Tomatenzöglinge 2023

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.547
Ort
Mittelhessen
@Tubi und @Taxus Baccata sie stehen draußen im Freiland. Ich müsste alle 100 ausgraben. Ich hab die Zeit nicht. Und ich wüsste nicht, ob das schon in den Boden aufgenommen wurde und was ich ersetzen müsste und ob das was hilft. Es war eigentlich ein Langzeitdünger. Aber anscheinend war doch zu viel schnell verfügbares drin.

Edit: ich habe auch Tonboden und der ist nun total hart. Ich wüsste nicht, wie ich das alles ausgraben sollte. Dann hat es sich wohl erledigt dieses Jahr :/
Ach Du meine Güte 100 Pflanzen. Wie schade!!!! Hast Du ein Foto?
 
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich werde nachher ein Foto machen, wenn ich heim komme. Ja, alle sind betroffen. Ich habe mich an die Düngeempfehlungen gehalten und dann doch so etwas. Okay, es muss ja immer ein erstes Mal geben. Ich hoffe nun auf mein Experiment, dass die noch tragen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.554
    Ich habe mich an die Düngeempfehlungen gehalten
    Oh, dann dürfte so etwas aber wirklich nicht vorkommen - das ist ja unglaublich ärgerlich. Das tut mir so leid. :cry:
    Was für ein Dünger war das..?

    Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass die Tomaten sich erholen.
    Wenn sie im Boden stehen würde ich wässern, wässern, wässern. Einfach ausspülen/verdünnen (ohne die Blätter nass zu machen).
    Oder waren es Körnchen? Kannst du sonst einfach um jede Pflanze etwas Erde wegnehmen (und woanders hinschütten) und mit ungedüngter Erde wieder auffüllen..?

    Aber zeig später wirklich mal ein Foto, vielleicht ist es ja nicht ganz so schlimm wie es auf den ersten Blick aussah. Würde ich dir (und den 100 Pflanzen) sehr wünschen! :paar:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen
    Ich werde nachher ein Foto machen, wenn ich heim komme. Ja, alle sind betroffen. Ich habe mich an die Düngeempfehlungen gehalten und dann doch so etwas. Okay, es muss ja immer ein erstes Mal geben. Ich hoffe nun auf mein Experiment, dass die noch tragen.
    Was war das für ein Dünger und wie hast Du ihn ausgebracht?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.554
    Habe heute vier meiner Indoor-Tomaten raus auf den Balkon gepflanzt. Die sind wenigstens erfreulich gesund... so wie Tomatenpflanzen Mitte Mai aussehen sollten...

    20230523_160013.jpg


    Die Azteken, die weiterhin drinnen stehen, haben neue Schuhe bekommen. Denen geht es zum Glück auch gut. Einen kompletten Ernteausfall wird es also wohl nicht geben. :freundlich:

    20230523_162841.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen
    Habe heute vier meiner Indoor-Tomaten raus auf den Balkon gepflanzt. Die sind wenigstens erfreulich gesund... so wie Tomatenpflanzen Mitte Mai aussehen sollten...

    Anhang anzeigen 740072


    Die Azteken, die weiterhin drinnen stehen, haben neue Schuhe bekommen. Denen geht es zum Glück auch gut. Einen kompletten Ernteausfall wird es also wohl nicht geben. :freundlich:

    Anhang anzeigen 740074
    Hast Du die Pflanzen drinnen weiterhin unter Kunstlicht oder reichen ihnen jetzt das Tageslicht durchs Fenster?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.554
    Hast Du die Pflanzen drinnen weiterhin unter Kunstlicht oder reichen ihnen jetzt das Tageslicht durchs Fenster?
    Ein bißchen Kunstlicht morgens, da es da im Regal hinter der Scheibe noch nicht so richtig hell ist.
    Vielleicht würde das Tageslicht aber auch ausreichen.
    Überlege noch, wann ich den Rest auswildere.
    Mir wäre natürlich recht, wenn die jetzt wirklich gesund bleiben würden...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Also, ich hatte den Azet Gartendünger. Lese gerade, dass er auch Sofortwirkung hat. Hmmm. Doof.

    Eben sahen sie besser aus als gestern. Gestern waren sie dunkelgrün und zusammengeschrumpelt. Heute sieht es so aus teilweise:

    BF36EF09-F009-4FB6-ADB4-E132C7EFCA62.jpeg9CD14783-6266-41DE-8A55-70B85DE03300.jpeg74415F0E-DAE4-44D0-93A9-CA3C90DFFE65.jpeg916D33E6-3E30-4406-993B-0B39DDBB9A08.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.554
    @Tomiflora die sehen für mich nicht schlecht sondern sehr gut aus. Könnten sie nicht auch wegen etwas anderem etwas beleidigt sein/Blätter rollen?
    Aber die sehen doch insgesamt eigentlich gesund und kräftig aus..?
    Oder übersehe ich auf den Fotos etwas..?
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Also die sehr dunkle Farbe kommt da schlecht rüber. Und gestern waren sie alle richtig gerollt und verbogen die Blätter. Habe wirklich einen Schreck bekommen. Heute ist es besser. Eigentlich müssten ja die Blätter, so wie vorher, schön entspannt zur Seite hängen. Etwas anderes kann ich aktuell ausschließen. Es ist warm. Und nichts schlimmes sonst passiert.
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Ich brauche Eure Hilfe mit einem kleinen Patienten.
    Gestern sah die Pflanze noch gesund aus, aber heute lässt sie alles hängen: :oops:
    Wolford Wonder.jpg
    Gesetzt habe ich sie bereits vor 3 Wochen, deshalb sind Herbizide vermutlich unwahrscheinlich. Einen Kälteschaden schließe ich auch aus, da es letzte Nacht frühsommerliche 15°C Mindesttemperatur hatte.
    Direkt daneben schauen alle Tomaten weiterhin gesund und frisch aus und der Billig-Feuchtigkeitsfühler zeigt 6-7 an, also nicht übermäßig nass aber auch nicht so trocken, dass es das Erscheinungsbild erklären würde.

    Soll ich einfach warten, ob sie sich wieder erholt? Ausgraben und die Wurzeln anschauen?
    Beherzt gießen könnte kontraproduktiv sein, wenn es sich um Wurzelfäule handeln sollte und köpfen und neu bewurzeln würde funktionieren, ist aber definitiv nicht meine erste Wahl.
    Ich bin für Eure Ideen und Tipps sehr dankbar.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Ich habe mir auch noch die Blätter angeschaut, aber außer ein paar Blattläusen konnte ich nichts Auffälliges finden:
    Blätter.jpgBlattlaus 1.jpgBlattlaus 2.jpg
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Ich bin mit meinen Tomaten soweit zufrieden. Das Gewächshaus war hier ein enormer Vorteil im kühlen April und Mai. Auch wenn es oft zumindest teilweise offen ist so wird es bei etwas Sonne doch warm darin und trotzdem kann der Wind leicht durchziehen. Ich lass auch jetzt beim Regen offen.

    Naja, soviele Pflanzen hab ich ja nicht. Die 6 frühen im Kübel, wo schon ein bisschen Ernte da ist, 8 Pflanzen im Gewächshaus (Fokus auf Geschmack) und dann noch 7 ins Freiland mit Fokus auf Braunfäuleresistenz.

    Die im Kübel müsst ich mal pflegen.


    Auch die Paprika sind mittlerweile im Gewächshaus bzw Freiland. Die haben bei mir Läuse, ist aber nicht so schlimm, ich sammle einfach ein paar Marienkäferlarven, die erledigen das Problem üblicherweise nach ein paar Tagen.

    230518_Frühtomaten.jpg


    230521_Tomaten1.jpg


    230521_Tomaten2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Wie dosierst du das Pulver..?
    Die Anleitung sagt 1g auf 5l Boden. Ich hatte mal abgewogen wieviel 1g so sind und jetzt misch ichs halt "nach Gefühl" unter. Gegossen habe ich noch nicht damit, probier ich mal im Sommer, wenn Braunfäule auftritt (das tut sie jedes Jahr, ist hier unvermeidbar)
    Bei so einem Präparat ist es vermutlich auch nicht so tragisch, wenn man die Dosierung halbiert oder verdoppelt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.554
    @Cepha vielen Dank, das ist als Richtwert gut, du hast schon Recht, bei solchen Dingen kann man schon etwas stärker oder schwächer dosieren, das tut meist nichts, aber hatte mich jetzt interessiert, da du es ja anwendest... dann werde ich es zunächst einfach mal genau so machen.

    Deine Pflanzen sehen super aus!
    Ich werde nächstes Jahr auch wieder deutlich weniger machen. Dafür wieder mehr Fokus auf die Anzucht, und später luftige Verteilung der Pflanzen. Das bewährt sich hier besser.
    Eine Kommilitonin von mir hatte das Motto "nur mehr ist mehr!"
    Sehe ich persönlich nicht so.....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen
    Ich brauche Eure Hilfe mit einem kleinen Patienten.
    Gestern sah die Pflanze noch gesund aus, aber heute lässt sie alles hängen: :oops:
    Anhang anzeigen 740099
    Gesetzt habe ich sie bereits vor 3 Wochen, deshalb sind Herbizide vermutlich unwahrscheinlich. Einen Kälteschaden schließe ich auch aus, da es letzte Nacht frühsommerliche 15°C Mindesttemperatur hatte.
    Direkt daneben schauen alle Tomaten weiterhin gesund und frisch aus und der Billig-Feuchtigkeitsfühler zeigt 6-7 an, also nicht übermäßig nass aber auch nicht so trocken, dass es das Erscheinungsbild erklären würde.

    Soll ich einfach warten, ob sie sich wieder erholt? Ausgraben und die Wurzeln anschauen?
    Beherzt gießen könnte kontraproduktiv sein, wenn es sich um Wurzelfäule handeln sollte und köpfen und neu bewurzeln würde funktionieren, ist aber definitiv nicht meine erste Wahl.
    Ich bin für Eure Ideen und Tipps sehr dankbar.
    Hast Du mal an der Pflanze gezogen? Steckt die noch in der Erde?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen
    Habe ich gerade probiert und wenn ich leicht ziehe, bewegt sich gar nichts.
    Ok, dann ist zumindest kein Fraß von unten gekommen.
    Womit hast Du gedüngt?
    Welche Sorte ist das?
    Und sind da wirklich Läuse dran, oder nur die Häute der Läuse?
    Wann wurde die Pflanze zuletzt gegossen und in was für einem Substrat steht sie? Was liegt da am Boden alles?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.554
    Gestern sah die Pflanze noch gesund aus
    War es bei euch gestern zufällig auch so heiß?
    Unsere Artischocke hing vor zwei Tagen als es zum ersten Mal so heiß wurde ganz schön rum, aber einen Tag später sah sie wieder normal aus. Obwohl sie auch schon seit ein paar Wochen draußen steht. (Es war nur bisher recht kühl und noch nie so warm.)
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Ok, dann ist zumindest kein Fraß von unten gekommen.
    Womit hast Du gedüngt?
    Vor dem Pflanzen habe ich Kompost, Hornspäne und Urgesteinsmehl eingearbeitet und vor 2 Wochen noch Patentkali (hab ich vorher vergessen)
    Welche Sorte ist das?
    Wolford Wonder - die hat schon den typisch hängenden Ochsenherz-Wuchs, aber so stark dann doch nicht
    Und sind da wirklich Läuse dran, oder nur die Häute der Läuse?
    Auf dem 2. und 3. Bild sieht man je eine Blattlaus, aber viel zu wenige, dass es die lahmen Blätter erklären würde
    Wann wurde die Pflanze zuletzt gegossen und in was für einem Substrat steht sie?
    Gegossen wurde zuletzt gestern Abend, allerdings nicht direkt an die Pflanzen, sondern nur am Rand. Das Substrat ist lehmiger Mutterboden mit Kompost
    Was liegt da am Boden alles?
    Das sind noch Stängel von Phacelia.

    War es bei euch gestern zufällig auch so heiß?
    Ja, gestern hatten wir Höchsttemperaturen von 28°C und vorgestern waren es 25°C.
    Unsere Artischocke hing vor zwei Tagen als es zum ersten Mal so heiß wurde ganz schön rum, aber einen Tag später sah sie wieder normal aus. Obwohl sie auch schon seit ein paar Wochen draußen steht. (Es war nur bisher recht kühl und noch nie so warm.)
    Das kann natürlich auch sein, aber es ist die einzige von 27 Tomatenpflanzen, die so aussieht
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Mein Großvater hatte seinerzeit, als er noch lebte, die Tomaten mit Blaukorn fast schon zugeschüttet. Die Pflanzen hatten dann riesige dunkelgrüne Blätter, aber welk sind die nicht geworden.
    Tomaten so zu überdüngen, dass es der Pflanze an sich schadet, dürfte schon sehr schwierig werden
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen
    Vor dem Pflanzen habe ich Kompost, Hornspäne und Urgesteinsmehl eingearbeitet und vor 2 Wochen noch Patentkali (hab ich vorher vergessen)

    Wolford Wonder - die hat schon den typisch hängenden Ochsenherz-Wuchs, aber so stark dann doch nicht

    Auf dem 2. und 3. Bild sieht man je eine Blattlaus, aber viel zu wenige, dass es die lahmen Blätter erklären würde

    Gegossen wurde zuletzt gestern Abend, allerdings nicht direkt an die Pflanzen, sondern nur am Rand. Das Substrat ist lehmiger Mutterboden mit Kompost

    Das sind noch Stängel von Phacelia.


    Ja, gestern hatten wir Höchsttemperaturen von 28°C und vorgestern waren es 25°C.

    Das kann natürlich auch sein, aber es ist die einzige von 27 Tomatenpflanzen, die so aussieht
    Was hast Du davor auf dem Beet angebaut?
    Ich würde sie noch mal wässern. Egal was es ist. Kaputt machen kannst Du damit nichts, wenn sie in Erde steht. Gießt Du auf den Boden oder in den Topf?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.554

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen
    Von wann sind diese Bilder?
    Abends?
    Bei mir sehen sie abends nicht so aus, und wenn es nur eine einzige Pflanze von 28 in dieser Form betrifft, @Tubi..?
    Ich meinte die Pflanzen von Tomiflora. Meine drehen sich auch abends und rollen sich ein. In der Sonne öffnen sie sich wieder.

    Was die Pflanze von @Tomteur hat, weiß ich nicht, ich bin noch auf Spurensuche.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Hm, wenn es die einzige ist, ist es eher unwahrscheinlich. :unsure:

    Aber schon komisch... von einem Tag auf den anderen so welk...
    Zu trocken kann sie ganz sicher nicht sein?
    Der Feuchtigkeitsfühler zeigt 6-7 an und sie hat gleich viel Wasser bekommen, wie alle anderen Pflanzen, deshalb habe ich eigentlich ausgeschlossen, dass sie zu trocken hat. Allerdings sieht sie inzwischen wieder ein bisschen besser aus. :unsure:
    Von wann sind diese Bilder?
    Abends?
    Bei mir sehen sie abends nicht so aus, und wenn es nur eine einzige Pflanze von 28 in dieser Form betrifft, @Tubi..?
    Die Fotos habe heute um ca. 20:00 gemacht

    Was hast Du davor auf dem Beet angebaut?
    Tomaten und dazwischen Basilikum, Tagetes und Sellerie.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen
    Der Feuchtigkeitsfühler zeigt 6-7 an und sie hat gleich viel Wasser bekommen, wie alle anderen Pflanzen, deshalb habe ich eigentlich ausgeschlossen, dass sie zu trocken hat. Allerdings sieht sie inzwischen wieder ein bisschen besser aus. :unsure:
    Dann schau mal morgen früh nach ihr.
    Die Fotos habe heute um ca. 20:00 gemacht


