🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Wast tust du denn mit den ganzen Tomaten? GefĂŒhlt muss du ab August jeden Tag 1 Kg Tomaten essen
    Ach und ich habe vergessen zu erwĂ€hnen, dass ich erst ein Foto von jeder einzelnen Frucht mache. Zumindest von der ersten. 😀
    Jetzt nenn mich „gestört“. Kann ich mit leben,
    Es gibt einfach zu viele schöne Tomaten.
    Das sind nicht meine
    IMG_1953.jpegIMG_7583.jpeg

Aber die:
    IMG_2046.jpegIMG_3560.jpegIMG_3544.jpegIMG_3628.jpegIMG_3644.jpegIMG_3821.jpegIMG_7411.jpegIMG_2120.jpegIMG_2114.jpegIMG_1626.jpegIMG_7918.jpegIMG_7424.jpegIMG_7091.jpegIMG_3547.jpegIMG_2136.jpeg
    IMG_2779.jpegIMG_7563.jpegIMG_7571.jpegIMG_7411.jpegIMG_7330.jpegIMG_7091.jpeg

Und Du bist schuld, dass mir jetzt der Sabber lĂ€uft, đŸ€Ł

• @Tubi
    Bin doch Rentner. Und habe Zeit um fĂŒr die Nahrungsmittelsicherheit in Form von samenfestem Saatgut zu leben und auch aktiv einzutreten.

Habe zwar kein GewÀchshaus aber einen beim Neubau des Hauses 2015/2016 extra eingeplanten 13qm grossen Anzuchtraum mit Regalbrettern von insgesamt 22m LÀnge bei einer Tiefe von 60cm. Dazu gibt es noch Internetanschluss, einen Eckschreibtisch, einen Pflanztisch und einen schmalen Schrank.

Hinzu kommt viel Platz fĂŒr den Anbau. Sei es im Garten (100qm gegenĂŒber vom Wohnhaus) und auf dem sogenannten "Feldversuch" (zwischen 250qm und 300qm) auf der mit inzwischen rund 90t Mutterboden aufgeschuetteten Grasnarbe einer 1000qm grossen Wiese ausserhalb der Bebauungsgrenze.
    Hinzu kommen PlĂ€tze fĂŒr Kuebel entlang der WĂ€nde von neuem und altem Haus oder auch am Zaun zum Nachbargrundstueck Alleine eine Laengssseite vom neu erbauten Haus misst 9,50m. Die Strecke am Zaun zum Nachbarn sogar mehr als 10m.

Und gÀbe es nicht mein vielfÀltiges ehrenamtliches Engagement könnte ich nicht so sorglos die Mengen anziehen.
    Zum Beispiel versuche ich derzeit den Kindergarten von einem Kinder-Schulgarten zu ĂŒberzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kinder-Schulgarten ist eine klasse Idee. Der Kindergarten hier ums Eck hat auch einen kleinen, da wachsen immer ganz tolle Sachen. FĂŒr die Kinder wirklich super.

@Tubi Das Rezept fĂŒr das Eis bitte in den Kochthread, das interessiert mich auch.

Ich habe heute nachgesĂ€t: Mini Marzano, Goldperle und Perun. Von der Marzano nur eine, aber von den andren gleich mehr. Laut der hiesigen Regel werden dann sicherlich alle keimen, ist aber egal, dann mĂŒssen notfalls halt welche auf den Schattenbalkon, sollte ich niemanden zum Abgeben finden. Besser, als wenn nichts keimt. :)

• Hier war es zwar mit 14 Grad nicht kalt, aber insgesamt kein Tomatenwetter (grau, Wind...)
    Meine mĂŒssen daher leider auch noch drinnenbleiben...

• Ja, allerdings sammle ich KĂŒchenmaschinen 🙈
    Die sind natĂŒrlich auch nicht umsonst. :grinsend:

Ach, was soll man sagen... Geld geht ĂŒberall raus. 😅
    Ich hab auch nicht nur das Pflanzenhobby... auch wenn sonst nicht gerade Schuhe und Handtaschen meine Leidenschaft sind... gibt es ja noch andere schöne Dinge im Leben. 😉 (wie Musikinstrumente, Handarbeiten usw... kann man leider fĂŒr alles Geld ausgeben. 🙈 Und fĂŒr KĂŒchenkram geht auch jede Menge drauf...)

