JoergK
Foren-Urgestein
Sieht super lecker aus.....Eine Tarte ist doch auch schön.
Sieht super lecker aus.....Eine Tarte ist doch auch schön.
Ach, ich hab’s schon wieder vergessen. @Wachtlerhof weiß es. Haben wir auf nen Raritätenmarkt letztes Jahr gekauft. Ich mag es auch so gerne, so feine edle Blüten. Hat sich richtig toll gemacht.Was blüht denn da so schön lila-rot ?![]()
Ist nicht meiner. Der wächst am Bahndamm. Aber ich fand ihn jetzt mal farbenfrohWirklich schön, die Pflanze, wie auch Dein Essigbaum-Wald![]()
Vielen lieben Dank!!! Ich kann mir hunderte Tomatennamen merken. Aber das nicht.ist Salvia greggii 'Peach'
Vielen Dank !ist Salvia greggii 'Peach'
Nein. Das ist ein Pfirsich Salbei, auch Herbst Salbei genannt. Pfirsich Salbei gibt es in verschiedenen Farben. Deiner ist ein Salvia greggii 'Dark Violett'.Aber müsste „Peach“ nicht lachsfarben sein?
Ja hab’s inzwischen gefunden. Ach ich finde die wunderschön! Das war echt ein guter Kauf.Nein. Das ist ein Pfirsich Salbei, auch Herbst Salbei genannt. Pfirsich Salbei gibt es in verschiedenen Farben. Deiner ist ein Salvia greggia 'Dark Violett'.
![]()
Herbst-Salbei – Wikipedia
de.wikipedia.org
Ja, ich suche noch nen Lastenschlepper.Eigentlich blühen die fast durchgehend bis mind. in den Oktober, je nach Temperaturen auch etwas länger. Frost mögen sie nicht, vorher einräumen.
Wenn sie viel Dünger bekommen und ausreichend Wasser sind das richtige Blühwunder. Die sind versoffen und verfressen.
.....und können wahre Monster werdenWenn sie viel Dünger bekommen und ausreichend Wasser sind das richtige Blühwunder. Die sind versoffen und verfressen.
Dann kriege ich sie nicht mehr in den Keller. Das soll sie fein lassen......und können wahre Monster werden![]()
Am Neujahrstag doch nicht!Ich hoffe Ihr wart jetzt nicht enttäuscht, dass es noch keine Anbaupläne von mir gibt sondern nur gute Wünsche.![]()
Das ist aber schön! Das freut mich sehr für euch!Dann haben wir noch die neuen Gartennachbarn getroffen und uns mit ihnen unterhalten. Nun bin ich zuversichtlicher, dass es ein gutes Miteinander werden kann.![]()
Ich habe alleine abgeräumt. Die Wurzeln begutachte ich separat, weil sie mir einiges an Informationen über das Wuchsverhalten und die Gesundheit der Pflanzen gibt. Ich weiß ja, welcher Strunk zu welcher Sorte gehört,@Tubi , danke für Deinen schönen guten Wünsche. Dem bleibt nichts hinzuzufügen, so dass ich Dir genau das zurückwünsche.
Sympathische neue gartennachbarn on top, klasse.
Bei den tomatenwurzeln hatte ich mich gewundert, warum ihr die nicht direkt beim Abräumen mit gezogen habt.
Ja!Auf ein neues Gartenjahr!
Das tut mir leid zu lesen.Vielen lieben Dank @Nettie87 !
Ich weiß noch nicht. Der gestrige Arbeitstag hat mich irgendwie ernüchtert. Vielleicht wird es wirklich vor allem nur Sachen bei mir geben, die wenig Pflege bedürfen. So wie es bisher lief, wird es wohl nicht mehr möglich sein.
Aber irgendwas wird es schon geben.
Ja, das wird sich sicherlich fügen. Es gibt immer Wege, die sich auftun.Das tut mir leid zu lesen.
Ich hoffe du findest einen Kompromis, womit du doch einigermassen glücklich sein kannst und gleichzeitig nicht auf deine Tomaten verzichten musst.
Nein, ganz sicher nicht.Jammerschade
Was machst du denn dann mit deiner sicherlich riesigen Saatgutbank?
Findet sich diese dann bei ebay oder Kleinanzeigen.de?
Ach Tubi das klingt deprimierend. Ich hoffe sehr es fügt sich und deine Wege tun sich zeitnah auf. Für den Kopf nicht verkehrt wenn schon eine oder mehrere Lösungen in Sicht sind.Vielen lieben Dank @Nettie87 !
Ich weiß noch nicht. Der gestrige Arbeitstag hat mich irgendwie ernüchtert. Vielleicht wird es wirklich vor allem nur Sachen bei mir geben, die wenig Pflege bedürfen. So wie es bisher lief, wird es wohl nicht mehr möglich sein.
Aber irgendwas wird es schon geben.
Das ist in jedem Job so, in dem man Verantwortung trägt.@Tubi, ich weiß nicht, worum es bei dir arbeitstechnisch geht, ich weiß auch noch nicht einmal, in was für einem Gebiet Du tätig bist. Aber ich weiß: kein Job der Welt ist richtig, der die Psyche belastet, den Körper ans Limit bringt, Einfluss in das Privatleben hat.
Hahaha, ja ich bin das alte Eisen, das man gerne zum Schmieden junger Eisen einsetzen möchte.Auch ich bin als Jungspund mit Fieber arbeiten gegangen, weil ich ja nichts und niemanden im Stich lassen wollte, nur weil es mir nicht gut ging. Heute weiß ich schon ein paar Jahre: kein Betrieb der Welt dankt das dem Arbeitnehmer. Irgendwann ist man das alte Eisen, das alle gern loswerden wollen.
Nein, ist kein Denkstoß. Möchte ich auch nicht diskutieren an dieser Stelle. Es ist wie es ist. Ich kann mir natürlich auch anderer Orts was suchen. Aber da wird mich nichts anderes erwarten für weniger Geld.Oder das junge Eisen, dass sich aufgerieben hat für den Betrieb bis zum burnout. Und damit lästig wird, wegen Fehlzeiten z.b..
Dass das immer noch geschieht, sehe ich am Berufsleben meines Ablegers, der schlichtweg ausgenutzt wird, die Überstunden weder bezahlt, noch durch Freizeit ausgeglichen werden.
Vielleicht ein Denkanstoss für Dich?
Das kenne ich. Teile des jungen Eisens kommen mich am Sonntag besuchen. Dann höre ich mir entspannt an, wie schrecklich es in der Arbeit ist (und gebe wertvolle Tipps).Hahaha, ja ich bin das alte Eisen, das man gerne zum Schmieden junger Eisen einsetzen möchte.
was soll das jetzt?Das ist viel Gemüse, wo istSaatgut?
Erste Vorbereitungen für die kommende Saison sind getroffen:
Ich nutze das nur für die Samen zur Aussaat. Besonders hilfreich für die Tomaten. Ich säe alphabetisch.So eine Kleinteilebox ist auch eine gute Idee, Samen aufzubewahren.
Ich habe einen viel zu kleinen Karteikasten.![]()
Da fehlt eine Schachtel.Ich habe mir die ausgedienten Minikommoden der Kinder für meine Gartenutensilien im Keller klargemacht.
Da mein Saatgut von der Menge sehr übersichtlich ist, ist nichts alphabetisch geordnet.
Anhang anzeigen 790303
Ja, das ist die Tomatenschachtel, die steht im Wohnzimmer. Da muss ich noch etwas recherchieren.Da fehlt eine Schachtel.![]()
Für die Entscheidung, was dieses Jahr deinen Garten bereichern darf?Ja, das ist die Tomatenschachtel, die steht im Wohnzimmer. Da muss ich noch etwas recherchieren.