Trauer Garten neu gestalten

Lou

0
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
17
Der Frühling naht und es wird langsam Zeit meine wirren Gartenpläne umzusetzen. Doch bevor ich mit der Arbeit beginne würde ich mich über Tips und Anregungen freuen.
Macht es eigentlich Sinn alle neuen Pflanzen (Liguster, Bambus, Zierkirsche,..) vorerst im Topf zu lassen und wenn man sich über den Standort sicher ist erst im Herbst einpflanzen ?
Ich habe versucht über einen online Gartenplaner meinen Entwurf zu basteln.
 

Anhänge

  • snapshot(2).webp
    snapshot(2).webp
    31,3 KB · Aufrufe: 278
  • Hallo Lou,

    ich hab immer die Feststellung gemacht das Pflanzen übers Jahr besser anwurzeln als im Herbst gepflanzte, vor allem wenn der Winter früh anfängt.
    Allerdings sagen ja viele das man bestimmte Arten erst im Herbst pflanzen soll.

    Ein Trick ist die Pflanze mit dem Kübel ganz einzupflanzen so kann man sie auch draußen überwintern und dann im Frühjahr immer noch umsetzten und berkommt sie leichter wieder raus.

    Bambus solltest Du eh eine Wurzelsperre verpassen.
     
    Hallo,

    Containerpflanzen können immer während der Wachstumsperiode gesetzt werden (auf Wasserversorgung muß sowieso geachtet werden). Die Empfehlung im Herbst zu setzten gilt i.d.R. für Würzelnackte Pflanzen.

    LG,
    Mark
     
  • Da muss ich jetzt nachfragen Wachstumsperiode heißt doch Frühjahr/Sommer oder?
     
  • Also ich weiß nur das ich über Pläne(hab mir mal so einen 3-D Gartenplaner geholt) noch nie eine gescheite Bepflanzung hinbekommen habe weil man irgendwas doch nicht bedacht hat.

    Grob kann man damit planen aber für die Feinarbeit ist es besser die Pflanze zu kaufen , sie da hinzustellen wo man sie haben möchte, zu schauen ob es dann ins Gesamtbild passt, überlegen ob sie da noch hinpasst wenn sie ausgewachsen ist oder was verschattet oder doch zu dicht an der Hecke oder sonstiges steht und ob es den Standortanforderungen entspricht genug Licht, Sonne etc..
     
  • Den Bambus wollte ich in einem 90l Mörtelkübel pflanzen. Oder in einer kleinen Regentonne. Nicht zu buschig dafür hoch gewachsen. Dort wo jetzt die Waschbeton Terasse ist.
    Anbei noch ein Foto wie es jetzt aussieht.
     

    Anhänge

    • 20112010007.webp
      20112010007.webp
      425,9 KB · Aufrufe: 290
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Lou,

    etwas zum Bambus.

    Es gibt in Bezug auf das Wachstum zwei unterschiedliche Bambusarten: die horstartig wachsenden und die Auslaeufer bildenten.

    Die horstartig wachsenden Bambusse brauchen keine Rhizomsperre, die Auslaeufer bildenten brauchen eine.

    Bei Phyllostachys & Co ist eine Rhizomsperre ein MUSS!!!
    Dabei zaehlen Moertelkuebel und besonders Regentonne NICHT zu den sinnvollen Rhizomsperren, da sie von den Rhizomen nach wenigen Jahren gesprengt werden.

    Gruesse

    Harry
     
  • Zurück
    Oben Unten