Tropfbewässerung aus Regentonne ohne Pumpe im Gemüsegarten

michimueller

Neuling
Registriert
07. Aug. 2009
Beiträge
2
Tropfbewässerung aus Regentonne ohne Pumpe im Gemüsegarten

Hallo,

in meinem Gemüsegarten 100-350 qm möchte ich mit Tropfbewässerung aus einer Regen-/Wassertonne(ca. 50-75 cm höher) bewässern.

Kann mir jmd Systeme, Bezugsquellen verraten
T-Tape scheint mir der einzige Tropfschlauch zu sein der auch mit sehr geringem Druck arbeitet
und Beta 8 von Beckmann KG soll drucklos(Wasserquelle 1m höher) arbeiten

Der Garten liegt leicht am Hang, damit wären Kapillarsystem nur schwer zu installieren(z.b. von Ortmann Ortmann-Kapillarbewaesserung fuer Erwerbs- und Hobbygaertner).

Die Tonne würde ich vor dem Bewässern mit einer fixen Wassermenge befüllen(250l oder so) wie lange dann das System arbeitet ist mir dann eigentlich egal, solange es <24 Std ist.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    AW: Tropfbewässerung aus Regentonne ohne Pumpe im Gemüsegarten

    Hallo
    Also ich benutze das Blumat System für meine Tomaten, Chillis und Kübelpflanzen. Funktioniert ganz gut auch wenn der Behälter nur 60cm höher steht. Das System funktioniert ähnlich wie das Beta 8, ich kann also für jede Pflanze die Tropfmenge individuell einstellen. Der Haken ist allerdings der Preis. Kostet ca. 3 Euro pro Tropfer, in einem Gemüsebeet mit vielen Pflanzen wird das schnell zu teuer.

    Da würde ich mir doch lieber einen Tropfschlauch besorgen und mit einer kleinen Pumpe arbeiten.
     

    michimueller

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    AW: Tropfbewässerung aus Regentonne ohne Pumpe im Gemüsegarten

    im Garten hab ich keine Stromversorgung, mit Akku, Solarzellen und Pumpe kostet mich das für 1 Bar und 18l/min 150-250 Euro
     
  • Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    AW: Tropfbewässerung aus Regentonne ohne Pumpe im Gemüsegarten

    OK dann geht das auch nicht. Tropfschläuche die ohne Druck funktionieren habe ich noch nicht gefunden, die könnte ich nämlich auch brauchen.
    Bei Blumat zB. gibt es Zusatztropfer, man schließt bis zu 5 Stück an einen Blumat an. Das soll man aber laut Hersteller nur mit Druckleitung machen. Ich probiere es dieses Jahr zum ersten mal aus der Regentonne, habe meine ca. 50 Chillie Pflanzen damit verschlaucht. Bis her geht es, mal schauen wie lange...

    Mario
     
  • Krolli

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    2
    AW: Tropfbewässerung aus Regentonne ohne Pumpe im Gemüsegarten

    Bin auch auf der Suche nach einer Bewässerungsmöglichkeit ohne Kabel- oder schlauchverbindung bis zum Haus und bin jetzt unter "Bewässerung drucklos" auf ein System namens Dip-Stick gestossen. Liest sich gut. Hat jemand Erfahrung damit?

    Gruß
    Krolli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    M Tropfbewässerung Bewässerung 13
    Elkevogel Tropfbewässerung über Zeitschaltuhr und Hauswasserwerk Bewässerung 7
    H Tropfbewässerung für Beete Bewässerung 10
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    M Beregnungsdauer Hecke - Tropfbewässerung Gartenpflege 8
    K Tropfbewässerung Bewässerung 5
    W Ich habe ein paar Fragen zur Tropfbewässerung Gartenpflege 4
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8

    Similar threads

    Oben Unten