    Tomaten und dazwischen Basilikum, Tagetes und Sellerie.
    Das wieviele Jahr baust Du dort Tomaten an?
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe an einer Tomatensorte eine Monsterblüte....da ich keinen Wert auf Namen lege, sondern überall gemischt gepflanzt habe, kann ich nur vermuten, daß es die Fleischtomaten sind....Knipse ich die nun aus und gut ist`s? Ich hatte nachgelesen, es schadet nichts, aber sie sind nicht gut verwertbar....Ein Tipp war sogar, den ganzen ersten Blütenstand herauszuknipsen...aber nach meiner Erfahrung beraube ich mich damit der frühesten Tomaten...Im Freiland werden bei uns in der Regel so wie so nur 4 reif, im GWH mehr...Wie seht ihr das?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe an einer Tomatensorte eine Monsterblüte....da ich keinen Wert auf Namen lege, sondern überall gemischt gepflanzt habe, kann ich nur vermuten, daß es die Fleischtomaten sind....Knipse ich die nun aus und gut ist`s? Ich hatte nachgelesen, es schadet nichts, aber sie sind nicht gut verwertbar....Ein Tipp war sogar, den ganzen ersten Blütenstand herauszuknipsen...aber nach meiner Erfahrung beraube ich mich damit der frühesten Tomaten...Im Freiland werden bei uns in der Regel so wie so nur 4 reif, im GWH mehr...Wie seht ihr das?
    Ich knipse extrem dicke Monsterblüten aus. Die Früchte sind in einander verwachsen, da die Blüten mehrere Narben haben. Es dauert sehr lange bis einzelne Segmente der Früchte reif sind. die Früchte brauchen sehr lange, bis sie reif werden und so lange stagniert oft das Wachstum der gesamten Pflanze. Solche Früchte rauben extrem viel Kraft. Und bringen nicht wirklich was. Natürlich sind sie verwertbar, aber man hat auch sehr viel Abfall. Ich entferne deshalb diese Blüten, aber nicht den ganzen Blütenstand.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Die Monsterblüten habe ich hier auch rausgenommen so ich sie entdeckt habe. Allerdings nur die und die restlichen Knospen sitzen lassen.

    Ich schulde @Taxus Baccata ja noch ein Bild 😉
    PXL_20230524_092215870.jpg
    Heute das erste Mal dieses Jahr Saatgut genommen. Wobei mir das von der Nebolshoy Limon nicht so 100% ig gefiel. Da werde ich demnächst nochmal neu nehmen. Die Limon schmeckt mir weiterhin besser als die Birdie. Schade eigentlich da die Birdie fast doppelt so viel Fruchtansatz hat.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    815
    Ort
    Lippstadt
    Moinsen, @Tomteur , mein gefühl sagt mir ganz unwissenschaftlich, dass bei deiner einen pflanze jemand frisst. Engerling vllt? Hatte ich einmal, isoliertes absterben, den übeltäter habe ich erst beim roden gefunden.
    Meine pflänzken sind jetzt seit 4 wochen ausgepflanzt, hab mich gefreut, sie nach dem urlaub so stabil zu sehen :
    20230524_090702.jpg20230524_090620.jpg
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe in diesem Jahr keinen einzigen Engerling gefunden, dafür eine Larve des Dickmaulrüsslers.
    Ich gieße zwei Mal im Jahr Nematoden gegen Dickmaulrüsslerlarven. Ob diese Nematoden auch bei den Engerlingen wirksam sind, weiß ich nicht. Seit ich jedes Jahr mit Nematoden gieße, klappt's auch mit den Heucheras.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.547
    Ort
    Mittelhessen

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    815
    Ort
    Lippstadt
    Hast viele kleine Tomaten auf dem Boden.
    :) @Tubi , da musste ich mir mein foto anschauen, du hast recht, gut beobachtet. :ROFLMAO: . reste im boden vom letzten jahr, der rest sind melde und co.. ich habe die tomaten beim auspflanzen mit einem schwung kompost versorgt. und wie unser kompost immer so ist ... er bringt immer allerlei sämereien mit, da er sich niemals so erhitzt, wie es in den gartenbüchern steht. und die restlichen samen kommen von den tomaten, die im spätherbst abgeerntet als haufen auf dem boden liegen, bis wieder genug platz ist in der biotonne. schade, dass keine sortenetiketten an den kleinen sind.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.554
    schade, dass keine sortenetiketten an den kleinen sind
    Das wäre wirklich enorm praktisch, allgemein, wenn die Tomatenbabys gleich mit Sortenetikett schlüpfen würden. :paar:
    Ich hab dieses Jahr so höllisch aufgepasst und trotzdem wieder drei bis vier "namenlose" wo ich es mit den Schildchen verpeilt habe.


    Ich vermelde mal vorsichtig... meine Tomaten sehen nicht schlechter aus. Sie halten sich wacker.
    Der Azet-Tomatendünger mit den Mikroorganismen ist jetzt auch gekommen.
    Nach @Tomifloras Erlebnis werde ich ihn aber lieber sehr sparsam dosieren.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Obwohl ich gestern nicht mehr gegossen habe, sah die Tomatenpflanze heute morgen und bis vor 2-3 Stunden wieder frisch und vital aus. Jetzt lässt sie die Blätter wieder hängen - nicht so schlimm wie gestern, aber heute war es auch bewölkt und hatte höchstens 16°C.

    Kommt darauf an wie feucht es war. Bei uns hier gab es wochenlang nur Dauerregen. Da ist es für nichts zu früh...

    @Tomteur wie war das Wetter bei euch in den letzten Wochen? Trocken? Nass?
    Das Wetter war sehr feucht. Laut Wetterstation in der Nähe hatten wir 192 Liter/m² Niederschlag im April und bisher 158 Liter/m² im Mai.

    Moinsen, @Tomteur , mein gefühl sagt mir ganz unwissenschaftlich, dass bei deiner einen pflanze jemand frisst. Engerling vllt? Hatte ich einmal, isoliertes absterben, den übeltäter habe ich erst beim roden gefunden.
    Das könnte es natürlich erklären. Ich habe gelesen, dass es helfen soll, Knoblauch auszulegen. Wobei Knoblauch direkt neben dieser Tomate wächst. Was kann man sonst dagegen tun?

    Was meint Ihr, soll ich jetzt doch noch ordentlich gießen oder ausgraben und Übeltäter suchen?
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Cepha danke, du machst mir Hoffnung, dass meine überdüngten Tomaten sich berappeln werden. Blaukorn ist ja nun wirklich noch mal eine andere Nummer.

    Ich war die Tomaten eben besuchen und es öffnen sich einzelne Blüten. Da ihr alle die Monsterblüten entfernt, werde ich das wohl auch machen. Habe viele davon.

    Interessant finde ich den Wuchs der Zwerge. Sie sind so unglaublich stramm und fest bei ihrer kleinen Größe. Bin gespannt, wie es mit ihnen weitergeht. Aktuell machen die Tomaten im Freiland eine bessere Figur als die in den Töpfen.

    @Tomteur ich habe dieses Jahr seeehr viele Engerlinge gefunden. Vielleicht frisst da wirklich jemand dran.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Was meint Ihr, soll ich jetzt doch noch ordentlich gießen oder ausgraben und Übeltäter suchen?
    Wenn die Pflanze morgens gut aussieht und erst gegen Abend "durchhängt" dann würde ich gar nix mit ihr machen, lass ihr einfach Zeit mit den Lebensbedingungen klar zu kommen, manche brauchen halt etwas länger.
    Und was den Fraßfeind betrifft... wenn da wer knabbert müsste die Pflanze immer Symptome zeigen, nicht nur abends. Daher nehme ich an dass sie nur etwas zimperlicher ist als andere oder an ihrem Platz herrscht Zugluft oder sonst irgendwas ist anders als bei den anderen Pflanzen, es kann auch etwas sein was uns Zweibeinern gar nicht so auffällt

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2935
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten