Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das dürfte ein Seidelbast sein... in allen Teilen giftig, also nicht abknabbern und nach einem eventuellen "Erziehungsschnitt" Hände waschen.
Weitaus besser wäre es Handschuhe zu tragen da das Gift aus der Rinde auch über die Haut aufgenommen werden kann.

Gruß Conya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Oh vielen Dank, das ging ja flott! Giftig :confused: Das fängt ja gut an... Aber so hübsch!
     
  • Gut, dann ess ich ihn nicht.

    Aber hier ist mal was Leckeres, hoffentlich bald.

    Die Nachhut:

    IMG_6212.jpg

    Schon jetzt bestehen markante Unterschiede zwischen Schoko- / Streifenzipfeln und anderen Sorten in Blattgrün und Wuchsverhalten:

    IMG_6187.jpg


    Dunkles Blattgrün auch in den Kreuzungen (K1 und K2 in F1-Generation) vorhanden. Wuchsverhalten jedoch abweichend (größer). Bin gespannt!

    IMG_6189.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • vier-blättrige Tomaten hatte ich noch nie. Und sind nicht gen. verändert :confused:

    Himbeerrosen:

    IMG_6223.jpg
     
  • Und hier ein paar Fotos der größeren Tomatenpflanzen. Anzucht bei 14 °C.

    IMG_6230.jpg

    IMG_6226.jpg

    IMG_6224.jpg

    IMG_6225.jpg

    IMG_6231.jpg
     
    Nein, das sind die "Großen", die habe ich am 2.3 -8.3. gesät.
    Die Kleinen sind oben (Post 604) zu sehen, stehen noch unter der Anzuchtstation und bekommen gerade die ersten Blätter.
     
  • Ja, die sind auch nicht so mäckelig, was die Erde angeht. Macht richtig Spaß mit denen. Die Chilis sind nur am rumnörgeln.
    Aber ich glaube trotzdem das Pikieren der anderen tue ich mir jetzt noch nicht an...
     
    Nee, natürlich ist Kunstlicht kein Muss. Wenn man die Tomaten zur rechten Zeit anzieht und nicht schon im Januar, reichte es am Fenster absolut aus. Aber ich habe nicht so viele Fensterplätze, mit guten Lichtverhältnissen. Ich habe über 150 Chili/Paprika in der Anzucht und ich werde auf über 200 Tomaten kommen. Die ziehe ich alle im Haus an, ein GWH habe ich nicht.
    Und da bin ich über die LSR schon sehr froh. Die Paprika können dann auch so stehen, die brauchen nicht so viel Licht. Das Licht bekommen in den nächsten Wochen dann nur noch die Tomaten.
    Ein weiterer Vorteil ist, das ich so die kühlen aber dunklen Räume nutzen kann und die Tomaten eben kühl aber hell aufziehen kann. In den Räumen, in denen es hier hell ist, ist es eben gleichzeitig auch sehr warm.
     
    Ne, ich versteh dich da voll und ganz. Ich habe jetzt eher aus meiner Sicht geschrieben. Ich ziehe heuer ja zum ersten Mal selbst an und mir fehlt da komplett die Erfahrung wie die Pflanzen wann auszuschauen haben, bzw. wie sie ausschauen, wenn ihnen was fehlt.
    Von daher schaue ich ein bisschen, wenn andere hier Bilder posten, und da unsere vom Alter her vergleichbar sind fand ich es für mich beruhigend, dass es da keine Unterschiede gibt (dachte bis dato, dass sie sich ohne Kunstlich doch etwas langsamer entwickeln).

    Mal was anderes: Wie machst du (bzw. die anderen mit solchen Maßen an Pflänzchen) das mit dem gießen? Ich habe ja nur 20 Stück, finde dass aber mit der Säuglingsflasche (Laborspritzflasche) schon etwas mühsam (da gehen gleich mal 10min/Tag drauf).
     
    Nee, ist schon ok, wollte Dir nur erklären, warum ich das mit dem Kunstlicht mache. Nicht um sie zu puschen, sondern damit sie mir nicht vergeilen und ich sie kühler stellen kann. Bei den Massen und ohne GWH ist es halt ein logistisches Problem.
    Durch das Kunstlicht, dass ich ursprünglich für die Chilianzucht gekauft habe, habe ich die Möglichkeit, sie kühler zu stellen, damit sie gedrungener wachsen können.
    Ich gieße die Großen (die in 250 ml Töpfen) nach dem Umtopfen etwa eine Woche nicht, da reicht das Wasser vom Angießen. Danach etwa alle 3 Tage mit einer kleinen Gießkanne. Stehen ja kühl.
    Die Kleinen gieße ich täglich, aber die sind noch zu mehreren in Minianzuchttöpfen. Dazu verwende ich eine normale Wasserflasche mit spitzem Aufsatz (gab es bei Pötschke).
    Aber auf die Wasserflaschen passen auch die Dosieraufsätze von Handspülmittel, die man genauso gut verwenden kann.
    Kleine Paprika gieße ich auch noch mit Aufsatz. Aber alle, die in 500ml Töpfen stehen, gieße ich inzwischen mit der Kanne. Je nach Standort (kühler Raum: wöchentlich, auf der Heizung 1-2 Tage).


    Hab grad nochmal nach dem Aufsatz geschaut:
    https://www.poetschke.de/Pflanzenbe...-Stueck--2998d1a138006.html?query=Gießaufsatz


    Aber gebrauchen kann man nur den, mit der Spitze. Daher zu teuer das Ganze.
    Der Aufsatz einer nicht mehr benötigten Spülmittelflasche tut es auch. Vorher gründlich reinigen!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    ich giesse meine mit dem Messbecher :d

    schön siehts bei dir aus , das gefällt mir und mir kommt ein Kribbeln in die Finger gestiegen :D, wünscht ihr euch nicht auch endlich besseres Wetter

    übrigns bin ich felsenfest von deiner Sucht überzeugt:pa:;)
     
    ich giesse meine mit dem Messbecher :d

    schön siehts bei dir aus , das gefällt mir und mir kommt ein Kribbeln in die Finger gestiegen :D, wünscht ihr euch nicht auch endlich besseres Wetter

    übrigns bin ich felsenfest von deiner Sucht überzeugt:pa:;)


    Den letzten Satz verstehe ich nicht :confused:


    Du willst doch nicht sagen, ich sei süchtig :wink:
    Übrigens, ich habe die Tomatensamenkisten jetzt weggepackt. Aussaat ist abgeschlossen. Drei Sorten sind noch nachgelegt.


    Und wieso kribbelt es in Deinen Fingern? Du hast doch auch viele schöne Pflänzlein!
     
    Liebe Tubi...

    Du hast einen zweiten Garten dazu gepachtet weil Dir einer nicht mehr reicht, aber Dein GG weigert sich nun auch noch ein zweites Haus zu organisieren damit Du ausreichend Platz zum vorziehen weiterer Tomaten hast.:p

    Das ist der wahre Grund für das wegstellen der Saatgutkisten, also versuche nicht mir was vorzumachen...:grins:;)

    Gruß Conya
     
    Liebe Tubi...

    Du hast einen zweiten Garten dazu gepachtet weil Dir einer nicht mehr reicht, aber Dein GG weigert sich nun auch noch ein zweites Haus zu organisieren damit Du ausreichend Platz zum vorziehen weiterer Tomaten hast.:p

    Das ist der wahre Grund für das wegstellen der Saatgutkisten, also versuche nicht mir was vorzumachen...:grins:;)

    Gruß Conya


    Pst nicht sooo laut. :d
     
    Na Tubi - was machen die Tomaten!? :confused:

    Ich hab das Gefühl meine sind die letzte Woche nicht nennenswert gewachsen. Da du gleichzeitig welche gesät hast, würde mich interessieren wie weit Deine sind...

    Grüßle, Michi
     
    Na Tubi - was machen die Tomaten!? :confused:



    Keine Ahnung, bin die ganze Woche mit Tubi unterwegs und am Tröten.
    Werde ich Dir morgen berichten können, sofern die Nachbarin sie pfleglich behandelt hat.
    Hatte ja noch nach ner Woche zwei Sorten nachgelegt, die letzten Sonntag gekeimt waren. Zum Glück, sonst hätte ich wieder zur Bläserwoche das Mini-GWH mitnehmen müssen. Wäre ja nicht das erste Mal...

    Ich denke schon, dass sie gewachsen sind. Denn im Gegensatz zu Dir, habe ich meine noch nicht pikiert. Deine müssen sich ja erstmal berappeln und werden Wurzeln bilden wollen, denke ich mal.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Achso, dachte du bist schon wieder daheim! ;)

    Grüßle, Michi



    Nee, hatten Laptop mit. Ohne Hausgarten.net geht es halt nicht :wink:

    So hier ist das aktuelle Bild von heute:

    IMG_6245.jpg

    Die Kleinen in der Margarineschachtel sind aber erst vor einer Woche gekeimt. Die sind nachgelegt worden. Alle anderen wurden am Samstag nach Wien gesät.
    Ich gehe dann mal pikieren....
     
    Jo, weiter sind sie schon. Mal sehen, ob sich die Geschwindigkeit nun wieder relativiert durch das Pikieren...

    Viel Spaß!

    Grüßle, Michi
     
    Eine Stiege habe ich schon = 33 Stück. Habe sie gleich in 500 ml Becher gesetzt und nicht wie sonst erst in 250 ml. Mal gucken ob das reicht bis zur Auspflanzung.
    Habe keine Lust mehr. Draußen scheint so schön die Sonne...
     
    Nee, dann müsste ich alles noch weiter schleppen.
    65 Pflanzen habe ich geschafft, immerhin. In etwa die Hälfte. Aber das muss ich jetzt verteilen auf die nächsten Tage. Und dann sind auch die 75 Pflanzen, die in 250 ml stehenden Becher umzutopfen.
    Ist es eigentlich besser nach dem Pikieren erstmal in kleinere Töpfe zu setzen, oder geht es gleich in größere? Da haben wir doch schonmal drüber diskutiert.
    Kann man z.B. ein Tomatensamen gleich in einem 10 Litertopf tun und die Pflanze darin belassen? Oder hätte das Nachteile (abgesehen vom Platz oder Licht)?
     
    Wenn Du Platz genug hast kannst Du die Tomaten auch in Ein-Korn-Methode in Eimer oder Maurerkübel säen, mit der Zeit werden sie da ordentlich Wurzeln schieben.
    Man sagt zwar immer dass die Töpfe nach dem Pikieren nicht so groß sein sollen, aber nach meiner Erfahrung wirkt es sich nicht negativ aus wenn man ihnen größere Pötte gönnt, aber es spart einen oder mehrere Durchgänge Umtopfarbeit.

    Gruß Conya
     
    damit sprichst du aus, was ich mir immer schon gedacht habe, Conya: warum soll es besser im kleinen Plastiktopf funktionieren? Pflanzen und Plastiktöpfe sind doch jetzt mal evolutionär noch nicht besonders lange die besten Freunde...

    Bei mir sind im letztes Jahr im Juli im Garten direkt neben der Terrasse einfach mal so Tomaten aufgegangen. Geschuldet durch mein Kind (1), dass das Tomateninnere mit Vorliebe ausgespuckt hat. Im August waren sie bereits einen Meter hoch und hatten Blüten - die dann recht bald 2 Tomaten hervorgebracht haben, bevor dann wetterbedingt die Braunfäule zugeschlagen hat.

    Auch wenn dies jetzt kein Ernteerfolg war, das Wachstum hat die Fensterbankanzuchten mehr als überholt.
     
    Es macht Sinn die Pflanzen in Töpfen zu ziehen wenn sie zum Verkauf gedacht sind, also auch noch transportiert werden müssen, der Topf schützt in dem Fall den Wurzelballen und es wäre unsinnig Jungpflanzen aus Feldanbau zu entnehmen um sie über den Ladentisch zu schieben.
    Da Tomaten von fast allen Hobbygärtnern in irgendwelchen Schalen ausgesät werden müssen sie frühzeitig pikiert, also vereinzelt werden. Das Verfahren ist selten wurzelschonend zu nennen und einen anständigen Wurzelballen haben sie in der Regel auch nicht. Sollen sie nun auf Fensterbänken oder wo auch immer weiter gepflegt werden ist ein Topf eine Unterstützung zur besseren Wurzelentwicklung, bzw. er kann eine solche sein.
    Dem Samen an sich ist es aber schnuppe ob er in einem Töpfchen, einer Spalte zwischen Gehwegplatten, Im Beet oder in der mongolischen Steppe liegt, wenn die Bedingungen passen keimt er.;)

    Gruß Conya
     
    Wenn Du Platz genug hast kannst Du die Tomaten auch in Ein-Korn-Methode in Eimer oder Maurerkübel säen, mit der Zeit werden sie da ordentlich Wurzeln schieben.
    Man sagt zwar immer dass die Töpfe nach dem Pikieren nicht so groß sein sollen, aber nach meiner Erfahrung wirkt es sich nicht negativ aus wenn man ihnen größere Pötte gönnt, aber es spart einen oder mehrere Durchgänge Umtopfarbeit.

    Gruß Conya


    Danke sehr! Nein leider habe ich nicht genug Platz. Aber ich glaube, ich werde die 250 ml Becher abschaffen und gleich in 500 ml pikieren. Zukünftig. Das erspart doch etwas Arbeit. Bei Paprika glaube ich aber, dass sie das Umtopfen gut finden.
     
    Dazu kann ich nicht viel sagen, Paprika landen bei mir auch gleich in größeren Pötten, andernfalls werde ich mit der ewigen Umtopferei nie fertig.
    Aber es stimmt schon, manche Pflanzenarten stecken den Umtopfstress weg als ob nie etwas gewesen wäre und Paprika gehört auch zu den unempfindlichen Gewächsen.

    Gruß Conya
     
    So, das Pikieren ist nach drei Tagen jetzt beendet.
    Nur noch zehn Nachzügler kommen aber die brauchen noch etwas Zeit. Der Tomatenanzuchtstisch wurde in Betrieb genommen. Die meisten LSR sind jetzt von den Fenstern weggenommen und über den Tisch umgehängt worden.

    Von Vorne:

    IMG_6255.jpg

    Von hinten:

    IMG_6257.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Aber diese Mädels warten auch noch auf größere Töpfe:

    IMG_6240.jpg


    Die können wohl noch etwas warten:

    IMG_6242.jpg
     
    Ich fürchte, dieses Jahr wird es bei uns nur Tomaten zu essen geben. Komme zu nichts anderem mehr.
    Nächstes Jahr mache ich nur 5 Sorten oder so. Davon dann je 20 Stück. Das geht dann bestimmt in einem Rutsch. Wenn sie sich auch grundsätzlich im Wuchs und Blattform unterscheiden, brauche ich auch keine Schilder mehr.:smile:
     
    Ananasbeere:
    IMG_6333.jpg

    Tomatillo (Handbestäubung):
    IMG_6323.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Impressionen aus dem Garten

    Blaukissen, 2014 angezogen:
    IMG_6321.jpg

    Apfelbaumbilder:
    IMG_6309.jpg

    IMG_6279.jpg

    IMG_6284.jpg

    IMG_6296.jpg

    IMG_6319.jpg

    Kirsche:
    IMG_6300.jpg

    Bärlauch:

    IMG_6301.jpg
     
    Einige warten noch auf Umzug zu anderen.
    Etliche haben aber noch kein Zuhause gefunden.

    IMG_6365.jpg

    IMG_6366.jpg


    IMG_6375.jpg

    Die Nachzucht der kleinen gelben Hahms Topftomaten wächst prima. Die erste Anzucht war während Vetretungspflege ertrunken.
    Die Venus (s.o.) hätte ich besser auch neugezogen. Sie kränkelten auch sehr lange durch Überwässerung.

    IMG_6370.jpg
     
    Die Paprika und Chili müssen erst einmal warten. Aber so schlimm scheinen sie das nicht zu finden.

    IMG_6361.jpg

    IMG_6373.jpg

    Tzimbalos, Ananaskirschen und Andenbeeren möchten allerdings raus. Tomatillo ebenfalls, die habe ich leider vergessen zu fotografieren.

    IMG_6362.jpg
     
    Erste Blüten hat nicht nur die Himbeerrose (s.o.) sondern auch einige andere:

    IMG_6405.jpg

    IMG_6406.jpg

    IMG_6407.jpg
     
    Ansonsten blüht es auch herrlich im Garten.

    IMG_6417.jpg

    Nur das Wasser wird knapp. Das war die Ausbeute von heute:

    IMG_6416.jpg

    Im gesamten Mai keine 5 Liter!
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4488
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten