Tomatenzöglinge 2023

Manchmal ist das leider so. 😅
Mir geht es wie dir, aber um diese Zeit kann es tatsächlich noch lohnen, Prioritäten zu setzen. 😉

Ich habe es letztes Jahr bei meiner Red Pear auch so gemacht- und wirklich mit Gongschlag Frost die letzte große reife Frucht geerntet. Die Pflanze war dann leer. So sollte es sein. :-)

• Also ich fand sie zu sauer und wenig aromatisch. Am Ende wurde sie besser, aber richtig lecker fand ich sie nicht. Ich mag es, wenn Tomaten eine schöne Säure haben, aber nicht, wenn die dominiert.Und deshalb ist sie leider rausgeflogen. Was soll ich mich rumärgern? Zum Antesten hat mir das gereicht. Ich habe noch 50 andere Cherrytomatenpflanzen, die meiner Meinung nach. alle besser sind.
    Kannst du mir vielleicht ein paar Sorten nennen die du besser findest?
    Dann kann ich die ja nächstes Jahr Mal versuchen! Ich kenne bisher erst so 5-7 Cherry Tomaten Sorten

Die Tomatenermte fällt dieses Jahr recht dürftig aus. Reicht gerade mal für ab und zu einen Salat. Eingeweckt ist noch genug vom letzten Jahr, wenn das was jetzt noch dranhängt reift, bin ich trotz allem zufrieden.
    Ganz neu war aber eine "bewohnte" Tomate, das hatte ich noch nie: 1000002542.jpg

• Ich habe gesehen, dass der Shop aus gesundheitlichen Gründen geschlossen ist und habe gehofft, dass es etwas Temporäres ist. Das klingt jetzt leider nicht danach - wirklich traurig. :cry:
    Du wirst es nicht glauben. Er hat sie doch angebaut! 😍
    Er hat mir heute, mit Bilder im Anhang, geschrieben. Wollte noch Infos haben.

• Wow, das habe ich auch noch nie gesehen! Sieht irgendwie faszinierend aus... irgendwie bizarr. :verrueckt:
    Sei froh! Wo eine Raupe ist, sind in der Regel noch mehr. Und die können ganz schön hungrig sein. Ratz-fatz und die ausgewachsene Tomatenpflanze ist nur ein kahles etwas...

An die Raupen hab ich auch gedacht, als wir es gestern von der " köstlichen @Tubi " hatten, denn die Raupen schmecken ausgezeichnet nach Tomaten, wenn sie welche gefressen haben. Und durchaus auch scharf, wenn sie Chilis gefuttert haben...

denn die Raupen schmecken ausgezeichnet nach Tomaten, wenn sie welche gefressen haben. Und durchaus auch scharf, wenn sie Chilis gefuttert haben...
    😯 Ich wusste nicht dass du Tomaten und Chilis anbaust um deine Raupenzucht damit zu versorgen
    🐛🐛🐛
    Sunfreaks Raupen! Jetzt neu in der Geschmacksrichtung Tomate und Chili 😜
    Ob die dann wohl bei besonders süßen Tomaten auch süßer schmecken?

Ob Gartentomate die 🐛 gegessen hat?

• Moin, ich habe den Test auch gemacht und es passt einigermaßen :D
    Cuxhaven stand an Platz 3 nach Husum und Nienburg.
    Damit ist Bremerhaven durchaus noch im Rahmen.
    Kennt ihr den Ausdruck „komm in die Puschen“?
    Oh ja - wer schon mal ein Pubertier hatte, wird um diesen Ausdruck kaum herumkommen ;)
    Sowohl GöGa (Sauerländer) wie auch ich sprechendas U kurz aus- so kommt das Wort auch gleich etwas knackiger rüber.
    Puuuschen verfehlt den Sinn des Satzes doch total:rolleyes:

• Wow, super und eine Beschreibung gibt es auch schon :D
    Boh, wie schön, das muss er heute Abend eingestellt haben. Das war vor paar Stunden noch nicht da.
    Irgendwie komisch, meinen eigenen Namen da zu lesen. :freundlich:
    Samen gibt es noch nicht zu kaufen. Macht nichts. Habe noch Originalsaat. :lachend:

Zuletzt bearbeitet:
    Um kurz zu den Tomaten zu kommen.
    Der Ertrag liegt im Moment bei gut 24 KG von 23 Pflanzen.
    Es sind viele kleinfrüchtige dabei - daher bin ich sehr zufrieden.
    Eshängt immer noch einiges dran und von KBF ist noch nichts zu sehen - freu.
    Vor allem Stripes of Yore und Cinnamon Pear finden noch kein Ende.
    Noch ist es überwiegend warm und trocken (bis auf gelegentliche Gewitter) - die Chancen auf weitere Ernte von ausgereiften Früchten sind hoch :love:

• Zurück
    Oben Unten