🍅 Tomatenzöglinge 2025

@Knuffel, bei mir haben das alle, aber auch wirklich alle Tomaten nach dem Auspflanzen gehabt.
Ich dachte auch, ich hĂ€tte es mit dem DĂŒngen ĂŒbertrieben, bis mir auffiel, dass die, die ich einfach nur in grĂ¶ĂŸere Töpfe (Ohne DĂŒnger) gesetzt hatte, auch so aussahen. Es hat dann etwas gedauert, jetzt wachsen sie wieder normal.

• Schwarze Beere
    Bin sehr gespannt.
    IMG_4586.jpeg

• Ich hab da so ein Wachstumsproblem.

Die letzten Jahre waren meine Pflanzen draußen eigentlich immer schön stĂ€mmig und passten mir auch von der GrĂ¶ĂŸe und vom Wuchs (Bild1) dieses Jahr sind durch die kalte Anzucht die Planzen drinnen schon schön stĂ€mmig geworden, jetzt draußen sind sie noch stĂ€mmiger und sehr kompackt, was zur Folge hat das sie so aussehen (Bild2)
    Betrifft eigentlich alle Pflanzen besonders im Folientunnel, hab mal zum Vergleich die Buffalosteak Fleischtomaten genommen, also 7 Pflanzen davon 2024 und 7 Pflanzen von 2025, das Bild vom letzten Jahr war vom 01.06.24 das heuer von heute 05.06.25

So und jetzt die Frage das wird zu dicht oder ? hab heuer genauso wie letztes Jahr die unteren BlĂ€tter enfernt damit nichts mit der Erde usw. in Kontakt kommt. Wenn ich davor steh seh ich nur noch grĂŒn und weis nicht wo ich anfangen soll BlĂ€tter einzukĂŒrzen, aktuell ist die Luftfeuchtigkeit nicht sehr hoch, die Pflanzen sind morgends auch kaum nass.

AnhÀnge

• 01.06.24.jpg
      01.06.24.jpg
      230,2 KB · Aufrufe: 41
    • Buffalosteak 05.06.25.JPG
      Buffalosteak 05.06.25.JPG
      870,8 KB · Aufrufe: 52
  • Von gestern Morgen, aber da war das Forum so langsam, dass die Bilder nicht geladen haben
    Anhang anzeigen 801173 Anhang anzeigen 801174
    Anhang anzeigen 801175
    Prima!
    Alles gut. Das ist keine Schopfbildung im Austrieb. Die Blush hat solche „Whispy“ BlĂ€tter.
    Auf den Abendfoto war sie aber schon im schlafe -Modus. Da sehen sie schon nochmal mehr nach innen gerollt aus.
    Brauchst Dich nicht zu sorgen, die sieht völlig normal aus.

• Das tĂ€uscht leider mit dem umfĂ€rben. Soweit sind wir noch lange nicht.
    Megatoll @panthera!!!! Die Blush fÀrbt sich ja schon um.
    Wie schön weit sie schon bei Dir sind. Du hast deutlich frĂŒher angezogen als ich.
    Ende Februar und Mitte MĂ€rz. Hier stehen noch genug die nur blĂŒhen bzw teilweise nicht Mal Knospen haben. Eine 6er Reihe habe ich vorhin vergessen zu kontrollieren. Das muss ich morgen Mal nachholen.

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Nur die Thripse im GWHS nerven. Mittwoch kommen hoffentlich die Raubmilben.

Das tÀuscht leider mit dem umfÀrben. Soweit sind wir noch lange nicht.
    Ich finde doch. Das GrĂŒn der Frucht. verĂ€ndert sich und sie bekommen Streifen. Bald werden sie gelb.
    Ende Februar und Mitte MĂ€rz.
    Ende Februar die ersten? Oh das muss ich nÀchstes Jahr auch machen!
    Hier stehen noch genug die nur blĂŒhen bzw teilweise nicht Mal Knospen haben. Eine 6er Reihe habe ich vorhin vergessen zu kontrollieren. Das muss ich morgen Mal nachholen.

Alles in allem bin ich aber zufrieden. Nur die Thripse im GWHS nerven. Mittwoch kommen hoffentlich die Raubmilben.
    Ach Mist! Da klagt die Landwirschaft auch hier bei uns. Oder waren das Zikaden? đŸ€”

Zuletzt bearbeitet:
    Ende Februar die ersten? Oh das muss ich nÀchstes Jahr auch machen!
    Ja hat sich hier bewĂ€hrt. Ist viel Aufwand weil ich mindestens einmal noch umtopfen muss im April, aber ich ziehe die Saison fĂŒr mich nach vorne. Sonst ist mir die Saison hier einfach zu kurz. Oder ich mĂŒsste auf Risiko gehen und im April pflanzen.

@panthera Kann dir nur zustimmen. Ab Mitte Februar sÀen... sonst lohnt es hier nicht. Meine Pflanzen (Anfang bis Mitte MÀrz gesÀt) haben noch kaum FruchtansÀtze... alles enttÀuschend spÀt dieses Jahr. Gut, dass ich es dieses Jahr ohnehin nicht so eng sehe und nicht so viel mache. (Wir haben eh noch reichlich VorrÀte.)
    NĂ€chstes Jahr wird wieder frĂŒher vorgezogen. Mitte MĂ€rz sĂ€en lohnt hier bei uns jedenfalls nicht mehr so richtig.

Bitte erinnert mich nĂ€chsten Januar daran, dass ich auch wieder frĂŒher starten möchte.

(Und fĂŒr alle zum im Hinterkopf behalten: Man sollte drauf achten, mit was fĂŒr Erde man startet und nicht wochenlang beobachten, wenn die Erde nicht taugt. Ich will jedenfalls diesen Herbst, wenn es noch gescheite Erde gibt, einen Sack fĂŒr die erste Anzucht im Keller einlagern, damit ich nicht auf das angewiesen bin, was mir irgendwer im Januar bereit ist, zu verkaufen. Schnarchige Lampe ist auch etwas, was man sich nicht zu lang anschauen sollte. )

Meine Tomaten haben noch nicht einmal Knospen - nur die Anmore Treasures, und die bleiben ja nicht "meine", sondern wandern in die Familie.

Bitte erinnert mich nĂ€chsten Januar daran, dass ich auch wieder frĂŒher starten möchte.

(Und fĂŒr alle zum im Hinterkopf behalten: Man sollte drauf achten, mit was fĂŒr Erde man startet und nicht wochenlang beobachten, wenn die Erde nicht taugt. Ich will jedenfalls diesen Herbst, wenn es noch gescheite Erde gibt, einen Sack fĂŒr die erste Anzucht im Keller einlagern, damit ich nicht auf das angewiesen bin, was mir irgendwer im Januar bereit ist, zu verkaufen. Schnarchige Lampe ist auch etwas, was man sich nicht zu lang anschauen sollte. )

Meine Tomaten haben noch nicht einmal Knospen - nur die Anmore Treasures, und die bleiben ja nicht "meine", sondern wandern in die Familie.
    Und ich kann jedem nur raten es mal auszuprobieren und Tomaten bei 16-18 Grad auszusÀen und weiterzuziehen, ich hatte schon lange nicht mehr so stÀmmige und kompackt wachsende Pflanzen wie dieses Jahr