Tubis bunter Beeren-Garten

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was macht denn Ihr hier im Beeren-Garten, Schlachttiere????
    Ihr wisst schon, dass der Beeren-Garten vegetarisch ist, gelle? :schimpf:;)

Soo, bin leider schlagskaputt. Letzter Gast des Festes ist heute abgereist.
    Es war ein tolles Fest. :)
    Leider wurden aber nicht so viele Tomaten gefuttert, wie ich im Vorrat hatte (was nicht am Geschmack, sondern an der Menge des Vorrats lag..).
    Die heutige Ernte von knapp 13 kg verbessert meine Situation nicht wirklich.
    Wir müssen morgen (nach der Arbeit) die ganzen Kunstwerke zu Saft pressen. :rolleyes:
    Aber ich will nicht jammern. Ich habe heute haufenweise mit Grauschimmel befallene Blätter rausgeschnitten.
    So lange wird das wohl nicht mehr gehen. Und ich bin erst bei 96 kg Gesamternte.
    Das Schöne ist: Nur noch zwei Sorten lassen auf sich warten. 112 habe ich schon probieren dürfen.

IMG_3902.jpg
    pencil.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Balkongärtnerin war ich übrigens auch Mal. Sage lieber nicht, wie viele Tomaten ich da untergebracht habe...

Ich weiß leider nicht mehr, wie groß der Balkon war, glaube 3 qm? Es waren 17 Tomatenpflanzen. Sie standen in 5 Litertöpfen.

Damit ist nun bewiesen, dass ich mit 9 Tomatenpflanzen auf 5m² gar nicht so extrem bin. :grins:

Ich könnte ja auch HG-Sabbat Jahr machen. Damit ich nicht ins sabbern komme. :grins:

Wehe dir! Ich schreib dich wöchendlich in den Vermisstenthread, wenn du das versuchen solltest.

• Der SlowCooker ist doch ne Haushaltshilfe :grins:
    Abends Tomaten reinschmeißen und morgens feinste Bolognese futtern. Oder halt morgens das Abendessen rein. Traut sich vielleicht nicht zu dir, weil es sich herum sprach, wie viel du erntest.

Er soll in 1-2 Tagen da sein. Aber der macht sicher dann viel Wasserdampf, oder?
    Kann man den Draußen hinstellen?

Nö, Tubi, da dampft nix. Der kocht ja nicht mal, der schmort nur. Ich stelle den einfach irgendwo hin und lasse ihn dann über Stunden völlig unbeaufsichtigt seine Arbeit verrichten, um hinterher dann die besten Eintöpfe etc. zu erhalten.

• Lycell, da dampft nix? Ich denke, damit kann man einreduzieren???
    Und wie soll das dann gehen? Nu ist das Ding heute gekommen. Leider habe ich erst am WE Zeit mich damit zu beschäftigen. Muss Gießen, Ernten und Einkochen.

• Zuallererst muss ich dich anscheinend mal wieder um Samen anhauen.
    Stripes of Yore, Blue Keyes, Gargamel und Chocolate Stripes lachen mich sehr an. Allerdings ist die Punktetafel noch nicht ausgefüllt.

Dann kann ich dir noch den Tip geben, wenn du im Slowcooker was reduzieren willst, leg einfach Küchenpapier zwischen Topf und Deckel. Ansonsten kannst du gerade bei Tomaten nach ein paar Stunden sehen, wieviel Wasser die tatsächlich haben. Das ist bei Zwiebeln auch sehr ertaunlich. Die beste Zwiebelsuppe, die ich je gegessen hab, kommt aus dem Slowcooker.

Katinka, vielen Dank mit dem Tipp zum Slowcooker.

Mit den Samen, ich weiß nicht, ob ich von allen Sorten Samen gemacht habe. Hier ist etwas das Chaos. Fleischtomaten verhüte ich auch generell nicht mehr. Vielleicht fragst Du mich im späten Winter nochmal.

Bin im Stress.... 30 kg in 3 Tagen und keinen Urlaub. Nach Feierabend kann ich gerade noch Ernten oder Verarbeiten, beides geht nicht. Gegossen werden muss ja auch. :rolleyes:
    Im Pachtgarten ist Blue Wonder doch soweit erkrankt, dass sie nichts Gesundes mehr produziert. Ich habe sie stehen gelassen.
    Die Ernte der anderen war mir wichtiger. 5 kg fast.

P1030303.jpg

Aus dem Hausgarten auch nochmal 6,5 kg. Und dabei habe ich noch nicht einmal gründlich geerntet... Z.B. kaum Cherrys abgemacht.

P1030315.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Gestern waren es auch einige Fleischtomaten. Ich denke nicht, dass die bis Freitag liegen können:

P1030314.jpg

Die größte war bisher Anna Margaret's Heart mit 810 g. Und die Pflanze hat einige solcher Dinger produziert. Aber über 1 kg kommt wohl keine. Das macht nichts, dafür schmeckt sie ganz gut.

P1030311.jpg

N'Abend liebe Nachbarin,

das ist doch eine Ausbeute bei der es sich lohnt die Kochpötte in Gang zu bringen, gut sehen sie aus und schmecken hoffentlich auch.
    So ganz das schönste Wetter zur Entwicklung von feinem Aroma hatten wir die letzten Tage ja nicht unbedingt, aber gestern und heute war es warm und sonnig.

Warum verhütest Du Fleischtomaten nicht mehr?

Gruß

Conya

Warum verhütest Du Fleischtomaten nicht mehr?

Gruß

Conya

Weil mir das bisher nur an ein-zwei Pflanzen gelungen ist. Sonst sind die Blüten immer vertrocknet oder haben Miniaturfrüchte ausgebildet. Da gehe ich lieber das Risiko einer Verkreuzung ein, als dass ich einen solchen Ernteausfall habe. Bei Salattomaten und Cherrys gab es jedoch keine Probleme.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten