🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Hey, nein sowas verfüge ich nicht, allerdings habe ich das Glück so ziemlich in der größten und fruchtbarsten Gemüseregion am oberösterreichischen Alpennordrand zu leben, in der der Winter zwar meist früh kommt und ziemlich kalt und schneereich ist, aber auch genauso schnell ab März wieder weg ist. Heute bei -15 grad der letzte frost während nächstes Wochenende bereits +18 Grad gemeldet sind, was dann schon sehr tomatenfreundliches Wetter ist. Das erlaubt mir meist sorgenfrei Anfang April die Tomaten auszupflanzen.
    Was hast du für ein grosses Glück bereits Wochen vor den Eisheiligen auspflanzen zu können!
    Bei mir in der Oberlausitz (Sachsen) gilt dass Gartenarbeiten nicht vor Ende April und dann nur bis Ende September sicher geplant werden können.
    Wir hatten hier nicht selten um die Eisheiligen nochmals Schnee! Und an ein Auspflanzen war daher vor Ende Mai / Anfang Juni nicht zu denken.

• Ja, ich schätze mich diesbezüglich eh sehr glücklich🙃. Werde dann nächstes Wochenende Beete vorbereiten und Brokkoli, Spitzkohl, Salate, Kohlrabi, Mangold pflanzen und Radieschen säen. Freue mich schon tierisch drauf.

• Das sieht alles toll aus, @schwäble! :love:
    Sehr schön!

Ist das die Fatima..?
    Oder ist Fatina eine seltene Sorte..?
    Ich kenne nur Fatima und Matina, zu Fatina wollte Tante Google mir nichts ausspucken.
    Zu vielen in Mitteldeutschland und der DDR gezüchteten Sorten gibt es keine oder nur extrem wenige Aufzeichnungen.

Jetzt wo man drauf kommt nach Saatgut der alten (DDR)Sorten zi suchen ist das Schlimmste dass die meisten der damaligen Züchter schon tot sind!
    Zudem erkennt man erst langsam dass damals im Raum Erfurt / Aschersleben / Quedlinburg wahnsinnig viele Sorten gezüchtet wurden welche selbst in der DDR nie eine Sortenzulassung erhalten hatten.
    Schließlich waren Thüringen und Sachsen-Anhalt schon seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts das Gartenbauzentrum Deutschland schlechthin!
    Kann Jedem der es mit Tomaten hat nur wärmstens ans Herz legen mal nach Erfurt zur EGA zu fahren. Da braucht es aber mindestens 3 oder 4 Tage.

• Diese Erfahrungen konnte ich bisher nicht machen. Nur die letzten Früchte im Jahr waren meist etwas matschiger und wässriger. Der erste Frost ist bei uns meist Mitte/Ende Oktober. Was bis dahin nicht ab ist ist dahin, aber meist geht ab Ende September sowieso schon alles zu Ende, was Erträge im Fruchtgemüse angeht.

Ja aber so früh fehlt einfach Sonne und Wärme...ich erlebe es Jahr für Jahr, dass die Tomaten über den Sommer hinweg besser schmecken als die ersten frühen
    Bei uns gibts von April bis Juni jeweils meist deutlich mehr Sonne als im September. Der richtige Wachstumsschub beginnt meist Ende April. Da passen dann die Temperaturen optimal.

Ja, bei uns schon, aber bei @simon2212 wird es wohl schon eher warm und dafür dann im Herbst schneller frostig, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Jap, genau so isses hier. Wir haben gegen Herbst meist den kontinentalen Einfluss der schnell zu Kälte führt und gegen Ende des Winters sofort den ozeanischen der uns dann ab Anfang März sofort gemütlich warme Frühlingstemperaturen bringt.

mir wurden dieses Jahr ganz besonders die Perlino Red F1 und die Dattelwein ans Herz gelegt. Von der Perlino hab ich nun 8 und von der Dattelwein 12 Pflanzen. Hat irgenjemand mit denen schon Erfahrungswerte, die er gerne teilen möchte?

Ich hatte beide noch nicht @simon2212. Bei mir gibt es von den meisten Sorten nur eine Pflanze, damit ich viele mir unbekannte Sorten ausprobieren kann und zusätzlich natürlich die, die mir besonders gut gefallen haben.

Ich leider auch nicht, @simon2212. Die Dattelwein wollte ich schon länger ausprobieren, aber bisher hat sie es noch nicht auf die Liste geschafft. Umso neugieriger bin ich auf deine Anbauerfahrungen. :)

Erst mal Willkommen im Forum, Simon. Und viel Spaß in der "Sucht-Ecke". ;-)

Mir sagen die Sorten auch nichts. Und mit deinen Pflanzen bist du wirklich schon sehr weit. Wohl dem, der früh loslegen kann.

Bei mir sind bisher nur vor ein paar Tagen zwei Yellow Canary gekeimt. Weiteres habe ich noch gar nicht gesät.

Ich leider auch nicht, @simon2212. Die Dattelwein wollte ich schon länger ausprobieren, aber bisher hat sie es noch nicht auf die Liste geschafft. Umso neugieriger bin ich auf deine Anbauerfahrungen. :)
    Danke für eure Antworten.
    Werde auf jeden Fall berichten.
    Is vielleicht nicht so wichtig aber was mir bisher aufgefallen ist, ist, dass genau 6 der 12 Dattelweins Pflanzen extrem vergeilt und die schlechtesten meines Bestandes sind und die anderen 6 die schönsten gedrungenen und extrem vitalen. Und dad obwohl alle absolut die gleichen voraussetzungen haben.

• Oben Unten