Tubi
Foren-Urgestein
Ich hätte weiter wiegen sollen…
Das ist sehr schade - Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Vielleicht magst Du ja später noch etwas dazu schreiben, wenn es Dir wieder besser geht.@Tomteur und @MarcVillet , Ihr habt soviel interessante Dinge geschrieben, vielen Dank dafür!
Auf einiges hätte ich gerne auch etwas geschrieben. Aber ich kann noch nicht solange sitzen, nach OP.
Ja, klar.Das ist sehr schade - Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Vielleicht magst Du ja später noch etwas dazu schreiben, wenn es Dir wieder besser geht.
Das wohl sicherAußerdem ist unsere Tubi doch viel besser, als irgendein Tomatenflüsterer.
Uhh ja, also ich tue mir auch wirklich schwer damit Ich kann mir zugegeben auch nicht vorstellen, dass ich final wirklich bei genau 40 bleibe, aber ich darf auch wirklich nicht so viele anbauen wie früher. Dieses Jahr war diesbezüglich echt eine Qual und das sollte ein Hobby sicherlich nie sein.So eine Reduktion stelle ich mir wirklich heftig vor. Ich war eigentlich immer zwischen 20 und 30 Pflanzen.
Sicherlich nicht Aber ich kann doch nicht so eine kostbare Quelle außen vor lassen auf der Suche nach den geschmacklich besten TomatenJa, aber ob bei Suchtverhalten solcher Umgang gut ist?
Verstehe, ja du bist da sicherlich viel besser eingelesen als ich! Ich kann nur sagen, dass er sie wie gesagt als Teil seiner Prince Kollektion anbietet und wahrscheinlich hat er dann die Erlaubnis dafür bekommen.Die Information stammt aus dem Interview mit ihm. Er war aber auch schon an der Stabilisierung von Purple Heartthrob maßgeblich beteiligt, also ist es nicht so, dass er sich einfach irgendeine fremde Sorte einverleibt hätte.
Hmm, das wirkt dann ja fast so für mich als hättest du auch was falsches im Anbau gehabt oder vielleicht eine wirklich noch sehr frühe und instabile Pink Princess? Wenn du nach der Sorte bei Google suchst, wirst du eigentlich meist in etwa den Farbton finden, den die Sorte auch bei mir hatte. Ich verlinke hier Mal eben eine Seite, welche wohl von jemandem das Gartenjahr 2015 in verschiedenen Bildern zeigt. Etwa in der Hälfte sieht man dann auch Früchte der Pink Princess, die meinen hier sehr ähnlich sind von der Farbe und Form. Es zeigt auf jeden Fall, dass die Sorte auch 2015 schon so aussah.Die Farbe war definitiv mehr rot - absolut nicht pastellfarben.
Sehr gerne doch Ich schreibe dir diesbezüglich Mal eine private Nachricht!Das ist ein sehr nettes und verlockendes Angebot.
Leider wahr! Es hilft sicherlich etwas einzugrenzen durch verschiedene Erfahrungsberichte, aber im Endeffekt hilft nur der eigene Anbau!Leider bleibt meist nichts anderes übrig, als sie selber auszuprobieren.
Gold Medal hatte ich parallel zu Hillbilly im Anbau und in dem Jahr hatte Hillbilly leicht die Nase vorne. Lucky Cross hatte ich bisher noch nicht, aber letztes Jahr hat Craig LeHoullier (und von ihm stammt ja Lucky Cross) die Märchenfrucht besser geschmeckt, deshalb gab ich der heuer eine Chance. Geschmacklich fand ich sie auch wirklich sehr gut, aber Ertrag und die variable Fruchtform (sollte eigentlich herzförmig sein) haben mich nicht ganz überzeugt.
Der Ertrag von Orange Russian 117 ist leider wirklich gering, ich suche aber auch geschmacklich nach einer noch besseren Bicolorsorte. Midnight Sun ist normalerweise wirklich nicht schlecht. Sie wurde sogar von Fred Hempel als eine seiner Top 3 Lieblingssorten genannt und sie hat auch 2023 den zweiten Platz bei den Verkostungen gewonnen beim Tomatenfestival in Brüssel. Ich vertraue natürlich vor allem auf meinen eigenen Geschmack, aber auch ich fand sie für eine Bicolor wirklich gut, auch wenn ich noch nach was besserem suche. Kann also wirklich sein, dass die Blütenendfäule da den Geschmack bei dir verfälscht hat.Orange Russian 117 hatte ich auch vor Jahren einmal, aber der Ertrag war gering. Bei Midnight Sun hatten bei mir fast alle Früchte Blütenendfäule und den Geschmack fand ich nicht überragend, wobei das natürlich auch mit dem Caclium-Mangel zu tun haben kann.
Von Berner Rose scheint es ja zwei Varianten zu geben, die im Umlauf sind. Ich hatte vor vielen Jahren eine, die einfach nur mehlig und lasch war und mich daher seither nicht mehr an die Berner Rose getraut.Wolford Wonder und Berner Rose fand ich heuer auch besser als Nahuelbuta Pink, aber sie hatte einen sehr guten Ertrag und schöne, große Früchte.
Brandywine Sudduth's ist schon echt gut meiner Meinung und war einige Jahre mein Favorit bei den rosa Fleischtomaten, aber leider ist die Sorte sehr verkreuzungsgefährdet und es gibt viel falsches im Umlauf. Genauso bei Stump of the World, wobei ich persönlich Brandywine Sudduth's geschmacklich besser fand. Rosao de Ayerbe hat aber bei den rosa Fleischtomaten vor paar Jahren wirklich mit weitem Abstand für mich Brandywine Sudduth's abgelöst. Die ist einfach unglaublich gut und ich glaube auch nicht, dass die so schnell für mich die Position wieder verliert.Brandywine Sudduth's und Stump of the World hatte ich vor Ewigkeiten einmal. Erstere war auch gut, aber den Hype, den sie in den USA genießt, konnte ich nicht nachvollziehen. Stump of the World war wohl verkreuzt, denn sie hatte bei mir kein kartoffelblättriges Laub.
Und sie sind noch dazu wirklich Top im Geschmack, zumindest für mich! Ich hätte selber nicht gedacht, dass gerade doch so zum Teil unbekannte Sorten so viel Geschmack vorweisen werden.Das klingt verlockend. Wirklich toll, was für schwer erhältliche Sorten Du gefunden hast.
@Tomteur und @MarcVillet , Ihr habt soviel interessante Dinge geschrieben, vielen Dank dafür!
Auf einiges hätte ich gerne auch etwas geschrieben. Aber ich kann noch nicht solange sitzen, nach OP.
Hier war es heute super schön! 21 Grad und Sonne. Ich habe meine Tröpfchenbewässerung abgebaut und gereinigt. Das ist bei dem Wetter viel angenehmer als wenn es kalt ist. Dann habe ich noch meine Sunviva abgeerntet und entsorgt. Jetzt steht nur noch Resi von den Tomaten im Beet.Das Wetter ist hier super widerlich. Ich glaube ich säe noch heute die Wintertomaten.
Von einem solchen Wetter können wir hier nur träumen.Hier war es heute super schön! 21 Grad und Sonne.
