Sehr schöne Bilder aus deinem Pachtgarten, Tubi. Dein Sternparadeiser sieht aus wie ein riesiger Schwarzer Nachtschatten, toll. Mal etwas ganz anderes (für denjenigen, der dunkle Tomaten nicht so kennt).
Ja, es war dann auch gar nicht so schwer festzustellen, wann die blaugrünen Kügelchen reif sind.
Ich habe dieses Jahr die F4 Generation einer Kreuzung von Arche Noah angebaut, die ich im Rahmen des Sternparadeiser Projektes bekam. Sternparadeiser C (F4 X16: Green Zebra Cherry & Dancing with the Smurfs).
Wer nachlesen möchte:
Sternparadeiser Projekt
Ich hatte vier Pflanzen, von denen eine Opfer einer Maulwurfsgrille wurde. Die anderen drei waren nahezu identisch. Eine jedoch hat auf der sonnenabgewandten Seite nicht nur ein einfarbiges Grün, sondern hat feine dunkelgrüne Streifen (Zebra halt). Das ist mir aber erst heute aufgefallen. Sie schmecken allesamt köstlich.
Letztes Jahr hatte ich die Sternparadeiser P (F4 X17 Limetto F1 & Schwarzer Stefan) im Anbau, die gar nicht schön waren.
Ich habe noch Samen von den Sternparadeiser O (F4 X21: Goldita & Schwarzer Stefan). Mal sehen, ob ich die nächstes Jahr anbaue. Aber ich denke nicht, dass die besser als die Sternparadeiser C sein werden. Die schmecken wirklich gut und sind mal was anderes
Bergminze kannte ich noch nicht. Sieht hübsch aus. Und wie schmeckt sie?
Ich finde auch, dass die Sternparadeiser echte Hingucker sind.
Ich habe die Bergminze, ehrlich gesagt noch überhaupt nicht probiert, sondern vor allem für die Bienen. Aber Du hast recht, ich sollte sie mal probieren.
Tubi, das ist eine tolle Ernte.
Kartoffel gab es bei mir auch nicht so viel und ich habe eigentlich genug gegossen. Die waren auch nicht sehr groß, aber das finden wir nicht so schlimm.
Dein Prachtgarten sieht wirklich toll aus, die Sternparadeiser gefällt mir auch gut.
Heute habe ich die restlichen Kartoffeln geerntet. Bei vielen war das Kraut noch grün und die Kartoffeln nur klein. Aber ich musste sie vor den Mäusen retten. Sie haben so viele schon verspeist oder nur zu 1/3 übrig gelassen.
Wie auch im letzten Jahr hat Purple Rain die dicksten Dinger gemacht. Ich liebe diese Sorte!
Beim Ernten habe ich diesen Gesellen gefunden und aus meinem Garten getragen: