AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie
Über Eure Erfahrungen mit getopften Hostas würde ich mich freuen.
Opitzel, meinst du jetzt Hostas in Töpfen oder meinst du es so, wie Stupsi (wenn sie es war) gesagt hat: getopfte Hostas in Beete versenkt?
Denn zu letzterem kann ich nichts sagen, das habe ich noch nie gemacht, aber außer den Hostas in Beeten habe ich ein paar auch in Töpfen, jede in ihrem eigenen Topf.
Was soll ich sagen? - : die sind die reine Freude. Vollkommen pflegeleicht. Meine stehen unter der Terrassenüberdachung, das heißt, ich muss sie gießen, Regen kriegen sie nicht. Sie haben dort auch ohne anderen Schutz als ihre verwelkten Blütenstiele überwintert.
Im Frühjahr dann wieder bisschen gießen, bisschen Blaukorn dazu, und schon sind sie wieder da. Topfhostas entfalten ihre Blätter auch früher als alle in den Beeten (jedenfalls bei mir).
Als Schutz gegen Schneckenfraß stehen meine Töpfe auf ca. 30-40 cm hohen Baumstamm-Abschnitten. Wenn man auf der Terrassenschaukel sitzt, hat man sie etwa in Nasenhöhe. Gefällt mir, ich maaaag den Anblick der Lieben!
Werde noch ein paar dazustellen. Gut möglich, dass ich auch noch aus einem viereckigen Mörtelkübel eine kleine Hostaplantage mache.
Meine Nachbarin hat sowas, aber in einem schicken antiken rechteckigen Steinkübel. Wenn die Pflanzen mehr Platz haben, füllen sie den auch bald aus.
War's das jetzt ungefähr, was du wissen wolltest, oder hab ich an deinem Interesse vorbeigeplappert?
P.S.1 Ursprünglich hatte ich meine Topfhostas einfach auf dem Boden um den Stamm eines alten Holunders drapiert. Sah auch sehr schön aus, gefiel den Hostas aber nur so lange, wie sie da ungestört wachsen durften - womit es vorbei war, als die neuen Holundertriebe von Läusemillionen heimgesucht wurden. Die Hostas kriegten all den Läusemist ab. Ich hab sie abgewaschen und unter die Terrassenüberdachung gerettet, aber in dem Jahr wurden sie trotz Blüte nicht mehr wirklich schön.
P.S. 2 Wunderschöne Topfhostas hat
elis, ich weiß nicht, ob du ihre Fotos gesehen hast? Und sehr viel mehr Erfahrung als ich hat auch
Villadoluca, die du im Hostathread findest.