🍅 Tomatenzöglinge 2024

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
1.907
Meine Kuckuckspflanze der Sweet Beverly scheint runde Früchte zu entwickeln. Das Kartoffellaub war ja schön dass erste Zeichen, dass hier was anderes wächst und nun das. PXL_20240526_162425932.jpg
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.907
    @Taxus Baccata Das ist getauschtes Originalsaatgut. Wenn ich mich richtig erinnere von De*af*lora.
    Ich hab ein zwei Verdachtsideen aber nichts Spruchreifes.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.365
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde es auch toll, wenn sie nicht ganz glatt ist.

    So wird das hier auch gemacht, aber mit Cherries ist das nicht praktikabel.

    Ich überlege, mir eine Tomatenpresse zuzulegen. Rein optisch scheint es keine großen Unterschiede zu Beerenpressen zu geben
    Schreibst Du mir bitte, mit welcher Du liebäugelst? Gerne per PN, wenn hier nicht erlaubt, wegen Werbung.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.365
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus Baccata Das ist getauschtes Originalsaatgut. Wenn ich mich richtig erinnere von De*af*lora.
    Ich hab ein zwei Verdachtsideen aber nichts Spruchreifes.
    Also, verstehe ich das richtig, Du hast mit jemandem getauscht, der die Samen bei Deaflora gekauft hat?
    Die Person kannst Du doch fragen, was bei ihr rausgekommen ist, oder nicht?
    MIT kartoffelblättrigen Blättern sollte man den Kuckuck ja eher finden können. Das ist ja schon seltener.
    Und verkreuzung ist auch eher unwahrscheinlich, kartoffelblättrig ist ja rezessives Merkmal.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.907
    Also, verstehe ich das richtig, Du hast mit jemandem getauscht, der die Samen bei Deaflora gekauft hat?
    Die Person kannst Du doch fragen, was bei ihr rausgekommen ist, oder nicht?
    MIT kartoffelblättrigen Blättern sollte man den Kuckuck ja eher finden können. Das ist ja schon seltener.
    Und verkreuzung ist auch eher unwahrscheinlich, kartoffelblättrig ist ja rezessives Merkmal.
    Genau. Soweit ich weiß hat sie die dieses Jahr nicht dabei. Also kann ich leider nicht fragen.
    Ich hoffe drauf mit der Kombi Kartoffelblatt, Furchtform, Fruchtgröße und Fruchtfarbe bei De*af*lora die passende Sorte zu finden. Ebenso wie du schließe ich eine Verkreuzung eher aus und tippe auf falsches Korn in der Tüte oder komplett falsche Tüte verschickt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.365
    Ort
    Mittelhessen
    Genau. Soweit ich weiß hat sie die dieses Jahr nicht dabei. Also kann ich leider nicht fragen.
    Ich hoffe drauf mit der Kombi Kartoffelblatt, Furchtform, Fruchtgröße und Fruchtfarbe bei De*af*lora die passende Sorte zu finden. Ebenso wie du schließe ich eine Verkreuzung eher aus und tippe auf falsches Korn in der Tüte oder komplett falsche Tüte verschickt.
    Uih, dann viel Spaß beim Suchen. Deaflora hat viele Sorten. 😀
    Dann hoffen wir mal auf eine markante Fruchtfarbe.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Die Fensterbretter sind 36 tief und je nach Fenster etwa 1m bis 1,6m lang.

    Nein, nach aussen hängend gibts nichts,das ist schon klar. Wir haben eine ca. 20cm dicke Aussenisolation, da haue ich keine Träger rein🫣. Sie müssten -wenn- dann schon auf dem Brett stehen. Recht kompakte Sorten müssten es wohl schon sein, damit es nicht zu instabil wird.



    Das wäre mir den Sommer über noch recht egal. In den Schlafzimmern solls ja möglichst kühl bleiben und ansonsten habe ich noch Fenster die sicher nicht zugepflanzt würden. Allgemein haben wir im Sommer wegen der Sonneneinstrahlung oft die Rolläden unten und dann ists dann leider richtig dunkel🫣.
    Hallo, ich habe mehrere Jahre lang so Tomaten auf dem Fensterbrett angebaut. Die Tomate hiess "early Joe" oder so, wurde cca 30cm hoch, extrem buschig und fruchtfreudig. Die Ernte war gar nicht so schlecht eigentlich. Paar probleme gabs damit schon. Die prallende Nachmittagssonne hat die Topfe immer komplett ausgetrocknet, anschliessendes Gieswasser ist unten ohne Spur abgelaufen, die Tomaten waren naturlich gestresst, anfallig fur Spinnmilben und am ende nach Jahren und Jahren anbau ohne Pannen, hat ein boses Gewitter den Topf vom Fensterbrett gerissen. Da ich im 3 Stockwerk wohnte, war das wirklich gefahrlich.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    Bei mir gibt es nicht sonderlich viel zu berichten. Die vom Kruppelwuchs befallenen Tomate wachsen weiterhin extrem kompakt und robust. Bluhen aber freudig vor sich hin, also warten wir mal die Fruchte ab. Die Super sweet 100 macht ihren Namen keine Schande, die Anzahl der Bluten ist kaum zu fassen. Ah, da fallt mir ja ein, ich habe ja die SS100 und golden bumble bee nachgesat (momentan eta 20cm grosse gesunde Pflazen), wir werden also einen direkten Vergleich haben, wie die nicht verkruppelten Tomaten wachsen. Nur ein kleines Problemchen: wo pflanze ich sie aus? Hab nur 100m garten und alles ist schon belegt? Wohl in die Blumenbeete, wohin sonst?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.314
    Nachschub :love:
    20240529_135353.jpg

    Was für ein Brummer für so eine winzige Pflanze! :giggle:
    Und so lecker...



    Die vom Kruppelwuchs befallenen Tomate wachsen weiterhin extrem kompakt und robust. Bluhen aber freudig vor sich hin, also warten wir mal die Fruchte ab. Die Super sweet 100 macht ihren Namen keine Schande, die Anzahl der Bluten ist kaum zu fassen.
    Super 👍

    Meine wachsen nun nach dem Köpfen auch normal weiter, liegen aber halt zeitlich leider zurück. Wobei - ist eine Dwarf Sorte... das sind eh nicht die schnellsten...

    Freut mich sehr, dass deine Pflanzen sich so gut berappelt haben. :)
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    447
    Hier sind die ersten verhüteten Tomaten am blühen. Manadinger Süßling knubbelt schon im Säckchen.
    Bei der Summer Of Love ist die erste Blüte verblüht, ich hoffe sie fällt nicht ab. Den Blütenstand finde ich für eine Fleischtomate recht groß, mindestens 13 Blüten 😳.
    image.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.816
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, mach ich auch so. Wenns nur paar Blätter sind, dürfen sie bleiben.

    Durchwachser sind quasi Geiztriebe, die sich an Blütenstände bilden. Die kommen weg. Sonst wird das bissl blöd.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    395
    Ort
    Österreich
    Schreibst Du mir bitte, mit welcher Du liebäugelst? Gerne per PN, wenn hier nicht erlaubt, wegen Werbung.
    Mich interessiert das auch... 🙏
    Ich muss mich erst entscheiden, ob ich überhaupt so etwas anschaffen will. Eigentlich habe ich gerne noch Tomatenstückchen in der Sauce und Platz braucht das Ding ja auch.
    In einem anderen Forum habe ich aber positive Berichte zu Passapomodoro gelesen.
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    447
    Naja, aber eigentlich kann das jeder, der genauer hinschaut. Die Blüten von orangefarbenen Tomaten sind deutlich dunkler, als die von anders farbigen Tomaten.
    Jetzt muss ich gleich mal Ormato und Goldita begutachten. Ich finde immer wieder erstaunlich wie lang die Kelchblätter bei manchen sind und bei anderen ganz kurz.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.314
    Naja, aber eigentlich kann das jeder, der genauer hinschaut. Die Blüten von orangefarbenen Tomaten sind deutlich dunkler, als die von anders farbigen Tomaten.
    Oh, echt..? Das ist mir noch nicht aufgefallen! Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mal drauf achten. :)

    Was uns dafür heute aufgefallen ist- ein Teil unserer Kartoffeln blüht weiß, ein Teil lila. Und die lila Blüten sehen aus wie von Auberginen...
    Das ist mir so auch noch nicht aufgefallen....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.365
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, echt..? Das ist mir noch nicht aufgefallen! Vielen Dank für den Hinweis, da werde ich mal drauf achten. :)

    Was uns dafür heute aufgefallen ist- ein Teil unserer Kartoffeln blüht weiß, ein Teil lila. Und die lila Blüten sehen aus wie von Auberginen...
    Das ist mir so auch noch nicht aufgefallen....
    Meine Purple Rain blühen auch so schön lila!
    Es ist eine Schande. Sie liegen auf der Fensterbank und vertrocknen. 😩
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.365
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.314
    Meine Purple Rain blühen auch so schön lila!
    Es ist eine Schande. Sie liegen auf der Fensterbank und vertrocknen. 😩
    Oh das ist wirklich schade, @Tubi. :cry:
    Unsere sind ja schon seit über zwei Monaten in der Erde und blühen jetzt... wir haben das Pflanzen auch nur gerade so irgendwo mitten rein gequetscht...

    Woran sieht man eigentlich, wenn die Kartoffeln fertig sind?
    Habe zwar schon paarmal welche angebaut, war mir da aber nie so 100%ig sicher ob wir zum richtigen Zeitpunkt ausgebuddelt haben...

    Stirbt das Laub komplett ab, wenn sie fertig sind?
    Ich glaube so lange haben wir nicht jedesmal gewartet...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.365
    Ort
    Mittelhessen
    Oh das ist wirklich schade, @Tubi. :cry:
    Unsere sind ja schon seit über zwei Monaten in der Erde und blühen jetzt... wir haben das Pflanzen auch nur gerade so irgendwo mitten rein gequetscht...

    Woran sieht man eigentlich, wenn die Kartoffeln fertig sind?
    Wenn das Kraut abstirbt. Erst blühen sie.
    Habe zwar schon paarmal welche angebaut, war mir da aber nie so 100%ig sicher ob wir zum richtigen Zeitpunkt ausgebuddelt haben...

    Stirbt das Laub komplett ab, wenn sie fertig sind?
    Ja.
    Ich glaube so lange haben wir nicht jedesmal gewartet...
    Du kannst schon vorsichtig von der Seite nehmen und gleich kochen. Zum Lagern sind die dann aber nicht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.225
    Ort
    Raum Heidelberg
    Da muss ich auch mal aufmerksam schauen, ich habe die Lava Flow, mal sehen wie ihre Blüten aussehen.
    Hier werden die Tomaten erstmal jeden Tag geduscht, ich hoffe das sie alles gut überstehen
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.217
    Ort
    Tirol
    Stirbt das Laub komplett ab, wenn sie fertig sind?
    Ja, man kann sie aber auch noch deutlich länger in der Erde lassen. Dann wird die Schale fester und sie sind besser lagerfähig.
    Meine sind zumeist Mitte Juli schon verwelkt, die letzten (davor immer nur so viel, wie ich gerade brauche) hole ich aber erst Ende September raus. Die habe ich dann bis in den März hinein bzw. wurden heuer sogar wieder ein paar eingebuddelt.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    505
    Ort
    Sachsen
    Hallo, ich mache es mit den Kartoffeln wie aurinko. Ernte nur für Bedarf und den Rest erst im Herbst. Aber da ist von der Zeile schon fast alles aufgefuttert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.314
    Wieder ein Brummerchen/leckerer Happen für zwischendurch...
    20240531_183326.jpg

    Sorry, wird langweilig, ich spamme hier nur weil es gerade kein anderes aufregendes Thema gibt 😅
    (Hoffentlich bleibt es bis zum Erntebeginn auch so... meine damit - hoffentlich gibt es weiterhin keine Aufregung bezüglich schlimmer Erkrankungen/Schädlinge usw...)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.058
    Ort
    Berlin
    Hübsch sieht sie aus. Welche Sorte ist das, wie schmeckt sie und ist es eine Stab- oder Strauchtomate? Von deiner Antwort hängt stark ab, ob ich betteln komme oder nicht. ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.314
    Hübsch sieht sie aus. Welche Sorte ist das, wie schmeckt sie und ist es eine Stab- oder Strauchtomate? Von deiner Antwort hängt stark ab, ob ich betteln komme oder nicht. ;)
    Meinst du die Golden Hour..?
    Das ist eine feine Zwergtomate, 30-40cm hoch, kleine Pflanze - aber wie man sieht, große Früchte :love: um die 30 Gramm. Das sind richtige Brummer, keine Murmeln... und schmecken. Und sehen so hübsch aus, goldgelb mit den lila Streifen.
    Sie ist auch sehr früh... *hust hust....super balkontauglich... *hust...
    Eine neue Züchtung von Brad Gates von den Wild Boar Farms.
    Wir sind total begeistert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.365
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe die Schilder der Tomatenpflanzen im Gewächshaus irgendwo verbaselt. Muss ich halt neue Schreiben. Die Gelben erkenne ich ja so, aber fürs Foto wäre das ganz gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 1
    freedom1 Offene Gärten LK Wa-FKB 06/ 2024 Wettbewerbe & Termine 0
    UnkrautGirl09 EM 2024 Spaß & Spiele 29
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 32
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    Supernovae Insektensommer 2024 - NABU-Zählaktion zum Mitmachen Wettbewerbe & Termine 12
    Marmande ESC 2024 Spaß & Spiele 143

    Similar threads

    Oben Unten