Trompetenbäume zur verschenken!!

@ Magdalena

Mein Contra-Post war nicht an Dich gerichtet. Falls es so für Dich rüber kam dann bitte ich Dich um Entschuldigung! Man kann und darf nicht behaupten, dass wenn jemand eine schöne Engelstrompete in seinem Garten stehen hat, dieser die auch automatisch zu als Rauschmittel zweckentfremdet. Das wäre natürlich ein wenig arg weit hergeholt! Ich selbst hab auch eine kleine Engelstrompete Jungpflanze in weiß und würde nie auf die Idee kommen die zu rauchen oder zu Tee zu verarbeiten! Eine Engelstrompete hat so wunderschöne Blüten in allen möglichen Farben und genau deshalb hab ich wie du und hoffentlich alle anderen diese Schönheit im Garten stehen!

Anderes Beispiel ist der Schlafmohn in Deutschland ist der Anbau illegal! In Österreich wird der Schlafmohn dagegen - eine wunderschöne Blume - gerne als Zierpflanze kultiviert. Dennoch kann & darf man nicht behaupten alle Österreicher die Schlafmohn im Garten kultivieren seien Heroin Junkies!

Eigentlich wollte ich mit meinem Post bezwecken, dass das Thema als solches "Engelstrompeten zu verschenken!!" bewahrt bleibt, nicht dass es als "Drogenthema" ausartet. Denn Seedbank eröffnete quasi die Diskussion so etwa damit dass die Engelstrompete eine verheerendere Wirkung hätte als Cannabis (da geb ich ihm recht...) und er nicht verstehen könne weshalb die Engelstrompete legal, aber Cannabis illegal sei. Er forderte uns deshalb zur eigenen Meinung auf.

Leider läuft das Thema wohl dennoch zum "Drogenthema" hinaus, ich bitte euch alle deshalb darum die Diskussion zu diesem "Drogenthema" einzustellen sonst sind die Moderatoren - verständlicherweise - gezwungen bei diesem Thema schnell mal den Schlüssel rumzudrehen!

Grüßle, Michi

• Mal was anderes zu Trompetenbäumen, wir haben so ein riesen Ding im Garten stehen und weil wir es nicht mehr in den Keller bekamen, weder ich noch mein Mann, haben wir die Engelstrompete auf 30 Zentimeter runtergeschnitten und ganz mit Tannenzweigen und Laub eingepackt, ob der das wohl überlebt???

Jutta, ein Trompetenbaum ist was ganz anderes, aber ebenfalls eine wunderschöne Pflanze. Wenn die hübschen Blüten ihren starken Duft in einer schönen Sommernacht verströhmen, dann kann man wirklich behaupten "es liegt der Sommer in der Luft". Mal sehen ob ich irgendwann im neuen Jahr Samen von dieser Schönheit hier im Forum anbieten kann.

Zur Engelstrompete an sich kann ich aber nichts sagen, meiner steht bei 3 °C und macht sich bislang gut. Ich würde sagen: Wenns anders nicht geht hoffen & probieren. Vielleicht kann Dir da aber jemand was genaueres zu sagen.

Grüßle, Michi... der froh ist jetzt wieder den richtigen Weg in diesem Thema enzuschlagen

• AW: Engelstrompeten zur verschenken!!

der titel ist wirklich irreführend, denn magdalena meinte ihre
    engelstrompeten.;)

trompetenbäume sind auch was schönes, da hast du recht, michi.:eek:

und falls du im nächsten jahr ein paar samen erntest, denkst du bitte
    an dein tantchen?! das wär´lieb von dir.:eek:

schlafmohn hatte ich auch im garten und werde ihn im nächsten jahr
    hoffentlich wieder vorfinden. "anbau" und ein paar pflänzchen sind ein unterschied.:D

liebe grüße von kathi:cool:
    (die ihre et´s nicht draußen überwintern würde:))

• Tantchen, diese "Bohnenstangen" vom Trompetenbaum hängen ganzjährig am Baum. Sieht ganz witzig aus. Ich muss mal schauen ob sich die ernten lassen, oder ob die am Baum bedingt durch die Witterung verschimmeln. Aber ich hab das Gefühl, dass ich dafür im alten Jahr nichtmehr dazu komme.

Aber treffe ich auf Samen die man noch anbieten kann, dann werde ich es unter "Grüne Kleinanzeigen" schreiben!

Grüßle, Michi

ach du armer michi,

hast du sooo viel zu tun, dass du es nicht schaffst, zum baum zu gehen,
    den arm zu heben, ein paar stängchen zu pflücken und ab wieder ins haus?!:D:D:D

oder steht der baum nicht in deiner nähe?:)

egal, ich warte dann auf deine anzeige. ich hoffe nur, ich finde die zeit,
    da hinein zu schauen...;)

liebe grüße von tantchen:cool:

• Na, weist Tantchen ganz so schnell isses auch wieder nicht. Wenn ich mal anfange dann pflücke ich auch den ganzen Baum leer damit sich das auch lohnt...
    icon10.gif
    Ne, aber gut ausgelastet bin ich im Moment schon, ja! Und es sind immer die kleinen Dinge, die sich gleich mal von der Zeit her hochrechnen...

Im neuen Jahr - rechzeitig zur Aussaatzeit von Tomaten & Co. werd ich sowieso mein Samen-Archiv ausmisten, da hab ich dann jedemenge abzugeben. Dann geht's in einem... Und vielleicht findest dann aus meinem Samen-Archiv noch etwas, was Dich interessieren könnte. Dann ist Porto gespart. Aussäen tut man den Trompetenbaum jetzt normalerweise eh nicht!

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

ich weiß das das zwei verschiedene Paar Schuhe sind, aber ich kann mich nicht dran gewöhnen. Also wir haben Engelstrompeten. Und die war im Frühjahr schon so schwer, das ich mir das Kreuz verhoben habe.

Gruß Jutta

Hallo Jutta! :cool:

An deiner Stelle würde ich es nicht riskieren die Et. draußen zu lassen. Im letzten Jahr hatte ich in einer Frostnacht bei 2°C unter Null eine vier Jahre alte Pflanze vergessen rein zu holen.
    Sie stand versteckt, ich hatte sie übersehen weil es schon dunkel war. Am nächsten Morgen, ein schlimmer Anblick... Blätter sahen wie gekocht aus und ich ahnte böses... Ich stellte sie noch zu den anderen in einen kühlen, hellen Raum....zu spät!!! In der Frostnacht hatte sie ihr Leben ausgehaucht. Seit dieser Zeit schaue ich mich in meinem Garten genau um, hole alles rein was schaden nehmen könnte.

LG. Hildegard

P:S: Engelstrompeten nehmen es Dir nicht übel wenn Du sie zurück schneidest!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn man eine ET schon draußen läßt wäre es dann nicht besser sie NICHT zurückzuschneiden?

LG Stupsi

• Hallo Jutta,
    vor 5 Jahren hatte ich auch eine Engelstrompete gut verpackt sogar in der Erde eingebudelt draußen überwintert.
    Leider ohne Erfolg.
    Grüße Magdalena

Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist es zu spät. Sie ist draußen und bleibt draußen und abgeschnitten haben wir sie auch. Ist oder war so ungefähr 10 Jahre alt und soooooo schwer, steht eingepflanzt im Garten. Aber wir haben noch fünf im Keller und die treiben schon wieder.
    Wir werden es nächstes Jahr sehen, ich glaube zwar nicht das sie überlebt,
    aber mein Kreuz war mir in diesem Moment wichtiger.

Kann man von Engelstrompeten nicht auch Stecklinge machen? Wär vielleicht auch ne Möglichkeit um etwas von der Engelstrompete erhalten zu können...

Ich musste heute mein Winterlager abbrechen, ich dachte ich hätte einen guten Platz zur Überwinterung gefunden, weil es dort sehr hell ist. Aber als ich heute aufs Thermometer schaute hatten es in diesem Raum 0,5 °C. Hab deshalb meine Engelstrompete und vieles anderes (Ananassalbei, Andenbeere, Paprika, Tomaten, etc.) was ich überwintern wollte lieber an die warme Fensterbank gestellt. Außer den Auberginen sehen alle Pflanzen noch gut aus, auch die Engelstrompete, aber die Auberginen sind wohl schon verfroren.

Grüßle, Michi

Hi Michi

Du bist doch nun lange genug im Forum um zu wissen was alles schon über Engelstrompete (Brugmansia) geschrieben wurde. Über Ableger gibt es ganze Abhandlungen. Und auf die Suchfunktion muß man so einen "alten" Hasen doch nicht mehr hinweisen.

Was mich sehr erstaunt: Du überwinterst Tomaten, Paprika, Andenbeere etc.
    Für so was Schnellwachsendes würde ich NIE kostbaren Überwinterungsplatz verschenken.

Grüßle
    Leobibi mit vielen ?????????????????????????

Ja Michi und das mit den Stecklingen geht ganz einfach.

Hoffentlich ist Deinen Pflanzen dann nicht zu warm.

AW: Engelstrompeten zur verschenken!!

ohhhhhhhhh michi,:)

ich meinte gar keine et´s. davon habe ich mehr als reichlich.
    ich glaubte ernsthaft, dass du einen trompetenbaum hättest.

@ Jutta

Klar, das kann gut möglich sein. Auf der warmen Fensterbank kann schnell mal Geilwuchs entstehen. Ich werd die Pflanze halt mal beobachten... Aber wird schon klappen, an der Fensterbank hab ich schließlich schon Tomaten an Weihnachten geerntet, von daher kann es da garnicht mal so dunkel sein.

@ Tantchen

Ich meinte folgenden:
    Trompetenbäume – Wikipedia

Grüßle, Michi

jaaaaaa michi,

den meine ich...:D

habe grad´mal nachgelesen, wie man ihn aussät.
    also, die früchte sind reif, wenn sie sich braun färben.
    die samen darin sind flach und haben an den beiden enden haarbüschel.:D

am besten erntet man sie im herbst und sät auch gleich aus.
    brauchen wohl einen kälteschock.:)
    es funktioniert aber auch im frühjahr mit künstlichem kälteschock.

wenn es dir nicht zuuu viel mühe macht, wäre es wohl besser,
    du würdest sie jetzt schon ernten. sie sollen frostempfindlich sein...:(

liebe grüße von tantchen:cool:

Okay, alles klar, ich werd mir das dann mal heute oder morgen anschauen. Ist wirklich ein wunderschöner Baum, entstanden aus einer Falschlieferung. Hätte ein Kirschbaum sein sollen, na-ja wurde dann halt ein Trompetenbaum.

Grüßle, Michi

Hi Kathi

Suchst Du nach Trompetenbaum? (Catalpa?)

Kann Dir Chitalpa tashkentensis empfehlen, denn die ist mal absolut winterhart und kann aus Stecklingen gezogen werden und die Blüte ist fast genau so schön wie die Catalpa.
    Stecklinge blühen auch etwas schneller als aus Samen gezogenen Pflanzen.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• PICT0115.JPG
      PICT0115.JPG
      109,5 KB · Aufrufe: 88
    Hallo Leobibi! :)

Auch mir gefällt die Chitalpa tashkensis sehr! Gibt es von ihr auch eine Sorte die kleinwüchsig ist? Wo kann man sie kaufen? :confused::confused::confused:

LG.Hildegard :cool:

Hi Hildegard

Wir müssen aufpassen, damit wir keinen Rüffel bekommen, weil wir am Thema vorbeischreiben.

Meine Pflanze ist etwa 10 jahre alt und immer im gleichen Kübel, dadurch hält sie sich in Grenzen. Etwa 2 Meter hoch und 1,5 Meter breit und immer im Freien ohne jeglichen Schutz.

Grüßle
    Leobibi

Hallo Leobibi! :)

DANKE für Deine Info! Ich bin noch nicht lange dabei, muß auf die Themen mehr achten. Ich werde mich bessern, versprochen!!!

LG. Hildegard :cool:

AW: Engelstrompeten zur verschenken!!

Hi Kathi

Suchst Du nach Trompetenbaum? (Catalpa?)

Kann Dir Chitalpa tashkentensis empfehlen, denn die ist mal absolut winterhart und kann aus Stecklingen gezogen werden und die Blüte ist fast genau so schön wie die Catalpa.
    Stecklinge blühen auch etwas schneller als aus Samen gezogenen Pflanzen.

Grüßle
    Leobibi

empfehlen oder anbieten, liebster bibi?:D:D:D

ja, ich suche ihn, bzw. seine stecklinge.;)

und das von magdalena eröffnete thema hat sich doch schon erledigt.
    deshalb denke ich, dass niemand böse auf OT ist.;)

dh., wir warten doch noch auf dinos bericht, wenn sie die et´s abgeholt hat.:D

@ michi,
    schön, wenn du es schaffen würdest...:eek::eek::eek: