Tropfbewässerung

Mucki1

Mitglied
Registriert
07. Juni 2009
Beiträge
140
Hallo zusammen,
langsam wird uns das Gießkannentragen zu mühselig. (wir werden halt alle nicht jünger)
Wir möchten die Sträucher im Vorgarten mit Tröpfler bewässern.
Bei einem großen Versender haben wir viele Tropfsets gesehen, nur sind die auch zu gebrauchen?
Kann uns jemand ein paar Tipps geben, welche wir kaufen und verlegen sollen?

VG Ulrich
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334

    Kein set, individuell ausführen…
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    140

    Kein set, individuell ausführen…
    Hallo Seb,
    danke für den Link. Habe ich bei der Suche nicht gefunden oder übersehen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Ok, dann muss die Abnahme zur Pumpe passen. Hast du die kennlinie?

    Wieviele Pflanzen hast du?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    13 Pflanzen und 40m Hecke?

    Da bei den Tropfern kaum Druck benötigt wird, etwa 1 bar, kannst du trotzdem mit gut 1000L rechnen. Ein normaler billiger Viereckregner benötigt bei 2 Bar etwa 600-800l pro Stunde.

    Angenommen du nimmst die Hecke als ein Kreis, die 13 Pflanzen als den 2. Kreis, ergibt sich folgende Rechnung.

    80m Schlauch Hecke = 240 Tropfer á 4 Liter = 960L
    13 Pflanzen je 4 Tropfer á 8 Liter = 416 Liter. Dann hättest du genug Luft zum erweitern. Und die 100m nutzt du dann gut aus.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    140
    Es geht erst einmal um die Sträucher im Vorgarten. Bisher haben wir je eine Gießkanne (10 ltr.) pro Strauch/Tag gegossen.
    Ich wollte einen Druckminderer 1,8 bar (bis 2 bar dürfen die Tropfler) und mit mit je einem BW 202 2 x täglich für eine Stunde wässern.
    Anschließend einen zweiten Strang im Garten (ca. 20 Sträucher) an die gleiche Steuerung anschließen.
    Die Tropfer lege ich unter Mulch, wegen dem UV

    BW-110 oberirdisch
    1710842064494.jpeg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Ich würde so gering wie möglich mit dem Druck bleiben. Mir sind die Schläuche bei 2,1 bar immer wieder runter geflogen. Jetzt mit 1,4 sehr selten.

    Nimm nur genug Wasser ab, das ist besser für die Pumpe.
     
  • Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    36
    Bisher haben wir je eine Gießkanne (10 ltr.) pro Strauch/Tag gegossen.

    Ist das nicht ein bisschen übertrieben oft?

    Ich wollte einen Druckminderer 1,8 bar (bis 2 bar dürfen die Tropfler) und mit mit je einem BW 202 2 x täglich für eine Stunde wässern.
    Anschließend einen zweiten Strang im Garten (ca. 20 Sträucher) an die gleiche Steuerung anschließen.
    Die Tropfer lege ich unter Mulch, wegen dem UV

    Nimm doch dafür direkt das Gardena Micro-Drip-System - da ist alles dabei, was du für die Tropfbewässerung benötigst (außer Zeitschaltuhr) und das brauchst auch nicht unter Mulch 'verstecken' (ist UV stabil).
     
  • Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    140
    Ist das nicht ein bisschen übertrieben oft?



    Nimm doch dafür direkt das Gardena Micro-Drip-System - da ist alles dabei, was du für die Tropfbewässerung benötigst (außer Zeitschaltuhr) und das brauchst auch nicht unter Mulch 'verstecken' (ist UV stabil).
    Zu oft ? - Keine Ahnung, Planung macht meine Frau.
    Ich hatte die benötigten Teile gestern schon bestellt, mit Druckminderer 1,4 bar - :)
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2024
    Beiträge
    36
    Ich hatte die benötigten Teile gestern schon bestellt, mit Druckminderer 1,4 bar - :)
    Na hoffentlich kommt dann aus jedem Tropfer auch immer die gleiche Menge Wasser. Nicht das der erste Busch im Wasser schwimmt und der letzte Busch nur ein paar Tropfen bekommt.

    Das Micro-Drip-System von Gardena (gibt es auch von Rain Bird) ist patentiert - da kommt auf 100 Meter Tropfschlauch (inkl. 1 Bar Druckminderer) aus jedem Tropfloch (aller ca. 30 cm ein Loch) die gleiche Menge Wasser.

    Na dann trotzdem gutes Gelingen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Das nennt man druckkompensiert.

    Da kein link dabei war, kann man das nicht nachlesen.

    Bei Speisung mit 17mm Schlauch und 500-800l Abnahme dürfte das aber nicht groß Probleme geben.
     
  • Similar threads

    Oben Unten