Nee, ist schon ok, wollte Dir nur erklären, warum ich das mit dem Kunstlicht mache. Nicht um sie zu puschen, sondern damit sie mir nicht vergeilen und ich sie kühler stellen kann. Bei den Massen und ohne GWH ist es halt ein logistisches Problem.
Durch das Kunstlicht, dass ich ursprünglich für die Chilianzucht gekauft habe, habe ich die Möglichkeit, sie kühler zu stellen, damit sie gedrungener wachsen können.
Ich gieße die Großen (die in 250 ml Töpfen) nach dem Umtopfen etwa eine Woche nicht, da reicht das Wasser vom Angießen. Danach etwa alle 3 Tage mit einer kleinen Gießkanne. Stehen ja kühl.
Die Kleinen gieße ich täglich, aber die sind noch zu mehreren in Minianzuchttöpfen. Dazu verwende ich eine normale Wasserflasche mit spitzem Aufsatz (gab es bei Pötschke).
Aber auf die Wasserflaschen passen auch die Dosieraufsätze von Handspülmittel, die man genauso gut verwenden kann.
Kleine Paprika gieße ich auch noch mit Aufsatz. Aber alle, die in 500ml Töpfen stehen, gieße ich inzwischen mit der Kanne. Je nach Standort (kühler Raum: wöchentlich, auf der Heizung 1-2 Tage).
Hab grad nochmal nach dem Aufsatz geschaut:
https://www.poetschke.de/Pflanzenbe...-Stueck--2998d1a138006.html?query=Gießaufsatz
Aber gebrauchen kann man nur den, mit der Spitze. Daher zu teuer das Ganze.
Der Aufsatz einer nicht mehr benötigten Spülmittelflasche tut es auch. Vorher gründlich reinigen!