Treppe von Terrase in Garten bauen - Hilfe

DennisM

Mitglied
Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
61
Hallo alle miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir auch in diese Angelegenheit helfen, wo ich schon so viele tolle Tipps von euch bekommen habe ;)

Also wir brauchen eine "Treppe" von unserer Terrasse in den Garten. Eigentlich sind es ja nur ein paar Stufen *g* Wir würden diese gerne aus Holz bauen. Nur wie macht man sowas? Welches Holz nimmt man da? Was macht man gegen Unkraut unter den Stufen? Wie baut man die Unterkonstruktion? Fundamente? Wie? Wo? Hab ich noch nie gemacht.

Der Höhenunterschied beträgt ca. 40cm zwischen Kante Terrase und Grasfläche.

Ich häng euch mal 2 Fotos mit an, eines wie in etwa wir uns die Form vorgestellt hatten, es soll nämlich leicht geschwungen sein wie eine Art Fächer nur mit den Steinen wie sie da jetzt liegen haben wir das nicht anders hinbekommen :(

Ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen, da die jetzigen Stufen nicht nur unschön sondern auch uneben sind ;) Naja, steine sollte man eben nicht auf blanker Erde "verlegen" *räusper* Hinterher ist man immer schlauer. Naja egal, die Steine sollten ja nur als Übergang dienen.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge und eure Bemühungen.

Liebe Grüße
Dennis Meyer
 

Anhänge

  • Gartentreppe 004.JPG
    Gartentreppe 004.JPG
    378,6 KB · Aufrufe: 1.917
  • Gartentreppe 003.jpg
    Gartentreppe 003.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 1.751
  • Krabbe

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    Norderstedt/S-H
    Stufen aus Holz? Das würde ich mir überlegen, da man das 1. gut pflegen muss und 2. ist das auch gerne mal rutschig im winter bei Schnee und Eis.
    ich habe zwar Treppen aus holz noch nie gebaut aber würde darauf achten, dass kein holz direkt mit dem boden in Kontakt kommt. Und das ist doch eigentlich gar nicht so schwer. Also in etwa so:

    4 Metallschuhe pro Stufe, da dann 2 kurze Kanthölzer reinstecken und da dann quer oben welche drüber und darauf dann die trittbretter festnageln. Das dann allles mit 2% Gefälle nach vorne bauen.
    Die Eisenschuhe dann fest einbetonieren und gegen Unkraut unter der treppe keine Ahnung,,, vielleicht ne dünne Betonschicht!? die müsste dann nur auch Gefälle haben und ganz eben sein...

    Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
     

    DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    Hallo Krabbe,
    danke für deine Antwort. Naja, unter der Treppe Beton wollte ich eigentlich nicht ;) Es gibt ja so ein Unkraut-Vlies ist nur recht teuer und so viel brauch ich dann ja auch nicht. Naja mal sehn, das ist eher das geringere Problem.

    Mein größtes Problem ist eigentlich die Konstrunktion der Treppe selbst, da diese ja wie eine art Fächer geschwungen sein soll. Ich hoffe man konnte das im ersten Anhang einigermaßen erkennen. Am liebsten wäre es uns, wenn es links auch noch Stuffig wäre, da wo momentan nur die Steine liegen. Da Bretter ja bekannter Maßen eckig sind, hab ich also ein Problem mir vorzustellen wie ich diese Sägen muß damit das alles passt.

    Hmm, das mit der Neigung war schon mal ein guter Tipp, ich glaub das hätte ich glatt vergessen, auch wenn Holz nicht so Pflegeleicht ist passt es einfach unserer Meinung nach am besten und werden es deshalb wohl auch benutzen zum Bau der Treppe.

    Also ich wäre Dankbar über jeden weiteren Tipp, da ich mit Holz nicht wirklich die Erfahrung habe.
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich wohne in einer gebirgigen Gegend und viele Wanderwege sind mit Holzstufen angelegt. Sie werden immer wieder nach gleichem Muster angelegt und halten viele Jahre.
    In das Erdreich wird eine Treppe geschaufelt. Dann wird ein grob behauener Holzbalken (meist wird hier einer direkt aus einem gefällten Baum geschnitten) genommen und auf die Vorderseite mit der Kettensäge zwei Nuten geschnitten. Der Balken wird dann in die vorgeschaufelte Stufe gelegt und zwei Rundeisen so in die Erde getrieben, dass sie exakt in die Nut passen. Die Holzstufe sitzt nun unverrückbar fest. Die Eisen liegen in der Nut und bilden keine Stolperfallen.
    Natürlich müssen auch diese Treppen regelmäßig ausgebessert werden, aber sie sind absolut naturverträglich und wenn sie denn verfaulen, dann ohne die geringsten Rückstände.


    Gruss


    Iru, der auch Holzstufen mag
     
  • DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    Also ganz so Holzig wollten wir sie dann doch nicht ;) Trotzdem danke für den Tipp eventuell kann es ja der ein oder andere gebrauchen.

