Trompetenbäume zur verschenken!!

Aaaalso erstmal: Wir sind hier in einem Gartenforum und in keinem Drogenforum! Wir ziehen normalerweise unsere Pflanzen in dem Sinne uns von dessen zu ernähren bzw. uns an dessen Zierwert zu erfreuen! Wenn du Dich also richtig austoben willst auf diesem Gebiet isses vielleicht nicht ganz das richtige Forum...!

Aber zu Deinem Thema - was eigentlich nichtsmehr mit "Trompetenbäume zur verschenken!!" zutun hat: Wenn du wüsstest was in meinem Garten alles so wächst was bei Konsum eine berauschende Wirkung hätte. - Wenn all das im Betäubungsmittelgesetz (BtMG) stehen würde, dann wären all unsere Gärten in der Arten-Vielfalt schon sehr eingeschränkt! Vielleicht würde man sich dann sogar schon strafbar machen nur weil im eigenen Garten ein Fliegenpilz aufgeht...!? Klar, so ne Engelstrompete hat ne viel heftigere Wirkung im Vergleich zu Cannabis. Da geb ich Dir vollkommen recht. Nur Engelstrompeten-Konsumenten gehören eher zur absoluten Minderheit! Im Gegensatz zu den Konsumenten von Cannabis oder Opiaten. Man muss die Mehrheiten "ansprechen" nicht die absoluten Minderheiten. Und genau deshalb fällt Cannabis und Schlafmohn unters Betäubungsmittelgesetz, nicht aber meine Prunkwinde die LSA, also einen LSD ähnlichen Stoff enthält. Wer mahlt schon die Samen von der Prunkwinde und konsumiert das Pulver wie LSD? Spice - sicherlich bekannt - ist die Trend-Droge schlechthin, aber auch ein guter Kandidat fürs Betäubungsmittelgesetz. Momentan noch legal in Deutschland, aber durch die breite Masse an Konsumenten gut möglich dass diese "Kräuter" bald aufs Betäubungsmittelsgesetz kommen. So geschehen in der Schweiz, dort ist Spice bereits illegal.

Grüßle, Michi
 
  • Sunfreak ... danke für die Aufklärung! Wußte gar nicht was ich da alles im Garten habe ....


    .... ich weiß nicht ob ihr mich im Sommer noch oft hier sehen werden ... *trallalllaa*
     
    .......und dann macht man mir ein schlechtes Gewissen wenn ich ein bischen Mohn für meine Brötchen anbauen will:(

    Hexenküche sag ich nur:D

    LG Stupsi
     
  • Hi Michi

    Ich möchte das Thema nicht unbedingt vertiefen, aber folgende kleine Anmerkung machen.
    Ich war im Frühjahr auf einer Pflanzenmesse. Ein Holländer hatte da viele Eisenhüte (Aconitum) angeboten. Auf meine Bemerkung bezüglich "giftigste" Pflanze in Europa und keinerlei Hinweis, meinte er nur "Wir haben dieses Frühjahr mehr als 10.000 Engelstrompeten verkauft, was eine extreme Steigerung gegenüber den Vorjahren war und warum diese Steigerung????"
    Die Antwort kann man sich fast selbst geben. Das ist mit Abstand die billigste und auch noch legale Droge, deren Gefahr viele (zu viele) unterschätzen.

    Grüßle
    Leobibi der diesen Hinweis mehr als interessant fand.
     
  • ... Hanf darf in Österreich seit kurzem für medizinische Zwecke angebaut werden ...

    .. wurde ja langsam Zeit ...

    Daß die Engelstrompeten noch nicht verboten sind, wundert mich auch stark ....

    ... hab allerdings noch von keinem gehört, daß der wegen einer Vergiftung durch Engelstrompeten eingeliefert wurde ...

    .. die allfrühjährlichen Schneeglöckchenopfer bleiben jedoch leider niemals aus ..
     
    Also bei uns war voriges Jahr der Fall, da sind mehere junge Leute im Krankenhaus gelandet, mit schwersten Vergiftungserscheinungen weil sie das Zeug geraucht hatten.


    Und Spice besteht aus meheren Pflanzen (Kräutern), kannste im I-net bestellen, wird als Räucherwerk gehandelt. Hat die Wirkung wie Marihuana oder Cannabis
     
  • Hallo Ihr Lieben!
    Jetzt hab ich endlich mal die Zeit zu antworten...

    Zu den Ets: Ich hatte Magdalena geschrieben,daß ich sie in den nächsten Wochen wg. Krankheit nicht holen könnte und es natürlich völlig ok sei,wenn jemand anders sie in der Zeit holen würde..! Daraufhin schrieb sie: Sie stehen abholbereit für dich in der Garage...:confused: Hmmm....

    Zu euren (il)legalen Drogen: Bitte seid wirklich vorsichtig mit solchen Experimenten!!!
    Ich hab schon zu viele Leute gesehen,die dann auf solchen Trips hängen geblieben sind und dann völlig abgedreht sind...egal ob ET oder Muskat oder Eibe....!
    Wenn man sowas mal live gesehen hat,wird einem Angst und Bange..

    LG
    Dino:cool:
     
    Hallo Zusammen,
    hätte ich es gewußt :confused: was für eine Diskusion über ET s ich da Auslese und vor allem was mir Sunfreak vorwirft :

    Zitat: Wir sind hier in einem Gartenforum und in keinem Drogenforum!......
    Wenn du Dich also richtig austoben willst auf diesem Gebiet isses vielleicht nicht ganz das richtige Forum...!

    .....würde ich mich hier nie einlogen. In meinem Alter habe ich nicht Nötig mich beleidigen zu lassen...
    .
    Und zur Information ETs stehen immer noch winterfest, abholbereit in der Garage...
    Grüße magdalena
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Magdalena,

    Sunfreaks Äusserung war nicht auf dich bezogen, sondern auf einen Spinner, der hier so ein paar komische Dinger losgelassen hat und das Zeug anscheinend raucht.... :rolleyes::mad:
    Dessen Beiträge wurden aber entfernt, nur jetzt liest sich Sunfreaks Beitrag, der ja richtigerweise contra gab, etwas komisch....

    Gruß
    okolyt
     

    ich verstehe auch nicht, warum michis beitrag hier noch steht.:rolleyes:

    da muss sich magdalena ja angesprochen fühlen...oder andere.;)

    lg von kathi:cool:
     
  • @ Magdalena

    Mein Contra-Post war nicht an Dich gerichtet. Falls es so für Dich rüber kam dann bitte ich Dich um Entschuldigung! Man kann und darf nicht behaupten, dass wenn jemand eine schöne Engelstrompete in seinem Garten stehen hat, dieser die auch automatisch zu als Rauschmittel zweckentfremdet. Das wäre natürlich ein wenig arg weit hergeholt! Ich selbst hab auch eine kleine Engelstrompete Jungpflanze in weiß und würde nie auf die Idee kommen die zu rauchen oder zu Tee zu verarbeiten! Eine Engelstrompete hat so wunderschöne Blüten in allen möglichen Farben und genau deshalb hab ich wie du und hoffentlich alle anderen diese Schönheit im Garten stehen!

    Anderes Beispiel ist der Schlafmohn in Deutschland ist der Anbau illegal! In Österreich wird der Schlafmohn dagegen - eine wunderschöne Blume - gerne als Zierpflanze kultiviert. Dennoch kann & darf man nicht behaupten alle Österreicher die Schlafmohn im Garten kultivieren seien Heroin Junkies!

    Eigentlich wollte ich mit meinem Post bezwecken, dass das Thema als solches "Engelstrompeten zu verschenken!!" bewahrt bleibt, nicht dass es als "Drogenthema" ausartet. Denn Seedbank eröffnete quasi die Diskussion so etwa damit dass die Engelstrompete eine verheerendere Wirkung hätte als Cannabis (da geb ich ihm recht...) und er nicht verstehen könne weshalb die Engelstrompete legal, aber Cannabis illegal sei. Er forderte uns deshalb zur eigenen Meinung auf.

    Leider läuft das Thema wohl dennoch zum "Drogenthema" hinaus, ich bitte euch alle deshalb darum die Diskussion zu diesem "Drogenthema" einzustellen sonst sind die Moderatoren - verständlicherweise - gezwungen bei diesem Thema schnell mal den Schlüssel rumzudrehen!

    Grüßle, Michi
     
  • Mal was anderes zu Trompetenbäumen, wir haben so ein riesen Ding im Garten stehen und weil wir es nicht mehr in den Keller bekamen, weder ich noch mein Mann, haben wir die Engelstrompete auf 30 Zentimeter runtergeschnitten und ganz mit Tannenzweigen und Laub eingepackt, ob der das wohl überlebt???
     
    Jutta, ein Trompetenbaum ist was ganz anderes, aber ebenfalls eine wunderschöne Pflanze. Wenn die hübschen Blüten ihren starken Duft in einer schönen Sommernacht verströhmen, dann kann man wirklich behaupten "es liegt der Sommer in der Luft". Mal sehen ob ich irgendwann im neuen Jahr Samen von dieser Schönheit hier im Forum anbieten kann.

    Zur Engelstrompete an sich kann ich aber nichts sagen, meiner steht bei 3 °C und macht sich bislang gut. Ich würde sagen: Wenns anders nicht geht hoffen & probieren. Vielleicht kann Dir da aber jemand was genaueres zu sagen.

    Grüßle, Michi... der froh ist jetzt wieder den richtigen Weg in diesem Thema enzuschlagen
     
    AW: Engelstrompeten zur verschenken!!


    der titel ist wirklich irreführend, denn magdalena meinte ihre
    engelstrompeten.;)

    trompetenbäume sind auch was schönes, da hast du recht, michi.:o

    und falls du im nächsten jahr ein paar samen erntest, denkst du bitte
    an dein tantchen?! das wär´lieb von dir.:eek:

    schlafmohn hatte ich auch im garten und werde ihn im nächsten jahr
    hoffentlich wieder vorfinden. "anbau" und ein paar pflänzchen sind ein unterschied.:D

    liebe grüße von kathi:cool:
    (die ihre et´s nicht draußen überwintern würde:))
     
    Tantchen, diese "Bohnenstangen" vom Trompetenbaum hängen ganzjährig am Baum. Sieht ganz witzig aus. Ich muss mal schauen ob sich die ernten lassen, oder ob die am Baum bedingt durch die Witterung verschimmeln. Aber ich hab das Gefühl, dass ich dafür im alten Jahr nichtmehr dazu komme.

    Aber treffe ich auf Samen die man noch anbieten kann, dann werde ich es unter "Grüne Kleinanzeigen" schreiben!

    Grüßle, Michi
     

    ach du armer michi,

    hast du sooo viel zu tun, dass du es nicht schaffst, zum baum zu gehen,
    den arm zu heben, ein paar stängchen zu pflücken und ab wieder ins haus?!:D:D:D

    oder steht der baum nicht in deiner nähe?:)

    egal, ich warte dann auf deine anzeige. ich hoffe nur, ich finde die zeit,
    da hinein zu schauen...;)

    liebe grüße von tantchen:cool:
     
    Na, weist Tantchen ganz so schnell isses auch wieder nicht. Wenn ich mal anfange dann pflücke ich auch den ganzen Baum leer damit sich das auch lohnt...
    icon10.gif
    Ne, aber gut ausgelastet bin ich im Moment schon, ja! Und es sind immer die kleinen Dinge, die sich gleich mal von der Zeit her hochrechnen...

    Im neuen Jahr - rechzeitig zur Aussaatzeit von Tomaten & Co. werd ich sowieso mein Samen-Archiv ausmisten, da hab ich dann jedemenge abzugeben. Dann geht's in einem... Und vielleicht findest dann aus meinem Samen-Archiv noch etwas, was Dich interessieren könnte. Dann ist Porto gespart. Aussäen tut man den Trompetenbaum jetzt normalerweise eh nicht!

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Michi,

    ich weiß das das zwei verschiedene Paar Schuhe sind, aber ich kann mich nicht dran gewöhnen. Also wir haben Engelstrompeten. Und die war im Frühjahr schon so schwer, das ich mir das Kreuz verhoben habe.


    Gruß Jutta
     
    Hallo Jutta! :cool:

    An deiner Stelle würde ich es nicht riskieren die Et. draußen zu lassen. Im letzten Jahr hatte ich in einer Frostnacht bei 2°C unter Null eine vier Jahre alte Pflanze vergessen rein zu holen.
    Sie stand versteckt, ich hatte sie übersehen weil es schon dunkel war. Am nächsten Morgen, ein schlimmer Anblick... Blätter sahen wie gekocht aus und ich ahnte böses... Ich stellte sie noch zu den anderen in einen kühlen, hellen Raum....zu spät!!! In der Frostnacht hatte sie ihr Leben ausgehaucht. Seit dieser Zeit schaue ich mich in meinem Garten genau um, hole alles rein was schaden nehmen könnte.

    LG. Hildegard


    P:S: Engelstrompeten nehmen es Dir nicht übel wenn Du sie zurück schneidest!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten