Trauer Garten neu gestalten

Lou

Neuling
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
17
Der Frühling naht und es wird langsam Zeit meine wirren Gartenpläne umzusetzen. Doch bevor ich mit der Arbeit beginne würde ich mich über Tips und Anregungen freuen.
Macht es eigentlich Sinn alle neuen Pflanzen (Liguster, Bambus, Zierkirsche,..) vorerst im Topf zu lassen und wenn man sich über den Standort sicher ist erst im Herbst einpflanzen ?
Ich habe versucht über einen online Gartenplaner meinen Entwurf zu basteln.
 

Anhänge

  • snapshot(2).jpg
    snapshot(2).jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 202
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Lou,

    ich hab immer die Feststellung gemacht das Pflanzen übers Jahr besser anwurzeln als im Herbst gepflanzte, vor allem wenn der Winter früh anfängt.
    Allerdings sagen ja viele das man bestimmte Arten erst im Herbst pflanzen soll.

    Ein Trick ist die Pflanze mit dem Kübel ganz einzupflanzen so kann man sie auch draußen überwintern und dann im Frühjahr immer noch umsetzten und berkommt sie leichter wieder raus.

    Bambus solltest Du eh eine Wurzelsperre verpassen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Containerpflanzen können immer während der Wachstumsperiode gesetzt werden (auf Wasserversorgung muß sowieso geachtet werden). Die Empfehlung im Herbst zu setzten gilt i.d.R. für Würzelnackte Pflanzen.

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da muss ich jetzt nachfragen Wachstumsperiode heißt doch Frühjahr/Sommer oder?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich weiß nur das ich über Pläne(hab mir mal so einen 3-D Gartenplaner geholt) noch nie eine gescheite Bepflanzung hinbekommen habe weil man irgendwas doch nicht bedacht hat.

    Grob kann man damit planen aber für die Feinarbeit ist es besser die Pflanze zu kaufen , sie da hinzustellen wo man sie haben möchte, zu schauen ob es dann ins Gesamtbild passt, überlegen ob sie da noch hinpasst wenn sie ausgewachsen ist oder was verschattet oder doch zu dicht an der Hecke oder sonstiges steht und ob es den Standortanforderungen entspricht genug Licht, Sonne etc..
     
  • Lou

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    17
    Den Bambus wollte ich in einem 90l Mörtelkübel pflanzen. Oder in einer kleinen Regentonne. Nicht zu buschig dafür hoch gewachsen. Dort wo jetzt die Waschbeton Terasse ist.
    Anbei noch ein Foto wie es jetzt aussieht.
     

    Anhänge

    • 20112010007.jpg
      20112010007.jpg
      636,6 KB · Aufrufe: 230
    Zuletzt bearbeitet:

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Lou,

    etwas zum Bambus.

    Es gibt in Bezug auf das Wachstum zwei unterschiedliche Bambusarten: die horstartig wachsenden und die Auslaeufer bildenten.

    Die horstartig wachsenden Bambusse brauchen keine Rhizomsperre, die Auslaeufer bildenten brauchen eine.

    Bei Phyllostachys & Co ist eine Rhizomsperre ein MUSS!!!
    Dabei zaehlen Moertelkuebel und besonders Regentonne NICHT zu den sinnvollen Rhizomsperren, da sie von den Rhizomen nach wenigen Jahren gesprengt werden.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Petra1258 Trauer um meinen Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 9
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    B Große Trauer-Birke noch versetzen? Laubgehölze 1
    billymoppel Trauer- und Freude Rosen 20
    S kaffee gegen trauer mücken? Gartenpflanzen 1
    M Hänge-Buche, Trauer-Buche, Fagus sylvatica Pendula Wie heißt diese Pflanze? 3
    Paliabella Trauer um unsere Tiere Haustiere Forum 22
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten