🍅 Tomatenzöglinge 2024

IMG_20240204_182124.jpg
Ich habe schonmal die Keimschalen für die Tomaten beschriftet,sind ja nur noch 6 Wochen.

• Es gibt hier User, die auf diese Mikroorganismen schwören.

In meinen Augen muss man dran glauben, dass diese Mikroorganismen wirken. Eine naturwissenschaftliche Erklärung, wie und das sie überhaupt wirken, fehlt mir bisher. Es gibt da nur ein paar Texte aus der Glaubensblase, unabhängige Studien habe ich noch nie gefunden. Bis mir jemand einen wirklichen Beweis mit Doppelblindstudie, der in einer namhaften naturwissenschaftlichen Zeitung veröffendlicht wurde, zeigt, ist das Zeug für mich nur eine überteuert verkaufte Hefelösung.

Bokashi und Terra Preta ist eine wesendlich handfestere und nachvollziehbarere Sache.

In den Videos zu Bokashi werden die Mirkoorganismen aber für die Fermentation benutzt...

Brauch eure Hilfe/Tipps.

Wir sind die erste Maiwoche für ein Woche von unseren Freunden nach Italien eingeladen (mitsamt Tochter und Schwiegersohn).
    Ich hab also gerade in dieser doch wichtigen Zeit niemanden, der sich um meine Tomaten -etc - Zöglinge zuverlässig kümmern könnte.
    Könnte mir also quasi die Aussaat heuer sparen - oder gibt es doch noch eine Möglichkeit die Pflanzen über eine Woche zu bringen?

Danke für eure Tipps!
    Ich mache es dann schonmal so, dass ich die Pflanzen in ein tieferes Untergefäß Stelle und etwas Wasser stehen lasse. Und dann nicht zu direkt in die Sonne. Ja Tomaten mögen eigentlich keine staunässe, aber sie mögen auch nicht vertrocknen. Für eine Woche können sie das ab ohne dass was wegfault. für so kurze zeiträume mache ich das schonmal... Hat bisher immer geklappt.
    Das Zeug sieht wie geschredderte Thuja aus.
    🤷 Regulär im Gartencenter von Toom gekauft...

• Lies dich mal durch diesen Faden, dass dürfte der längste und ausführlichste hier im Forum sein.

In den Videos zu Bokashi werden die Mirkoorganismen aber für die Fermentation benutzt...

Ich mache es dann schonmal so, dass ich die Pflanzen in ein tieferes Untergefäß Stelle und etwas Wasser stehen lasse. Und dann nicht zu direkt in die Sonne. Ja Tomaten mögen eigentlich keine staunässe, aber sie mögen auch nicht vertrocknen. Für eine Woche können sie das ab ohne dass was wegfault. für so kurze zeiträume mache ich das schonmal... Hat bisher immer geklappt.

🤷 Regulär im Gartencenter von Toom gekauft...

Ich habe zur Zeit auch keine Anzuchterde. Ich nutze deshalb billige Blumenerde und sortiere wenn möglich grobe Stücke aus. Mit der Anzuchterde von Aldi Süd habe ich aber gute Erfahrungen gemacht, sie war immer sehr gut ausgesiebt.

Um Schimmel zu vermeiden gieße ich die Saat seit ein paar Jahren immer mit einem Fungizid an. Später im Jahr spritze ich eh damit gegen Braunfäule.

• Ich habe zur Zeit auch keine Anzuchterde. Ich nutze deshalb billige Blumenerde und sortiere wenn möglich grobe Stücke aus. Mit der Anzuchterde von Aldi Süd habe ich aber gute Erfahrungen gemacht, sie war immer sehr gut ausgesiebt.

Um Schimmel zu vermeiden gieße ich die Saat seit ein paar Jahren immer mit einem Fungizid an. Später im Jahr spritze ich eh damit gegen Braunfäule.
    Ah ok, du nimmst dann also das gleiche Präparat....

Das ist so eine witzige Geschichte, @panthera. Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung des Pflänzchens, die lange Keimdauer sieht man ihm absolut nicht an. Hätte glatt den Spitznamen "Dornröschen" verdient. 😉

Hier gibt es auch Nachwuchs, einen Mongolischen Zwerg:
    20240206_174456.jpg

Und eine frisch geschlüpfte Golden Hour.

• Hier war gestern auch Büroarbeit angesagt. Alles fein säuberlich eingeheftet. Jetzt finde ich es zur Aussaat auch wieder.

Die kleine eventuelle Keyes fängt an Mini Mini Blattansätze zu schieben. Bald wissen wir ob es eine Tomate werden will.

Ich bin auch an der letzten Überarbeitung meiner Liste. Geht aber weniger darum welche Sorten (die stehen schon lange fest) als mehr darum, wohin, auf welche Plätze, die jeweiligen Sorten... da grüble ich jetzt schon ein ganzes Weilchen... sonst fiel mir das immer eher leicht, dieses Jahr will sich kein stimmiges Bild ergeben. Kenne aber auch die meisten der diesjährigen Sorten noch nicht, und man weiß ja nie ob die Beschreibungen dann auch so zutreffen...

Ich bin auch an der letzten Überarbeitung meiner Liste. Geht aber weniger darum welche Sorten (die stehen schon lange fest) als mehr darum, wohin, auf welche Plätze, die jeweiligen Sorten... da grüble ich jetzt schon ein ganzes Weilchen... sonst fiel mir das immer eher leicht, dieses Jahr will sich kein stimmiges Bild ergeben. Kenne aber auch die meisten der diesjährigen Sorten noch nicht, und man weiß ja nie ob die Beschreibungen dann auch so zutreffen...

Platz und Sortenliste mache ich hier immer direkt parallel. Dafür habe ich einfach zu viele komische Plätze wo ich nicht nur nach Dach / kein Dach unterscheiden kann sondern Wuchshöhe, -breite und Triebanzahl auch eine Rolle spielt.

Bei dir ist meine ich inzwischen alles mit Dach versehen oder?

Bei dir ist meine ich inzwischen alles mit Dach versehen oder?
    Genau, unüberdachte Plätze gibt es nur noch in den Kinderbeeten und in der Einfahrt (theoretisch), aber damit plane ich nicht so groß, da kommt ggf. hin, was woanders keinen Platz findet.

Ich muss bezüglich der Plätze aber auch bisschen jonglieren, da ich z.B. im Unterstand (mit Plattenboden) 24 Plätze habe, aber maximal 12 hohe (hinten) und 12 niedrige (vorne) stellen kann, weil ich sonst an die hohen hinten nicht mehr dran komme.
    Oder auf der Terrasse - das ist direkt vor unserem Wohnzimmerfenster... da passen an die Hauswand zwei hohe Tomatenpflanzen, aber sonst noch ca. sechs niedrige, weil wir sonst nicht mehr raus gucken können. :grinsend:
    Auf dem Balkon hab ich Platz für 7-8 hohe und noch paar kleine.
    Dann noch GH, vorm Eingang usw.
    Dazu sind die Plätze alle verschieden - am einen Standort mehr Sonne am anderen weniger... und auch der Wuchs spielt eine Rolle.
    Muss alles gut überlegt sein....

Ich überlege natürlich während ich die Sortenliste mache schon ungefähr wo ich die Pflanzen hinstelle... aber dann überarbeite ich die Liste, streiche Sorten, nehme neue dazu... und schon bin ich mitten im Herumschieben und Planen. 😉
    Aber grob steht das Gerüst (der Planung) schon, es handelt sich nur noch um letzte Feinheiten... dann soll es ja auch bald schon losgehen. 😁

Also ungefähr so wie hier nur ohne die Dach bzw kein Dach Frage.😅

Ich überlege natürlich während ich die Sortenliste mache schon ungefähr wo ich die Pflanzen hinstelle... aber dann überarbeite ich die Liste, streiche Sorten, nehme neue dazu... und schon bin ich mitten im Herumschieben und Planen. 😉

Das funktioniert hier nicht. Kommt das neues hinzu, muss etwas altes weichen was auf einem Platz steht der in die Anforderungen passt. Ich habe ganz viele spannende hohe Sorten, aber leider nicht genug Platz für die ganzen hohen. Also muss auch eine hohe Sorten weichen wenn eine hohe neu dazu soll. Muss die Liste allerdings noch aufteilen auf meine beiden geplanten Aussaatzeitpunkte. Vorsortiert ist schon, ich habe aber einiges dem es egal wäre. Nur ist die Gesamtanzahl pro Termin auf die Größe der Quickpotplatten limitiert.

• Zurück
    Oben Unten