🍅 Tomatenzöglinge 2024

• hallo tubi. ich hab immer noch nich die geheimmnisvolle tomate enddeckt.:confused:
    Schau Dir doch die Liste durch. Was hilft Dir zu wissen, was ich unbedingt bestellen wollte? Die Interessen sind hier so vielseitig. Da sind hunderte „geheimnisvolle“ Tomaten, auch bei den anderen.
    Meinen Thread hast Du aber gefunden, ja?

• fielen herzlichen dank(y)
    Das ist der Link zur Liste:

• Aaaaargh!!!!! :grinsend:
    20240305_133516.jpg

So, da habe ich nun [den Salat] die tri Slivki! :grinsend:

Ich habe schon öfter russisches Originalsaatgut mit mehr als einer Sorte im PÀckchen gekauft, und die waren immer einzeln abgepackt.....
    Nur jetzt nicht.

Was fĂŒr ein GlĂŒck dass alle drei Sorten super klingen.
    Nur - jetzt muss ich insgesamt halt mehr als drei Körnchen aussÀen, um den Stolypin auch sicher zu erwischen.
    Spontaner Vorsatz: dieses Jahr gehen alle ĂŒberzĂ€hligen Pflanzen ins Freiland - und einfach mal schauen wie sie sich dort schlagen. Wenn es nicht klappt, ist's mir auch egal. :grinsend:

Aaaaargh!!!!! :grinsend:
    Anhang anzeigen 763357

So, da habe ich nun [den Salat] die tri Slivki! :grinsend:

Ich habe schon öfter russisches Originalsaatgut mit mehr als einer Sorte im PÀckchen gekauft, und die waren immer einzeln abgepackt.....
    Nur jetzt nicht.

Was fĂŒr ein GlĂŒck dass alle drei Sorten super klingen.
    Nur - jetzt muss ich insgesamt halt mehr als drei Körnchen aussÀen, um den Stolypin auch sicher zu erwischen.
    Spontaner Vorsatz: dieses Jahr gehen alle ĂŒberzĂ€hligen Pflanzen ins Freiland - und einfach mal schauen wie sie sich dort schlagen. Wenn es nicht klappt, ist's mir aich egal. :grinsend:
    Oha, viel Erfolg beim Lotto!

Oha, viel Erfolg beim Lotto!
    Danke. :paar:
    Optisch mĂŒssten sie am Ende klar zu unterscheiden sein (meine bezĂŒglich Samengewinnung) - eine ist orange, eine rosa, eine rot.
    Auch die Wuchshöhe soll etwas variieren.
    Eigentlich mag ich solche Knobelspiele... so wird es wenigstens nicht langweilig. :grinsend: (zumindest wenn es am Ende eindeutige Lösungen gibt).

Aber... tja, das wird jetzt wirklich eine Lotterie, es sei denn ich weiche die gesamte Packung ein. DafĂŒr sind es aber wirklich zu viele.

Hm... wie viele soll ich jetzt nehmen? *grĂŒbel grĂŒbel*...

Irgendwer oder irgendetwas möchte wohl einfach nicht, dass ich dieses Jahr weniger Pflanzen anbaue :grinsend:

@Tubi
    Anderes wie zum Beispiel Rote Bete wird natĂŒrlich auch noch verarbeitet.
    Die Menge an getrockneten Chilis wĂ€chst mir inzwischen ĂŒber den Kopf. Denn bei einer halben getrockneten Schote einer Chili mit mehr als ab SchĂ€rfegrad 6 im Essen verarbeitet wirkt sich grenzwertig aus.

Habe jede Menge davon abzugeben. Bitte dann eine PN

• Das stimmt, @schwĂ€ble, hab gerade mal nachgesehen - Gavrish ist da netter:
    20240305_142742.jpg
    Hier brav: zwei TĂŒtchen drin...
    Hab da noch mehrere, aber... tatsÀchlich nicht von Aelita.

Das stimmt, @schwÀble, hab gerade mal nachgesehen - Gavrish ist da netter:
    Anhang anzeigen 763370
    Hier brav: zwei TĂŒtchen drin...
    Hab da noch mehrere, aber... tatsÀchlich nicht von Aelita.
    Uiiiii, ich habe auch noch so eine Mix-TĂŒte, schaue zu Hause gleich mal nach ob die einzeln verpackt sind :oops:
    Wenn nicht, dann wĂŒrde das meinen Rahmen sprengen.
    Vielleicht hat jemand eine mathematische Formel fĂŒr dich, wie viele Körnchen du aussĂ€en musst, damit du garantiert eine Pflanze deiner Lieblingssorte hast. Ich bin da nicht so gut drin...

Ein bisschen witzig ist das ja schon wie hier alle deine Versuche weniger anzubauen unterwandert werden. 😁
    Unterwandert..? Boykottiert!! :verrueckt: Aufs Übelste :grinsend::ROFLMAO:🙈
    Ich muss gerade selber so lachen.

Als ich gestern meinen Mann fragte ob ich das zweite Körnchen der Crovarese wegtun soll (nachdem das erste gekeimt war - die Sorte wurde auf seinen Wunsch dieses Jahr wieder in die Liste aufgenommen) sah er mich an. "Ach.. dafĂŒr findet sich doch ein Platz... und... wir können die ĂŒberzĂ€hligen Pflanzen doch sonst einfach in den Garten pflanzen und schauen was dabei rauskommt..."

Soviel dazu!! đŸ€Ł
    Jeglicher Versuch zu reduzieren wird im Keimblattstadium erstickt. :grinsend:

@Tubi
    Anderes wie zum Beispiel Rote Bete wird natĂŒrlich auch noch verarbeitet.
    Bei mir nicht. Das WintergemĂŒse wird gelagert und frisch verarbeitet. Rote Bete und KĂŒrbis nur frisch. Dadurch gehen die TomatenglĂ€ser manchmal vergessen. Ich bin grad im Urlaub. Auch hierher ist ein KĂŒrbis mitgefahren. Ich kenne nicht viele Leute, die einen KĂŒrbis im ReisegepĂ€ck haben. 🙈
    Die Menge an getrockneten Chilis wĂ€chst mir inzwischen ĂŒber den Kopf. Denn bei einer halben getrockneten Schote einer Chili mit mehr als ab SchĂ€rfegrad 6 im Essen verarbeitet wirkt sich grenzwertig aus.
    Ich habe auch noch genug Chilipulver, gerĂ€uchert und ungerĂ€uchert, Pasten und in TK. Ich baue die nicht mehr an die isst bei uns niemand in Mengen. Habe nur noch Chili mit wenig SchĂ€rfe und großfruchtige zum FĂŒllen. Die mag ich gerne.
    Habe jede Menge davon abzugeben. Bitte dann eine PN

So, die drei PflĂ€umchen sind baden gegangen. Die Samen sehen tatsĂ€chlich unterschiedlich aus! Leider nicht sooo unterschiedlich, dass ich sie zu 100% trennen könnte... aber ich will mal darauf achten ob sich die Jungpflanzen direkt vom Habitus her schon unterscheiden. Vielleicht sieht man den Unterschied sogar schon vor den FrĂŒchten..?!
    Reine Spekulation, aber ich mag solch ein RĂ€tseln und Beobachten sehr gerne. :freundlich:
    Die Auflösung wird ja dann spĂ€testens mit den FrĂŒchten kommen.