elis
Foren-Urgestein
Bis heute hatte ich eigene Tomaten. Habe mir noch einen Tomatensalat gemacht, dann ist Schluß bis nächstes Jahr.
Finde ich schon krass, im früheren Garten ging es super ohne Dach... aber hier... einfach nix zu wollen. Ein Glück, dass es aber wenigstens mit Dach funktioniert.Hier geht auch nichts ohne Dach.
Oh schön
Meine sahen anders aus. Aber was würde ich jetzt dafür geben!!Black plum dürfte das sein...
Meine sahen auch anders aus. Also zumindest die die die Reiswanzen nicht erwischt habenMeine sahen anders aus. Aber was würde ich jetzt dafür geben!!
Wie groß waren die Früchte etwa?Die standen am Balkon ohne die Mistviecher
So ähnlich, nur etwas mehr ins lilafarbene gehend, sah bei mir die Evans Purple Pear aus.
farblich ganz toll!
Hm, also ich fürchte dann wird auch nichts mehr passieren.Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung, bis die Tomaten rot werden. Ich habe sie jetzt seit einer Woche in der Nähe der Heizung in einer Brötchentüte liegen, da passiert nichts.
Das wird schon. Aber stelle die nicht zu warm, sonst trocknen sie aus. Leg sie neben einander, dass sie sich nicht berühren können. Lege einen Apfel dazu und decke sie zu. Das kann schon ein paar Wochen dauern, immer Mal kontrollieren und schlechte entfernen.Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung, bis die Tomaten rot werden. Ich habe sie jetzt seit einer Woche in der Nähe der Heizung in einer Brötchentüte liegen, da passiert nichts.
Kommt auf die Sorte. Die meisten sind noch sehr gut zum Schmoren oder Backen geeignet. Insbesondere die Colgar de Mala Cara bei mir. Aber das ist ja auch eine Lagertomate.@Tubi ein paar Wochen??
Okay, da war ich wohl bisher zu ungeduldig
Wobei ich sagen muss, dass uns schon die angereiften, die schnell nachreifen, nicht mehr so richtig schmecken....
Auf jeden Fall!Danke für eure raschen Antworten. Ich gedulde mich dann noch und lege einen Apfel dazu. Ich hoffe, dass die Nachgereiften für ein Tomatensoße immer noch ganz gut sind.
Eine kurze Rückmeldung hierzu. Grundsätzlich war Deine Einschätzung vollkommen richtig. Meine Ernte war deutlich größer, auch wenn ich es nicht zahlenmäßig belegen kann, da ich meine Ernte nicht wiege. Erde, Wetter etc. tragen natürlich auch ihren Teil dazu bei. Von der Tendenz her glaube ich aber schon, dass es richtig war, nur zwei Pflanzen zu setzen.Es kommt stark auf die Pflanzen/Sorte an. Die verschiedenen Sorten bringen ja schon allein von der Genetik her mehr oder weniger Ertrag.
Pauschal sind weniger Pflanzen in größeren Töpfen aber bei Tomaten immer von Vorteil, wenn man nicht mit der Wasser- und Düngerinfusion danebenstehen will.
Ein- oder mehrtriebig?Die Sungold ist schon 'ne lustige Tomate. Auf der einen Seite wirkt sie nicht so, als könnte man mit ihr Rekorde brechen. Und doch ist sie bis zum Frost 'n riesen Ding.
Sofern der Weltrekord noch gilt (weis ich jetzt nicht unrecherchiert), liegt dieser bei um die 20m Pflanzenlänge. Vollbracht von einer Sungold.
Ok, wenn ich alle Triebe aneinander lege, dann komme ich vielleicht auch auf 15 mIch vermute eintriebig, weil die Sungold den Rekord für die längste Tomate trägt. Während eine andere den Rekord für die größte trägt.
Cool. Das könnte man mit der Tim’s Taste of Paradise sicher auch machen.Gucksdu...
Disney's Record-Breaking Tomato Tree Is a Sight to Behold
Now this is impressive.www.housebeautiful.com