Beregnungsdauer Hecke - Tropfbewässerung

midas

Neuling
Registriert
14. März 2020
Beiträge
3
Hallo,

habew mir eine Hunter Bewässerung angeschafft und dazu 2 Tropfleitungen installiert, die sich unabhängig schalten lassen.

Ich habe eine 2.3l/h Tropfleitung gelegt. In das Hochbeet sowie zu meinen Hecken.
Bei den Hecken handelt es sich um Smaragd Tujas.
Wie lang soll ich hier am besten bewässern?
Reicht hier täglich 90minuten?
Und wann ist hier der beste Zeitpunkt?

Kenne mich leider mit den Mengen und Dauern so garn icht aus.

Vielen Dank im Voraus
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Kläre bitte auf: 2,3l pro Stunde und Tropfer? Wie weit voneinander entfernt sind die Tropfer?
    Ich habe poröse Schläuche unter den Buchshecken verlegt und lasse diese bei Trockenheit jede Woche jeweils 2 Std. lang laufen. Das sind aber eingewachsene Hecken.
     

    midas

    Neuling
    Registriert
    14. März 2020
    Beiträge
    3
    Kläre bitte auf: 2,3l pro Stunde und Tropfer? Wie weit voneinander entfernt sind die Tropfer?
    Ich habe poröse Schläuche unter den Buchshecken verlegt und lasse diese bei Trockenheit jede Woche jeweils 2 Std. lang laufen. Das sind aber eingewachsene Hecken.

    Hello.

    Das ist ein Schlauch von NETAFIN der 2,3L/h tropft. pro 30cm ist ein solches Loch.
    Dachte es wäre hier ein Begriff.

    habe aktuell 05:00 und 19:00 je 45min. programmiert.

    Wie seht Ihr das? Passt der Zeitpunkt und die Dauer?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hat es bei dir nicht geregnet? Wir können die Beete nicht betreten, weil die Erde sehr nass ist.
    Du kannst die notwendige Wassermenge kontrollieren, wenn du 20 cm neben einer Tropfstelle mit dem Spaten nachgräbst, wie tief das Wasser eingesickert ist.
    Gießen wirklich nur, wenn es notwendig ist. Manche Pflanzen werden ersäuft.
     
  • midas

    Neuling
    Registriert
    14. März 2020
    Beiträge
    3
    Wohne in der Pfalz, da war es trocken.
    Aber ein guter Tipp mit dem Spaten. Das werde ich mal nach dem beregnen testen, um soe die Zeiten einzu stellen.-

    morgens und abends (05:00 & 19:00) sind gute Zeiten?


    Gibt es generell ein Fach-Forum für automatisierte Bewässerungen?
    Hier ist es ja recht allgemein gehalten.

    Danke und schönen Sonntag
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gibt es generell ein Fach-Forum für automatisierte Bewässerungen?
    Hier ist es ja recht allgemein gehalten.

    Schau mal in dieses Unterforum:


    Dort wirst du am ehesten auf unsere Spezialisten treffen.

    Liebe Grüße, Pyromella.
     
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Mir erscheint das viel zu viel. Gieße lieber seltener und dafür etwas mehr. 2 mal täglich muss keine Hecke bewässert werden. Ich hab ne Hainbuchenhecke gesetzt (Gardenaschlauch 4L/h, 30cm Tropferabstand) und hab die nur einmal in der Woche laufen gehabt. Im Hochsommer hab ich dann noch ein bisschen per Hand dazu gegossen.
    Es ist allgemein recht schwierig genau Zahlen zu nennen. Es kommt auf das Wetter, die Temperatur, Pflanzgröße, Bodenbeschaffenheit ect. an
    Daher am Besten ausprobieren ;-)
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Hecke 2x täglich, dazu vielleicht Wasserknappheit?
    Da muss man sich überlegen, ob das überhaupt notwendig ist.
    Habe noch nie Hecke gegossen, auch nicht bei viel Trockenheit.
     

    Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Bestehende Hecken muss man auch nicht gießen. Wobei gerade bei immergrünen es ratsam ist, vor dem Winter nochmal ordentlich zu wässern.
    Aber hier geht es wohl um frisch gepflanzte Thujen (oder irre ich mich?) und diese sollten schon bewässert werden. Jedoch wie gesagt, nicht 2 mal täglich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7
    A Neugestaltung Hecke? Gartengestaltung 3
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    F Hainbuche die richtige Hecke? Hecken 37
    N Hecke "aufpäppeln" Hecken 4
    F Feldahorn Hecke Hecken 5

    Similar threads

    Oben Unten