Tschüss Steinwüste

Vielleicht entdeckst du auf der Keimzeit-Saatgut-Seite (jetzt habe ich das richtig :)) auch deine Sorte. Ich bin jetzt ganz neugierig, welche Kapuzinerkresse du hast ;)
Ich kann heute Abend auch einfach mal auf dem Tütchen schauen.
Allerdings habe ich schon eine in Verdacht.

„Keimzeit“ war (und ist) im Osten bei Kennern sehr beliebt. Gute Musik, gute Texte. ;)
Und wieder was gelernt.

• Schlimm hier. Egal wo man rein liest, lauert Verführung an allen Ecken!

Ich liebe Kapuziernerkresse, auch wenn ich diese Liebe bei mir im Garten immer mit sehr vielen Raupen und Läusen (Unmengen) teilen musste. :roll:

Früher hatte sich die Kapu hier auch selber ausgesamt, wurde dann aber iwi verdrängt (von Rudbeckia, Montbretie, ich weiß es nicht genau). Seitdem haben alle meine Versuche sie gezielt aus gekauften Samen wieder in meinen Garten zu holen, keinen oder nur sehr mäßigen Erfolg. Sehr schade. Es gibt hier auch keine mehr im Gartencenter zu kaufen.

Schlimme Seite @Lilli S. Ich danke dir für den Link! :grinsend:

Und @Knuffel, ich komme immer sehr gerne bei dir im Garten vorbei und freue mich über deinen Erfolg der Steinwüste Tschüss gesagt zu haben! Meistens rufe ich auch noch ein hämisches und lautes Tschüss hinterher ;)
    :ROFLMAO:

Vielen Dank @gabi76 , aber die Steinwüste war ja zum Glück nur der Vorgarten. ;)
    Da, wo die Kapuzinerkresse wächst, war sie immer eingeplant. Das sind die rechteckigen Pflanzsteine, die die Unterkonstruktion der Terrasse verstecken.

So blöd es sich liest, aber das mit den Läusen ist bei mir sogar gewollt.
    Kapuzingerkresse ist die Leibspeise von Läusen und wenn sie davon viel haben, dann lassen sie andere Pflanzen in Ruhe.
    Ist aber natürlich schon nervig, wenn ich die Blüten zur Küchenverwendung pflücken will.

• Gestern auf de Tütchen geschaut: es ist die Baby Rose
    Allerdings macht sie noch immer Blühpause 🙁

• Für Ende August sieht es noch richtig gut aus.
    So schön grün dieses Jahr. Und die Phloxe sind sind noch immer so schön.

Erst mal ein Überblick
    20240826_195131.jpg 20240826_195102.jpg 20240826_195052.jpg

Und hier ein paar Blüten im Detail
    20240826_195146.jpg 20240826_195026.jpg 20240826_194949.jpg 20240826_194932.jpg 20240826_194918.jpg 20240826_194908.jpg 20240826_194818.jpg 20240826_194807.jpg 20240826_194757.jpg 20240826_194011.jpg 20240826_194037.jpg 20240826_194300.jpg 20240826_194246.jpg 20240826_194236.jpg 20240826_194227.jpg 20240826_194153.jpg 20240826_194129.jpg 20240826_194125.jpg 20240826_194118.jpg 20240826_194059.jpg 20240826_194047.jpg

• Die Dipladenia hält noch tapfer durch
    20241102_123723.jpg
    Vor dem Frost werde ich sie zu meiner Mutter bringen. Im Treppenhaus bei ihr werden wir eine Überwinterung versuchen.

Aber auch der restliche Garten zeigt noch schöne Farbe
    20241102_123833.jpg
    20241102_123847.jpg
    20241102_123902.jpg
    20241102_123919.jpg
    20241102_123937.jpg

Die Strahlenaster ist fast so alt wie ich
    Ich habe ein Stück von meiner Mutter bekommen
    20241102_124005.jpg

20241102_124512.jpg
    20241102_124536.jpg
    20241102_124553.jpg
    20241102_124625.jpg
    20241102_124638.jpg
    20241102_124646.jpg
    20241102_124714.jpg
    20241102_124742.jpg

Ich habe eine Dipladenia am Grab in einer Schale, die blüht auch noch sehr schön - überwinterst du die eher warm oder kalt und schneidest du die zurück?

überwinterst du die eher warm oder kalt und schneidest du die zurück?
    Ich hatte es schon mal im Hauswirtschaftsraum versucht, da war es wohl zu warm und zu dunkel.
    Erst ist sie vergeilt, dann einfach eingegangen 🤷🏻‍♀️

Meine Mutter hat eine neue Wohnung und da darf sie auch etwas in den Flur stellen.
    Also dieses Jahr Rückschnitt fast um die Hälfte und dann in einen ungeheizten Hausflur direkt an eine Glasbausteinwand.
    Ob das klappt, kann ich dann nächstes Jahr berichten 😉

Ich hatte euch noch gar nicht von meinem Geburtstagsgeschenk von meinem Mann erzählt.
    Er ist ja manchmal sehr pragmatisch, aber dafür liebe ich ihn 😉

Ich habe 2 große Boxen für die Pilzanzucht geschenkt bekommen.
    Kommentar: "Mir hängen die Tomaten zum Hals raus, aber du brauchst ja Beschäftigung den Winter über 😁"

1x weiße und 1x braune Champignons

In der Entwicklungsphase standen sie im Arbeitszimmer, jetzt in der Wachstumsphase stehen sie im kühleren Hauswirtschaftsraum.
    Die braunen wollen nicht so richtig, aber bei den weißen zeigen sich schon kleine Kügelchen 😃

20241201_154157.jpg 20241201_154152.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hatte euch noch gar nicht von meinem Geburtstagsgeschenk von meinem Mann erzählt.
    Er ist ha manchmal sehr pragmatisch, aber dafür liebe ich ihn 😉

Ich habe 2 große Boxen für die Pilzanzucht geschenkt bekommen.
    Kommentar: "Mir hängen die Tomaten zum Hals raus, aber du brauchst ja Beschäftigung den Winter über 😁"

1x weiße und 1x braune Champignons

In der Entwicklungsphase standen sie im Arbeitszimmer, jetzt in der Wachstumsphase stehen sie im kühleren Hauswirtschaftsraum.
    Die braunen wollen nicht so richtig, aber bei den weißen zeigen sich schon kleine Kügelchen 😃

Anhang anzeigen 787572 Anhang anzeigen 787573
    Hatte ich vor etlichen Jahren auch von den Kindern zum Geburtstag geschenkt bekommen; volle Begeisterung in den ersten Monaten - wusste kaum mehr wohin mit der Ernte.
    Nach einem gute halben, spätestens dreiviertel Jahr ließen die Erträge leider nach.
    Aber freun dich erst einmal: sie schmecken wirklich deutlich intensiver als die gekauften...

Toll, da hätte ich auch mal Spaß dran.
    Ich hab gerade auch welche daheim, aber auch Angst das dort dann wieder Trauermücken explodieren, hatte ich nämlich schonmal mitten in der großen Anzuchtphase und dann waren die Dinger im ganzen Haus, selbst in Räumen in denen weder Erde noch Pflanzen waren.

Ich hab gerade auch welche daheim, aber auch Angst das dort dann wieder Trauermücken explodieren, hatte ich nämlich schonmal mitten in der großen Anzuchtphase und dann waren die Dinger im ganzen Haus, selbst in Räumen in denen weder Erde noch Pflanzen waren.
    Genau das war hier auch das Problem; hab dann einfach die gelben Klebetafeln aufgestellt und es hat sich deutlich gebessert.

Ich beziehe mich mal auf den Titel des Treads und zeige euch mal eine wirkliche Steinwüste
    20241201_093449.jpg

20241201_093517.jpg

20241201_112324.jpg

Genau das war hier auch das Problem; hab dann einfach die gelben Klebetafeln aufgestellt und es hat sich deutlich gebessert.

Hat bei mir immer nur den Befall rechtzeitig angezeigt aber im Endeffekt nicht viel geholfen wurden dann immer mehr, naja jetzt wenn etwas auftaucht entsorg ich die Kiste gleich, bevor ich dann Trauermücken im ganzen Haus hab

Hat bei mir immer nur den Befall rechtzeitig angezeigt aber im Endeffekt nicht viel geholfen wurden dann immer mehr, naja jetzt wenn etwas auftaucht entsorg ich die Kiste gleich, bevor ich dann Trauermücken im ganzen Haus hab
    Ganz ehrlich, selbst würde ich mir so eine Anzuchtstation nicht kaufen.....anfangs sehr gut, aber dann..............

Ganz ehrlich, selbst würde ich mir so eine Anzuchtstation nicht kaufen.....anfangs sehr gut, aber dann..............
    wie meinst du das ? wegen der Trauermücken ?

Also ich hatte auch schon Championkisten ga kamen die ganze Zeit keine Trauermücken raus, da lief alles perfekt, so wie angegeben, 3 Ernteperioden, hatte auch schon 4, aber nach ca. 4 Monaten war dann Schluss.

Hab auch schon probiert dann die Erde und das Pilzgeflecht dazu zubewegen sich aufzufrischen mit frischem Kompost usw. aber hat nie funktioniert.

Desshalb würde mich das interessieren wie du das ein dreivierteljahr hinbekommen hast

Toll, da hätte ich auch mal Spaß dran.
    20241201_185025.jpg
    Na dann los 😉

volle Begeisterung in den ersten Monaten - wusste kaum mehr wohin mit der Ernte.
    Nach einem gute halben, spätestens dreiviertel Jahr ließen die Erträge leider nach.
    Das steht so aber auch in der Beschreibung. Von daher würde uch mich auf reiche Ausbeute im Winter freuen. Mangels Keller kann ich im Sommer sowieso keine pilzfreundlichen Bedingungen bieten

Die Trauermücken werden in der Beschreibung gleich thematisiert. Gelbtafeln liegen schon parat, aber bisher ist noch alles prima. Ich bleibe optimistisch.

Anhang anzeigen 787609
    Na dann los 😉

Das steht so aber auch in der Beschreibung. Von daher würde uch mich auf reiche Ausbeute im Winter freuen. Mangels Keller kann ich im Sommer sowieso keine pilzfreundlichen Bedingungen bieten

Die Trauermücken werden in der Beschreibung gleich thematisiert. Gelbtafeln liegen schon parat, aber bisher ist noch alles prima. Ich bleibe optimistisch.
    Daher stammten meine auch -irgendwo hier im Forum müssten auch Bilder davon sein.................

Desshalb würde mich das interessieren wie du das ein dreivierteljahr hinbekommen hast
    Mit Erde können Champignons nichts anfangen. Auch mit Kompost nicht. In Frankreich werden sie auf Stroh in den Kalksteinhöhlen der Loire gezogen. Dunkel, feucht, und Lignin zum fressen. So wollen sie das.
    Alternativ können Holz zersetzende Arten wie Austernseitlibge probiert werden. Die können dann auch im Garten bleiben, weil sie einen Kältereiz zum fruchten brauchen.
    Hatte gerade welche am gelieferten Brennholz. Hatte mir schon überlegt, einige Scheite in den Garten zu legen. Vielleicht mach ich das noch, wenn ich sehe, dass die noch vital sind. Oder ernte gleich im Brennholz Unterstand.

Die Boxen stehen aktuell im Hauswirtschaftsraum bei ca 17,5°
    Wir haben keinen Keller.

Das sind die ersten Pilze.

Die Boxen stehen aktuell im Hauswirtschaftsraum bei ca 17,5°
    Wir haben keinen Keller.

Das sind die ersten Pilze.

Also von der Temperatur her sollte das eigentlich passen.

Für mich sieht das aber irgendwie unstimmig aus, dafür das das Pilzmyzel so schön ausgebildet ist sind zu wenig Pilze da und die da sind sind irgendwie unförmig.

Bei den weißen sieht es im forderen Bereich auf dem Foto so aus als ob da schon wieder kleine knubbel kommen oder täuscht das ?
    Dann solltest du die vorhandenen aber abernten, sonst wachsen die anderen neuen schlechter oder gar nicht mehr.
    Beim abernten den ganzen Pilz rausdrehen, von der Pilzfrucht darf nichts mehr in der Kiste bleiben.

Unsere Pilze wachsen im Sommer am besten im Badezimmer, im Winter hab ich sie erst im Wohnzimmer und dann in der Wachstumsphase auch in einem unbenutzten Raum mit auch so um die 16 Grad.

Eigentlich wollte ich die ersten Pilze am Wochenende entnehmen, aber da Gatte ich andere Probleme.
    Gestern sagen sie dann alle leider schon so aus

20241211_181914.jpg
    Eigentlich weiße Champignons

20241211_183034.jpg
    😖