Tubis bunter Beeren-Garten

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Du magst schon recht haben Lauren. Ich bin auch in dem Garten total gerne, obgleich er nur 600 m vom Hausgarten entfernt ist. Aber dort habe ich ein Gefühl von Ruhe und Auftanken können, wenn ich da so vor mich hinwusel. Die Lage ist einfach sehr schön. Es war wirklich ein Geschenk, dass ich das Angebot, diesen Garten zu pachten, vor 3 Jahre entdeckte.
Aktuell warte ich auf meinen bestellten Birnenbaum und bin immer noch am schwanken, ob ich ihn in den Pachtgarten oder Hausgarten setzen werde.

• So jetzt bin ich auch im Tomatengarten angekommen, hallöchen meld mich mal zurück.
    Für Tomate war das ja ein super Jahr , bestimmt keine Kraut und Braunfäule aber mit dem gießen wars bestimmt heftig oder gings im Gartenboden?

@Stupsi, herzlich willkommen zurück!
    Ja, Du stellst Fragen, kann mich gar nicht mehr erinnern.... Ja, keine Krankheiten an den Pflanzen. Nur teilweise BEF an einigen Topftomaten. Das Gießen habe ich weitgehend verdrängt. Aber schlimm war, dass es so gut wie gar nicht mehr geregnet hat und alles, einfach alles zu gießen war, auch die Obstbäume. Die Tomaten waren geschmacklich wie mengenmäßig hervorragend!
    Ich bin allerdings immer noch nicht fertig mit dem Einräumen und der Bodenbearbeitung. Und mir reicht es erstmal mit Anzucht und Garten. Ich brauche ne Pause und werde daher noch nichts Neues Starten. Ich bin allerdings am Samen kaufen.

• Tubi, du hast vergessen deine 280kg Tomatenernte zu erwähnen :verrueckt:
    Du siehst, ich bin immer noch zutiefst beeindruckt! :grinsend:

• @Lauren_ ich habe doch geschrieben „ mengenmäßig hervorragend „. Das wollte ich damit sagen :lachend:. Und wir essen immer noch Tomaten. Gestern Aben gab es Tomaten auf Toast überbacken. lecker!

Tubirubi, unter "mengenmäßig hervorragend" würde sich aber kein normalsterblicher Hobbygärtner 280kg vorstellen!! :verrueckt:

Weißt du, wem es in deinem Tomatenparadies gefallen würde...? Meiner Tochter. Sie ist auch ein unglaublicher Tomatenfan, liebt es, sie wachsen zu sehen und zu ernten - und wenn man sie ließe, würde sie sich zu über 50% von Tomaten ernähren. :grinsend:

• @Lauren_ mhm ja. Ich dachte, Ihr kennt mich hier inzwischen...
    Ja, im Sommer ernähre ich mich auch mind. zu 75 % von Tomaten. Aber nun schmecken sie nur noch zubereitet.
    Wenn Ihr nicht so weit weg wärt, könntet Ihr ja auch mal vorbeikommen. Der Kinderbesuch, der im Sommer hier war, ist nun auch "angefixt", hat Samen gewonnen und möchte sie nächstes Jahr selbst anbauen.
    Ach und Du kannst ruhig bei "Tubi" bleiben :zwinkern:

280 kg :verrueckt: ..... ich glaube dann könnte ich keinen Tomaten mehr sehen, das nenne ich Tomatenliebe :lachend:

Kürbis hat allerdings den Vorteil, dass man die meisten gut lagern kann, bis in den Frühling hinein. Ich hab letztes Jahr welche gelagert, nicht mal extra aufwendig, sondern einfach nur kühl und trocken und die sind mit übersiedelt ins Haus. Einen hab ich im Mai dann selbst verkocht und den anderen hab ich meiner Schwester geschenkt.

Mich würde mal interessieren, wie lagerfähig manche Paradeiser sind. Da hab ich bei Hahm ja Sorten gesehen, die heißen sogar Lagertomaten und so. Kannst Du mir da einen Tipp geben eventuell Tubirubi, ob die nicht doch im Erdkeller lagerfähig wären über einige Wochen. Es wäre doch ein Hit, wenn ich so bis Weihnachten herum selbst Paradeiser hätte.

• Ja, ich finde Kürbis auch sehr praktisch. Aber mehr als 50 kg verbrauchen wir den Winter über nicht (zu zweit).
    Nein, ich kenne mich nicht mit "Lagertomaten" aus. Und Tomaten soll man ja auch eigentlich bei Zimmertemperatur lagern und nicht im Kühlschrank.

Fürs Protokoll: Heute die letzten Tomaten im PG abgebaut. Nun kann der Boden fertig gemacht werden für den Winter.

• Guten Morgen liebe Tubi!
    Ich schleich mich nur schnell herein um dir alles Gute und Liebe zum Geburtstag zu wünschen! :paar:
    Hab einen schönen Tag!

Liebe Tubi,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag! Genieße den Tag und lass dich feiern.

P1100254.JPG

Liebe Grüße, Pyromella

Wien? Warst du da nicht mal auf einem Treffen mit Tom Wagner? Hat dich da die Stadt so fasziniert, dass du noch mal hinwolltest, oder bist du auf Reisen mit deiner Tuba? (Ich bin ja nienimmernicht neugierig.) :D

Jedenfalls genieße dann deinen Geburtstag in Wien, ob man dort unbedingt Sachertorte essen muss, ist Ansichtssache.

Nein, ohne Tuba. Ja, stimmt, ich war zweimal in Wien und hatte nie Zeit die wunderschöne Stadt anzusehen:freundlich:

Ja, im Winter ist es völlig anders. Und auch wunderschön. Gar nicht so einfach übrigens, hier Blechbläserkonzerte zu finden. :augenrollen:
    Und Arche Noah hat zum Glück geschlossen. :grinsend:

Oh, auch hier noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Einen schönen Aufenthalt noch in Wien, es ist wirklich eine schöne Stadt zum Anschauen. Leben wollte ich da nicht mehr, es reicht, wenn ich zum Arbeiten reinfahren muss.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten