🍅 Tomatenzöglinge 2025

@Knuffel, bei mir haben das alle, aber auch wirklich alle Tomaten nach dem Auspflanzen gehabt.
Ich dachte auch, ich hätte es mit dem Düngen übertrieben, bis mir auffiel, dass die, die ich einfach nur in größere Töpfe (Ohne Dünger) gesetzt hatte, auch so aussahen. Es hat dann etwas gedauert, jetzt wachsen sie wieder normal.

• Schwarze Beere
    Bin sehr gespannt.
    IMG_4586.jpeg

• Ich hab da so ein Wachstumsproblem.

Die letzten Jahre waren meine Pflanzen draußen eigentlich immer schön stämmig und passten mir auch von der Größe und vom Wuchs (Bild1) dieses Jahr sind durch die kalte Anzucht die Planzen drinnen schon schön stämmig geworden, jetzt draußen sind sie noch stämmiger und sehr kompackt, was zur Folge hat das sie so aussehen (Bild2)
    Betrifft eigentlich alle Pflanzen besonders im Folientunnel, hab mal zum Vergleich die Buffalosteak Fleischtomaten genommen, also 7 Pflanzen davon 2024 und 7 Pflanzen von 2025, das Bild vom letzten Jahr war vom 01.06.24 das heuer von heute 05.06.25

So und jetzt die Frage das wird zu dicht oder ? hab heuer genauso wie letztes Jahr die unteren Blätter enfernt damit nichts mit der Erde usw. in Kontakt kommt. Wenn ich davor steh seh ich nur noch grün und weis nicht wo ich anfangen soll Blätter einzukürzen, aktuell ist die Luftfeuchtigkeit nicht sehr hoch, die Pflanzen sind morgends auch kaum nass.

Anhänge

• 01.06.24.jpg
      01.06.24.jpg
      230,2 KB · Aufrufe: 51
    • Buffalosteak 05.06.25.JPG
      Buffalosteak 05.06.25.JPG
      870,8 KB · Aufrufe: 65
  • Von gestern Morgen, aber da war das Forum so langsam, dass die Bilder nicht geladen haben
    Anhang anzeigen 801173 Anhang anzeigen 801174
    Anhang anzeigen 801175
    Prima!
    Alles gut. Das ist keine Schopfbildung im Austrieb. Die Blush hat solche „Whispy“ Blätter.
    Auf den Abendfoto war sie aber schon im schlafe -Modus. Da sehen sie schon nochmal mehr nach innen gerollt aus.
    Brauchst Dich nicht zu sorgen, die sieht völlig normal aus.

• Megatoll @panthera!!!! Die Blush färbt sich ja schon um.
    Wie schön weit sie schon bei Dir sind. Du hast deutlich früher angezogen als ich.

Das täuscht leider mit dem umfärben. Soweit sind wir noch lange nicht.
    Megatoll @panthera!!!! Die Blush färbt sich ja schon um.
    Wie schön weit sie schon bei Dir sind. Du hast deutlich früher angezogen als ich.
    Ende Februar und Mitte März. Hier stehen noch genug die nur blühen bzw teilweise nicht Mal Knospen haben. Eine 6er Reihe habe ich vorhin vergessen zu kontrollieren. Das muss ich morgen Mal nachholen.

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Nur die Thripse im GWHS nerven. Mittwoch kommen hoffentlich die Raubmilben.

Das täuscht leider mit dem umfärben. Soweit sind wir noch lange nicht.
    Ich finde doch. Das Grün der Frucht. verändert sich und sie bekommen Streifen. Bald werden sie gelb.
    Ende Februar und Mitte März.
    Ende Februar die ersten? Oh das muss ich nächstes Jahr auch machen!
    Hier stehen noch genug die nur blĂĽhen bzw teilweise nicht Mal Knospen haben. Eine 6er Reihe habe ich vorhin vergessen zu kontrollieren. Das muss ich morgen Mal nachholen.

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Nur die Thripse im GWHS nerven. Mittwoch kommen hoffentlich die Raubmilben.
    Ach Mist! Da klagt die Landwirschaft auch hier bei uns. Oder waren das Zikaden? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
    Ende Februar die ersten? Oh das muss ich nächstes Jahr auch machen!
    Ja hat sich hier bewährt. Ist viel Aufwand weil ich mindestens einmal noch umtopfen muss im April, aber ich ziehe die Saison für mich nach vorne. Sonst ist mir die Saison hier einfach zu kurz. Oder ich müsste auf Risiko gehen und im April pflanzen.

@panthera Kann dir nur zustimmen. Ab Mitte Februar säen... sonst lohnt es hier nicht. Meine Pflanzen (Anfang bis Mitte März gesät) haben noch kaum Fruchtansätze... alles enttäuschend spät dieses Jahr. Gut, dass ich es dieses Jahr ohnehin nicht so eng sehe und nicht so viel mache. (Wir haben eh noch reichlich Vorräte.)
    Nächstes Jahr wird wieder früher vorgezogen. Mitte März säen lohnt hier bei uns jedenfalls nicht mehr so richtig.

Bitte erinnert mich nächsten Januar daran, dass ich auch wieder früher starten möchte.

(Und fĂĽr alle zum im Hinterkopf behalten: Man sollte drauf achten, mit was fĂĽr Erde man startet und nicht wochenlang beobachten, wenn die Erde nicht taugt. Ich will jedenfalls diesen Herbst, wenn es noch gescheite Erde gibt, einen Sack fĂĽr die erste Anzucht im Keller einlagern, damit ich nicht auf das angewiesen bin, was mir irgendwer im Januar bereit ist, zu verkaufen. Schnarchige Lampe ist auch etwas, was man sich nicht zu lang anschauen sollte. )

Meine Tomaten haben noch nicht einmal Knospen - nur die Anmore Treasures, und die bleiben ja nicht "meine", sondern wandern in die Familie.

Bitte erinnert mich nächsten Januar daran, dass ich auch wieder früher starten möchte.

(Und fĂĽr alle zum im Hinterkopf behalten: Man sollte drauf achten, mit was fĂĽr Erde man startet und nicht wochenlang beobachten, wenn die Erde nicht taugt. Ich will jedenfalls diesen Herbst, wenn es noch gescheite Erde gibt, einen Sack fĂĽr die erste Anzucht im Keller einlagern, damit ich nicht auf das angewiesen bin, was mir irgendwer im Januar bereit ist, zu verkaufen. Schnarchige Lampe ist auch etwas, was man sich nicht zu lang anschauen sollte. )

Meine Tomaten haben noch nicht einmal Knospen - nur die Anmore Treasures, und die bleiben ja nicht "meine", sondern wandern in die Familie.
    Und ich kann jedem nur raten es mal auszuprobieren und Tomaten bei 16-18 Grad auszusäen und weiterzuziehen, ich hatte schon lange nicht mehr so stämmige und kompackt wachsende Pflanzen wie dieses Jahr

Naja, man kann nicht alles haben. Ich verreise gerne noch Anfang März in meine Lieblingsferienwohnung. Das möchte ich auch nicht missen.
    Aber so 10 Stück für den größten Hunger. Könnte ich mir schon vorstellen früher zu ziehen.

• Oben Unten