🍅 Tomatenzöglinge 2024

panthera

Foren-Urgestein
BeitrÀge
2.273
Meine Kuckuckspflanze der Sweet Beverly scheint runde FrĂŒchte zu entwickeln. Das Kartoffellaub war ja schön dass erste Zeichen, dass hier was anderes wĂ€chst und nun das. PXL_20240526_162425932.jpg

• panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    @Taxus Baccata Das ist getauschtes Originalsaatgut. Wenn ich mich richtig erinnere von De*af*lora.
    Ich hab ein zwei Verdachtsideen aber nichts Spruchreifes.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.493
    Ich finde es auch toll, wenn sie nicht ganz glatt ist.

So wird das hier auch gemacht, aber mit Cherries ist das nicht praktikabel.

Ich ĂŒberlege, mir eine Tomatenpresse zuzulegen. Rein optisch scheint es keine großen Unterschiede zu Beerenpressen zu geben
    Schreibst Du mir bitte, mit welcher Du liebÀugelst? Gerne per PN, wenn hier nicht erlaubt, wegen Werbung.

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.493
    @Taxus Baccata Das ist getauschtes Originalsaatgut. Wenn ich mich richtig erinnere von De*af*lora.
    Ich hab ein zwei Verdachtsideen aber nichts Spruchreifes.
    Also, verstehe ich das richtig, Du hast mit jemandem getauscht, der die Samen bei Deaflora gekauft hat?
    Die Person kannst Du doch fragen, was bei ihr rausgekommen ist, oder nicht?
    MIT kartoffelblÀttrigen BlÀttern sollte man den Kuckuck ja eher finden können. Das ist ja schon seltener.
    Und verkreuzung ist auch eher unwahrscheinlich, kartoffelblÀttrig ist ja rezessives Merkmal.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.273
    Also, verstehe ich das richtig, Du hast mit jemandem getauscht, der die Samen bei Deaflora gekauft hat?
    Die Person kannst Du doch fragen, was bei ihr rausgekommen ist, oder nicht?
    MIT kartoffelblÀttrigen BlÀttern sollte man den Kuckuck ja eher finden können. Das ist ja schon seltener.
    Und verkreuzung ist auch eher unwahrscheinlich, kartoffelblÀttrig ist ja rezessives Merkmal.
    Genau. Soweit ich weiß hat sie die dieses Jahr nicht dabei. Also kann ich leider nicht fragen.
    Ich hoffe drauf mit der Kombi Kartoffelblatt, Furchtform, FruchtgrĂ¶ĂŸe und Fruchtfarbe bei De*af*lora die passende Sorte zu finden. Ebenso wie du schließe ich eine Verkreuzung eher aus und tippe auf falsches Korn in der TĂŒte oder komplett falsche TĂŒte verschickt.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.493
    Genau. Soweit ich weiß hat sie die dieses Jahr nicht dabei. Also kann ich leider nicht fragen.
    Ich hoffe drauf mit der Kombi Kartoffelblatt, Furchtform, FruchtgrĂ¶ĂŸe und Fruchtfarbe bei De*af*lora die passende Sorte zu finden. Ebenso wie du schließe ich eine Verkreuzung eher aus und tippe auf falsches Korn in der TĂŒte oder komplett falsche TĂŒte verschickt.
    Uih, dann viel Spaß beim Suchen. Deaflora hat viele Sorten. 😀
    Dann hoffen wir mal auf eine markante Fruchtfarbe.

• Zimtstange

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.293
    Die Fensterbretter sind 36 tief und je nach Fenster etwa 1m bis 1,6m lang.

Nein, nach aussen hĂ€ngend gibts nichts,das ist schon klar. Wir haben eine ca. 20cm dicke Aussenisolation, da haue ich keine TrĂ€ger reinđŸ«Ł. Sie mĂŒssten -wenn- dann schon auf dem Brett stehen. Recht kompakte Sorten mĂŒssten es wohl schon sein, damit es nicht zu instabil wird.

Das wĂ€re mir den Sommer ĂŒber noch recht egal. In den Schlafzimmern solls ja möglichst kĂŒhl bleiben und ansonsten habe ich noch Fenster die sicher nicht zugepflanzt wĂŒrden. Allgemein haben wir im Sommer wegen der Sonneneinstrahlung oft die RollĂ€den unten und dann ists dann leider richtig dunkelđŸ«Ł.
    Hallo, ich habe mehrere Jahre lang so Tomaten auf dem Fensterbrett angebaut. Die Tomate hiess "early Joe" oder so, wurde cca 30cm hoch, extrem buschig und fruchtfreudig. Die Ernte war gar nicht so schlecht eigentlich. Paar probleme gabs damit schon. Die prallende Nachmittagssonne hat die Topfe immer komplett ausgetrocknet, anschliessendes Gieswasser ist unten ohne Spur abgelaufen, die Tomaten waren naturlich gestresst, anfallig fur Spinnmilben und am ende nach Jahren und Jahren anbau ohne Pannen, hat ein boses Gewitter den Topf vom Fensterbrett gerissen. Da ich im 3 Stockwerk wohnte, war das wirklich gefahrlich.

Zimtstange

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    1.293
    Bei mir gibt es nicht sonderlich viel zu berichten. Die vom Kruppelwuchs befallenen Tomate wachsen weiterhin extrem kompakt und robust. Bluhen aber freudig vor sich hin, also warten wir mal die Fruchte ab. Die Super sweet 100 macht ihren Namen keine Schande, die Anzahl der Bluten ist kaum zu fassen. Ah, da fallt mir ja ein, ich habe ja die SS100 und golden bumble bee nachgesat (momentan eta 20cm grosse gesunde Pflazen), wir werden also einen direkten Vergleich haben, wie die nicht verkruppelten Tomaten wachsen. Nur ein kleines Problemchen: wo pflanze ich sie aus? Hab nur 100m garten und alles ist schon belegt? Wohl in die Blumenbeete, wohin sonst?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Nachschub :love:
    20240529_135353.jpg

Was fĂŒr ein Brummer fĂŒr so eine winzige Pflanze! :giggle:
    Und so lecker...

Die vom Kruppelwuchs befallenen Tomate wachsen weiterhin extrem kompakt und robust. Bluhen aber freudig vor sich hin, also warten wir mal die Fruchte ab. Die Super sweet 100 macht ihren Namen keine Schande, die Anzahl der Bluten ist kaum zu fassen.
    Super 👍

Meine wachsen nun nach dem Köpfen auch normal weiter, liegen aber halt zeitlich leider zurĂŒck. Wobei - ist eine Dwarf Sorte... das sind eh nicht die schnellsten...

Freut mich sehr, dass deine Pflanzen sich so gut berappelt haben. :)

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Hier sind die ersten verhĂŒteten Tomaten am blĂŒhen. Manadinger SĂŒĂŸling knubbelt schon im SĂ€ckchen.
    Bei der Summer Of Love ist die erste BlĂŒte verblĂŒht, ich hoffe sie fĂ€llt nicht ab. Den BlĂŒtenstand finde ich fĂŒr eine Fleischtomate recht groß, mindestens 13 BlĂŒten 😳.
    image.jpg

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Lasst ihr eigentlich einzelne BlĂ€tter, welche sich an manchen BlĂŒtenstĂ€nden bilden dran?

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.094
    Ja, mach ich auch so. Wenns nur paar BlĂ€tter sind, dĂŒrfen sie bleiben.

Durchwachser sind quasi Geiztriebe, die sich an BlĂŒtenstĂ€nde bilden. Die kommen weg. Sonst wird das bissl blöd.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Danke @Tubi und @Sunfreak!
    So habe ich es bisher auch gemacht, wobei ich gelegentlich auch die einzelnen BlĂ€tter an den BlĂŒtenstĂ€nden entfernt habe, da ich mir nicht sicher war.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.493
    Muss dringend die Schilder im GWH aufhĂ€ngen. Ich sehe nur, dass diese hier orangefarbene FrĂŒchte haben wird.
    IMG_0145.jpeg

Tomteur

Mitglied
    BeitrÀge
    534
    Schreibst Du mir bitte, mit welcher Du liebÀugelst? Gerne per PN, wenn hier nicht erlaubt, wegen Werbung.
    Mich interessiert das auch... 🙏
    Ich muss mich erst entscheiden, ob ich ĂŒberhaupt so etwas anschaffen will. Eigentlich habe ich gerne noch TomatenstĂŒckchen in der Sauce und Platz braucht das Ding ja auch.
    In einem anderen Forum habe ich aber positive Berichte zu Passapomodoro gelesen.

Tomatenliebe

Mitglied
    BeitrÀge
    897
    Naja, aber eigentlich kann das jeder, der genauer hinschaut. Die BlĂŒten von orangefarbenen Tomaten sind deutlich dunkler, als die von anders farbigen Tomaten.
    Jetzt muss ich gleich mal Ormato und Goldita begutachten. Ich finde immer wieder erstaunlich wie lang die KelchblÀtter bei manchen sind und bei anderen ganz kurz.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Naja, aber eigentlich kann das jeder, der genauer hinschaut. Die BlĂŒten von orangefarbenen Tomaten sind deutlich dunkler, als die von anders farbigen Tomaten.
    Oh, echt..? Das ist mir noch nicht aufgefallen! Vielen Dank fĂŒr den Hinweis, da werde ich mal drauf achten. :)

Was uns dafĂŒr heute aufgefallen ist- ein Teil unserer Kartoffeln blĂŒht weiß, ein Teil lila. Und die lila BlĂŒten sehen aus wie von Auberginen...
    Das ist mir so auch noch nicht aufgefallen....

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.493
    Oh, echt..? Das ist mir noch nicht aufgefallen! Vielen Dank fĂŒr den Hinweis, da werde ich mal drauf achten. :)

Was uns dafĂŒr heute aufgefallen ist- ein Teil unserer Kartoffeln blĂŒht weiß, ein Teil lila. Und die lila BlĂŒten sehen aus wie von Auberginen...
    Meine Purple Rain blĂŒhen auch so schön lila!
    Es ist eine Schande. Sie liegen auf der Fensterbank und vertrocknen. đŸ˜©

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.493
    Ja, die StaubblÀtter sind richtig orange. Bei den anderen viel heller.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Meine Purple Rain blĂŒhen auch so schön lila!
    Es ist eine Schande. Sie liegen auf der Fensterbank und vertrocknen. đŸ˜©
    Oh das ist wirklich schade, @Tubi. :cry:
    Unsere sind ja schon seit ĂŒber zwei Monaten in der Erde und blĂŒhen jetzt... wir haben das Pflanzen auch nur gerade so irgendwo mitten rein gequetscht...

Woran sieht man eigentlich, wenn die Kartoffeln fertig sind?
    Habe zwar schon paarmal welche angebaut, war mir da aber nie so 100%ig sicher ob wir zum richtigen Zeitpunkt ausgebuddelt haben...

Stirbt das Laub komplett ab, wenn sie fertig sind?
    Ich glaube so lange haben wir nicht jedesmal gewartet...

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.493
    Oh das ist wirklich schade, @Tubi. :cry:
    Unsere sind ja schon seit ĂŒber zwei Monaten in der Erde und blĂŒhen jetzt... wir haben das Pflanzen auch nur gerade so irgendwo mitten rein gequetscht...

Woran sieht man eigentlich, wenn die Kartoffeln fertig sind?
    Wenn das Kraut abstirbt. Erst blĂŒhen sie.
    Habe zwar schon paarmal welche angebaut, war mir da aber nie so 100%ig sicher ob wir zum richtigen Zeitpunkt ausgebuddelt haben...

Ja.
    Ich glaube so lange haben wir nicht jedesmal gewartet...
    Du kannst schon vorsichtig von der Seite nehmen und gleich kochen. Zum Lagern sind die dann aber nicht.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    6.531
    Da muss ich auch mal aufmerksam schauen, ich habe die Lava Flow, mal sehen wie ihre BlĂŒten aussehen.
    Hier werden die Tomaten erstmal jeden Tag geduscht, ich hoffe das sie alles gut ĂŒberstehen

aurinko

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    3.260
    Ja, man kann sie aber auch noch deutlich lÀnger in der Erde lassen. Dann wird die Schale fester und sie sind besser lagerfÀhig.
    Meine sind zumeist Mitte Juli schon verwelkt, die letzten (davor immer nur so viel, wie ich gerade brauche) hole ich aber erst Ende September raus. Die habe ich dann bis in den MĂ€rz hinein bzw. wurden heuer sogar wieder ein paar eingebuddelt.

M19J55

Mitglied
    BeitrÀge
    610
    Hallo, ich mache es mit den Kartoffeln wie aurinko. Ernte nur fĂŒr Bedarf und den Rest erst im Herbst. Aber da ist von der Zeile schon fast alles aufgefuttert.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    Wieder ein Brummerchen/leckerer Happen fĂŒr zwischendurch...
    20240531_183326.jpg

Sorry, wird langweilig, ich spamme hier nur weil es gerade kein anderes aufregendes Thema gibt 😅
    (Hoffentlich bleibt es bis zum Erntebeginn auch so... meine damit - hoffentlich gibt es weiterhin keine Aufregung bezĂŒglich schlimmer Erkrankungen/SchĂ€dlinge usw...)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    5.216
    HĂŒbsch sieht sie aus. Welche Sorte ist das, wie schmeckt sie und ist es eine Stab- oder Strauchtomate? Von deiner Antwort hĂ€ngt stark ab, ob ich betteln komme oder nicht. ;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.613
    HĂŒbsch sieht sie aus. Welche Sorte ist das, wie schmeckt sie und ist es eine Stab- oder Strauchtomate? Von deiner Antwort hĂ€ngt stark ab, ob ich betteln komme oder nicht. ;)
    Meinst du die Golden Hour..?
    Das ist eine feine Zwergtomate, 30-40cm hoch, kleine Pflanze - aber wie man sieht, große FrĂŒchte :love: um die 30 Gramm. Das sind richtige Brummer, keine Murmeln... und schmecken. Und sehen so hĂŒbsch aus, goldgelb mit den lila Streifen.
    Sie ist auch sehr frĂŒh... *hust hust....super balkontauglich... *hust...
    Eine neue ZĂŒchtung von Brad Gates von den Wild Boar Farms.
    Wir sind total begeistert.

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.493
    Ich habe die Schilder der Tomatenpflanzen im GewĂ€chshaus irgendwo verbaselt. Muss ich halt neue Schreiben. Die Gelben erkenne ich ja so, aber fĂŒrs Foto wĂ€re das ganz gut.