Tomatenzöglinge 2023

• Die Tomatensaison geht immer noch weiter, wenig Regen gemeldet und immer etwa 25 Grad.
    Die Cherrys produzieren immer noch, jetzt hoffe ich einfach dass die restlichen Buffalosun und die russische Schwarze noch reif werden. Und Memo an mich: Nächstes Jahr mehr düngen während der Saison...

Habe den Test auch gemacht, passt :)
    Die 5 wahrscheinlichsten Orte:
    1. Olten
    2. Biel
    3. Bern
    4. Solothurn
    5. Aarau

• Da ist ein Bericht am Schluß für Euch " Tomatenverrückte". Der hat über 1.000 Sorten Tomaten gepflanzt. Sehr interessant.

Meine Mutter kommt laut dem Test angeblich aus Helmstedt (in Niedersachsen) köstlich! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
    Und lauter andere Orte im Norden/Nordwesten.
    @Tubi glaubst du mir jetzt, dass ich kein Bayerisch spreche? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

• Ich habe den Test auch gemacht und zwar so, wie ich mit den Leuten aus meinem Geburtstagsort spreche. Das Ergebnis hat meinen Geburtsort auch gut eingegrenzt. Lediglich Husum war zu weit nördlich.
    Hier in Hessen spreche ich aber anders und wähle auch andere Worte. Trotzdem bin ich nicht eine von hier. Und den Dialekt verstehe ich auch nicht. Aber der wird wohl irgendwann aussterben.
    Ich habe den Test mal an GG geschickt, bin gespannt, was da herauskommt.
    Natürlich erfasst der Test nicht die Wortbetonung und Sprachmelodie. Da höre ich schon ziemlich deutlich, wenn jemand aus dem Raum Hannover kommt.
    GG und ich verwenden das gleiche Wort für Hausschuhe. Nämlich Puschen. Und immer wieder gibt es lustige Diskussionen darüber, wie die Puschen jetzt richtig ausgesprochen werden.
    Er sagt das „u“ kurz, ich lang. Unsere Geburtsorte liegen 150 km entfernt in Niedersachsen.
    Kennt ihr den Ausdruck „komm in die Puschen“? Darüber gibt es dann immer Diskussionen.🤣

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hatte die Worte ausgewählt, die ich mit meinem Mann und meinen Freunden spreche.

Das war die Auswertung, wenn ich mit meiner Mutter rede:
    Helmstedt
    Mayen
    Moers
    Bergisch Gladbach
    Monschau
    Passt nicht ganz, aber zeigt deutlich die Richtung

Tubi macht sich schon bereit für den Kampf, sie schüttet den ganzen Batzen Tomaten
    im Vergnügungspark aus und Michi darf darin baden, achtung Überschwemmung heißt es
    und Michi kommt nicht mehr lebend aus dem Tomtendschungel, ohne davon genascht zu haben.:ROFLMAO:

Ob meine letzten Ananassen noch eine Chance haben reif zu werden 🤔
    6C2D0010-0C23-40A2-8201-E283D8695103.jpeg

0836D41F-4E20-4999-A55F-A1395E5E3DB5.jpeg

Hm... kommt wahrscheinlich sehr aufs Wetter die nächsten sechs Wochen an...
    Ich persönlich würde die kleinsten Früchte abmachen! Das kostet die Pflanze jetzt einfach zuviel Energie.
    Könnte schon sein, dass die großen dann noch reifen.

Ja, ist wahrscheinlich besser die kleinen zu entfernen. Tut mir nur immer so weh. Aber wie heißt es so schön: „Ein guter Gärtner brauch ein hartes Herz und eine scharfe Schere.“

• Zurück
    Oben Unten