Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

• So sahen meine selbstgezogenen Gurkenpflanzen auch aus. Bis auf 2 haben wir schon alle entfernt.
    Nur die 2 veredelten Pflanzen sehen noch sehr gut aus und tragen auch noch.
    Auch die Tomaten im GWH sehen erbärmlich aus.
    Meine Tomaten sehen/sahen überall im Hausgarten erbärmlich aus. Heute Abend habe ich die nächsten 8 rausgemacht. Bis Ende nächster Woche habe ich sie vermutlich abgebaut. Im Pachtgarten geht es noch. Aber trotz allem bin ich, nachdem ich es dann akzeptiert hatte, nicht gänzlich unzufrieden. Die Früchte, die ich ernten durfte, haben fast durchweg gut geschmeckt. Und ich konnte auch ein paar Rezepte ausprobieren, die ich gerne kochen/ backen wollte.
    In Brüssel habe ich auf zwei Festivals Früchte gekauft. Geschmeckt haben nur die Cherrytomaten. Die Fleischtomaten hatten so gut wie keinen Geschmack. Dann will ich lieber nichts.

Spinnmilben hatte ich immer im GWH, im Freiland dafür falschen Mehltau...
    In einem Jahr hatte ich die Gurken mit den Spinnmilben ignoriert und dann waren sie weg und die Gurke hat bis in den Herbst hinein noch eine gute Ernte produziert...laß die Gurke stehen, es ist einen Versuch wert...
    Ich habe mich gehen Gurken im GWH entschieden...daußen sind sie eben später...aber mir ist der Platz zu schade, ich habe nicht so viel...
    Ich hatte vier Gurken im GWH. Der Rest war mit Tomaten gefüllt. Im Freiland hatte ich zwei Gurkenpflanzen, die insgesamt besser trugen, als die vier im GWH. Allerdings sind die inzwischen auch fast erschöpft.

• Spinnmilben hatte ich immer im GWH, im Freiland dafür falschen Mehltau...
    In einem Jahr hatte ich die Gurken mit den Spinnmilben ignoriert und dann waren sie weg und die Gurke hat bis in den Herbst hinein noch eine gute Ernte produziert...laß die Gurke stehen, es ist einen Versuch wert...
    Ich habe mich gehen Gurken im GWH entschieden...daußen sind sie eben später...aber mir ist der Platz zu schade, ich habe nicht so viel...
    Das merke ich auch gerade.
    Beide Gurken berappeln sich gerade wieder.

• Der Vollständigkeit halber die Ernte von Samstag aus dem Pachtgarten.
    IMG_0168.webp

Der Wein hängt dort immer noch in Schräglage
    IMG_0172.webp

Kürbis kann ich dort auch bald ernten. Aber erstmal müssen die Zucchini aufgegessen werden. Golden Delicous:
    IMG_0170.webp

Der Vollständigkeit halber hier auch die heutigen Fotos der beiden Tomatenbleche. Gebackene Tomatensoße in zwei Varianten.
    Einmal Sizilianisch (mit kleiner Variation) Zwiebeln und Jalapeño waren im Original nicht dabei.
    IMG_0183.webp

Und einmal ohne Zitrone und Oliven
    IMG_0184.webp

Die Art mit den Zitronen hat uns so gut geschmeckt, das ich dieses Morgen wiederholen werde.
    Ich denke, ich werde einen Teil einfrieren und nicht einkochen. Mal schauen.
    Sehr viel an Tomaten wird nicht mehr nachkommen.
    Aber zum Frischverzehr sind immer noch einige da.
    Insgesamt, bin ich doch sehr zufrieden mit der Ernte. Und das trotz der ganzen Schwierigkeiten mit den ganzen Schädlingen.
    Danach sah es zwischenzeitlich überhaupt nicht aus.
    Zugute kam mir das frühe Auspflanzen und schnelle Fruchten der Pflanzen.
    Bevor das große Aufräumen beginnt also nochmal ein feiner Gaumenschmauß.

• @Tubi , mein Vorschlag fürs nächste Jahr: erst Resümee am Ende der Saison ziehen und nicht von Anfang an und durchgehend 😇😎🤭

Ich konnte bis jetzt noch keine Sauce kochen mangels Tomaten. Mit 21 Sorten und 35 (oder so) Pflanzen.

@Tubi , mein Vorschlag fürs nächste Jahr: erst Resümee am Ende der Saison ziehen und nicht von Anfang an und durchgehend 😇😎🤭
    Naja, wenn ich hier Bilder von meinen Pflanzen einstellen würde, würde jeder die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Es sind Sachen passiert, mit denen ich bisher nicht zu tun hatte. Und für mich war es keine Freude mehr zu den Pflanzen zu gehen. Ich konnte auch keine Früchte weitergeben. Auch nach Brüssel habe ich nichts mitgenommen. Und das tat schon etwas weh. Mein erklärtes Ziel liegt ja nicht nur in einer großen Ernte/Verarbeitung.

Für nächstes Jahr muss ich überhaupt überlegen, was ich tun werde. Erstmal heißt es abbauen, putzen, desinfizieren.
    Folienhaus, Gewächshaus und Anbau des großen Tomatenhauses sind schon leer. Im Tomatenhaus stehen fast nur noch „Leichen“.
    Da bin ich aus Zeitgründen noch nicht zu gekommen abzubauen.

Ich konnte bis jetzt noch keine Sauce kochen mangels Tomaten. Mit 21 Sorten und 35 (oder so) Pflanzen.
    Ich hatte 151 Pflanzen. Aber die Haupternte hatte ich im Pachtgarten an den 15 Pflanzen, wo die Schädlinge kontrollierter waren, vielleicht hat das Spritzen mit Neemlösung dort aber auch geholfen. Das konnte ich aber nicht überall machen. Dazu fehlte die Zeit und Kraft. Das die Lage im Pachtgarten dann doch relativ stabil blieb, hat mich überrascht und sehr gefreut. Dort sind bisher nur vier Pflanzen „platt“.
    Normalerweise hielten meine Pflanzen durch bis zum Frost.
    Manchmal konnte ich im November noch ernten.

Zuletzt bearbeitet:
    Heute habe ich im Pachtgarten etwas Zuckerhutsalat gesät. Wenn’s nicht wird, ist es nicht schlimm. Ich habe soviel selbst gewonnene Saat.
    Ich würde gerne noch mehr Sachen säen. Aber das Land ist noch belegt. Vielleicht demnächst wenn ich die Golden Delicious Kürbisse ernte.

Ein paar Tomaten gab es dort, den ersten Kürbis, angepickte Äpfel. Leider habe ich versäumt, um die wenigen Äpfel Organzasäcke zu machen.
    IMG_0207.webp

Hoy hat immer noch dicke Dinger:
    IMG_0202.webp

Ein paar Blüten sind noch zu finden.
    Die Zinnien blühen jetzt sogar schöner als im Sommer:
    IMG_0192.webpIMG_0193.webp

Malve:
    IMG_0196.webp
    IMG_0191.webp
    Tagetes
    IMG_0204.webp

Gurke blüht noch:
    IMG_0194.webp
    Diese soll für Saat werden. Ich hoffe, sie hat sich nicht mit den Gurken der Nachbarn verkreuzt. Aber die Chancen stehen gut. Deren Gurken sind schon länger hinüber.
    IMG_0197.webp

Derweil hat der Sonntagsgärtner die Zwetschgen im Hausgarten geerntet.
    Die muss ich morgen verarbeiten:
    IMG_0188.webp

Das Mittagessen für Morgen ist schon fertig:
    Zucchinipuffer.
    Dazu mache ich vielleicht noch Tsatsiki, wenn noch Gurken im Vorrat sind:
    IMG_0209.webp

Sonst einen Paprikadipp.
    Zucchini sind immer noch viele im Vorrat und die Pflanzen machen immer noch Früchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten