten" oder in Ruhe lassen? Tiere im Garten 7
    M Mosaikvirus oder Falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 4

    Similar threads

    Oben Unten