Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

Wenn er ne Mama hat dann läßt die den nicht alleine und holt ihn auch wieder raus falls er sich verläuft.
Total süß! Ja Füchse gehen auch an Hühner usw. deshalb oft unbeliebt auf dem Land aber auch diese Tiere gehören nun mal zur Natur und ist doch schön wenn sie noch hier und da existieren.
Dann fütter lieber nicht sonst kommt er immer wieder und wird zu vertraut mit dem Menschen, bei dir kein Problem aber wie du sagst andere sehen es nicht so und bringen ihn dann vielleicht um.

• AW: Twinkys Anfänger-"Garten", Projekt beginnt ;)

Wenn er ne Mama hat dann läßt die den nicht alleine und holt ihn auch wieder raus falls er sich verläuft.
    Total süß! Ja Füchse gehen auch an Hühner usw. deshalb oft unbeliebt auf dem Land aber auch diese Tiere gehören nun mal zur Natur und ist doch schön wenn sie noch hier und da existieren.
    Dann fütter lieber nicht sonst kommt er immer wieder und wird zu vertraut mit dem Menschen, bei dir kein Problem aber wie du sagst andere sehen es nicht so und bringen ihn dann vielleicht um.

Ja meine Mutter hat sowieso Angst vor Füchsen, deshalb war das mehr ne Ausnahme ;) Aber du hast recht, ich denke man sollte sie auch nicht einfach so füttern, es gibt soviele die sie nicht mögen..

Halli hallo,
    ich hab jetzt erst deine tolle Salaternte gesehen .... das glaub ich, dass du den voller Stolz gegessen hast. Ich bin auch immer wieder fasziniert, was aus so kleinen Samen alles wächst.

Ich kann mich Stupsi nur anschließen ... freu dich über deinen lieben Freund und ärger dich nicht über seine schöneren Paprikas. Wahrscheinlich hat er tatsächlich bessere Umstände zum Wachsen. Aber wenn ihr sie zusammen genießen könnt, ist das doch auch ne feine Sache. Und wer weiß, vielleicht wächst ja irgendwas anderes bald bei dir besser, wenn der Garten erstmal richtig in Fahrt kommt.

Dein kleiner Gartenbesucher ist ja wirklich süß! Aber ich wär mit dem Füttern auch vorsichtig.

Laufen deine Prüfungen noch oder hast du sie schon hinter dich gebracht? Falls noch was ansteht, wünsch ich dir weiter viel Glück und Erfolg und jetzt erstmal ein schönes Wochenende!

Twinky, dein Fuchskind ist sowas von schön! Sehe ich das richtig, dass er auf dem 1. Bild den Pflanzentopfinhalt auf Essbarkeit überprüft, als wüsste er noch gar nicht, dass er kein Vegetarier ist? Oder er überlegt sich gerade, dauerhaft auf Pflanzenkost umzusteigen, weil ihm das Hühnerklauen zu anstrengend ist ...

Und, Herzchen, mach dir doch keinen Kopf, wenn bei deinem Freund mal was besser wächst als bei dir! Das liegt, wie jedermann und jedefrau aus deinem Thread leicht erkennt, nicht an mangelndem Gärtnerinnentalent, sondern an ungünstigen Bedingungen ... Licht ist nun mal alles! Es sei denn, du steigst auf die Zucht von Chicorée oder Champignons um. Wünsche weiter wildes Wachstum! :)

Oh, der Fuchs sieht ja knuffig aus, so süß!

Und dein Freund ist ja mal sowas von lieb, ganz toll, dass er die Pflanze für dich ausgraben wollte.

Hallo zusammen :)
    Ich wollt mal Updaten, leider ohne Fotots..
    Und zwar hab ich jetzt aus platztechnischen Gründen alle Tomaten ins Gewächshaus gepflanzt, bis jetzt haben sie alle überlebt ;)Einer ist beim Transport der Kopf abgebrochen, ich habe dann bis zum ersten folgenden Geiztrieb ab Bruchstelle abgebrochen, und hoffe dass dieser nun den Kopf ersetzt.

Paprika haben leider nur 3 Platz gehabt im GWH, ich habe jetzt einen riesigen Teil verschenkt und die restlichen wenigen die ich behalten habe müssen wohl oder Übel ihr Glück im Freiland versuchen :)

Zuletzt bearbeitet:

So, endlich mal einen Tag Zeit für Gartenarbeit + Fotos :)
    Nach dem es die ganze letzte Woche geschüttet hat und es unzählige Überschwämmungen gab, war es heute doch einigermassen schön und ich konnte mal etwas länger im Garten sein..
    Ich fang mal mit den schlechten / traurigen Sachen an, um mit dem schönen abschliessen zu können.. Leider hab ich mir nicht das richtige Jahr ausgesucht um mit dem Gärtnern zu beginnen, habe heute viele Entäuschungen einstecken müssen, da es vielen meiner Pflanzen garnicht gut geht.. Aber sehr selbst..

P6020008.jpgMein von Blattläusen versäuchter und von Schnecken angefressener Johannisbeerstrauch..
    P6020012.jpgMeine 2 am selben Tag gekauften Heidelbeersträucher.. Sind zwar nicht die gleiche Sorte, aber ich finde den Unterschied trotzdem sehr erschreckend.. ich werd jetz mal warten und Tee trinken..
    P6020045.jpgMein Tomatenbefall :(fast alle im GWH unterschiedlich stark betroffen.. hab bei einer fast alle Blätter abgenommen und bin mal mit Hexengebräu am sprühen.. ich hoff es hilft, da ich keine "Ersatztomaten" dieser Sorten habe und ich mich wirklich WIRKLICH über eine Tomatenernte freuen würde.. hab sie doch mit soviel Liebe und Zuneigung aufgezogen :(
    P6020058.jpgMeine Zucchetis.. 1x Coussa lebanese und 1x irgend ein normaler grüner (der grössere) Der kleine ist total hell, keine Ahnung warum, steht seit sicher schon 2 Wochen draussen deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass er erst jetzt einen Sonnenbrand hat.. und der grosse wurde schon mehrfach von Schnecken angefressen (und zwar Häuschen-Schnecken!!! Nicht Nacktschnecken!) und hat jetzt teilweise krüpplige Blätter (vieleicht sieht man es) bei denen ich auch keine Ahnung habe warum :rolleyes:
    P6020072.jpgUnd bei den Sorgenkindern zu guter letzt meine Gurken.. Die Links bereitet mir Kopfzerbrechen.. ich hoff dass sie einfach zu viel Wasser erwischt hat und sich in den nächsten Sonnigen Tagen wieder erholt..

Also das war jetzt mal recht viel das mich total traurig gemacht hat.. und jetzt kommt das schöne :):cool:
    P6020002.jpgwir konnten etwas aufräumen (vergleichsfoto mit 1 Seite ;))

P6020003.jpgMeine Kräuterecke hat schon einpaar Kräuter bekommen
    P6020004.jpgMarokanische Minze <3 sehr lecker, hab schon ne Tasse Tee getrunken damit davon.
    P6020005.jpgSelbstgezogene Zitronenmelisse, tümpelt etwas vor sich hin, aber sie kommt :) Sie stand viel zu Nass (jedesmal wenns geregnet hat war sie dauerüberschwämmt) Jetz hab ich sie von ihrem Leiden befreit und aus diesem Rohr das jetz leer steht rausgenommen..deshalb wird sie jetzt sicher wachsen :)
    P6020006.jpgPeterli und Schnittlauch (beides gekauft)
    P6020007.jpgMama hat mit Blumen verschönert <3
    P6020009.jpgUnd das Bänkli verschönert, find es wunderbar!
    P6020011.jpgUnd mir einen Feigenbaum gekauft :)
    P6020013.jpgHier tümpelt der Riesekürbis (der es vermutlich nicht schaffen wird) neben den Bohnen (die jetzt aus der Erde drücken :) )
    P6020019.jpgAn der Habanero hab ich voll die Freude :D Obwohl mein Neffe einige Blätter und einen Seitentrieb ausgerissen hat (Ich verzeie ihm, er ist noch keine 2 Jahre alt ^^) und die Schnecken angefangen haben sie anzufressen, hat sie einen total dicken Haupttrieb mit ganz vielen kleinen Blättchen in den Achsen bekommen *freu*
    P6020041.jpgUnd die Melonen sind nicht erfroren ^^
    P6020047.jpgPaprikas haben ihre Endtöpfe (leider Wachstumsstillstand..)
    P6020043.jpgIch glaube meine erste Paprika setzt eine Frucht an *Freudensprüngemach*
    P6020055.jpgDie Erdbeeren setzen super an, 1 mussten wir schon ernten obwohl noch leicht rosa, da die Schnecken sich rangemacht haben.. Ich hatte eine "Supermarktfruchtige" erwartet, da sie ja noch nicht voll reif war, aber ich habe die leckerste Erdbeere der letzten 10 Jahre gegessen! Die war SOWAS von SUPERSÜSS, ich hatte noch eine halbe Stunde später Erdbeergeschmack im Mund, obwohl ich nur die halbe gegessen habe (da mit meine Bruder geteilt :) )
    P6020060.jpgMeine Chili Trifetti kommt gut
    P6020061.jpgDie Chili Capela auch
    P6020062.jpgMeine Chocolate Bell Paprika ist mein grösster Schatz, die hab ich erst Anfangs/Mitte März angezogen und sie hat die Anfangs Februar gezogenen Californian Wonder fast alle im Wachstum überholt!
    P6020063.jpgMeine Zwergtomaten sind alle kerngesund :) Red Robin
    P6020064.jpgFuzzy Wuzzy kurz vor dem Blühen
    P6020067.jpgKräuterchen für unser oberes Haus (Basilikum und Peterli selber angezogen, Salbei gekauft und geteilt, die 2te Hälfte steht unten in den Röhren im Garten)
    P6020073.jpgUnd zu guter letzt, 1ner meiner 2 Kartoffelntöpfe :) Beide sind nun gefüllt bis oben, hier schaut die Pflanze schon raus, und sie gefällt mir jetzt schon! (Das ist soviel ich weiss die Laura, 2 Kartoffeln in 25l)