Ein TĂŒtchen?? Wo hast du das bestellt..?
    Bei Amazon . Ich habe sie sonst nirgends gesehen. Und so ist es wenigstens Portofrei. Fragt sich nur, was ich dann mit dem Rest der ganzen Samen mache. Ich hoffe, sie wĂ€chst schön. Ich hĂ€tte auch Venus sĂ€en können, aber das „sĂŒĂŸâ€œ hatte mich mal gereizt.
    Warum hast du nix gesagt? Ich hĂ€tte Samen fĂŒr dich ĂŒbrig gehabt...
    Ach ich wollte Dich jetzt deshalb nicht stressen.

Vielleicht hĂ€tte ich sie auch im Baumarkt bekommen. Möglicherweise hatte ich sie auch schon in der Hand, aber zum Einkaufen habe ich frĂŒhestens Freitag Zeit,

Vielleicht hĂ€tte ich sie auch im Baumarkt bekommen. Möglicherweise hatte ich sie auch schon in der Hand, aber zum Einkaufen habe ich frĂŒhestens Freitag Zeit,
    Tubi, das wĂŒrde mich interessieren... im Baumarkt habe ich sie noch nicht gesehen.
    Die rote Variante fand ich sogar im Internet kaum noch zu kaufen... nur in ganz wenigen Shops.
    Daher muss ich jetzt unbedingt dieses Jahr wirklich Samen machen.

Ich warte nur noch auf Amazing Grace. Die muss einfach kommen!! Das geht nicht, dass die als Einzige ĂŒberhaupt nicht keimt.
    Ist die so besonders gut..?
    Ich hatte sie eigentlich fĂŒr dieses Jahr auch auf meiner Liste (hab die Samen hier)... aber das war eine von denen, die der Streichung zum Opfer gefallen ist...

Tubi, das wĂŒrde mich interessieren... im Baumarkt habe ich sie noch nicht gesehen.
    Der Hersteller ist Chrestensen. Ich meine wirklich, sie in einem Baumarkt oder Gartencenter gesehen zu haben.
    Aber die rote habe ich auch nur einmal im Netz gesehen. Ich dachte mir, aber ich möchte lieber mit der Gelben kreuzen. Allerdings ist gelb auch rezessiv. Naja, fĂŒr die F1 hilft es nicht, die wird wohl irgendwie rot werden.
    Die rote Variante fand ich sogar im Internet kaum noch zu kaufen... nur in ganz wenigen Shops.
    Daher muss ich jetzt unbedingt dieses Jahr wirklich Samen machen.
    Ja, das wÀre wohl gut.

Ist die so besonders gut..?
    Ich hatte sie eigentlich fĂŒr dieses Jahr auch auf meiner Liste (hab die Samen hier)... aber das war eine von denen, die der Streichung zum Opfer gefallen ist...
    Wo hast Du die Samen bezogen?
    Ob sie besonders gut ist weiß ich nicht, ich kenne sie nicht. Aber sie soll in den Vergleichsanbau der Bicoloren.
    Nur ich finde, wer einen solchen Namen trÀgt, darf nicht als einzige nicht keimen,

Aber naja, ich sammle keine Handtaschen.
    Ich sag Dir mal was:

Ersetzt man die Handtasche durch einen Erntekorb, die teuren Schuhe durch Garten-Stiefel, die gemachten NĂ€gel durch grĂŒn-schwarze, nach Tomatensaft duftende Fingern. Und rundet das ganze mit ein paar grĂŒnen BlattlĂ€usen im Haar und Tomatenglibber bis zu den Ohren sowie auf dem T-Shirt ab.

Dann kĂ€me da ein Typ Frau bei raus, in die sich der Sunfreak vermutlich vergucken wĂŒrde. :LOL: