🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Gerade Tomaten und auch Chilis gehen an sich problemlos auch ohne Extra-Beleuchtung, schon alleine, weil man sie bei jedem Umtopfen wieder tiefer setzen kann und sie neue Wurzeln bilden. Das fängt einiges vom Vergeilen auf.

Das kann man aber zum einen nicht mit allen Pflanzen machen. Zum anderen hat nicht jeder passend helle Orte, sei es, weil der überdachte Balkon oder die vorm Fenster stehende Tanne alles unschön verdunkelt, sei es, dass die Fenster x-fach verglast und eh schon zu wenig passendes Licht für die Pflanzen durchlassen, oder aber es werden so viele Pflanzen vorgezogen, dass spätestens nach etwas Wuchs nicht mehr alle Platz auf der Fensterbank haben und tiefer ins Zimmer rücken müssen. Insofern: Ja, Lampen sind für Tomaten nicht zwangsläufig nötig, aber. :)

Ja, das wäre dann was für die Panels - aber soweit will ich nicht gehen, deswegen ein Panel an die Zimmerdecke zu montieren...

Das ist nicht nur was für Panels, sondern für alle Lampen, die eine Steckdose benötigen.

• Meine Pflanzenlampe ist mit Schnüren an der Gardinenstange befestigt und ich habe eine Zeitschaltuhr (nutze ich auch für Weihnachtsbeleuchtung) die ich zwischen setzen kann.

Wie weit seid ihr bisher mit der Tomatenanzucht? Bin heuer ziemlich früh dran und könnte schon auspflanzen😂. Sehen fast alle ziemligh gut aus eigentlich. Heute gibts die erste Düngung (da die Blätter leicht gelb werden) und gleich dabei eine Behandlung mit Nematoden. Wie siehts bei euch aus?

• Bei mir dürfen Samstag/Sonntag die ersten Samen baden und dann in die Erde. Aktuell wachsen an Tomaten nur 2 kleine Mikros hier. Leider ist noch ca 2,5 Monate Frost möglich und bis vorgestern hatten wir noch -8 Grad. Kein Tomatenwetter 🥶 eher so Tee, Buch, Sofa.

• Die ersten 24 Sorten Tomaten (meist in Mitteldeutschland gezüchtete Sorten) wurden vergangenes Wochenende ausgesät. Und keimen seitdem in der Küche auf der Arbeitsplatte am Fenster. Tagsüber wärmt die Sonne.

IMG_20250220_135511.jpg

Die ersten Sorten sind seit Dienstag gekeimt.

Die Schnellste war Dienstag die Fleischtomate Gourmandise (links im Bild). Heute zeigt sich die Blush Tiger

Gestern zeigten sich die Fleischtomate Fatina und die Stabtomate Rosa Flamingo.

IMG_20250220_161348.jpg

Heute spitzelt noch die Buschtomate Petito raus.

IMG_20250220_161353.jpg

Wie weit seid ihr bisher mit der Tomatenanzucht? Bin heuer ziemlich früh dran und könnte schon auspflanzen😂. Sehen fast alle ziemligh gut aus eigentlich. Heute gibts die erste Düngung (da die Blätter leicht gelb werden) und gleich dabei eine Behandlung mit Nematoden. Wie siehts bei euch aus?
    Ist das denn dann noch nicht ein wenig zu früh gewesen?

Keimblätter haben meine alle, die Hälfte hat auch die ersten richtigen Blätter.

Wie früh hast du ausgesät, und hast du ein beheiztes Gewächshaus, dass du die großes Pflanzen jetzt auch nutzen kannst? Oder musst du jetzt bis Mai jonglieren?

Keimblätter haben meine alle, die Hälfte hat auch die ersten richtigen Blätter.

Wie früh hast du ausgesät, und hast du ein beheiztes Gewächshaus, dass du die großes Pflanzen jetzt auch nutzen kannst? Oder musst du jetzt bis Mai jonglieren?
    Hey, nein sowas verfüge ich nicht, allerdings habe ich das Glück so ziemlich in der größten und fruchtbarsten Gemüseregion am oberösterreichischen Alpennordrand zu leben, in der der Winter zwar meist früh kommt und ziemlich kalt und schneereich ist, aber auch genauso schnell ab März wieder weg ist. Heute bei -15 grad der letzte frost während nächstes Wochenende bereits +18 Grad gemeldet sind, was dann schon sehr tomatenfreundliches Wetter ist. Das erlaubt mir meist sorgenfrei Anfang April die Tomaten auszupflanzen.

• Oben Unten