Typisch Kölsch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...so hieß die Sendung gestern Abend im Zweiten.

Hallo Zusammen (Ihr ollen Jäcken hi,hi)!

DVB-T sei Dank habe ich dieses Schmankerl im abentlichen Lesebett geguckt. Es war irgendwie sehr sonderlich. Eigentlich vergnügte ich mich mit leichter vielbebildeter Bettlektüre, so dass der eckige Freudenspender nur zur Gemütlichkeit nebenbei lief.

Aber da war dann immer dieses "dätäääh" von der plötzlich einsetzenden Funkengardenbrunksitzungskapelle. Bei besonderen Po-enten wurde es sogar 3x (dreimal!) hintereinander gespielt..."dätäääh-dätäääh-dätäääh".

Immerwieder wurde auch ins verkleidete Publikum geschgwenkt und ich konnte die Närrinen & Narren sehen. Deren Freude kam mir echt vor.
Ich war, und bin immernoch fasziniert von dieser ganz eigenen Welt. Sicherlich hab ich einige Witze verstanden (denk ich zumindest), aber ich konnte nicht drüber lachen irgendwie. Ich trau mich es kaum zu sagen, aber die Witze waren zu flach für mich. Und ich brauch wirklich nicht viel Niveaniveau hi,hi.

Die Zeitschrift auf dem Schoß konnte ich aber nicht mehr weggucken, geschweigedenn umschalten!!! Ich hab es mir komplett gegeben und ich versteh es nicht. Es war so eine Mischung zwischen Erstaunen und Verstehenwollen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Fips Assmussen und freue mich, wenn Kussfreiheit und obszöne Witzeleien von Mund zu Mund weitergetragen werden. Aber ich konnte mir dennoch keinen Zugang verschaffen. Ich war wie blockiert und erstarrt.

Unverkleidetes Grüßle!

• Ich war wie blockiert und erstarrt.
    Dafür gibt es Fernbedienungen, den "Powerschalter" am Gerät oder den Stecker in der Steckdose...:rolleyes:

Aber auch Leute die "Dschungelkamp", "Bauer sucht Frau" o.ä. gucken, erzählen hinterher immer wie niveaulos sie das fanden und angeblich trotzdem nicht abschalten konnten... für mich reine Schutzbehauptungen.

Hallo Baumarktjunge,

die Jecken aus Köln - die sind was Besonderes, so besonders
    dass ich ihre Witze auch fast nie verstehe oder witzig finde.

Anders mit den Sitzungen hier in der Gegend.
    Friedrichshafen, Konstanz, Ravensburg.
    Da kennt man die Hintergründe aus Stadt-Politik und
    dann kann man auch drüber lachen.

Falls es dich wieder gelüstet. Heute kommen auf SWR
    die Mombacher. Zwar nur ein Rückblick - aber ich werd mal rein
    schauen. Da sind wirklich gute Redner dabei, die Witze versteh
    sogar ich.
    :D:D
    Ein Stück Mainzer Fastnachtskultur vom Feinsten.

• Bei mir läuft grade Thüringer Karneval auf MDR !
    Mein Lebensabschnittsgefährte versinkt dabei grade in einer Lebenskrise und
    meint, er brauche hinterher einen Psychiater !

• Hallo Baumarktjecke , das verstehen eh nur Kölner und Mainzer .....

hier mal was mit Tusch...was auch nicht Faschingsextremisten zusagen könnte:rolleyes:

[video=youtube;2nu2m0NpCGg]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=2nu2m0NpCGg#t=4s[/video]

• Es gibt nur einen echten Faschingsprinzen!

[video=youtube;zPHItG0lv1M]http://www.youtube.com/watch?v=zPHItG0lv1M[/video]

Hallo Ingistern

---------Hallo Baumarktjecke , das verstehen eh nur Kölner und Mainzer .....

wie kannst Du !! Aus Franken ( Bayern ) kommend Anhang anzeigen 309593,

die Kölner ( Nordrheinwestfalen ) mit den Mainzern ( Rheinlandpfalz )
    vergleichen ?????

Das geht ja gar nicht !!! Anhang anzeigen 309594

hab isch näähääd :p

hab sie nich´ verglichen , hab se nur in ein´ Topf geworfen, ....allesamt Preußen...nördlich der Weißworschtlinie:grins:

geht auch schütteln?.......also net rührn...habs mehr mit dem James B:grins:

• ...ich hab nichts gegen Fips Assmussen...
    Das wird der Grund sein. :(
    JEDEM JECK DAS SEINE

tolerante kölle alaf grüße
    An Toleranz hapert es op de scheele Sick bisweilen ziemlich oft, erst recht, seitdem die gute alte Bonner Republik zusammen mit dem rheinischen Kapitalismus zugrunde gegangen ist, zugunsten kalter und seelenarmer protestantischer Arbeitsethik, wie sie von der jetzigen Kanzlerin und der Berliner Republik verkörpert wird.

Das wird der Grund sein. :(

An Toleranz hapert es op de scheele Sick bisweilen ziemlich oft, erst recht, seitdem die gute alte Bonner Republik zusammen mit dem rheinischen Kapitalismus zugrunde gegangen ist, zugunsten kalter und seelenarmer protestantischer Arbeitsethik, wie sie von der jetzigen Kanzlerin und der Berliner Republik verkörpert wird.

tätä tätä tätä

wir spielen den narrhalla marsch

Und nu kommen zum krönenden Abschluss

Die Mainzer Hofsänger, lalalalallalalalalalalallaladio, :grins::grins:,
    ihr müsst nicht lachen wenn ihr nicht wollt, :grins::grins:8) 8)!

Ciao Ciao

"de scheel Sick" ist vom Westzipfel aus betrachtet rechtsrheinisch! :p

Mutts
    Rechts des Rheins, ja, genau das meinte ich. Früher heidnische Barbaren, jetzt protestantische Neoliberalisten, denen der Sinn nur nach Geld steht und die Menschen, die gerne Lachen, am liebsten in Lager kasernieren würden.

Wie viel Düsseldorfer Altbier braucht man eigentlich, bis man dieses Kölner Starbuckisch einigermaßen akzentfrei spricht?
    h010.gif

hahahahaha

altbier ??

:Dwenn du kölsch akzentfrei sprechen willst musst du deine stimmbänder und gehirnzellen in

K Ö L S C H

baden:D

tata tata tata

Welches offenbar so ungenießbar ist, dass es sich auch weit außerhalb von Köln auf dem Siegszug befindet und das Altbier sowieso längst überrundet hat?

Kann ich nicht nachvollziehen, ich als Pilstrinker mag Kölsch überhaupt nicht....
    Obwohl: (Altbier-)Brauereigaststätte Füchschen auf der Ratinger Straße in Düsseldorf hat auch was für sich...

4015387.jpg

Jau, das Füchschen ist absolut klasse! Tolles Ambiente und das beste Alt in ganz Düsseldorf!

:grins:tja... was dem sachsen sein stollen... dem bayern seine knödel... das ist dem kölner sein kölsch...:grins:

... und über geschmack kann man / muss man sich nicht streiten :rolleyes:

So wie bei Pils, Weißbier und Alt gibt es auch für Kölsch verschiedene Brauereien. Ganz klar das die Kölschs auch unterschiedlich schmecken. Kaufste im Supermarkt 'n Pils für 5 Euronen den Kasten spuckste das auch eher aus als wenn de ein gepflegtes Bier in einer guten Kneipe trinkst. Genauso ist das mit dem Kölsch, 'ne billige Schlabberbrühe schmeckt halt nicht (außer denen, denen es eh nur ums Saufen geht) aber ein richtig gutes Kölsch.........dat is als wenn dir en Engelche op de Zung pisse dät.
    Heimwehgeschwängerte Grüße
    Marianne

aber ein richtig gutes Kölsch.........dat is als wenn dir en Engelche op de Zung pisse dät.
    Marianne[/QUOTE]

du sprichst mir aus der seele... mein nächstes kölsch trink ich auf dich

Für Euch:

[video=youtube;vDRdPsUZJtI]http://www.youtube.com/watch?v=vDRdPsUZJtI[/video]

P.S. Kölsch schmeckt mir natürlich genauso, wie ein gutes Düsseldorfer Alt.
    Ich war in den 80 er Jahren viele Monate in der Brühler Straße in Köln und später in der Winkelsfelder Straße in Düsseldorf tätig.

@ Büchermammut

Ach ja bitte, *seufz* dürfen auch zwei sein.
    Lieben Gruß
    Marianne

Zuletzt bearbeitet:
    Dass dieser Trunk in Bayern nicht sooo stark verbreitet ist, mag an der Größe unserer Krüglein liegen :p
    Krabbelchen, darauf antworte ich jetzt lieber nicht das was mir spontan eingefallen ist :grins::grins::grins:.
    Dem Kölner jeht Qualität vor Quantität :grins::grins::grins: (äwer nit dat de mich jetz haue däs, war doch nur Spaß)
    Heimatverbundene Grüße
    Marianne

Zuletzt bearbeitet:
    So wie bei Pils, Weißbier und Alt gibt es auch für Kölsch verschiedene Brauereien. Ganz klar das die Kölschs auch unterschiedlich schmecken. Kaufste im Supermarkt 'n Pils für 5 Euronen den Kasten spuckste das auch eher aus als wenn de ein gepflegtes Bier in einer guten Kneipe trinkst. Genauso ist das mit dem Kölsch, 'ne billige Schlabberbrühe schmeckt halt nicht (außer denen, denen es eh nur ums Saufen geht) aber ein richtig gutes Kölsch.........dat is als wenn dir en Engelche op de Zung pisse dät.
    Marianne

Frisch vom Fass mag ich das Kölsch auch sehr gerne:grins:

Übrigens, das hier ist typisch Kölsch http://www.google.de/imgres?hl=de&c...=140&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:2,s:0,i:154

Frisch vom Fass mag ich das Kölsch auch sehr gerne:grins:

Übrigens, das hier ist typisch Kölsch http://www.google.de/imgres?hl=de&c...=140&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:2,s:0,i:154
    Ach Luischen, sei nicht so streng mit mir :grins:. Ich weiß das mein geschriebenes Kölsch nicht astrein ist und auch mit der Sprache hapert es mittlerweile (nach 31 Jahren Heimatentzug), aber der Link ist super............ich bin dann mal weg :grins:.
    Keine Bange, nicht für immer, nur mal ein paar längere Minuten (ohne das HG-Net halte ich es doch eh nicht lange aus).
    Lieben Gruß
    Marianne

Bier und Karneval muss sich nicht unbedingt widersprechen! Alaaf und helau!

Krabbelchen, darauf antworte ich jetzt lieber nicht das was mir spontan eingefallen ist :grins::grins::grins:.
    *grübelgrübelgrübel* ...dass Du die Bayern (vorsichtig formuliert) für einen kernigen Volksstamm hältst, trinkfest und heimatverbunden? Sag schon, Marianne, es läßt mir keine Ruhe!

Weiswurst ist gut...:grins:

Weißwurscht ist besser.

Ich sag nur 3 - 2 - 1!

wie sagt man so schön:

man muss auch gönne könne ... ;)

die kölner haben das leckere bier ... :grins:
    dafür haben die düsseldorfer heute im fußball gewonnen ... :(

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.