AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt
So, endlich mal einen Tag Zeit für Gartenarbeit + Fotos

Nach dem es die ganze letzte Woche geschüttet hat und es unzählige Überschwämmungen gab, war es heute doch einigermassen schön und ich konnte mal etwas länger im Garten sein..
Ich fang mal mit den schlechten / traurigen Sachen an, um mit dem schönen abschliessen zu können.. Leider hab ich mir nicht das richtige Jahr ausgesucht um mit dem Gärtnern zu beginnen, habe heute viele Entäuschungen einstecken müssen, da es vielen meiner Pflanzen garnicht gut geht.. Aber sehr selbst..

Mein von Blattläusen versäuchter und von Schnecken angefressener Johannisbeerstrauch..

Meine 2 am selben Tag gekauften Heidelbeersträucher.. Sind zwar nicht die gleiche Sorte, aber ich finde den Unterschied trotzdem sehr erschreckend.. ich werd jetz mal warten und Tee trinken..

Mein Tomatenbefall

fast alle im GWH unterschiedlich stark betroffen.. hab bei einer fast alle Blätter abgenommen und bin mal mit Hexengebräu am sprühen.. ich hoff es hilft, da ich keine "Ersatztomaten" dieser Sorten habe und ich mich wirklich WIRKLICH über eine Tomatenernte freuen würde.. hab sie doch mit soviel Liebe und Zuneigung aufgezogen

Meine Zucchetis.. 1x Coussa lebanese und 1x irgend ein normaler grüner (der grössere) Der kleine ist total hell, keine Ahnung warum, steht seit sicher schon 2 Wochen draussen deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass er erst jetzt einen Sonnenbrand hat.. und der grosse wurde schon mehrfach von Schnecken angefressen (und zwar Häuschen-Schnecken!!! Nicht Nacktschnecken!) und hat jetzt teilweise krüpplige Blätter (vieleicht sieht man es) bei denen ich auch keine Ahnung habe warum

Und bei den Sorgenkindern zu guter letzt meine Gurken.. Die Links bereitet mir Kopfzerbrechen.. ich hoff dass sie einfach zu viel Wasser erwischt hat und sich in den nächsten Sonnigen Tagen wieder erholt..
Also das war jetzt mal recht viel das mich total traurig gemacht hat.. und jetzt kommt das schöne

wir konnten etwas aufräumen (vergleichsfoto mit 1 Seite

)

Meine Kräuterecke hat schon einpaar Kräuter bekommen

Marokanische Minze <3 sehr lecker, hab schon ne Tasse Tee getrunken damit davon.

Selbstgezogene Zitronenmelisse, tümpelt etwas vor sich hin, aber sie kommt

Sie stand viel zu Nass (jedesmal wenns geregnet hat war sie dauerüberschwämmt) Jetz hab ich sie von ihrem Leiden befreit und aus diesem Rohr das jetz leer steht rausgenommen..deshalb wird sie jetzt sicher wachsen

Peterli und Schnittlauch (beides gekauft)

Mama hat mit Blumen verschönert <3

Und das Bänkli verschönert, find es wunderbar!

Und mir einen Feigenbaum gekauft

Hier tümpelt der Riesekürbis (der es vermutlich nicht schaffen wird) neben den Bohnen (die jetzt aus der Erde drücken

)

An der Habanero hab ich voll die Freude

Obwohl mein Neffe einige Blätter und einen Seitentrieb ausgerissen hat (Ich verzeie ihm, er ist noch keine 2 Jahre alt ^^) und die Schnecken angefangen haben sie anzufressen, hat sie einen total dicken Haupttrieb mit ganz vielen kleinen Blättchen in den Achsen bekommen *freu*

Und die Melonen sind nicht erfroren ^^

Paprikas haben ihre Endtöpfe (leider Wachstumsstillstand..)

Ich glaube meine erste Paprika setzt eine Frucht an *Freudensprüngemach*

Die Erdbeeren setzen super an, 1 mussten wir schon ernten obwohl noch leicht rosa, da die Schnecken sich rangemacht haben.. Ich hatte eine "Supermarktfruchtige" erwartet, da sie ja noch nicht voll reif war, aber ich habe die leckerste Erdbeere der letzten 10 Jahre gegessen! Die war SOWAS von SUPERSÜSS, ich hatte noch eine halbe Stunde später Erdbeergeschmack im Mund, obwohl ich nur die halbe gegessen habe (da mit meine Bruder geteilt

)

Meine Chili Trifetti kommt gut

Die Chili Capela auch

Meine Chocolate Bell Paprika ist mein grösster Schatz, die hab ich erst Anfangs/Mitte März angezogen und sie hat die Anfangs Februar gezogenen Californian Wonder fast alle im Wachstum überholt!

Meine Zwergtomaten sind alle kerngesund

Red Robin

Fuzzy Wuzzy kurz vor dem Blühen

Kräuterchen für unser oberes Haus (Basilikum und Peterli selber angezogen, Salbei gekauft und geteilt, die 2te Hälfte steht unten in den Röhren im Garten)

Und zu guter letzt, 1ner meiner 2 Kartoffelntöpfe

Beide sind nun gefüllt bis oben, hier schaut die Pflanze schon raus, und sie gefällt mir jetzt schon! (Das ist soviel ich weiss die Laura, 2 Kartoffeln in 25l)