Hallo, Twinky, sei nicht traurig. Ein bißchen Schwund ist immer, besonders bei einem so kalten und nassen Frühling.
    Deine Fuzzy sieht super aus.

Danke Maria :) Die gefällt mir auch besonders gut, wobei sie nicht zu vergleichen ist mit der von meinem Freund, an der hab ich noch mehr Freude ;) Werde morgen wenn ich bei ihm bin ein Foto von ihr machen, ich staune nämlich absolut jedes mal wenn ich bei ihm bin! Ich hab ihm die geschenkt als sie klein war, und ich glaub er hat irgend ein Zaubermittel bei den Pflänzchen ^^ abe ihr werdet sehn was ich meine ;)

Ja ich weiss, und es macht uns glaub alle gleich traurig :) Aber ich hoffe auf eine schöne warme sonnige Woche die das alles wieder wet macht :)

Bei uns wird es nächste Woche wärmer, bei Dir bestimmt auch und dann wird alles wieder gut.

Ich denke auch, dass wir alle durch das lange schlechte Wetter einige Verluste hinnehmen müssen.
    Aber du hast doch einige Pflanzen die richtig gut ausschauen!
    Da wirst du bestimmt noch einiges ernten können! :grins:

Hihi ja ich hoffe es :)
    Ich merke mir folgende Dinge für nächstes Jahr:
    -Tomaten später anziehen,
    -Allgemein weniger anziehen, v.a Chilis, die Pflanzen sehn zwar superschön aus, aber es essen so wenige scharf bei uns..
    -dafür auf das was ich habe besser schauen ^^,
    -meine Pflanzen früher abhärten und nicht behandeln wie Mimosen,
    -mehr Blumen in den Garten setzen (gut, habe dieses Jahr mehrjährige Stauden gekauft, die erst noch in die Gänge kommen müssen mit blühen u.s.w)
    um mehr Bienchen anzulocken.
    -Mehr Kräuter kultivieren da Kräuter einfach supertoll sind :eek:
    -Und weniger ins Frühbeet pflanzen, da dort ein Platzkampf stattfindet :p

So und jetzt noch einpaar schöne Footooos :)
    P6050084.jpgP6050085.jpgP6050086.jpgP6050088.jpgP6050092.jpg

Weiss evt. jemand was das für eine Erdbeere sein könnte, die pink blüht? Ich hab ein durcheinander da ich die Schildchen mit Namen alle weg geworfen habe :)

Ich schaue heute zu Hause mal, wie die Erdbeernsorte heißt, die hab ich auch auf dem Balkon. Dann kann ich dir das sagen :)

Du hast viele schöne Bilder hochgeladen, die Verluste hatten und haben wir ja alle und ich denke, du hast noch viel woran du dich erfreuen kannst. :cool::eek:

Ich schaue heute zu Hause mal, wie die Erdbeernsorte heißt, die hab ich auch auf dem Balkon. Dann kann ich dir das sagen :)

Du hast viele schöne Bilder hochgeladen, die Verluste hatten und haben wir ja alle und ich denke, du hast noch viel woran du dich erfreuen kannst. :cool::eek:
    Oh ja das wäre sehr nett :)