    Also mir ist im Grunde schon klar, das es eine Unterkonstruktion aus Holzlatten geben muss, welche wahrscheinlich am besten von Einschlagpfosten oder Betonfundamenten getragen wird. So weit so gut. Ich denke das sollte man gerade noch so hinbekommen, auf der rechten seite so eine Art dreieck, damit man die Rundung verschrauben kann, vorne dran am besten ein viereck.

    Das Problem ist ich weiß nicht wie ich das Holz am besten lege. Legt man es alles in eine Richtung und sägt die Rundung rein ist es ja recht einfach nur macht man das so? (Mein Gedankengang mal der Grafik entnehmen)

    Order Legt man die genau anders rum? Also nicht wie auf der Grafik von oben nach unten sondern von links nach rechts? Oder den unteren Teil von oben nach unten und den virtel Kreis von links nach unten gehend? Nur wenn man es so wie letzteres macht wie sägt man da die Dielen zu?

    Verzweifelte Grüße
    Dennis
     

    Anhänge

    • Treppe Entwurf 1.JPG
      Treppe Entwurf 1.JPG
      14,5 KB · Aufrufe: 306

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.912
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo DennisM,
    warum bist Du so scharf auf eine Treppe? Warum nicht ganz einfach den Boden abschrägen. Hast Du schon einmal weiter gedacht. Alter? Rollstuhl?
     
  • DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    Also bis dahin wohn ich hoffentlich nicht mehr hier, da es kein Eigentum ist. :)
     

    Krabbe

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    Norderstedt/S-H
    [...]

    Das Problem ist ich weiß nicht wie ich das Holz am besten lege. Legt man es alles in eine Richtung und sägt die Rundung rein ist es ja recht einfach nur macht man das so? (Mein Gedankengang mal der Grafik entnehmen)

    Order Legt man die genau anders rum? Also nicht wie auf der Grafik von oben nach unten sondern von links nach rechts? Oder den unteren Teil von oben nach unten und den virtel Kreis von links nach unten gehend? Nur wenn man es so wie letzteres macht wie sägt man da die Dielen zu?

    Verzweifelte Grüße
    Dennis


    Moin Dennis,

    ich würde das so legen: die unteren 3 Bretter so, wie du das gezeichnet hast(auch so über die ganze Breite)und die anderen 6 Bretter von oben nach unten.

    Wo ruppi den Vorschlag mit dem Böschen gemacht hat, will ich auch noch mal sagen, wie ich das machen würde^^ Also ich würde da Betonstufen nehmen. (Man kann die ja auch auspflatern mit Pflaster , das gut zu den Fliesen auf der Terasse passt) und um die Treppe halt ne Böschung und die dann schön mit Stauden bepflanzen.

    Gruß Krabbe,
    der Holztreppen allgemin unpraktisch findet.^^
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Wieviel Höhenunterschied hast Du denn zu überbrücken? Das sind doch nur so um die 20 cm, max 30 cm, oder? Da sollte eine Stufe i.d.R. reichen...
    Ich würde die Stufe übrigens auch Pflastern...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ameisenplage durch fliegende Ameisen an Treppe: was tun? Schädlinge 15
    H Treppe ausbessern Sanierung & Renovierung 8
    R Betondecke öffnen / Treppe auf Garage Sanierung & Renovierung 12
    R Terrassen +Treppe Heimwerken 11
    C Treppe aus Randsteinen/Rasen Gartengestaltung 28
    C 3stufige Treppe bauen/mauern/ Sanierung & Renovierung 10
    D Treppe mit Frostschaden reparieren Gartenarbeit 4
    D Treppe am Stelzenhaus hochziehen Heimwerken 16
    W Rasenmäher rückwärts die Treppe hochziehen ? Gartengeräte & Werkzeug 3
    M Treppe aus Bruchsteinen Gartengestaltung 1
    K reihenfolge beim treppe streichen Heimwerken 12
    H Gestaltungsidee für Platz unter der Treppe zur Terrasse... Gartengestaltung 4
    S Holzterasse, welche Treppe, welche Steine...? Gartengestaltung 2
    Xena Katzeneingang bzw. Treppe zum Balkon... Haustiere Forum 9
    Blacky30 Hilfe Gehwege u. Treppe erneuern Sanierung & Renovierung 2
    M Treppe erneuern Sanierung & Renovierung 8
    Antipama Treppe bauen Sanierung & Renovierung 4
    P Stufenmatten für Treppe - Untergrund? Haus & Heim 14
    M Bepflanzung neben Treppe? Gartenpflanzen 6
    C 1 Qm Beet vor Treppe Gartenpflege 2
    P Treppe aus Pflanzsteinen Gartenarbeit 8
    T Mangel aufgrund von kaltem Wetter? Tomaten 11
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten