Tomatenzöglinge 2023

Hat noch jemand Lagertomaten im Anbau?
Wenn ja, wann erntet Ihr, bei Fruchtreife oder früher?
Meine hat dieses Jahr die Braunfäule erwischt.
Die Klapprotts habe ich letztes Jahr mit Fruchtreife geerntet und den Rest kurz vorm Frost so wie er halt war. Ob das so richtig war wollte ich dieses Jahr gegen testen. Naja nächstes Jahr.

@panthera
Ups, ich glaube doch - ich wohne seit 20 Jahren an der Schweizer Grenze nahe Schaffhausen:D
Bin aber in Bremerhaven geboren und aufgewachsen.
Und auch stolz darauf, dass man mir meine norddeutsche Herkunft immer noch ein bisschen anhört

Oh ups. Das ist doch jetzt sehr weit weg.

• Meine hat dieses Jahr die Braunfäule erwischt.
    Die Klapprotts habe ich letztes Jahr mit Fruchtreife geerntet und den Rest kurz vorm Frost so wie er halt war. Ob das so richtig war wollte ich dieses Jahr gegen testen. Naja nächstes Jahr.
    Ich bin mir unsicher, wie ich es bei der Colgar de Marla Cara machen soll.
    IMG_8050.jpeg
    Oh ups. Das ist doch jetzt sehr weit weg.
    Und ich bin jetzt in Hessen.
    Habe gerade den Test nochmal gemacht, so wie ich die Worte hier verwenden würde . Da gab es im Ergebnis eine sehr breite Streuung bis hin nach Saarburg, Zweibrücken. Immerhin war auch Bad Nauheim dabei, was mich doch tröstet. Aber das Fazit: Auch nach 35 Jahren in Hessen, bin ich immer noch keine richtige Hessin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich versuche den Test mit den hiesigen Wörtern gar nicht erst.
    Die Nachbarn haben schon lange begriffen, dass ich "innigschmeckte" bin und bleibe.
    Aber wir verstehen uns trotzdem und das ist die Hauptsache.
    Ich bitte GG den Test nochmal für hier zu machen. Mal gucken, ob er es besser kann. Wir sind halt Migranten. :freundlich:

Möchte mal jemand sehen wie sich ein GWH entwickelt, in dem die Tomaten die Herrschaft übernehmen..? :grinsend:
    Konnte mich ja die letzten Wochen leider nicht so kümmern, hab die Fotos gerade geschossen...

20230915_163055.jpg

Aber tretet einen halben Schritt näher...
    20230915_163052.jpg

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

• Wäre ne gute Maßnahme gegen Katzensch….Aber bei meinen Tomaten habe ich gerne Ordnung am Boden und die Melonen sind „fertig“.

• Zurück
    Oben Unten