Trocken oder ist es was anderes?

Marleen21

Neuling
Registriert
29. März 2023
Beiträge
8
Hallo ihr,
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Zitronenbaum geholt für meinen Flur da dort immer so viel Sonne ist das keine Pflanze dort überlebt😄 ich habe mir gedacht das es doch eigentlich perfekt für den Baum ist. Jetzt lässt er aber die Blätter fallen und fangen an sich zu rollen dabei bekommt er einmal die Woche Wasser, wird hin und wieder eingesprüht mit Wasser, steht nicht kalt, keine Zugluft und auch kein Standort Wechsel zu wenig Licht bekommt er normal auch nicht....ich habe auch extra noch eine Pflanzenlampe bestellt die öfters an ist. Was kann ich tun um mein Bäumchen zu retten?🥲

Schonmal danke in Voraus😁
 

Anhänge

  • 20230329_085949.jpg
    20230329_085949.jpg
    339 KB · Aufrufe: 121
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Marleen21 !

    Der Zitronenbaum scheint mir zu hungern. Ich würde ihn einen viel größeren Topf mit neuer Erde geben, dann die alten Blätter wegnehmen und etwas zurückschneiden. Tu den alten Wurzelballen mal eine Weile ins Wasser stellen, damit er gezwungen wird sich vollzusaugen, dann die Wurzeln ein bißchen aufreißen, damit sie zum wachsen angeregt werden und in die neue Erde reinwachsen. Die seitlichen Äste einkürzen. Dann siehst Du ob die Äste noch grün sind. Wenn ja, dann treibt er neue Blätter. Meine Zitrusgewächse sind jetzt momentan auch fast nackig, weil sie ja neue Blätter machen wollen.

    lg elis
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Hoffentlich sind die Pflanzenlampen nicht schuld an dem schlechten Aussehen. Die hätte es meiner Meinung nach, bei dem Fensterplatz gar nicht gebraucht.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.400
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wenn nicht grad frisch gegossen wurde, ist mir die Erde zu naß.
    Ballen aus dem Topf heben und auf Wurzelfäule kontrollieren.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.787
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    wäre es Dir möglich, ein Bild ohne das Kunstlicht ein zu stellen?
    Ich sehe auf den Blättern merkwürdige, glänzende Stellen/Beläge, die ich mit dem aktuellen Foto nicht gross genug heranzoomen kann. Zudem verfälscht das rosa Licht. Zum Beispiel de Bereich direkt unter dem Etikett in Grossaufnahme.

    Ich vermute eine Kombination aus Wurzelfäule aufgrund von Staunässe plus einen Schädlingsbefall.

    Edit: am Tablett konnte ich mir das Foto größer ziehen. Du hattest scheinbar gerade gesprüht vor der Aufnahme. 😉
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marleen21

    Neuling
    Registriert
    29. März 2023
    Beiträge
    8
    Hallo Marleen21 !

    Der Zitronenbaum scheint mir zu hungern. Ich würde ihn einen viel größeren Topf mit neuer Erde geben, dann die alten Blätter wegnehmen und etwas zurückschneiden. Tu den alten Wurzelballen mal eine Weile ins Wasser stellen, damit er gezwungen wird sich vollzusaugen, dann die Wurzeln ein bißchen aufreißen, damit sie zum wachsen angeregt werden und in die neue Erde reinwachsen. Die seitlichen Äste einkürzen. Dann siehst Du ob die Äste noch grün sind. Wenn ja, dann treibt er neue Blätter. Meine Zitrusgewächse sind jetzt momentan auch fast nackig, weil sie ja neue Blätter machen wollen.

    lg elis
    Danke für deine Antwort😁 ich werde das dann mal machen und hoffe das durch deine Hilfe mein Baum wieder schön wachsen kann ☺️
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.787
    Ort
    Im Hessenland
    ich werde den auf Wurzelfäule kontrollieren wenn ich ihn neu umtopfe😁
    Nein, bitte mach das jetzt gleich! FALLS es Wurzelfäule ist, dann hast Du keine Zeit zu verlieren.

    Das Zitronenbäumchen wurde von der Gärtnerei/Aufzuchtbetrieb mit Dünger versorgt. Da stellt sich so schnell (vor wenigen Wochen gekauft) kein Mangel ein. Und dieser würde sich auch nicht in welkem Laub äussern, sondern allerhöchstens in Farbanomalitäten der Blätter.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo ihr,
    Ich habe mir vor einigen Wochen einen Zitronenbaum geholt für meinen Flur da dort immer so viel Sonne ist das keine Pflanze dort überlebt😄
    Zunächstmal sind diese Bäume nicht dafür geschaffen dauerhaft im Haus zu sein.

    Da sind ganz klar Viecher dran
    20230329_085949_edit_1002749692543865.jpg
    Alles in Orange!


    Was kann ich tun um mein Bäumchen zu retten?🥲
    Erstmal genaue Fotos von den Viechern machen, ich befürchte, das es Wolläuse sind.
    (dann kann man weiter daruber fachsimpeln.)
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.787
    Ort
    Im Hessenland
    @Supernovae , in die Richtung ging mein Anfangsverdacht auch, hatte mich dann aber korrigiert, als ich es mir auf dem Tablet gross gezoomt hatte.
    Aber ja, ein besseres Foto, Nahaufnahme der von Dir eingekreisten Stellen bei Tageslicht, ohne diese rosa Lampen, wäre extem hilfreich.
    Plus ein Foto des aus dem Topf gezogenen Wurzelballens.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hilfe: Ist diese Yucca zu feucht oder zu trocken? gelbe Blätter Tropische Pflanzen 5
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    R Krank oder nur trocken (Eiche) Gartenpflanzen 6
    M Kartoffeln - reif oder trocken? Obst und Gemüsegarten 1
    M Sicher zum x-Male: Wie trocken oder feucht bei der Keimung? Tomaten 6
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    M Bereiche mit sehr trocken Rasen Rasen 9
    A Sansevieria (Bogenhanf) - doch zu trocken? Zimmerpflanzen 7
    G Tomate oben rum braun und Stengel trocken; Krankheit? Tomaten 34
    T Rasen trocken und gelb? Was tun ? Rasen 9
    F Bogenhanf zu trocken? (Risse, Spitzen vertrocknet) Zimmerpflanzen 6
    L Lebensbäume trocken nach umsetzen Hecken 6
    U Blätter sehen trocken aus und haben Flecken. Tomaten 4
    C Rasen wird trocken, hart und kahl Rasen 6
    U Rasen neben Gehweg trocken Rasen 3
    hausgartine Wie überwässerte Pflanze trocken kriegen / behandeln? Zimmerpflanzen 9
    N Avocado - Blätter werden trocken und fleckig Tropische Pflanzen 15
    C Ok, der Sommer war heiß und trocken, seht selbst Rasen 26
    murmi83 Hilfe - trocken trocken Obst und Gemüsegarten 1
    Gartenfreund_68 Weinblätter trocken und braun - Schädlingsbefall? Klettergehölze 13
    R Sichtschutz? Immergrün, trocken, sonnig, unter Buche? Gartenpflanzen 1
    N Teich entfernen bzw trocken legen Teich & Wasser 30
    freedom1 Trocken Estrich Heimwerken 8
    Mr.Ditschy Trocken Estrich, Aufbau? Sanierung & Renovierung 0
    sarkuma Zauber(trocken)bohnen gesucht :) Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten