Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Ich habe gerade alle reifen Chilis im GWH abgeerntet, einzeln nach Pflanzennummer. Ausgerüstet mit dicker Teddyjacke und Stirnlampe. Die verhütet gewonnenen Früchte waren auch fast alle reif, oder am umfärben.
Experimentellerweise habe ich Kerzen nachgelegt, da sicher nicht alle Kerzen die zweite Nacht durchbrennen werden. Es hängen noch grüne Paprika und Chilis dran. Mal gucken, wenn sie die Nacht überstehen, kann es ja vielleicht noch was werden.

GWH im Dunkeln:

IMG_3602.JPGIMG_3604.JPG

Das Grün der Dahlien und der meisten Tomaten ist in der Nacht erfroren. Nun kann am Wochenende langsam abgeräumt werden.

• Ja, Caramell, ich hätte auch alle jetzt abernten können. Aber ich habe schon 10 kg unreife Früchte liegen (aus dem PG). Ich habe die Kerzen jetzt nur an. weil ich es austesten möchte bis zur Anzucht im Frühjahr. Da möchte ich dann nicht mehr solche Experimente machen.

• Hallo und Guten Abend,
    Ich kann dir irgendwie keine PNs schicken, daher auf diesem Wege:
    Ich sortiere gerade das Saatgut für das Wichtelpaket und da ist mir eingefallen, dass du Interesse an den Dicken Bohnen / Karmesin hattest. Falls das noch so ist, schick mir doch mal deine Adresse, dann lasse ich dir welche zukommen.
    Grüße schreberin

Ab mitte nächster Woche soll es erst mal wieder wärmer werden, dann reicht das Gewächshaus bestimmt auch ohne Kerzen noch aus um einiges ausreifen zu lassen.

Ich habe die letzten Tomaten, die sich "immergrün" präsentierten, bei Bekannten verfüttert.
    Deren Ziegen kennen unreife Tomaten.
    Die letzte köstliche Tomatensuppe aus eigener Ernte ist nun auch gegessen.
    Ich habe geistig bereits umgestellt auf das künftige Gartenjahr, aber recht oft zeigt mir mein Kopfkino, wie Du heldenhaft mit Stirnlampe und Heizungskerzen in der stockdunklen Anlage hantierst.:D

• Nein, @Opitzel. ich hantiere auch nicht mehr im Stockdunkeln. Im Moment komme ich so spät von der Arbeit, dass ich mir nur ein paar nachreifende Tomaten für das Frühstück am nächsten Tag zusammenklaube, kurz beim Surfen durch die Tomatensamenshops entspanne und ins Bett falle. Am Wochenende muss ich dann im Garten weiter abbauen (Folienhaus, Gießanlage, restliche Dahlien). Aber es ist ein Ende abzusehen. Aus nachreifenden Tomaten koche ich an den Wochenenden immer noch Soße . Die werden dann zu Chili oder anderes verarbeitet oder Eingefroren, wenns zuviel ist. Aber auch da ist ein Ende abzusehen. Es sind auch noch viele Paprika da, die nach und nach in der Suppe oder im Ofen (mit Füllung) landen. Danach gibt es nur noch Kürbis, Rote Bete, Kartoffeln, Äpfel und Eingekochtes zu Essen. :grinsend:

• Ab mitte nächster Woche soll es erst mal wieder wärmer werden, dann reicht das Gewächshaus bestimmt auch ohne Kerzen noch aus um einiges ausreifen zu lassen.
    Nein Stupsi, die brauche ich nicht mehr. Es ist alles wichtige abgeerntet. Die Pflanzen stehen nur noch zu Testzwecken im GWH. Und weil ich bisher keine Zeit hatte, die Kübel zu leeren.

Die Nacht hat es richtig gefroren, heftig, hab heute meinen Salat von der Hauswand ins Treppenhaus gestellt, der wird morgen aufgefuttert, das ist das letzte was ich noch ernten kann, nun ist Winterruhe!!!

Tubi, bei mir sind im Garten auch nicht alle Kübel leer, morgen will ich das machen.

Stupsi, Frost gab es hier nicht, dafür jede Menge Nebel und das fast den ganzen Tag über.

Du, sag mal....Du hast doch die eloh Töpfe letzte Saison gehabt.
    Gehen da zwei Tomaten rein?

Du meinst die 100- Liter Blumenkästen? Ja, klar. Aber ich glaube, ich würde dann lieber 2 einzelne 50 Liter Kübel nehmen und sie auseinander stellen. Die Balkonkästen kann man nicht mehr gut bewegen, wenn die gefüllt sind. Ich hatten übrigens je 10 Paprika und 10 Chilis drin.

Ja, sicher geht es auch mit den Tomaten. Ich nehme an sich dafür halt lieber Töpfe und dann kann ich den Abstand zwischen den Töpfen ziehen. Falls eine wuchert oder krank wird.
    Aber es gibt auch viele, die in 80er Mörtelkästen zwei Tomaten setzen. Dann müsste es mit den 100er dann erst recht gehen. Ich persönlich baue Tomaten generell aber lieber in Erde an. Das ist bei mir immer unproblematischer gewesen. Kübel sind bei mir nur eine Notlösung.
    Meine Kästen waren ein Spontankauf, da ich noch 20 Paprika und Chili unterbringen musste/wollte und keine Lust hatte im Sommer 20 Eimer zu gießen. Die Rechnung ging auf. Ich musste die großen Kübel seltener gießen, als es bei Einzelkübel gewesen wäre. Ich habe inzwischen noch einen dritten Kasten gekauft, den gab es reduziert, da er angeblich Mängel (Kratzer) hätte.

Zu Beginn meiner "Tomatengärtner- Laufbahn" hatte ich mir an der Vorder-(Süd-)Front unseres Wäschedachs eine grüne Tomatenwand gewünscht und geschaffen.
    Ich hatte dazu in 80-Liter- Mörtelwannen jeweils 2 Pflanzen gesetzt und sogar eine zweite Wannenreihe dahinter gestellt.
    Die Wendelstäbe wurden mittels Ösen am Dachgebälk, bzw. In der zweiten Reihe an einer eigens dafür eingezogenen Strebe fixiert.
    Damit hatte ich guten Erfolg, und auch ein markantes unvergessliches Erlebnis, als ich mit ausgebreiteten Armen hinter meiner Tomatenwand stand und mich Sturmböen in Orkanstärke entgegenstemmte. :DWindstärke 12 und "Grüne Wand" vertragen sich eben schlecht.
    Von den Speiswannen bin ich abgekommen, weil transportable Kübel mir mehr Flexibilität bieten bei der Anpassung an Witterungseinflüsse, und weil 40 l pro Pflanze ein zu hoher Aufwand sind.
    Dazu muss ich sagen, dass zwei Drittel meiner Tomaten ohne Dach auskommen müssen.

Damit hatte ich guten Erfolg, und auch ein markantes unvergessliches Erlebnis, als ich mit ausgebreiteten Armen hinter meiner Tomatenwand stand und mich Sturmböen in Orkanstärke entgegenstemmte. Windstärke 12 und "Grüne Wand" vertragen sich eben schlecht.

Das hätte ich ja gern gesehen

:LOL:
    hast du die Tomaten auch gut festgehalten :)

Da war ich dankbar, Stups, dass ich kein Leichtgewicht bin!! Als solches hätte ich keine Chance gehabt. :lachend::lachend:
    Ein ander Mal hatte ich zwei übermannshohe Engelstrompeten in inniger Umarmung, die mir ein Sturm davon tragen wollte.
    Es ist eben von hohem Wert, wenn ein Mensch einen "festen Standpunkt" hat.

Da war ich dankbar, Stups, dass ich kein Leichtgewicht bin!! Als solches hätte ich keine Chance gehabt. :lachend::lachend:
    Ein ander Mal hatte ich zwei übermannshohe Engelstrompeten in inniger Umarmung, die mir ein Sturm davon tragen wollte.
    Es ist eben von hohem Wert, wenn ein Mensch einen "festen Standpunkt" hat.

Gestern habe ich Chilis und Paprika und drei Sorten Physalis gesät. Ich bin richtig stolz auf mich, denn ich konnte mich in der Anzahl der Sorten gut mäßigen und liege mit 33 Sorten deutlich unterhalb der Menge, die ich sonst angebaut habe (2019 habe ich 60 Sorten gesät). Mal schaun was keimt. Einige Samen waren schon älter, davon habe ich 20 und mehr Samen in die Schalen getan. Ansonsten waren es immer 2-3 Körner.
    Hier die Liste als PDF.

Anhänge

• Chililiste 2020.pdf
      62,1 KB · Aufrufe: 93
    Zuletzt bearbeitet:
    Nimmst du Anzuchterde oder normale Blumenerde für Paprika?
    Fleißig fleißig, ich starte übermorgen, fahr morgen mit jemand Erde kaufen, der Kokohum Kokos alleine trau ich irgendwie nicht.

@Supernovae, ja jetzt musste es doch mal sein. Möchte ja welche im Sommer essen. Aber ich bin nur vier Tage später als letztes Jahr. Alles im Grünen Bereich.

@Stupsi, ich habe jetzt eine Anzuchterde genommen. Neu gekauft. Richtig gefallen tut sie mir nicht. ich musste viele grobe Teile raussammeln und sie verdichtet sich auch schnell. Ich hoffe, sie wachsen trotzdem gut. Letztes Jahr habe ich mir viel zusammen gemischt. Gefallen hat mir auch nichts. Und Kokoszeugs fand ich richtig übel. Erstens ist sie schnell ausgetrocknet und zweitens, habe ich den Verdacht, dass sie zu salzhaltig war.
    Naja, man wird sehen.

Aktuell sieht es so aus bei mir:

IMG_3737.JPG

@Tubi, genau das hatte ich gesehen! Kompaktanlage, Luftfeuchtigkeit ....Sind die Samen in Keimbeuteln o.ä oder haben sie Erde?
    Wenn ja, reicht die Abwärme der Röhren zum Keimen aus?
    Ich habe mir eine kleine Automatik für die gleichmäßige Erdtemperatur gebaut.

Ja, @Opitzel. Die Wärme reicht aus, es sind zwischen 27-28 °C für 14 Std. Die Samen sind zum Teil in Erde (die mit den Stecketiketten), die älteren Samen sind in den Aufschnittboxen auf feuchtem Küchenpapier. Keimbeutel nehme ich nicht dafür. So Zeug ist mir zu friemelig.
    Früher, als ich das Aquarium noch nicht hatte, habe ich einen "Lichtgarten" für die gekeimten Pflanzen genutzt.
    Da stellte ich fest, das viele Samen noch später unter der Wärme der Leuchten gekeimt sind. Das Problem waren dann die "Helmträger", eingetrocknete Samenkapseln die sich nur schwer entfernen ließen. Das Problem war bei dem Aquarium nicht mehr. Durch die Luftfeuchtigkeit sind die Kapseln weich und lassen sich gut entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
    @ Tubi, bei mir keimen die Samen auch in gedeckelten Boxen. Trotzdem habe ich auch hin und wieder "Deckelchen". Dann trage ich mit einem feinen Dachshaarpinsel einzeln einen Tropfen Wasser auf. Das löst das Problem!

Das mit dem zu salzhaltig hab ich komischerweise auch im Kopf, schließlich wachsen Kokosnüsse am Meer und die Schalen haben bestimmt von der Meerluft Salz aufgenommen oder?
    Ich hab sie oft gemischt dann gings, das mache ich jetzt auch.

Frag mich nur ob Paprika in voll gedüngter Erde wachsen?
    Tomaten bekommt das eigentlich ja sehr gut, da braucht man keine Anzuchterde.
    Kräuter mögen das nicht so hab ich festgestellt aber gut die mögen ja auch nachher eher leichte Düngung um kompakt zu wachsen.

Nein, Paprika brauchen keine vollgedüngte Erde. Aber schaden tut es auch nicht. Wichtig ist die Struktur der Erde. Lehmboden, gleich zu Beginn ist nichts.

Das es nicht schadet ist gut, hab die gute Composana gekauft nur die ist halt gut vor gedüngt.

Man lernt halt nie aus.
    Bisher verwandte ich Spucke neben ihrer eigentlichen Bestimmung gelegentlich nur als schnelles Fleckenwasser.:D:D

@Opitzel
    Ich kann das mit der Spucke auch bestätigen.
    Durch die ganzen Enzyme (und dem Kram der da sonst noch drin ist) weicht das Hütchen/der Helm besser auf und die Samenhülle kann leichter abgezogen werden resp. Der Keimling schafft es ganz alleine.
    Aber wenn sich innerhalb von 24-36h nix tut, dann würde ich nochmal nachhelfen, denn sonst können die Keimblätter (irreparabelen) Schaden nehmen.

Tag drei. Aus der Erde guckt noch nichts. Aber in den Aufschnittboxen kann man was beobachten: einige der 8 Jahre alten Saatkörner schwellen seit gestern ordentlich an.

IMG_3742.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Ach sie sind ja nur 8 Jahre alt. Aber trotzdem beachtlich. Mal gucken, wäre toll wenn ich Saatgut davon gewinnen könnte. Letztes Jahr wurden die Pflanzen von den Wühlmäuse gefressen.

Hilft vielleicht Saatgut einweichen vorher damit die Hütchen besser abgehen?

Bestimmt, Stupsi. Aber ich habe nicht so viele Einweichschüsseln. Ich habe das deshalb ohne Baden etc.

Ja ok bei der großen Menge.
    Glaube ich versuch das mal, ist aber wohl auch Sortenabhängig wo das passiert hab ich den Eindruck.

Nicht nur Sortenabhängig, sondern kommt es auch auf die Lagebedingungen des Saatgutes an.

Nunja...Sie saugen sich mit Wasser voll, das ist auf jeden Fall schon Mal ein gutes Zeichen.
    Legst du nochmal Wasser nach?

Mhm...
    Wenn du lüftest, dann geht doch auch Feuchtigkeit verloren-zumindest etwas.
    Warscheinlich liegt es aber daran, dass Du in einem Aquarium vorzieht und die Feuchte generell im AQ bleibt.
    (Du nimmst die Schalen doch immer nur raus und lüftest dann außen, oder?)