Trauermücken und Jasmin

Ulumulu

Mitglied
Registriert
25. März 2023
Beiträge
21
Hey, ich habe bei mir auf dem Balkon in einem ~20cm⌀Terracottatopf ein Jasminum polyanthum.
Weil ich regemäßig gieße befinden sich dort auch immer ein paar Trauermücken, das stört "mich" nicht viel. Steht ja draußen auf dem Balkon.
(Im Schlafzimmer beim Bogenhanf war das was anderes, aber dort konnte ich bei dieser hartnäckigen Pflanze einfach mit Backpulver dagegenwirken.)
Das wollte ich jetzt z.B. bei der Jasmin draußen in einem etwas größeren Topf nicht umbedingt versuchen.
Wollte einfach mal Fragen...

Heute morgen nach dem "gefühlten" ersten Regen in diesem Sommer seh ich nämlich wie mind. 5 Stück von diesem Fliegen munter fröhlich um den Topf tanzen.

Ich war ja der Hoffnung das sie mit der Trockenheit & Hitze einfach verschwinden.
Womöglich passiert das aber wohl doch eher im Herbst bei Kälte & Wind?
Wenn sie bis dahin nicht zuviel Schaden angerichtet haben können?
Mit dagegen anwirken, war meine Überlegung:
"Bei uns gibt es in der Nähe einen Fluß mit sehr kleinen bis etwas größeren quarzhaltigen Kieselsteinen (Damit hab ich auch die Drainage-Schicht gemacht), könnte ich damit einfach die komplette Erdschicht abdecken? Sozusagen Umpflastern? Am besten mit vielen so ganz kleinen 2-4mm großen Kieselsteinchen? Oder würde das der "Belüftung" der Erde schaden?
Auch bezweifel ich ein wenig diesem Unterfangen, nach meiner Erfahrung mögen die Trauermücken so kleine Schlupflöcher zwischen den Steinchen."

Was meint ihr?
Ein bisschen Bedenken hab ich ja nur, das diese Viehcher den Weg durch's Fenster in mein Wohnzimmer zu meiner Draceane-Drachenbaum finden.
Da wäre ich empfindlich, und ich würde sie dann einzeln mit Hand selektieren.
 
  • Ulumulu

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    21
    Noch nicht.

    Bei dem Schlafzimmerproblem wollte ich darauf zugreifen, weil jeden morgen neue 3-4 von den Mücken an meiner Bettpflanze rumflogen. Dort ist nach ca. 1 Woche mit 2 Gießgängen und 1Pck. Backpulver das Problem verschwunden.
    (Ob die Erde sich noch erhohlt ist was anderes:giggle:) Die Mücken hab ich mit Hand gefangen.

    Mein Bedenken bei den Gelbtafeln:
    Es werden vielleicht 7Mücken dran kleben bleiben. Zwei dann aber nicht, und die werden direkt nebenan im Blumenkasten weiterbrüten, und die nächste Generation wird ihr Glück dann wieder bei der Jasmin machen bei der nächten gelben Karte dann.

    Ich denke den Bestand könnte ich somit nur etwas reduzieren, Ist halt draußen und dort gibt es neben der Jasmin viele weitere Plätze die gerne von diesen Quälgeistern heimgesucht werden.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.776
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Draußen würde ich keine Gelbtafeln aufhängen - da bleiben zu viele andere Insekten, die dir nichts getan haben, hängen. Gelbtafeln sind wirklich nur für den Innenbereich gedacht.

    Deine Kieselsteinschicht kannst du natürlich ausprobieren, ob die Steinchen zu viele Lücken lassen und ob du besser Sand nehmen solltest, musst du sehen. Vielleicht solltest du etwas sparsamer gießen, Trauermücken sind ja ein Zeichen von nasser Erde bis Staunässe.
     
  • Ulumulu

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    21
    Okay, dann werd ich es mal mit weniger gießen versuchen.
    Habe halt gelesen das die Jasmin immer leicht feuchte Erde braucht, deswegen hab ich ihr bei dieser trockenen Hitze immer 1mal am Tag ca. 1Flasche 330ml gegeben.
    Vielleicht langt ja die Hälfte alle 1,5/Tage.
    Die neuen Triebe sind eh ein wenig hell-grün (vielleicht auch ein Zeichen für zu viel Wasser?)
    Das mit der Kieselschicht wollte ich auch noch versuchen, auch einfach aus dem Grund weil es schön aussieht.

    Jetzt aber nochmal eine Frage zu dem Bogenhanf in meinem Schlafzimmer:
    Der steht jetzt draußen auf dem Balkon !!!
    Schon wieder sind diese kleinen Trauermücken da, dabei hab ich nur ganz wenig nach ca. einer Woche gegossen.
    Es sieht irgendwie so aus als wären die von unten aus dem Plastiktopf gekommen (wo diese Löcher sind.)
    Hab den Topf dann mal hochgehoben und da waren dort unten ganz viele "winzige" die noch nicht fliegen konnten.
    Deswegen: Ab vor die Tür damit, bis das Problem behoben ist.

    Ich hoffe mal der Bogenhanf kann auch pralle Sonne vertragen, so direkt aus dem dunklen Schlafzimmer.
    Vielleicht sollte ich morgen ein dünnes Baumwolltuch darüber hängen/spannen, bei Mittagssonne?
    Oder was meint ihr? Kann der das ab?
    Vielleicht andere Ideen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.776
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn er von drinnen raus kommt, möchte er an die Sonne gewöhnt werden, wie jede andere Pflanze auch. Also in den ersten Tagen Schatten ud dann langsam immer mehr Sonne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Trauermücken und Streichhölzer Schädlinge 23
    DaBoerns Nematoden gegen Trauermücken und Düngung? Nützlinge 0
    F Monstera hat schwarze Blätter und Trauermücken: was tun? Zimmerpflanzen 2
    DaBoerns Trauermücken und UV Bestrahlung? Schädlinge 6
    G Trauermücken und deren Larven sicher bekämpfen ?! Schädlinge 8
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    blattläuschen Trauermücken im Kartoffelturm Obst und Gemüsegarten 2
    D Trauermücken für immer am Hals? Gartenpflanzen 10
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8
    A Die Trauermücken! Schädlinge 4
    H Werde Trauermücken einfach nicht los Zimmerpflanzen 11
    S Trauermücken Neem, Nematoden? Obst und Gemüsegarten 17
    D Trauermücken HILFE Schädlinge 0
    P wie kann ich Trauermücken oder Fruchtfliegen vertreiben Haus & Heim 9
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    Cathy Trauermücken in Paprika - wie biologisch bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 23
    Pomeranze Trauermücken besiegt Zitruspflanzen 9
    Marcel Trauermücken in der Wohnung loswerden Schädlinge 4
    K Trauermücken in der Erde, Gelbsticker für den Außenbereich??? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was kann ich gegen Trauermücken an Tomaten machen? Tomaten 9
    R Mein Kampf gegen Trauermücken im Haus Schädlinge 1
    X Hilfe gegen Trauermücken Tropische Pflanzen 7
    D Trauermücken den Kampf angesagt Gartenpflanzen 2
    dalana Trauermücken - wie werde ich sie los? Tropische Pflanzen 7
    G Trauermücken im Gemüsebeet - macht das was? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten