🍅 Tomatenzöglinge 2025

Die Ersten fangen an umzufärben. 🤩
17504923786678085035752032841784.jpg
Santa Orange

• Hallo, auch mal wieder eine Meldung von mir. Nach trubeligem Start und sehr verhaltenem Wachstum, geht es jetzt hier auch langsam los mit Fruchtansätzen, zumindest bei der Buratino und der Morado.

Und dann wundere ich mich wieder, warum die Tomaten auf der rechten Seite des GWH so viel besser wachsen als auf der linken, ich mache alles exakt gleich (Bewässerung/Düngung). Das GWH ist nach Süden ausgerichtet, also die linke Seite bekommt morgens volle Sonne, rechts abends. Merkwürdig…. Die Pflanzen auf der linken Seite sind auf jeden Fall noch so klein, dass ich schon daran gedacht habe, drei von ihnen rauszunehmen und den Platz anderweitig zu besetzen. Sie sind gerade mal 15cm hoch und von Blüten noch weit entfernt…

Fotos kann ich leider keine hochladen, der Empfang im Garten ist unterirdisch schlecht. Ich dachte, das Netz sollte ausgebaut werden, fühlt sich eher so an, als hätten sie noch drei Masten umgelegt…

Hallo, auch mal wieder eine Meldung von mir. Nach trubeligem Start und sehr verhaltenem Wachstum, geht es jetzt hier auch langsam los mit Fruchtansätzen, zumindest bei der Buratino und der Morado.

Und dann wundere ich mich wieder, warum die Tomaten auf der rechten Seite des GWH so viel besser wachsen als auf der linken, ich mache alles exakt gleich (Bewässerung/Düngung). Das GWH ist nach Süden ausgerichtet, also die linke Seite bekommt morgens volle Sonne, rechts abends. Merkwürdig…. Die Pflanzen auf der linken Seite sind auf jeden Fall noch so klein, dass ich schon daran gedacht habe, drei von ihnen rauszunehmen und den Platz anderweitig zu besetzen. Sie sind gerade mal 15cm hoch und von Blüten noch weit entfernt…

Wenn sie vorher gleich groß waren, muss es am Boden liegen. Dann ist das die Frage, ob etwas anderes dort gut wachsen würde.
    Vielleicht hilft es, etwas Algenkalk einzuarbeiten.

• Über die Tomate freu ich mich heuer ganz besonders Sophias fiery Comet

Anhänge

• Sofia Tomatenhaus (1).JPG
      Sofia Tomatenhaus (1).JPG
      929 KB · Aufrufe: 12
    • Sofia Tomatenhaus (2).JPG
      Sofia Tomatenhaus (2).JPG
      566 KB · Aufrufe: 13
    • Sofia Tomatenhaus (3).JPG
      Sofia Tomatenhaus (3).JPG
      655,9 KB · Aufrufe: 12
    • Sofia im Topf (1).JPG
      Sofia im Topf (1).JPG
      696,8 KB · Aufrufe: 12
    • Sofia im Topf (2).JPG
      Sofia im Topf (2).JPG
      810,5 KB · Aufrufe: 10
    • Sofia im Topf (3).JPG
      Sofia im Topf (3).JPG
      990 KB · Aufrufe: 10
    • Sofia im Topf (4).JPG
      Sofia im Topf (4).JPG
      628,9 KB · Aufrufe: 13
  • Diesen kleinen Kerl habe ich heute aus einer Pflasterritze neuen den Tomatenkübeln gezogen:
    20250623_162135.jpg

Wie da Samen hinkommen konnten ist mir schleierhaft. Denn ich werfe ja keine Tomaten auf den Boden und lasse sie da vergammeln 🤔
    Aber egal: wer so tapfer ist, wird gepäppelt. Für eine große Ernte wird es nicht reichen. Aber vielleicht kann ich wenigstens herausfinden, welche Sorte es ist.

Auf die bin ich auch schon gespannt. Habe auch noch Sofias Sweet Caramel im diesjährigen Anbau. Ach eigentlich freue ich mich auf alle Sorten :grinsend:
    die Sofias Sweet Caramel sieht ja auch richtig interessant aus, beide sollen ja sehr lecker sein, zumindest hab ich bisher noch nichts anderes gehört, die Sophias fiery Comet wird gerne als Diva oder nicht gerade hitzetolerant beschrieben, hier macht sie eigentlich bisher keine Probleme, nur ihr Aussehen zwar typisch für Ochsenherzen, hat mich anfangs eher an einen sterbenden Schwan erinnert, naja langsam gewöhnt man sich dran und solange sie blüht und die Früchte wachsen......

Wo hast du das Saatgut für beide her?

Diesen kleinen Kerl habe ich heute aus einer Pflasterritze neuen den Tomatenkübeln gezogen:
    Anhang anzeigen 803234

Wie da Samen hinkommen konnten ist mir schleierhaft. Denn ich werfe ja keine Tomaten auf den Boden und lasse sie da vergammeln 🤔
    Aber egal: wer so tapfer ist, wird gepäppelt. Für eine große Ernte wird es nicht reichen. Aber vielleicht kann ich wenigstens herausfinden, welche Sorte es ist.
    Au wei, wenn ich hier alle Tomaten retten wollte, die wild aufgehen, könnte ich Nachbars Garten dazu pachten. :grinsend:

Wo hast du das Saatgut für beide her?
    Hab das Saatgut von EBay. Für nächstes Jahr habe ich noch paar andere Sorten von Sofia Saakova bestellt.

Ja bei den Ochsenherz bin ich anfangs auch immer erschrocken. Bisher macht sie sich bei mir auch total gut. Von zickig merke ich nichts. War auch in der Anzucht total unkompliziert. Schön gewachsen und hat zuhause auch schon die ersten Blüten entwickelt.

Heute geht’s von nach einem langen Wochenende vom Gardasee wieder heim. Denke alles ist bei den Temperaturen im Momemt weiter explodiert. Ich freu mich schon auf den Streifzug.

Heute geht’s von nach einem langen Wochenende vom Gardasee wieder heim. Denke alles ist bei den Temperaturen im Momemt weiter explodiert. Ich freu mich schon auf den Streifzug.
    Ohja bei dem Wetter Zuhause, bestimmt, da wirst mit allen Tomaten zusammen ganz schön ins schwitzen kommen mit ausgeizen und anbinden.

Was hast du den für die beiden für einen Standort gewählt ?
    Mir wurde gesagt ich soll sie nicht in den Folientunnel pflanzen weil sie nicht so hitzetolerant wäre. Aber im Tomatenhaus bekommt sie auch einiges an Sonne ab, naja okay da steht die Luft nicht so weil es hier immer etwas windig ist

Über die Tomate freu ich mich heuer ganz besonders Sophias fiery Comet

Schöne Pflanze auf dem Bildern 👍

Diesen kleinen Kerl habe ich heute aus einer Pflasterritze neuen den Tomatenkübeln gezogen:
    Anhang anzeigen 803234

Tapferes kleines Pflänzchen

Die guten machen es bei mir spannend. Eine hatte als ich aus dem Urlaub kam 4 kleine Früchte, das wars bisher. Imo denkt keine daran mal aus den Blüten Knubbel zu bilden.

• Oben Unten