Trompete die 2.

• Ableger & Zurückschneiden

Hallo!!

Würde gerne von meinem T-Baum einen, odere mehrere Ableger machen.

Wie groß müßen diese sein, damit sie im Boden schnell anwachsen??

Oder sollte man sie besser in einen Eimer Wasser stellen, das sie da

wurzeln können??

Frage deswegen, da seitlich aus den beiden Haupstämmen hier und da kleine

Triebe rauswachsen(5-7cm Größe), oder eignen sich diese nicht dafür?

Dann habe ich noch die Frage, wie weit kann ich diesen Baum im Herbst

zurück schneiden, damit er wieder in den dunklen Keller passt??

Würde das gehen, bis ca. 20cm über dem Boden?? wovon ist das

abhängig, wo beginnt das "Leben" in den beiden Stämmen?

Anhänge

• IMGP5701.jpg
      IMGP5701.jpg
      928,5 KB · Aufrufe: 94
  • hallo
    zum vermehren:
    triebe mit 5-7cm länge sind zu klein.
    ich schneide beim einräumen im winter die ET zurück. dabei kann man leicht verholzte stücke von mindestens 20-30cm (mögl. aus dem blühbereich) in eine vase stellen. über den winter wachsen dann viele wurzeln. im nächsten frühjahr werden die ableger dann eingepflanzt. so jedenfalls mache ich es und es hat bisher immer geklappt.
    zum abschneiden ins winterquartier:
    auf 20cm zurückschneiden ist m.e. zuviel. bis die ET dann wieder austreibt und blüten bekommt, das würde zu lange dauern. evtl. würde eine blüte ganz ausbleiben.
    wieviel man abschneidet, da gehen die meinungen auseinander. ich schneide nur oberhalb einer gabelung zurück. andere wiederum schneiden noch weiter unten ab (40-60cm). kommt auch auf deinen platz im winterquartier an.
    das "leben" der ET beginnt bei der wurzel ;)

• Hallo,

ich hab auch einen, würde aber gern eine Kugelform draus machen.
    So sah meiner aus.

LG tina1

Hallo Tina, wie bereits geschrieben, kannst Du ihn zu jeder Zeit schneiden wie Du willst. Kannst auch aus den halbverholzten Stecken Ableger machen, einfach in Wasser stecken, vorher allerdings die meisten Blätter entfernen.

Ich hab da auch ne Frage. Was ist das für eine Rankpflanze, die so orange Trichterblüten hat oben rechts in der Ecke? Die hab ich neulich mal hier gesehen, fand sie unheimlich toll. Würd sie gerne in meinem Garten haben. :)

Viele Grüße Monika

• sind die ET-ableger gemeint?
    ich stelle sie über winter ins helle treppenhaus. da ist es höchstens 10-12°.
    gucken muss man, dass immer genug wasser in der vase ist. muss ab und zu kpl. gewechselt werden.

kann ich dieses Jahr noch ET aus Samen ziehen, damit die im nächsten Jahr schon blühen?

Also die jetzt im Vorziehen im Winter im Keller frostfrei und dann nächstes Jahr raus?

Oder blühen die auch schon im selben Jahr wo man die aufzieht?

Danke für eure Antworten

hast du denn samen? man kann ihn im web kaufen.
    eigentlich macht man das im frühjahr, aber du kannst es probieren.
    wichtig ist, vor der aussaat die samen 24 std. in warmem wasser einzuweichen.
    sollten sie noch keimen und vor dem winter eine ansprechende grösse bekommen, dann bitte hell und nicht zu kalt überwintern. so ca. 12-15°.
    die kleinen sämlinge sind wesentlich empfindlicher als grosse exemplare.
    ich würde an deiner stelle mit der aussaat bis nächstes jahr warten. dann ist mehr sicherheit, dass die sämlinge auch was werden.
    hier noch tipps dafür:
    engelstrompete (brugmansia, datura), samen » zierpflanzerl

• kann ich dieses Jahr noch ET aus Samen ziehen, damit die im nächsten Jahr schon blühen
    Also die jetzt im Vorziehen im Winter im Keller frostfrei und dann nächstes Jahr raus?

Danke für eure Antworten[/QUOTe

Hallo Myselfinchen,

mit Saat von ET hab ich keine Erfahrung, aber ich hab eine wunderbare sehr alte weiße ET und eine gelbe, die möchte ich zum Herbst verschenken weil sie mir zu groß geworden sind. Bremen ist von HH nicht so weit entfernt. Ich könnte Dir auch Ableger ziehen und schicken wenn Du magst. Ableger, die Du jetzt oder im Herbst bewurzelst, kannst Du im Wasser stehen lassen und im Frühjahr dann in Erde pflanzen. Die blühen dann auch noch im Sommer.
    Wichtig ist nur, dass Du sie feucht genug hälst und ihnen ordentlich was unter die Füße gibst. Übern Winter kannst Du die Kleinen kühl stellen, gerne mit etwas Licht.
    Ich pflanze meine ETs ab Mai immer in den Garten, direkt in die Erde, da wachsen sie am besten. Im Herbst kann man sie dann radikal zurückschneiden und auch den Wurzelballen reguros einkürzen. Die nehmen einem eigentlich nichts krumm außer Trockenheit.

LG Monika

• kann ich dieses Jahr noch ET aus Samen ziehen, damit die im nächsten Jahr schon blühen

Danke für eure Antworten[/QUOTe

Hallo Myselfinchen,

mit Saat von ET hab ich keine Erfahrung, aber ich hab eine wunderbare sehr alte weiße ET und eine gelbe, die möchte ich zum Herbst verschenken weil sie mir zu groß geworden sind. Bremen ist von HH nicht so weit entfernt. Ich könnte Dir auch Ableger ziehen und schicken wenn Du magst. Ableger, die Du jetzt oder im Herbst bewurzelst, kannst Du im Wasser stehen lassen und im Frühjahr dann in Erde pflanzen. Die blühen dann auch noch im Sommer.
    Wichtig ist nur, dass Du sie feucht genug hälst und ihnen ordentlich was unter die Füße gibst. Übern Winter kannst Du die Kleinen kühl stellen, gerne mit etwas Licht.
    Ich pflanze meine ETs ab Mai immer in den Garten, direkt in die Erde, da wachsen sie am besten. Im Herbst kann man sie dann radikal zurückschneiden und auch den Wurzelballen reguros einkürzen. Die nehmen einem eigentlich nichts krumm außer Trockenheit.

LG Monika

das ist super lieb gemeint, ich habe bereits 2 weiße ungefüllte und 2 gelbe ungefüllte.
    Habe mir nun Samen von rosa gefüllten und blau/lila gefüllten gekauft und ich möchte gerne das die im nächsten Jahr schön blühen da wir dann auch eine besondere Feier im Hause haben und es würde dann super aussehen.;)