Oh, das ist wirklich enttäuschend, das hätte ich nicht gedacht.Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat er vor kurzem seinen Shop mit seinem Saatgut eröffnet und noch einige Tage davor hatte ich ihn Mal persönlich angeschrieben und darauf hingewiesen, dass seine Honey Drop eindeutig nicht jene von Tevis Robertson-Goldberg ist, sondern mir sehr nach der falschen Variante aussieht, die aktuell durch Meraki Seeds verbreitet wird. Hiernach hatte ich ihn auch nochmal darauf hingewiesen, dass seine Goose Creek nicht sortentypisch ist, denn bei ihm bildet die Sorte riesige Fleischtomaten, während die echte Goose Creek kleinere, rundliche Tomaten hervorbringt. Ich habe das alles natürlich auch mit Quellen belegt und seine Antwort fiel auch so aus, als würde er mir recht geben. Jetzt jedoch sehe ich im Shop, dass er beide Sorten einfach als die echten Sorten verkaufen will, was ich dann doch sehr fragwürdig finde, wenn man ihn extra deswegen informiert hat.
Wohlgemerkt sind das auch nur die Sorten, die mir in der Eile aufgefallen sind. Ich will nicht wissen, wie viel noch potentiell falsch ist und von ihm einfach als echte Sorte weiterverkauft wird als wäre nichts....
Ich möchte ihn jetzt nicht gleich verurteilen - es kann auch sein, dass es bei den Arbeiten für die Shop-Eröffnung einfach untergegangen ist. Falls er sie im Shop bewusst unter dem falschen Sortennamen weiterführt, ist das natürlich im Sinne des Sortenerhalt sehr bedenklich.Also wie @Taxus Baccata schon sagte, wirkt der Tomatenflüsterer auch sehr sympathisch als Mensch, wobei ich neulich doch etwas enttäuscht von ihm war.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat er vor kurzem seinen Shop mit seinem Saatgut eröffnet und noch einige Tage davor hatte ich ihn Mal persönlich angeschrieben und darauf hingewiesen, dass seine Honey Drop eindeutig nicht jene von Tevis Robertson-Goldberg ist, sondern mir sehr nach der falschen Variante aussieht, die aktuell durch Meraki Seeds verbreitet wird. Hiernach hatte ich ihn auch nochmal darauf hingewiesen, dass seine Goose Creek nicht sortentypisch ist, denn bei ihm bildet die Sorte riesige Fleischtomaten, während die echte Goose Creek kleinere, rundliche Tomaten hervorbringt. Ich habe das alles natürlich auch mit Quellen belegt und seine Antwort fiel auch so aus, als würde er mir recht geben. Jetzt jedoch sehe ich im Shop, dass er beide Sorten einfach als die echten Sorten verkaufen will, was ich dann doch sehr fragwürdig finde, wenn man ihn extra deswegen informiert hat.
Das ist wirklich schade, aber vermutlich leider kein Einzelfall bei den Saatgut-Shops.Wohlgemerkt sind das auch nur die Sorten, die mir in der Eile aufgefallen sind. Ich will nicht wissen, wie viel noch potentiell falsch ist und von ihm einfach als echte Sorte weiterverkauft wird als wäre nichts....
Nein, Qual sollte es definitiv keine sein. Deshalb versuche ich aber auch, den Umfang im bisherigen Rahmen zu halten, dass ich es noch einfach bewältigen kann.Uhh ja, also ich tue mir auch wirklich schwer damit Ich kann mir zugegeben auch nicht vorstellen, dass ich final wirklich bei genau 40 bleibe, aber ich darf auch wirklich nicht so viele anbauen wie früher. Dieses Jahr war diesbezüglich echt eine Qual und das sollte ein Hobby sicherlich nie sein.
Ein klassisches Dilemma, aber zu viel Auswahl macht eben auch nicht glücklich.Sicherlich nicht Aber ich kann doch nicht so eine kostbare Quelle außen vor lassen auf der Suche nach den geschmacklich besten Tomaten
Das würde ich so nicht sagen, aber ich habe zufällig vor kurzem das Interview gesehen.Verstehe, ja du bist da sicherlich viel besser eingelesen als ich! Ich kann nur sagen, dass er sie wie gesagt als Teil seiner Prince Kollektion anbietet und wahrscheinlich hat er dann die Erlaubnis dafür bekommen.
Ich hatte das Saatgut von Tomatofifou, also eigentlich eine sehr verlässliche Quelle. Aber ich habe mir damals schon gedacht, dass meine Variante zu sehr ins Rote geht.Hmm, das wirkt dann ja fast so für mich als hättest du auch was falsches im Anbau gehabt oder vielleicht eine wirklich noch sehr frühe und instabile Pink Princess? Wenn du nach der Sorte bei Google suchst, wirst du eigentlich meist in etwa den Farbton finden, den die Sorte auch bei mir hatte. Ich verlinke hier Mal eben eine Seite, welche wohl von jemandem das Gartenjahr 2015 in verschiedenen Bildern zeigt. Etwa in der Hälfte sieht man dann auch Früchte der Pink Princess, die meinen hier sehr ähnlich sind von der Farbe und Form. Es zeigt auf jeden Fall, dass die Sorte auch 2015 schon so aussah.
pink princess – little house on the urban prairie
Posts about pink princess written by patricklittlehouseontheurbanprairie.wordpress.com
Vielen Dank!Sehr gerne doch Ich schreibe dir diesbezüglich Mal eine private Nachricht!
Genau, aber da man in einem Leben nicht alle Sorten anbauen kann, braucht man eben irgendetwas zum Eingrenzen.Leider wahr! Es hilft sicherlich etwas einzugrenzen durch verschiedene Erfahrungsberichte, aber im Endeffekt hilft nur der eigene Anbau!
Ich möchte da nicht zu hohe Erwartungen schaffen. In dem einen Jahr war sie nur minimal besser als Gold Medal und dieses Jahr war sie ein bisschen wässrig. Auch bei @Tubi haben heuer andere Bicolor-Sorten besser abgeschnitten.Ich habe in der Vergangenheit schon viel zu Hillbilly gelesen, aber niemand hatte die damals wirklich so hoch gelobt. Ich muss die wohl wirklich Mal ausprobieren.
Ja, von den anderen Märchen-Sorten habe ich auch noch nichts gelesen, das mich überzeugt hätte, sie anzubauen, aber das deckt sich mit den Bewertungen von Craig LeHoullier.Bisher habe ich zumindest auch recht viel negatives über die Märhcen-Kollektion vom Kleverhof gelesen. Meistens werden die Sorte als mild und ohne viel Geschmack beschrieben. Vielleicht ist da Märchenfrucht aber echt eine Ausnahme. Es gibt zu viel, was man ausprobieren müsste
Dann sollte ich ihr vielleicht wirklich auch noch einmal eine zweite Chance geben.Der Ertrag von Orange Russian 117 ist leider wirklich gering, ich suche aber auch geschmacklich nach einer noch besseren Bicolorsorte. Midnight Sun ist normalerweise wirklich nicht schlecht. Sie wurde sogar von Fred Hempel als eine seiner Top 3 Lieblingssorten genannt und sie hat auch 2023 den zweiten Platz bei den Verkostungen gewonnen beim Tomatenfestival in Brüssel. Ich vertraue natürlich vor allem auf meinen eigenen Geschmack, aber auch ich fand sie für eine Bicolor wirklich gut, auch wenn ich noch nach was besserem suche. Kann also wirklich sein, dass die Blütenendfäule da den Geschmack bei dir verfälscht hat.
Da scheinen inzwischen auch verschiedene Varianten im Umlauf zu sein.Von Berner Rose scheint es ja zwei Varianten zu geben, die im Umlauf sind. Ich hatte vor vielen Jahren eine, die einfach nur mehlig und lasch war und mich daher seither nicht mehr an die Berner Rose getraut.
Da hast Du sicher recht, obwohl man meinen würde, dass Verkreuzungen bei kartoffelblättrigem Laub und transparenter Haut einfacher zu erkennen sind.Brandywine Sudduth's ist schon echt gut meiner Meinung und war einige Jahre mein Favorit bei den rosa Fleischtomaten, aber leider ist die Sorte sehr verkreuzungsgefährdet und es gibt viel falsches im Umlauf. Genauso bei Stump of the World, wobei ich persönlich Brandywine Sudduth's geschmacklich besser fand.
Bei den rosa Rund-/Fleischtomaten war der Abstand bei mir heuer sehr klein, nur zu Malinowski war es ziemlich deutlich.Rosao de Ayerbe hat aber bei den rosa Fleischtomaten vor paar Jahren wirklich mit weitem Abstand für mich Brandywine Sudduth's abgelöst. Die ist einfach unglaublich gut und ich glaube auch nicht, dass die so schnell für mich die Position wieder verliert.
Das geht mir nicht nur bei US-Sorten so. Vielleicht ist es auch eine selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn eine Tomate einen Hype erlebt, wird sie auch von vielen angebaut, die sonst nur 0815-Sorten haben, und im Vergleich dazu kann sie sich dann schon abheben.Ich muss aber sagen, dass wirklich die allermeisten alten US-Sorten wirklich irgendwie aus für mich unverständlichen Gründen so gefeiert werden. Die allermeisten sind einfach nur langweilig oder lasch im Geschmack.
Ja, es ist echt verwunderlich, dass die besten Sorten nicht die verbreitetsten sind.Und sie sind noch dazu wirklich Top im Geschmack, zumindest für mich! Ich hätte selber nicht gedacht, dass gerade doch so zum Teil unbekannte Sorten so viel Geschmack vorweisen werden.
Danke für die Richtigstellung.@Tomteur , ganz kurzes Statement: Die Hillbilly blieb von mir dieses Jahr beim Vergleich der Bicoloren unerwähnt, weil sie nicht sortenrein war. Sie trug leckere rote Tomaten und war damit aus dem Vergleich gefallen.
Und auf dem Foto sah sie eigentlich nicht rot aus - es müsste ja die rechts unten sein, oder?Honigsüßer Erlöser, Dawson’s Russian Oxheart, Zolotyye Gory Medeo, Orange Mango, Oranzheviy Slon, Hillbilly
Ich kann Dir gerne verhütetes Saatgut schicken, wenn Du es noch einmal versuchen möchtest.In dieser Kiste sind orange: Zwei Honigsüßer Erlöser, oben links die braunen zwei Twilight. Unter der Honigsüßer Erlöser rechts ist Dawson‘s Russisan Oxheart, links daneben Oranzheviy Slon, links daneben Zolotyye Gory Medeo, rechts die dunkle Buzau, die rosa Fleischtomate Stump of the World aus dem GWH, rechts daneben Hillbilly und links die dunkle Cassandra.
Anhang anzeigen 778495
Das hat mich selbst wirklich auch sehr enttäuscht, aber ich will auch nicht voreilig sein, es kann, wie Tomteur sagte, auch wirklich bei der Shoperöffnung untergegangen sein. Jedoch habe ich ihn z.B. zur Honey Drop bereits in Youtube und dann auch nochmal auf Facebook darauf hingewiesen und ihn jetzt nochmal zu erinnern würde sich schon irgendwie zu aufdringlich und blöd für mich anfühlen. Ich hoffe einfach, er denkt noch daran, aber naja, bisschen skeptisch bin ich da.Oh, das ist wirklich enttäuschend, das hätte ich nicht gedacht.
Leider... aber auch ein Grund wieso ich inzwischen viele Shops meide.Das ist wirklich schade, aber vermutlich leider kein Einzelfall bei den Saatgut-Shops.
Ja so ist das leiderEin klassisches Dilemma, aber zu viel Auswahl macht eben auch nicht glücklich.
Das Interview bei Lucky Garden muss ich mir auch nochmal anschauen. An sich macht Lucky Garden wirklich sehr ansprechende Videos, gerade auch visuell aber genau wie beim Tomatenflüsterer scheine ich nicht unbedingt seinen Geschmack zu teilenDas würde ich so nicht sagen, aber ich habe zufällig vor kurzem das Interview gesehen.
Das ist ja Mal interessant! Ich habe nämlich dieses Jahr neben meinem ursprünglichen Saatgut der Pink Princess auch Mal das Saatgut von Tomatofifou der Pink Princess ausprobiert, da ich sehen wollte ob bei Tomatofifou eventuell die Früchte weniger variabel sind.Ich hatte das Saatgut von Tomatofifou, also eigentlich eine sehr verlässliche Quelle. Aber ich habe mir damals schon gedacht, dass meine Variante zu sehr ins Rote geht.
Verstehe. Ja von Tubis ausprobierten Sorten möchte ich 2025 Mal die Anacoeur ausprobieren, denn die hat nach Aussage einer anderen Tomatenfreundin von mir auch besonders gut abgeschnitten dieses Jahr. Sie hatte auch Orange Russian 117 im Test und meinte, dass Anacoeur ihr besser gefallen hatte und wohl Orange Russian 117 nur jetzt am Ende der Saison etwas besser geschmeckt hätte. Seht gut soll auch die Coeur de Zebre Abricot sein, welche dieses Jahr den ersten Platz gewonnen hat in Brüssel. Ich hatte die lustigerweise dieses Jahr auch im Anbau, als man noch nicht wusste, dass die in Brüssel gewinnen wird, aber traurigerweise konnte ich durch den ganzen Stress nicht eine Frucht verkosten. Eigentlich müsste ich sie daher 2025 nochmal anbauen, aber mir fehlt dann doch irgendwie der Platz.Ich möchte da nicht zu hohe Erwartungen schaffen. In dem einen Jahr war sie nur minimal besser als Gold Medal und dieses Jahr war sie ein bisschen wässrig. Auch bei @Tubi haben heuer andere Bicolor-Sorten besser abgeschnitten.
Danke für diese Bewertungen von Craig LeHoullier, ich muss die Mal in Ruhe durchgehen Wie ich sehe, hat er auch Captain Lucky dort sehr gelobt, seit Jahren eine absolute Lieblingssorte von mir! Die Sorte ist auch ein Favorit von Karen Olivier, Fred Hempel und vielen anderen Tomatenpersönlichkeiten, was ich aber erst viel später erfahren habea, von den anderen Märchen-Sorten habe ich auch noch nichts gelesen, das mich überzeugt hätte, sie anzubauen, aber das deckt sich mit den Bewertungen von Craig LeHoullier.
Es gibt für mich sicher bessere Sorten, aber Midnight sun ist wirklich gut für eine Bicolor.Dann sollte ich ihr vielleicht wirklich auch noch einmal eine zweite Chance geben.
Verstehe, ja leider ist es ja wirklich inzwischen bei vielen Sorten so, dass man vorsichtig sein muss ob man wirklich die echte Sorte erhält und nicht einen Doppelgänger mit gleichem Namen.Da scheinen inzwischen auch verschiedene Varianten im Umlauf zu sein.
Ich habe vor einigen Jahren neues Saatgut bestellt, weil sie bei mir sehr empfindlich bezüglich Blütenendfäule ist, aber das hat mich geschmacklich nicht überzeugt und so bin ich wieder auf mein altes Saatgut, das ich von einer gekauften Pflanze genommen habe, zurückgegangen. Wie gesagt, finde ich sie besser als die Nahuelbuta Pink, wobei der Abstand nicht riesengroß ist. Mehlig ist sie bei mir aber nicht.
Normal ist das wirklich unwahrscheinlich, aber gerade bei den Brandywine gibt es ja sehr viele Varianten, von denen einige Kartoffelblättrig sind. Ich habe auch schon gesehen, dass jemand Brandywine pink einfach mit Brandywine Sudduth's gleichgesetzt hat und dann einfach als Brandywine Sudduth's weil es angeblich ein "Synonym" wäre. Beide sind ja kartoffelblättrig und optisch sehr ähnlich weswegen dann direkt wieder was falsches im Umlauf ist. Sehr ärgerlich sowas.Da hast Du sicher recht, obwohl man meinen würde, dass Verkreuzungen bei kartoffelblättrigem Laub und transparenter Haut einfacher zu erkennen sind.
Ich hoffe ja, dass sich das für dich vielleicht mit Rosao de Ayerbe, Amela und in Zukunft auch Misora ändern könnteBei den rosa Rund-/Fleischtomaten war der Abstand bei mir heuer sehr klein, nur zu Malinowski war es ziemlich deutlich.
Das ist wohl leider sehr wahr... es stimmt, dass die allermeisten Hype-Sorten einfach nur enttäuschend waren, ob nun aus der USA oder sonstwo.Das geht mir nicht nur bei US-Sorten so. Vielleicht ist es auch eine selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn eine Tomate einen Hype erlebt, wird sie auch von vielen angebaut, die sonst nur 0815-Sorten haben, und im Vergleich dazu kann sie sich dann schon abheben.
Es liegt wohl wirklich auch mit an dem Faktor, den du oben genannt hast. Es kommen aber sicherlich noch viele andere dazu.Ja, es ist echt verwunderlich, dass die besten Sorten nicht die verbreitetsten sind.
@MarcVillet kennst Du die Manadinger Süßling? Die hat mir dieses Jahr geschmacklich zusammen mit Goldita und einer vermutlich verkreuzten Fleischtomate am besten gefallen. Und Brads Atomic Grape war auch richtig lecker.
Interessant, welche sind das?Danke dir erstmal für deine Empfehlungen Goldita hatte ich früher gerne im Anbau, es ist sicherlich keine schlechte Cherrytomate, aber inzwischen gibt es dann doch einige, die mir deutlich besser schmecken.
Brads Atomic Grape ist doch keine Cherry. Die Früchte haben doch bestimmt so 50 bis 60g, manche noch mehr und ein paar auch weniger.Brads Atomic Grape habe ich hingegen bis heute hin und wieder gerne im Anbau, zuletzt auch dieses Jahr! Ist geschmacklich eine wirklich tolle Sorte, wobei ich gerade bei Cherrytomaten dann doch lieber süßere und aromatische Sorten bevorzuge. Brads Atomic Grape hat dann eher so ein Geschmacksprofil was ich bei Fleischtomaten sehr mag, die ich gerne direkt aufs Brötchen esse und nicht zum naschen. Dennoch ist sie immer Mal wieder dabei!
Ich kenne die Rosella noch nicht. Die Manadinger Süßling ist mir dieses Jahr abgebrochen und es war mir zu schade den Schönen Trieb mit Fruchtansatz und Blüten weg zu schmeißen. Deshalb habe ich ihn in Wasser bewurzelt und in meinen Topf mit Wurmerde gepflanzt (war der einzige der noch frei war. Die Pflanze ist gut gewachsen und die Früchte schmeckten noch besser. Sie hatten zusätzlich zu dem eh schon guten Aroma und der Süße noch eine salzige Komponente. Könnte mit der Erde zu tun haben, aber da kenne ich mich nicht aus. Sehr lecker jedenfalls .Manadinger Süßling wurde mir hier schon öfter empfohlen, ich muss die wohl wirklich Mal anbauen Hat die hier schon jemand mit der Rosella verglichen, die aktuell mein Favorit ist bei den braunen Cherrys?
Geschmack ist natürlich subjektiv und ich bin gerade erst dabei wirklich viele neue kleinfruchtende Sorten auszuprobieren. Nennen würde ich hier aber inzwischen schon z.B. Pink Princess, Rosella, Tim's Taste of Paradise und Champagne. Wenn es direkt um orangene Cherrysorten geht, finde ich auch Honey Drop besser und auch besonders Sun Gold F1, die einzige F1, die ich inzwischen anbaue, wobei ich optimistisch bin 2025 dafür Ersatz zu finden Wichtig ist aber wohl auch woher man seine Sun Gold F1 nimmt. Jene von Sperli fand ich nämlich überhaupt nicht gut und ich gehe inzwischen auch davon aus, dass es sich nicht um die echte Sun Gold F1 handelt. Die Früchte waren deutlich kleiner als beim Original und geschmacklich auch eine Zumutung. Inzwischen habe ich jene von Bobby Seeds im Anbau und kann nun verstehen, wieso so viele in den USA diese so lieben.Interessant, welche sind das?
Stimmt, da muss ich dir natürlich recht geben, eine typische Cherrytomate ist es sicherlich bei der Größe nicht. Irgendwie war ich wohl gedanklich zu sehr in deine zwei genannten Cherrysorten vertieftBrads Atomic Grape ist doch keine Cherry. Die Früchte haben doch bestimmt so 50 bis 60g, manche noch mehr und ein paar auch weniger.
Die solltest du wirklich Mal probieren, ist eine sehr süße aromatische dunkle Cherry! Zuletzt hatte ein Tomatenfreund Mal einen Brixtest gemacht und meinte, sie hätte bei ihm einen Brix von 15 gehabt! Ich weiß natürlich nicht, ob er es richtig durchgeführt hat, weil das schon sehr hoch wäre für eine Tomate, aber auch ich fand sie wirklich geschmacklich erstaunlich süß genau wie auch Pink Princess, auf jeden Fall süßer als Iva's Sweet White z.B.Ich kenne die Rosella noch nicht.
Klingt auch durchaus echt lecker und ich bin mir sicher, dass ich sie Mal versuchen mussDie Manadinger Süßling ist mir dieses Jahr abgebrochen und es war mir zu schade den Schönen Trieb mit Fruchtansatz und Blüten weg zu schmeißen. Deshalb habe ich ihn in Wasser bewurzelt und in meinen Topf mit Wurmerde gepflanzt (war der einzige der noch frei war. Die Pflanze ist gut gewachsen und die Früchte schmeckten noch besser. Sie hatten zusätzlich zu dem eh schon guten Aroma und der Süße noch eine salzige Komponente. Könnte mit der Erde zu tun haben, aber da kenne ich mich nicht aus. Sehr lecker jedenfalls .
