Peter_Silie
Mitglied
Und warum so zeitig?Gesät am 31.12.
Und warum so zeitig?Gesät am 31.12.
Was hast du für ein grosses Glück bereits Wochen vor den Eisheiligen auspflanzen zu können!Hey, nein sowas verfüge ich nicht, allerdings habe ich das Glück so ziemlich in der größten und fruchtbarsten Gemüseregion am oberösterreichischen Alpennordrand zu leben, in der der Winter zwar meist früh kommt und ziemlich kalt und schneereich ist, aber auch genauso schnell ab März wieder weg ist. Heute bei -15 grad der letzte frost während nächstes Wochenende bereits +18 Grad gemeldet sind, was dann schon sehr tomatenfreundliches Wetter ist. Das erlaubt mir meist sorgenfrei Anfang April die Tomaten auszupflanzen.
Das stimmt, aber ich finde dass die Früchte so früh im Jahr oft nicht gut schmecken.Ganz einfach weils mir spaß macht und ich viel Freude daran habe. Und ca. 1 1/2 Monaten Erntevorsprung bei den frühen Sorten unterstreichen diese Entscheidung.
Zu vielen in Mitteldeutschland und der DDR gezüchteten Sorten gibt es keine oder nur extrem wenige Aufzeichnungen.Das sieht alles toll aus, @schwäble!
Sehr schön!
Ist das die Fatima..?
Oder ist Fatina eine seltene Sorte..?
Ich kenne nur Fatima und Matina, zu Fatina wollte Tante Google mir nichts ausspucken.
wenn das Wetter gut genug ist, dann werden sie schon schmecken.Das stimmt, aber ich finde dass die Früchte so früh im Jahr oft nicht gut schmecken.
Ja aber so früh fehlt einfach Sonne und Wärme...ich erlebe es Jahr für Jahr, dass die Tomaten über den Sommer hinweg besser schmecken als die ersten frühenwenn das Wetter gut genug ist, dann werden sie schon schmecken.
Ja, bei uns schon, aber bei @simon2212 wird es wohl schon eher warm und dafür dann im Herbst schneller frostig, wenn ich das richtig verstanden habe.Ja aber so früh fehlt einfach Sonne und Wärme...ich erlebe es Jahr für Jahr, dass die Tomaten über den Sommer hinweg besser schmecken als die ersten frühen
Bei uns gibts von April bis Juni jeweils meist deutlich mehr Sonne als im September. Der richtige Wachstumsschub beginnt meist Ende April. Da passen dann die Temperaturen optimal.Ja aber so früh fehlt einfach Sonne und Wärme...ich erlebe es Jahr für Jahr, dass die Tomaten über den Sommer hinweg besser schmecken als die ersten frühen
Jap, genau so isses hier. Wir haben gegen Herbst meist den kontinentalen Einfluss der schnell zu Kälte führt und gegen Ende des Winters sofort den ozeanischen der uns dann ab Anfang März sofort gemütlich warme Frühlingstemperaturen bringt.Ja, bei uns schon, aber bei @simon2212 wird es wohl schon eher warm und dafür dann im Herbst schneller frostig, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke für eure Antworten.Ich leider auch nicht, @simon2212. Die Dattelwein wollte ich schon länger ausprobieren, aber bisher hat sie es noch nicht auf die Liste geschafft. Umso neugieriger bin ich auf deine Anbauerfahrungen.![]()