Tomatenzöglinge 2023

Vielen lieben Dank! Wie schmeckt sie?
Na ja, das wird nicht meine Lieblingstomate. Sie sind jetzt erst reif geworden und die erste schmeckte etwas mehlig. Ich werde heute Abend die zweite probieren, wenn die auch mehlig schmeckt, kommt sie nicht mehr auf meine Anbauliste. Ich denke, für Tomatensuppe oder Sauce ist sie geeignet.
 
  • Na ja, das wird nicht meine Lieblingstomate. Sie sind jetzt erst reif geworden und die erste schmeckte etwas mehlig. Ich werde heute Abend die zweite probieren, wenn die auch mehlig schmeckt, kommt sie nicht mehr auf meine Anbauliste. Ich denke, für Tomatensuppe oder Sauce ist sie geeignet.
    Das ist oft bei gelben Sorten schwierig.
     
  • Fertig mit einkochen

    IMG_20230822_152136.jpg
     
  • Puuh... hilfe... 13kg Tomaten eingekocht... (zum Glück nicht alleine sondern mit GG)... nun reicht es. 🥴
    Zum ersten Mal bin ich wirklich nicht traurig, wenn die Saison ein bisschen früher aufhört.
    Denke die meisten Pflanzen sind dann tatsächlich fertig.
    Sie haben jetzt sehr lange nicht geblüht - zuerst wegen der Hitze, dann wegen der Kälte und jetzt wieder wegen der Hitze - und jetzt ist's auch zu spät. Wird ja nicht mehr reif.
    Ich freue mich überraschenderweise doch schon sehr darauf, mich ab September/Oktober wieder auf andere Gartenthemen konzentrieren zu können.
     
    Ich brauche noch eine ganze Weile schoenes Wetter.
    Vieles ist noch unreif.
    Zuerst bis weit nach den Eisheiligen lange kalt und sehr nass. Keine wirkliche Chance hier um auszupflanzen. Alle Pflanzen kamen nicht aus dem Knicke. Dann heiss und trocken. Da ging es genauso weiter. Nicht mal gießen half dagegen.
     
  • Ich drücke dir die Daumen, @schwäble! (y)(y)(y)
    Wie geht es euren Tomaten denn? Noch alles gesund? Dann stehen die Chancen sicher sehr gut, noch einiges ernten zu können. :)
     
  • Das finde ich auch total spannend, wie sich "große" Tomaten über die Saison hinweg im Geschmack verändern.
    Sogar die Fatima gefällt mir immer besser. Geschmacklich nicht ganz so gut wie die Super Marmande, aber da sie nicht so "knubbelig" wächst, lässt sie sich besser aufschneiden.
    Am Anfang fand ich sie einfach nur fade.
     
    Hier ändert sich auch bei einigen großen der Geschmack.
    Die Aunt Rubys German Green hat gut zugelegt und es inzwischen schon von wird nicht wieder angebaut zu joa kann man wieder machen geschafft.
    Dafür hat die Marmelade Oranzhevyi leider sehr nachgelassen. Die erste Frucht war köstlich. Jetzt muss ich höllisch aufpassen wann ich ernte sonst schmeckt es schnell mehlig und drüber.
    Einige bleiben aber auch gleich. Die Komsomolskij Privet z.b. ist nach wie vor nichts was ich nochmal machen müsste.
     
  • Zurück
    Oben Unten