@Peter_Silie: Wenn du zeitgesteuerte Beleuchtung haben möchtest, könntest du dir auch eine Zeitschaltuhr für die Steckdose kaufen. Dann hast du mehr Auswahl, was die Lampen anbelangt.
Ja, das wäre dann was für die Panels - aber soweit will ich nicht gehen, deswegen ein Panel an die Zimmerdecke zu montieren...@Peter_Silie: Wenn du zeitgesteuerte Beleuchtung haben möchtest, könntest du dir auch eine Zeitschaltuhr für die Steckdose kaufen. Dann hast du mehr Auswahl, was die Lampen anbelangt.
Dann haben die sicher ein Dach aus Glas?Unsere canadische Gartenfreundin hatte das ganze Wohnzimmer mit Anzucht ausgestattet.
Ja, das wäre dann was für die Panels - aber soweit will ich nicht gehen, deswegen ein Panel an die Zimmerdecke zu montieren...
Ich habe vor, in diesen Jahr nicht mehr als 10 bis 11 Tomatenpfanzen unterzubringen, der Rest wird verschenkt. Mal sehen, was aus meinem Vorhaben wird.Unsere canadische Gartenfreundin hatte das ganze Wohnzimmer mit Anzucht ausgestattet. Ich hatte mich immer gefragt, wo die Familie noch leben konnte.
Ist das denn dann noch nicht ein wenig zu früh gewesen?Wie weit seid ihr bisher mit der Tomatenanzucht? Bin heuer ziemlich früh dran und könnte schon auspflanzen. Sehen fast alle ziemligh gut aus eigentlich. Heute gibts die erste Düngung (da die Blätter leicht gelb werden) und gleich dabei eine Behandlung mit Nematoden. Wie siehts bei euch aus?
Ist das die Fatima..?Fleischtomate Fatina
Wie weit seid ihr bisher mit der Tomatenanzucht? Bin heuer ziemlich früh dran und könnte schon auspflanzen. Sehen fast alle ziemligh gut aus eigentlich. Heute gibts die erste Düngung (da die Blätter leicht gelb werden) und gleich dabei eine Behandlung mit Nematoden. Wie siehts bei euch aus?
Hätte etwas später sein können, hast recht, aber das wird schon passen.Ist das denn dann noch nicht ein wenig zu früh gewesen?
Hey, nein sowas verfüge ich nicht, allerdings habe ich das Glück so ziemlich in der größten und fruchtbarsten Gemüseregion am oberösterreichischen Alpennordrand zu leben, in der der Winter zwar meist früh kommt und ziemlich kalt und schneereich ist, aber auch genauso schnell ab März wieder weg ist. Heute bei -15 grad der letzte frost während nächstes Wochenende bereits +18 Grad gemeldet sind, was dann schon sehr tomatenfreundliches Wetter ist. Das erlaubt mir meist sorgenfrei Anfang April die Tomaten auszupflanzen.Keimblätter haben meine alle, die Hälfte hat auch die ersten richtigen Blätter.
Wie früh hast du ausgesät, und hast du ein beheiztes Gewächshaus, dass du die großes Pflanzen jetzt auch nutzen kannst? Oder musst du jetzt bis Mai jonglieren?