Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Und gestern im Pachtgarten
IMG_9236.webpIMG_9238.webp

Die erste Asterblüte ist offen
IMG_9239.webp

Der Kirschbaum wirft die Blätter ab
IMG_9245.webpIMG_9244.webp

• Wow-doch schon so viel reif! Meine sind alle noch quietschegrün.
    Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass der Aufwand größer wird, die Pflanzen, die man beernten möchte, vor allen Widrigkeiten zu schützen. Wetter, Schädlinge, Pflanzenkrankheiten…

• Wow-doch schon so viel reif! Meine sind alle noch quietschegrün.
    Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass der Aufwand größer wird, die Pflanzen, die man beernten möchte, vor allen Widrigkeiten zu schützen. Wetter, Schädlinge, Pflanzenkrankheiten…
    Ja, ich kämpfe auch an allen Seiten. Schädlinge aller Art, Verbrennungen an Pflanzen und Früchten, Blütenendfäule, verbrannte oder nicht befruchtete Blüten.
    Die Tomaten im Folienhaus gehen mir ein. Vielleicht sind die Früchte auch einfach notreif.
    Im etwas höher gelegenen Pachtgarten stehen sie insgesamt besser.
    Die vergleichsweise frühe Ernte hat sicher auch damit zu tun, dass ich früher pflanzen musste.

• Von der Saat von Dir.
    Oh :love: wann wird sie verkostet ?

Eine Bunkerblüte ist das nicht, sondern eine Doppelblüte. Die entferne ich nicht, sie hat keine unschönen Verwachsungen, die ich ausschneiden muss.
    mich hat heuer die Dikaja Rosa verwirrt, ich weis gar nicht wieviele extrem große Blüten ich weggemacht habe und trotzdem hängen die beiden Pflanzen jetzt voller dicker Fleischtomaten

• da werd ich nervös bin gespannt ob sie dir schmeckt
    Wolltest Du keine?
    ich mag die verwachsenen Früchte nicht und hab immer das Gefühl wenn ich mal eine nivht weggemacht habe das weniger normale dranhingen, desshalb mach ich die immer weg, evtl. dann auch sollche Doppelblüten, aber bei der Dikaja Rosa fand ich das extrem komisch weil da an den Blütenständen mehrere extrem große dran waren, naja hab die alle weg gemacht (bisschen mulmig wars mir schon, nicht das die anderen Blüten dann nichts geworden wären) aber die beiden Pflanzen hängen voll mit dicken Fleischtomaten

da werd ich nervös bin gespannt ob sie dir schmeckt

ich mag die verwachsenen Früchte nicht und hab immer das Gefühl wenn ich mal eine nivht weggemacht habe das weniger normale dranhingen, desshalb mach ich die immer weg, evtl. dann auch sollche Doppelblüten, aber bei der Dikaja Rosa fand ich das extrem komisch weil da an den Blütenständen mehrere extrem große dran waren, naja hab die alle weg gemacht (bisschen mulmig wars mir schon, nicht das die anderen Blüten dann nichts geworden wären) aber die beiden Pflanzen hängen voll mit dicken Fleischtomaten
    Groß ist ja nicht generell schlecht. Ich gucke mir die Form der Narbe an und entscheide danach,

Groß ist ja nicht generell schlecht. Ich gucke mir die Form der Narbe an und entscheide danach,
    hab ich noch nie gemacht, ob ich da muse dazu hätte hmm, naja heuer war soviel anderer Stress bin mit nichts hinterhergekommen und dann musste alles zack zack gehen um überhaupt irgendwie weiter zukommen

oh :Ddas aus deinem Mund, bei den vielen Sorten die du schon probieren konntest, das geht hier runter wie Öl
    Ich denke, sie wird tatsächlich sicher noch besser schmecken. Aber bei den hohen Temperaturen können sie ja ihr Aroma nicht gut entwickeln. Dafür schmeckt sie gut.
    und ich brauch kein schlechtes Gewissen mehr haben das ich dich mit der so genervt habe
    Ach nein. Außerdem bin ich ja ein freier Mensch. Meine Starfighter Prime war damals auch gut essbar. Nur vom Wuchs her miserabel. Die von Dir wächst etwas besser aber auch sie wächst nicht sonderlich kräftig, verglichen mit allen anderen Sorten dort.
    Das liegt an den Züchtungen.
    Auf Hamik und Nahuelbuta Pink bin ich auch sehr gespannt
    Wie sie mir schmecken, meinst Du?
    Nalhuelbuta Pink muss ich Mal suchen.

Ich denke, sie wird tatsächlich sicher noch besser schmecken. Aber bei den hohen Temperaturen können sie ja ihr Aroma nicht gut entwickeln. Dafür schmeckt sie gut.
    ja jetzt wo du es sagst, hab garnicht daran gedacht das es heuer wieder so ein Jahr werden könnte wo Sorten die man kennt und die eigentlich lecker schmecken, plötzlich nicht mehr so geschmacksintensiv sind wie sonst

Ach nein. Außerdem bin ich ja ein freier Mensch. Meine Starfighter Prime war damals auch gut essbar. Nur vom Wuchs her miserabel. Die von Dir wächst etwas besser aber auch sie wächst nicht sonderlich kräftig, verglichen mit allen anderen Sorten dort.
    Das liegt an den Züchtungen.
    Ich hab heuer 9 oder 10 Ochsenherzsorten, nur zwei haben so dicke Stämme wie meine anderen Fleischtomaten, die sind langsam gewachsen, der Rest hat dünnere Stämme, davon sind die Rebel Starfighter Prime und die Sofias fiery Komet die die am ausgibigsten wachsen und auch schon mehr Früchte als der Rest tragen, der Rest wächst und fruchtet so vorsich hin, da das aber fast alles Sorten sind die ich zum erstenmal hab weis ich auch nicht ob das mit dem Wetter zusammen hängt.

Wie sie mir schmecken, meinst Du?
    Nalhuelbuta Pink muss ich Mal suchen.
    ja wie sie schmecken

die Nahuelbuta Pink hab ich ja auch das erste mal und bin schon sehr gespannt wie sie mir schmeckt

und bei der Teton de Venus färben sich gerade zwei Früchte um, da hüpft jeden morgen schon mein Herz wenn ich sie sehe

Ich schreib mal hier weiter:

Hier gehts lediglich ums gießen, vor drei Jahren hab ich morgends um 6 Uhr vor der Arbeit dazu höchstens 15 Minuten gebraucht, bin mit zwei 10 Liter Kannen los, aktuellbei der Hitze bin ich mit 1-2 5 Liter Kannen unterwegs und brauch für die eine Hälfte morgends und für die andere Hälfte Abends fast 45 Minuten. Ja ich hab 3 1,2 Meter Beete und zwei 9 Liter Wannen mehr, aber das macht ja nicht so viel Zeit aus.

Mit Schädlingen gibts hier zum Glück noch nicht soviel, ich hatte in zwei abgedeckten Kohlbeeten zwar Raupen aber die waren zum Glück nur an den Blättern vom Broccoli und Blumenkohl und nicht an den Köpfen/Spitzen.

Das einzige was hier extrem ist sind die schwarzen Läuse an den Kapuzinerkressen, ich hab die ja sonst nicht, weder die schwarzen Läuse noch die Kapuzinerkresse, achso naja an den dicken Bohnen hab ich die manchmal und hatte sie auch,a ber da hab ich Knoblauchsud gespritzt und dann war Ruhe.

Bei meiner Nachbarin eskaliert seit 6 Wochen der Dickmaulrüssler, hat im Hof Blumen in Töpfen und eine Tomatenpflanze gekillt, bei mir war bisher noch nichts obwohl zwischen den Schadstellen und meinem Gemüse nur deren ihre gepflasterte Einfahrt ist

• Zurück
    Oben Unten