Ich tue mir bei roten Cherrys bisher auch sehr schwer eine wirklich leckere zu finden. Sweet Aperitif fand ich in den letzten Jahren immer ganz gut, aber wie Tomteur auch meinte, ist es doch nicht ganz überzeugend.Ich suche noch nach einer richtig leckeren roten Cherry. Am liebsten eine die auch noch für das Freiland geeignet ist. Wenn jemand eine Empfehlung hat?
Nächstes Jahr wird super!Ich warte jetzt einfach auf nächstes Jahr
Ja, wenn die Fäule drin steckt, dann klappt das nicht mehr mit dem Nachreifen. Ich muss auch regelmäßig durchschauen. Nur ein kleiner Riss sorgt dafür, dass alles hin ist. Und die daneben liegenden dann auch.Muss mich mal bei euch ausheulen:
Nach dem mein Nachreifen gut angelaufen war, hatte ich in der letzten Woche immer mehr matschige oder gar schimmlige Halbreife, jeweils über Nacht.
Heute habe ich dann alle Reste (noch ca. 1,5 kg) entsorgt.
Na klar! Weiter gehts.Ich warte jetzt einfach auf nächstes Jahr
Ja die ist echt super. Wir lieben sie.Ach die Russian Queen sieht toll aus. Die muss ich auch Mal anbauen.
Ja, klar würde mich auch machen.Ja die ist echt super. Wir lieben sie.
Ich glaube ich werde sie nächstes Jahr aus Samen dieser Pflanze ziehen, weil sie so speziell robust war.
Ich überlege gerade...Ja, klar würde mich auch machen.
Wo hast Du die Saat bezogen? Bei Irina nicht, oder?
Ok, Dankeschön.Ich überlege gerade...
Ich glaube über Mrs. Tilly! Oder über den Croatian Seedstore.
Hab gerade in meiner Archiv-Liste (word) nachgesehen, da steht es leider nicht drin, aber im richtigen Archiv (Ordner mit den Samentütchen) da ist es definitiv vermerkt! Ich gucke sobald ich dazu komme nach und schreibe es hier, ok?
Die kenne ich alle noch nicht, aber über Tim‘s Taste of Paradise hatte hier glaube ich jemand negativ berichtet.Geschmack ist natürlich subjektiv und ich bin gerade erst dabei wirklich viele neue kleinfruchtende Sorten auszuprobieren. Nennen würde ich hier aber inzwischen schon z.B. Pink Princess, Rosella, Tim's Taste of Paradise und Champagne.
Danke für den Hinweis! Die Sungold F1 will ich schon lange mal ausprobieren. Ich habe nur noch kein Saatgut und schiebe es immer ins nächste Jahr, weil ich von anderen interessanten Sorten Saatgut hier liegen habe.Wenn es direkt um orangene Cherrysorten geht, finde ich auch Honey Drop besser und auch besonders Sun Gold F1, die einzige F1, die ich inzwischen anbaue, wobei ich optimistisch bin 2025 dafür Ersatz zu finden Wichtig ist aber wohl auch woher man seine Sun Gold F1 nimmt. Jene von Sperli fand ich nämlich überhaupt nicht gut und ich gehe inzwischen auch davon aus, dass es sich nicht um die echte Sun Gold F1 handelt. Die Früchte waren deutlich kleiner als beim Original und geschmacklich auch eine Zumutung. Inzwischen habe ich jene von Bobby Seeds im Anbau und kann nun verstehen, wieso so viele in den USA diese so lieben.
Wow, meine Brads Atomic Grape hatte am Anfang etwas Startschwierigkeiten und hatte an der ersten Rispe nur zwei Tomaten und die wurden 80g und 78g schwer. Die schmeckten aber hoch aromatisch, trotz der Größe. Ich habe die ganze Saison das Beet mit den Tomaten fast gar nicht gegossen. Es hat hier so viel geregnet. Leider hatte die Pflanze dann später Probleme und ich musste sehr viel Früchte unreif ernten und die Pflanze entsorgen. Aber gerade die ersten schmeckten so gut, dass ich es auf jeden Fall noch einmal versuchen werde.Stimmt, da muss ich dir natürlich recht geben, eine typische Cherrytomate ist es sicherlich bei der Größe nicht. Irgendwie war ich wohl gedanklich zu sehr in deine zwei genannten Cherrysorten vertieft
Wobei der Züchter Brad Gates sie tatsächlich auf seiner Seite selbst als "elongated multi-colored large cherries" bezeichnet. Bei mir kamen sie auch sicherlich nicht an 50 g heran, wobei ich auch sehr sparsam gieße, im Freiland sogar so gut wie nie.
Mich würde mal der Brix-Wert von der Ormato in der Hochsaison interessieren. Die wurde hier so süß, dass ich davon immer unendlich Durst bekam und nichts mehr außer süß wahrgenommen habe. Am Anfang und Ende der Saison war sie aber ganz gut. Die braucht schlechtes Wetter. Dabei mag ich eigentlich total gerne süße Tomaten und dachte nicht, dass es auch ein zu süß gibt.Wir verwenden sie daher meist genau wie die Lucky Tiger oder andere kleine Flaschentomatensorten wie Cherries zum naschen. Selbst eine typische Rundtomate wie Misora und Little Lucky nehmen wir wegen des besonders süßen Geschmacks auch gerne als Obstersatz und essen sie wie einen Apfel, wobei Misora jetzt keinen obstigen Geschmack hat.
Die solltest du wirklich Mal probieren, ist eine sehr süße aromatische dunkle Cherry! Zuletzt hatte ein Tomatenfreund Mal einen Brixtest gemacht und meinte, sie hätte bei ihm einen Brix von 15 gehabt! Ich weiß natürlich nicht, ob er es richtig durchgeführt hat, weil das schon sehr hoch wäre für eine Tomate, aber auch ich fand sie wirklich geschmacklich erstaunlich süß genau wie auch Pink Princess, auf jeden Fall süßer als Iva's Sweet White z.B.
Unbedingt! Ich kann Dir verhütetes Saatgut vom Manadinger Süßling geben, wenn Du möchtest.Klingt auch durchaus echt lecker und ich bin mir sicher, dass ich sie Mal versuchen muss
Kenne ich alle drei nicht. Der Name ist aber umständlich lang von der 2..Ich tue mir bei roten Cherrys bisher auch sehr schwer eine wirklich leckere zu finden. Sweet Aperitif fand ich in den letzten Jahren immer ganz gut, aber wie Tomteur auch meinte, ist es doch nicht ganz überzeugend.
Muchacha! fand ich tatsächlich vorher für eine rote größere Cherry auch noch echt süß und aromatisch, aber die Sorte scheint sehr instabil zu sein und hat dieses Jahr überhaupt nicht überzeugt und war auch mehr eine Rundtomate als Cherry. Kann natürlich auch am Wetter gelegen haben, aber sie war wirklich enttäuschend geschmacklich.
Ich habe mir jetzt nach längerer Recherche noch folgende rote Cherry als potentiell lecker notiert, vielleicht kennt jemand ja schon eine davon:
Bite Size
You Can’t You Won’t You Don’t Stop
Onkel Gustav
Was, so süß..?Mich würde mal der Brix-Wert von der Ormato in der Hochsaison interessieren. Die wurde hier so süß, dass ich davon immer unendlich Durst bekam und nichts mehr außer süß wahrgenommen habe. Am Anfang und Ende der Saison war sie aber ganz gut. Die braucht schlechtes Wetter. Dabei mag ich eigentlich total gerne süße Tomaten und dachte nicht, dass es auch ein zu süß gibt.
Ach Du brauchst ja nicht zu gucken. Die liegt ja schon im „Tubi- Umschlag“ bei DirIch überlege gerade...
Ich glaube über Mrs. Tilly! Oder über den Croatian Seedstore.
Hab gerade in meiner Archiv-Liste (word) nachgesehen, da steht es leider nicht drin, aber im richtigen Archiv (Ordner mit den Samentütchen) da ist es definitiv vermerkt! Ich gucke sobald ich dazu komme nach und schreibe es hier, ok?
Tubi, ich hab gerade nachgeschaut... das Saatgut war tatsächlich weder von Mrs. Tilly noch vom Croatian Seedstore, es war von einem eBay Verkäufer namens "Semperviven".Ach Du brauchst ja nicht zu gucken. Die liegt ja schon im „Tubi- Umschlag“ bei Dir
Die hat hier in Forum meine ich sehr polarisiert. Bei unserer Gartenstammtischverkostung letztes Jahr war sie der Favorit. Mir selber hat sie auch geschmeckt, war aber irgendwie anders vom Geschmack. Nicht typisch tomatig und auch nicht wie erwartet, aber hat mir in der Pausenbrotdose viel Freude bereitet.Die kenne ich alle noch nicht, aber über Tim‘s Taste of Paradise hatte hier glaube ich jemand negativ berichtet.
Ja, wenn sie viel Sonne bekommt ist sie wirklich extrem süß. Aber ansonsten hat sie nicht ganz so viel Aroma, bzw. man nimmt nichts anderes mehr war. Ich kann Dir Samen schicken oder machst Du doch beim Wanderpaket mit? Da gebe ich auch Ormato Saatgut hin.Was, so süß..?
Die Beschreibung macht mich wirklich neugierig... gerade für Soßen und Gerichte fände ich eine so süße Tomatensorte super.
Danke, dann ist sie wohl einfach Geschmacksachen und man muss sich selbst ein Urteil bilden.Die hat hier in Forum meine ich sehr polarisiert. Bei unserer Gartenstammtischverkostung letztes Jahr war sie der Favorit. Mir selber hat sie auch geschmeckt, war aber irgendwie anders vom Geschmack. Nicht typisch tomatig und auch nicht wie erwartet, aber hat mir in der Pausenbrotdose viel Freude bereitet.
Dieses Jahr hat sie sich selbst ausgesät und wuchs erst sehr spät. die ersten Früchte müssten inzwischen reif sein, zumindest fehlte die Woche bevor ich ins Krankenhaus gekommen bin nicht mehr viel.
Das Interview, das ich oben verlinkt habe, ist von Tomato TalkDas Interview bei Lucky Garden muss ich mir auch nochmal anschauen.
Stimmt, die Videos sind sehr schön gemacht, aber irgendwie wird dann jede Tomate gelobt. Immerhin scheint er auch der Meinung zu sein, dass Marsha's Starfighter Beefsteak die beste Sorte aus der Starfigther-Linie und Suffer Well die beste Sorte aus der Depeche Mode-Linie ist.An sich macht Lucky Garden wirklich sehr ansprechende Videos, gerade auch visuell aber genau wie beim Tomatenflüsterer scheine ich nicht unbedingt seinen Geschmack zu teilen
Das klingt dann wirklich verdächtig danach. Ich habe mir schon überlegt, ob ich es noch einmal mit dem Saatgut versuchen soll, aber dann lasse ich das wohl sein.Das ist ja Mal interessant! Ich habe nämlich dieses Jahr neben meinem ursprünglichen Saatgut der Pink Princess auch Mal das Saatgut von Tomatofifou der Pink Princess ausprobiert, da ich sehen wollte ob bei Tomatofifou eventuell die Früchte weniger variabel sind.
Interessanterweise waren bei dem Saatgut von Tomatofifiou bei mir nun die Pink Princess Früchte auch viel rundlicher und rot und nicht annähernd so schmackhaft... Ich hatte sie im Gewächshaus und dachte, es könnte daran liegen dass der Geschmack so viel schlechter war, aber wenn du jetzt erwähnst, dass du auch von dort das Saatgut hattest und sie dich geschmacklich nicht so überzeugt haben, kann ich mir das nur damit erklären, dass hier genau wie bei Meraki Seeds eine falsche Pink Princess angeboten wird oder irgendeine total abweichende Auslese.
Ja, Captain Lucky ist seine absolute Lieblingssorte. Weitere Favoriten von im sind Lillian's Yellow Heirloom, Lucky Cross, Polish, Cherokee Purple, Sungold F1, Egg Yolk und Fruity (das ist die Sorte, aus der Tim's Taste of Paradise selektiert wurde)Verstehe. Ja von Tubis ausprobierten Sorten möchte ich 2025 Mal die Anacoeur ausprobieren, denn die hat nach Aussage einer anderen Tomatenfreundin von mir auch besonders gut abgeschnitten dieses Jahr. Sie hatte auch Orange Russian 117 im Test und meinte, dass Anacoeur ihr besser gefallen hatte und wohl Orange Russian 117 nur jetzt am Ende der Saison etwas besser geschmeckt hätte. Seht gut soll auch die Coeur de Zebre Abricot sein, welche dieses Jahr den ersten Platz gewonnen hat in Brüssel. Ich hatte die lustigerweise dieses Jahr auch im Anbau, als man noch nicht wusste, dass die in Brüssel gewinnen wird, aber traurigerweise konnte ich durch den ganzen Stress nicht eine Frucht verkosten. Eigentlich müsste ich sie daher 2025 nochmal anbauen, aber mir fehlt dann doch irgendwie der Platz.
Danke für diese Bewertungen von Craig LeHoullier, ich muss die Mal in Ruhe durchgehen Wie ich sehe, hat er auch Captain Lucky dort sehr gelobt, seit Jahren eine absolute Lieblingssorte von mir! Die Sorte ist auch ein Favorit von Karen Olivier, Fred Hempel und vielen anderen Tomatenpersönlichkeiten, was ich aber erst viel später erfahren habe
Ich bin sehr gespannt.Ich hoffe ja, dass sich das für dich vielleicht mit Rosao de Ayerbe, Amela und in Zukunft auch Misora ändern könnte
Nennen würde ich hier aber inzwischen schon z.B. Pink Princess, Rosella, Tim's Taste of Paradise und Champagne.
Genau, @Tubi und @Taxus Baccata waren nicht so begeistert, @panthera war zumindest Ende Jahr etwas positiver gestimmt.Die kenne ich alle noch nicht, aber über Tim‘s Taste of Paradise hatte hier glaube ich jemand negativ berichtet.
Jetzt machst Du mich aber wirklich neugierig, woher dieser Optimismus kommt. Es wurden schon unzählige mögliche Alternativen genannt. Mir fallen da Big Sungold Select, Ambrosia Gold, Honey Drop, Tim's Taste of Paradise, Dwarf Eagle Smiley, Centiflor Yellow und Amy's Apricot ein. Da sind sicher auch gute Tomaten dabei, aber als Alternative zu Sungold F1 konnte sich meines Wissens noch keine bewiesen.Sun Gold F1, die einzige F1, die ich inzwischen anbaue, wobei ich optimistisch bin 2025 dafür Ersatz zu finden
Dafür sind die von Sperli viel teurer.Wichtig ist aber wohl auch woher man seine Sun Gold F1 nimmt. Jene von Sperli fand ich nämlich überhaupt nicht gut und ich gehe inzwischen auch davon aus, dass es sich nicht um die echte Sun Gold F1 handelt. Die Früchte waren deutlich kleiner als beim Original und geschmacklich auch eine Zumutung. Inzwischen habe ich jene von Bobby Seeds im Anbau und kann nun verstehen, wieso so viele in den USA diese so lieben.
Das kann ich leider bestätigen und ist auch ein Grund, weshalb ich sie heuer nicht hatte.Rosella fand ich geschmacklich gut, jedoch ist sie für meine Zwecke hier einfach nicht geeignet. Platzt gerade zum Ende der Saison hin viel zu schnell auf. Damit ist sie aus der wird auf jeden Fall wieder angebaut Liste rausgeflogen.
Die Meinungen scheinen bei Tim‘s Taste of Paradise scheinen sehr auseinander zu gehen, vielleicht auch, weil diese Sorte einen schon sehr untypischen Tomatengeschmack hat durch die zahlreichen Wildtomatengene, aber ich mag ihn wirklich sehr und das schon seit einigen Jahren. Die Früchte sind auch sehr klein und platzen gerne, was sicherlich auch für viele ein Ausschlusskriterium ist.Die kenne ich alle noch nicht, aber über Tim‘s Taste of Paradise hatte hier glaube ich jemand negativ berichtet.
Kann ich nur empfehlen Mal auszuprobieren, also die Echte, welche du bei Bobby Seeds bekommst Ich will die zwar auch alsbald durch eine samenfeste Alternative ablösen, aber man sollte die schonmal probiert haben.Danke für den Hinweis! Die Sungold F1 will ich schon lange mal ausprobieren. Ich habe nur noch kein Saatgut und schiebe es immer ins nächste Jahr, weil ich von anderen interessanten Sorten Saatgut hier liegen habe.
Das lag dann wohl echt daran, dass da nur zwei Tomaten hangen und sie so viel Regen abbekommen haben Bei uns gab es auch unglaublich viel Regen dieses Jahr, trotzdem erging es den Freilandtomaten ohne Dach und besondere Resistenzen erstaunlich gut. Brads Atomic Grape hatte ich aber im Gewächshaus und daher sehr wenig Wassergabe. Die Sorte ist ohne Frage wirklich sehr aromatisch und ich kann sie auch nur empfehlen, wobei es mir halt lieber gefallen würde wenn eine Fleischtomate diesen Geschmack hätteWow, meine Brads Atomic Grape hatte am Anfang etwas Startschwierigkeiten und hatte an der ersten Rispe nur zwei Tomaten und die wurden 80g und 78g schwer. Die schmeckten aber hoch aromatisch, trotz der Größe. Ich habe die ganze Saison das Beet mit den Tomaten fast gar nicht gegossen. Es hat hier so viel geregnet. Leider hatte die Pflanze dann später Probleme und ich musste sehr viel Früchte unreif ernten und die Pflanze entsorgen. Aber gerade die ersten schmeckten so gut, dass ich es auf jeden Fall noch einmal versuchen werde.
Ormato kenne ich jetzt zugegeben gar nicht, aber optisch erinnert sie mich sehr an die Datterino Arancio, welche ich auch noch dieses Jahr im Anbau hatte. Datterino Arancio ist eine wirklich sehr süße Tomatensorte, die mir aber zu mild ist, weswegen ich sie jetzt in Zukunft nicht mehr anbaue. Ich weiß nicht inwieweit Ormato da zu vergleichen ist, aber es wirkt auf mich auf jeden Fall derselbe Typ von Tomate zu sein. Ich würde aber fast sagen, dass Pink Princess noch süßer ist als die Datterino Arancio, zusätzlich aber auch minimal Säure und ein schönes Aroma besitzt, was sie nicht so langweilig mild wirken lässt auf mich.Mich würde mal der Brix-Wert von der Ormato in der Hochsaison interessieren. Die wurde hier so süß, dass ich davon immer unendlich Durst bekam und nichts mehr außer süß wahrgenommen habe. Am Anfang und Ende der Saison war sie aber ganz gut. Die braucht schlechtes Wetter. Dabei mag ich eigentlich total gerne süße Tomaten und dachte nicht, dass es auch ein zu süß gibt.
Ich habe hier tatsächlich noch welches liegen, welches mir Taxus lieberweise zugesendet hat Danke dir aber für das Angebot!Unbedingt! Ich kann Dir verhütetes Saatgut vom Manadinger Süßling geben, wenn Du möchtest.
Ja, die Amerikaner neigen manchmal dazu, sehr merkwürdige und umständlich lange Tomatennamen zu vergeben Die Sorte stammt aber aus China und wurde mir dieses Jahr schon von drei Leuten wirklich sehr ans Herz gelegt, sie meinten alle, sie hätten nicht aufhören können diese zu essen, so gut wäre sie gewesen und naja, ich bin ja immer erstmal gerne skeptisch ab auch neugierigKenne ich alle drei nicht. Der Name ist aber umständlich lang von der 2..
Das klingt ja auch wirklich spannend! Schade nur, dass ich im Freiland aktuell nicht mit Dach anbauen kann, denn im Gewächshaus will ich jetzt in Zukunft keine Cherrysorten mehr. Gerne würde ich aber auf diese Sorte zurückkommen, sollte ich Mal ein Tomatendach haben.Meine Lieblings rote runde Cherry ist immer noch die unbekannte von meinem ehemaligen Nachbarn. Sehr lecker, hält sich super lange am Strauch und geerntet und ist vom Aroma her einfach rund. Sie hat nur 2 Nachteile. Wird sehr raumgreifend und ist leider überhaupt nichts für den ungedeckten Anbau.
Ja genau, ich lese gerade erst deinen Beitrag dazu und wie ich in meinem geschrieben habe polarisiert die Sorte glaube ich wirklich sehr stark. Ich finde den Geschmack aber auch sehr untypisch für eine Tomate, aber mir gefällt er wirklich sehr, es ist Mal was ganz anderes.Die hat hier in Forum meine ich sehr polarisiert. Bei unserer Gartenstammtischverkostung letztes Jahr war sie der Favorit. Mir selber hat sie auch geschmeckt, war aber irgendwie anders vom Geschmack. Nicht typisch tomatig und auch nicht wie erwartet, aber hat mir in der Pausenbrotdose viel Freude bereitet.
Dieses Jahr hat sie sich selbst ausgesät und wuchs erst sehr spät. die ersten Früchte müssten inzwischen reif sein, zumindest fehlte die Woche bevor ich ins Krankenhaus gekommen bin nicht mehr viel.
Das klingt schon sehr ähnlich wie die Datterino Arancio. Mir fehlte da besonders dieses Jahr das Aroma sehr, weswegen die erstmal raus ist. Nur süß finde ich halt auch langweilig leider.Ja, wenn sie viel Sonne bekommt ist sie wirklich extrem süß. Aber ansonsten hat sie nicht ganz so viel Aroma, bzw. man nimmt nichts anderes mehr war. Ich kann Dir Samen schicken oder machst Du doch beim Wanderpaket mit? Da gebe ich auch Ormato Saatgut hin.
Aber ich bin daran interessiert @panthera . Lange am Strauch ist für mich immer gutMeine Lieblings rote runde Cherry ist immer noch die unbekannte von meinem ehemaligen Nachbarn. Sehr lecker, hält sich super lange am Strauch und geerntet und ist vom Aroma her einfach rund. Sie hat nur 2 Nachteile. Wird sehr raumgreifend und ist leider überhaupt nichts für den ungedeckten Anbau.
Ist echt traurig, dass du aktuell gar nicht richtig mitreden kannst Mir war es aber wichtig, möglichst viel zu schreiben, bevor ich dann sicher bald wieder durch Stress nicht mehr die Zeit dazu findeFurchtbar gerade hier. Komme überhaupt nicht zum Mitlesen/ Mitschreiben. Ist mir auch noch nie passiert...
Pink Princess hatte ich 2021 im Anbau (gekauft 2018 von Tomatofifou). War sehr lecker, aber auch schnell geplatzt.
Ja, tut mir Leid. Länger Sitzen geht für mich gerade nicht. Ich bin jetzt am Rechner, weil ich gerade Samen für das Samenwanderpaket abgefüllt habe. Aber das muss ich jetzt auch beenden.Ist echt traurig, dass du aktuell gar nicht richtig mitreden kannst Mir war es aber wichtig, möglichst viel zu schreiben, bevor ich dann sicher bald wieder durch Stress nicht mehr die Zeit dazu finde
Ich habe mir leider nicht notiert wann/warum sie geplatzt ist (Temperaturschwankungen?) hier kommt es relativ schnell vor, dass Früchte platzen, zumal ich gerade Cherrys nicht permanent abernte. Habe versucht, in meinen Thread nachzulesen. Aber da habe ich nichts gefunden.Wie ich aber in meinem Beitrag schon geschrieben hatte, scheint die Pink Princess von Tomatofifou nach mir und Tomteur nicht die Echte zu sein. Wenn sie schnell geplatzt ist bei dir, wäre das sogar noch ein Indiz dafür, dass sie es nicht sein kann. Die echte Pink Princess ist bei mir nämlich in dem Regenjahr überhaupt nicht geplatzt und auch der Züchter schreibt über die Sorte :
"Has a thicker skin and firmer texture than most, which are both positive traits in this instance. Selected for flavor, crack resistance, vigor, and disease resistance in Western Massachusetts, both in field and hoophouse conditions"
Pink Princess ist auch schon eine festere Cherry, aber nicht unangenehm wie viele dickschalige Sorten sondern durchaus angenehm knackig.
Oh ok, ich hab neulich das bei Lucky Garden gesehen und ich wusste nicht, dass er noch wo eins gegeben hat! Ich hätte wohl wirklich zuerst auf den Link klicken sollenDas Interview, das ich oben verlinkt habe, ist von Tomato Talk
Genau, ist halt schade, weil so sind die Videos halt relativ nutzlos für mich und meine Suche.Stimmt, die Videos sind sehr schön gemacht, aber irgendwie wird dann jede Tomate gelobt. Immerhin scheint er auch der Meinung zu sein, dass Marsha's Starfighter Beefsteak die beste Sorte aus der Starfigther-Linie und Suffer Well die beste Sorte aus der Depeche Mode-Linie ist.
Nachdem was Tubi eben geschrieben hat würde ich dir echt von diesem Saatgut der Pink Princess von Tomatofifou abraten! Die echte Pink Princess sieht wirklich anders aus, ist knackiger und sicherlich nicht platzempfindlich.Das klingt dann wirklich verdächtig danach. Ich habe mir schon überlegt, ob ich es noch einmal mit dem Saatgut versuchen soll, aber dann lasse ich das wohl sein.
Erfreulich, denn Captain Lucky ist sicherlich auch in meiner Top 5 geschmacklich Lucky Cross mag ich auch sehr, es ist eine der wenigen Bicolor, die nicht nur süß ist, sondern auch eine schöne komplementäre Säure besitzt. Übrigens ist es ja auch die Elternsorte von Captain Lucky Cherokee Purple mag ich an sich auch gern, wenn es um dunkle Sorten geht. Sungold F1 sowieso und Tim's Taste of Paradise (Fruity Mix konnte ich ja leider nie testen)Ja, Captain Lucky ist seine absolute Lieblingssorte. Weitere Favoriten von im sind Lillian's Yellow Heirloom, Lucky Cross, Polish, Cherokee Purple, Sungold F1, Egg Yolk und Fruity (das ist die Sorte, aus der Tim's Taste of Paradise selektiert wurde)
Jetzt machst Du mich aber wirklich neugierig, woher dieser Optimismus kommt. Es wurden schon unzählige mögliche Alternativen genannt. Mir fallen da Big Sungold Select, Ambrosia Gold, Honey Drop, Tim's Taste of Paradise, Dwarf Eagle Smiley, Centiflor Yellow und Amy's Apricot ein. Da sind sicher auch gute Tomaten dabei, aber als Alternative zu Sungold F1 konnte sich meines Wissens noch keine bewiesen.
Dafür sind die von Sperli viel teurer.
Ich kann dich da voll verstehen und hoffe, dass es dir alsbald wieder besser geht!Ja, tut mir Leid. Länger Sitzen geht für mich gerade nicht. Ich bin jetzt am Rechner, weil ich gerade Samen für das Samenwanderpaket abgefüllt habe. Aber das muss ich jetzt auch beenden.
Die Pink Princess von Tomatofifou hat halt ein ganz anderes Aussehen als das Original und ist auch rot. Ich kann dir ja gerne Mal kommendes Jahr Früchte von meiner mitbringen, da wir ja sehr nah beieinander wohnen und dann kannst du auch nochmal vergleichen.Ich habe mir leider nicht notiert wann/warum sie geplatzt ist (Temperaturschwankungen?) hier kommt es relativ schnell vor, dass Früchte platzen, zumal ich gerade Cherrys nicht permanent abernte. Habe versucht, in meinen Thread nachzulesen. Aber da habe ich nichts gefunden.
Aber ich bin daran interessiert @panthera . Lange am Strauch ist für mich immer gut
Ja, hat Zeit auf nächstes Jahr, sofern nicht alle ins Samenpaket steckst, da bin ich nicht dabei.Gute Besserung Tubi
Sehr gerne schicke ich dir was zu. Erinnere mich bitte daran wenn ich anfange für den Hausgarten zu packen. Bei dem aktuellen Medikamentencocktail habe ich das bestimmt morgen früh vergessen. 🫣
Ich würde sie gerne Mal antesten.Die unbekannte habe ich nicht im Tauschpaket, da ich ja nicht weiß was es für eine ist.
Vielleicht hast du so eine ja schon mal gegessen und kannst zuordnen was es für eine Sorte ist. Alle runden roten Cherrys die ich bisher probiert habe schmeckten anders, sahen anders aus und oder wuchsen anders.Ich würde sie gerne Mal antesten.
Ja die ist echt klasse Und auch so lecker! Hättest du auch Interesse an Samen..? Die Sorte kann ich nur guten Gewissens weiterempfehlen...Die Russian Queen steht ja noch wirklich top da @Taxus Baccata
Grundsätzlich ja, aber erst für 2026.Ja die ist echt klasse Und auch so lecker! Hättest du auch Interesse an Samen..? Die Sorte kann ich nur guten Gewissens weiterempfehlen...