Ich hab ja verschiedene Erdbeeren gepflanzt, und hab praktisch alle Namen vergessen bis auf eine, weil ich für die so viel bezahlt habe..
    Auf jedenfall wäre dies die Sorte "Mara des bois", und ich muss sagen, der teure Preis hat sich mehr als gelohnt!
    Es ist die süsseste erdbeerigste schmackhafteste Sorte von allen die bisher getragen haben, und auch das leckerste an Erdbeere das ich jeh gegessen habe! (und wir gehn oft auf Erdbeerfelder frisch pflücken etc.. )

Kennt ihr die Sorte auch? Seit ihr auch so begeistert?

So, hier bin ich richtig mit der info, habs nämlich im falschen thread geschrieben :rolleyes:

Dir sorte heißt viva rosa, also die mir den rosa Blüten. Die mara de bois hab ich auch, aber leider noch nicht geerntet. Ich bin gespannt. Was du beschreibst klingt ja himmlisch!!!

Oh dankee :)
    Ja, also ich bin echt total begeistert! Da die bei uns so teuer ist behalt ich für nächstes Jahr noch 2-3 Ableger um die zu vermehren :) dann hab ich im nächsten Jahr nochmehr Ertrag an der Mutterpflanze (die dieses Jahr schon echt reichlich trägt wie ich finde) und ich hab noch neue Pflanzen! juhu ^^

Und nochwas :) Ich war heute total überascht als ich in mein Treibhaus ging! Ich wollte letzte Woche bei meiner Berner Rose Tomate Blüten abmachen die so bräunlich wurden und vertrockneten, da ich dachte na toll, jetzt ist die nicht mal befruchtet worden sondern krank..
    Dann hab ich es zum guten Glück vergessen, heute komme ich nach 3 Tagen nach Hause und siehe da, ein mini Tomätchen hat sich dort gebildet :) *freu*

Ich bin seit 2 wochen in frankreich und mache einen sprachaufenthalt, ich vermisse meinen garten denn ich bleibe noch ganze 2 wochen :( meine mama hat mir schonmal ein bild geszchickt um mich aufzumuntern und auf dem laufenden zu halten :) ich denke das sieht gut aus: 1001661_10151691977247141_1524401659_n.jpg

ich denke das die anderen 2 blueten die zu sehen sind vertrocknet sind weil die pflanze die energie in die frucht steckt,ist das moeglich?
    Ich weiss nicht ob es die einzige frucht ist die dran ist, das hat sie mir nicht gesagt :) ich habe aber bei allen die koenigsbluete abgebrochen gehabt vor 1-2 monaten.

Aber die sieht prächtig aus.

Freu mich auch schon auf meine grossen

Hallo Twinky
    Erst mal wünsch ich dir viel Spaß in Frankreich!
    Ist doch bestimmt mal interessant ein anderes Land kennen zu lernen?

Die Blüten sind nicht vertrocknet, die sind einfach nur verblüht, so sehen die aus bevor sie die Paprikaansätze bekommen, genauso wie die Tomaten.
    Schön dranlassen!!!

Das find ich nett das sich jemand um deine Pflanzen kümmert und wenn du dann zurückkommst kannst du alles aufessen :grins:
    Sieht schön aus bei Dir!

Hallo Twinky
    Erst mal wünsch ich dir viel Spaß in Frankreich!
    Ist doch bestimmt mal interessant ein anderes Land kennen zu lernen?

Die Blüten sind nicht vertrocknet, die sind einfach nur verblüht, so sehen die aus bevor sie die Paprikaansätze bekommen, genauso wie die Tomaten.
    Schön dranlassen!!!

Das find ich nett das sich jemand um deine Pflanzen kümmert und wenn du dann zurückkommst kannst du alles aufessen :grins:
    Sieht schön aus bei Dir!

Dankeschön :) hm das Land kann ich kennenlernen, die Einheimischen und die Kultur das wird schwieriger, überall Schweizer wohin man auch sieht ^^ aber das war von anfang an klar, nur konnte ich mir nicht vorstellen dass dieser Ort echt SO beliebt ist bei uns ;)

Oh danke für den Input, ich hätte die abgemacht wär ich zuhause ^^

Ja ich bin meinen Eltern echt super dankbar, aber ich habe dadurch auch in ihnen wieder die Freude am Garten und draussen sein erweckt. Sie stehen jetzt voll und ganz hinter der Idee und sind total mit dabei :)