Tubis bunter Beeren-Garten

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tubi was ist deine Schmerzgrenze für die Tomaten nachts?

4°C. Das stecken die gut weg, wenn sie immer draußen sind. Sie wachsen draußen einfach besser. Aber man kann sich ja nicht unbedingt darauf verlassen, dass es dann wirklich 4 °C werden. Ich denke morgen Abend und inbesondere Dienstagabend werde ich sie reinbringen, da sind 2 °C angesagt.

Und hier der Vollständigkeit halber meine diesjährige Tomatenliste.

Anhang anzeigen Tubis Tomatenliste 2018.pdf

• Nein, ich habe doch reduziert. :D
    Allerdings ist die Pflanzenzahl in der Anzucht fast identisch. Keine Ahnung wie das gekommen ist. *grübel*
    Was mir Sorgen macht sind die Gurken und Melonen, da keimt nichts :(

• 4 Grad ohne Schaden ok.
    Dann war es damals wohl kälter als die Stengel lila wurden.

Meine Melonen keimen auch nicht, hab jetzt Lauras Tipp gefolgt und sie in ein Wasserbad gelegt, mal schauen....

• Also lila werdende Blattunterseiten kommen schon auch bei 12 °C. Das ist jetzt kein Schaden. Die Pflanzen haben tagsüber ja höhere Temperaturen. Das verwächst sich schnell.

Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Keimen bei Melonen oder Gurken. Keine Ahnung, woran es liegt. Wenn es nicht klappt, dann halt nicht. Nen leeren Garten werde ich deshalb nicht haben. Und die Möglichkeit zu tauschen gibt es ja auch noch.

Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Keimen bei Melonen oder Gurken. Keine Ahnung, woran es liegt. Wenn es nicht klappt, dann halt nicht. Nen leeren Garten werde ich deshalb nicht haben. Und die Möglichkeit zu tauschen gibt es ja auch noch.

Alter, schlechter Samen?
    Mein Gärtner des Vertrauens, meinte am Samstag auch dass ihm in diesem Jahr leider keine Ananaskirschen gekeimt sind. Genaue Ursache weiß er natürlich nicht, er vermute aber schlechter Samen und dass das halt auch mal einem Profi passieren kann.

• Leider ist mein Plan hinfällig, heute Nacht sind mir über 1/3 der Pflanzen erfroren. Habe zu sehr gepokert. Schade.
    Vielleicht sollte ich doch das "Sabbatjahr" in diesem Jahr schon machen.

Es war leider unter 0°C in der Nacht. Stark betroffen sind wohl etwas mehr als 1/3. (= ca. 100 Pflanzen).

• Es sind sehr viel hin, die anderen schmollen. Ich bringe es heute nicht mehr übers Herz durchzusortieren. Das werde ich am WE genauer machen. Bin grad ziemlich geplättet...

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich noch viele als lebend erweisen mögen. :pa:

Bei uns soll es von Donnerstag auf Freitag noch mal tief mit der Temperatur runtergehen. Bei dir auch? Kannst du dann die Überlebenden schützen?

Danke Pyro :pa:

Hier solle es auch nochmal kalt werden. Ich werde wohl morgen Abend alle reinbringen. Dann müssen sie den Freitag über drin bleiben.
    Schade, es sind gerade die schönsten und größten, die hin sind. Und von vielen habe ich auch keine Samen mehr. Natürlich waren gleiche Sorten immer zusammen in den Kisten.

Ach du lieber Scholli. Das tut mir echt leid Tubi. Ich hoffe es erfängt sich noch etwas, lass sie lieber noch ein paar Tage stehen. Wegschmeißen kannst du sie danach noch immer.

Ansonsten bin ich echt entsetzt, dass es bei euch so kalt war. Bei uns liegen die Tiefstwerte derzeit so bei 8-10°C.

Ach Sch..... das tut mir leid für Dich, dass soviele hinüber sind. Ich hab letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass wenn sie halbwegs überlebt haben, sie nur spärlich kommen und was bringen. Lass Dich mal knuddeln in dem Elend. Ich hätte noch ganz viele Pflanzen, allerdings nicht Deine Sorten.

Oh nein, Tubirubi, das ist ja furchtbar. :-(
    Wahnsinn, dass es bei euch nachts so kalt war, bei uns liegen wie bei Aurinko die nächtlichen Tiefstwerte gerade um die 10°C - die Schere geht in diesem Frühjahr wirklich weit auseinander!

Ich schließe mich dem Daumendrücken an - hoffentlich hat doch mehr überlebt als auf den ersten Blick ersichtlich war!

Oh nee - so ein Mist!
    Das tut mir so leid für dich!
    Da wäre ich auch zerknirscht!
    Ein paar einzelne könnte man ja noch verschmerzen,
    aber gleich so viele!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß sich der Rest berappelt!

LG Katzenfee

Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Einfühlung. Ja, ist schon blöd. Insbesondere weil ich ja nicht nur für mich anziehe. Tja, Shit happens. Samstag werde ich aussortieren, was nicht mehr zu retten ist.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten