Tomatenzöglinge 2023

• Tomiflora

Mitglied
    Nicht für Pflanzen, die schon etwas abgehärtet sind, nicht für ein paar Stunden. Da geht sogar 1°C.
    100%ig ausschließen kann man das auch nach den Eisheiligen nie. Alles schon gehabt. Ist normalerweise aber kein Problem
    Kann ich bestätigen. Meine haben ja schon alle Leiden durchgemacht: massiv Sonnnebrand, dann sind sie im Wind halb erfroren. Aber nun sind sie abgehärtet und stehen ordentlich da. Die unteren Blätter waren verbrannt oder erfroren, aber die habe ich beim Einpflanzen abgemacht und die Tomaten tiefer gesetzt.

Wenn die Pflanzen die Abhärtung noch nicht durch haben, dann würde ich es wahrscheinlich auch nicht riskieren.

@schwäble das sieht doch gut aus. Da wird schon eine Tomatenernte bei rumkommen :paar:

Tubi

Foren-Urgestein
    Sodele,
    Ein verkleinerter Anbau ist jetzt doch noch zusammengekommen.
    GottseiDank wenigstens etwas...
    Die sind von GG mal nach den "Aussaattage 2023" von Maria Thun angezogen worden.
    Raus kommen die nach diesem Werk erst am 22.06.2023 .
    Sollte kein Nachteil sein da wir kein Gewächshaus haben und für die 2.Wochenhaelfte hier Nachttemperaturen unter +5"°C vorhergesagt sind.
    Na ein Glück, wenigstens etwas.
    Wieviele sind das?

Was ist denn aber mit den anderen passiert?

• Rentner

Foren-Urgestein
    ...Die wilden Sämlinge holen sogar den "Rückstand" in der Regel innerhalb kürzester Zeit locker wieder auf...
    Die ersten Vorgezogenen sind im Beet versenkt. Der Wildling darf bleiben.
    Bin auf den (Wachstums-)Vergleich sehr gespannt.:)

anamikti_15.05.23b6ep0.png

• Marmande

Foren-Urgestein
    Bicje Serdze
    Blue Gold Berries
    Guernsey Island
    Mexikanische Honigtomate

wurden nix

Rote Riesen aus Wien
    Dwarf Sweet Sue

sind abgebrochen

Sollte jemand diese Sorten im Anbau haben, wäre ich für frisches Saatgut sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Conya

Foren-Urgestein
    Ist das doch eine Krankheit?
    Ich mache dieses Jahr bewusst nicht anders als sonst
    Nein, keine Krankheit, sieht nach Phosphormangel aus... durch niedrige Temperaturen (10 Grad und weniger, auch kühler Wind, kaltes Wasser usw.) wird die Aufnahme von Phosphor erschwert, auch wenn das Substrat genug davon enthält.
    Wenn die Pflanzen im Beet ausgepflanzt wurden sollte sich das Problem mit der Zeit auswachsen

Der Wildling darf bleiben.
    Bin auf den (Wachstums-)Vergleich sehr gespannt.:)
    Guter Plan, auf den Vergleich bin ich schon neugierig und freu mich auf einen Bericht darüber :)

@Marmande Ich werde meinen Nachwuchs fragen, wenn ich mich recht erinnere gibt es da einige Deiner Sorten

LG Conya

Knuffel

Foren-Urgestein
    So, gerade noch mit der Stirnlampe das Auspflanzen fertig gemacht
    20230515_213638.jpg 20230515_213629.jpg 20230515_213613.jpg

Und während ich den Wasserschlauch fertig mache, kriecht schon die erste Schnecke am Kübel hoch 😡
    Drum gleich mal ordentlich Schneckenkorn gestreut

Nur die Black Plum kommt erst morgen in den Garten

Conya

Foren-Urgestein
    Nee, da wurde nicht übertrieben, das ist psychologische Kriegsführung...;)
    Wenn nun diese eine Schnecke, welche sich erdreistet hat am Kübel raufzuschleichen, vorsichtig über den Rand schielt und diese Mengen an "Leckerchen" sieht, dann... (so die eventuelle Hoffnung) pfeift das Schleimtier seine gesamte Verwandtschaft aus der Nachbarschaft zusammen für einen gemeinsamen Leichenschmaus.
    Naja, praktisch wäre es, dann hätte sich das Schneckenproblem für diese Saison mit einer Attacke erledigt :D

@Knuffel Der Schnecke hätte ich gleich gezeigt wo sie hingehört :mad:
    Es ist wirklich frech gewesen sich so kurz nach dem Auspflanzen schon über das frische Grün hermachen zu wollen, da kann ich Deinen Ärger gut verstehen :paar:

LG Conya

• Tubi

Foren-Urgestein
  • Desperado

Mitglied
    Na, mitdem Schneckenkornhast Du aber übertrieben ;)

Ach das ist Schneckenkorn? Ich dachte, das wäre ein Dünger oder diese komischen Perlite, so dick wie das Zeug draufliegt.
    Für die kleine Waschschüssel reichen doch 15-20 Körnchen allemal (ohne dass ich die jetzt abzählen würde).

Ich hab ja nach guter Bauerngartenart alles im Freien und hier wimmelt es nur so vor Schnecken, weshalb ich auch das Gras immer wieder runtermähen muss, um ihnen die Rückzugs- und Versteckmöglichkeit zu nehmen.

Ich sammel die Schnecken aber immer erst ab, bevor ich anschließend noch ein paar Körnchen streue, weil man ja eh nie alle auf einmal bekommt. Für mich ist das vor allem Kontrolle, was noch an Schnecken vorhanden ist. Und der Wirkstoff Metaldehyd hat zumindest den Vorteil hat, dass man die Schnecken auch an ihren Spuren sieht, wenn sie von dem Zeug gefressen haben. Aber 1-2 Körnchen reichen vollkommen aus, um ne Schnecke zur Strecke zu bringen.

Ich würd aber nie so viel auf einmal ausbringen. Erstens kostet's Geld - so ein 20kg Sack mittlerweile um die 100€ (früher hat man um die 60 gezahlt) - und zweitens verlieren die ihre Wirkung, wenn's mal etwas stärker regnet.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ihr bekommt die gleich in 20kg Säcken? 😮 hier ist 2Kilo das Höchste der Gefühle. Reicht aber auch schon weit. Und ja, man sollte besser öfter als viel auf einmal.

Ich kann mich allerdings gut an meine Lehrzeit erinnern, wo manche auf ihren zu betreuenden Gräbern die Schneckenkörner wohl gleich in die Deko mit integriert haben und richtige Strässchen um die Violas zogen🤔. Dagegen ist Knuffel direkt sparsam.

Knuffel

Foren-Urgestein
    @Conya genau, das ist vor allem für meine Psyche wichtig 😁
    Ist schon etwas sehr viel, wenn ich die Bilder so betrachte 🙈

@Knuffel Der Schnecke hätte ich gleich gezeigt wo sie hingehört :mad:
    Es ist wirklich frech gewesen sich so kurz nach dem Auspflanzen schon über das frische Grün hermachen zu wollen, da kann ich Deinen Ärger gut verstehen :paar:

Die Schnecke wurde mit einem schnellen Hieb mit der Schaufel zweigeteilt. Ihr Kumpel, der noch nach kam auch ☠️

Marmande

Foren-Urgestein
    Nur von Bicje Serdze habe ich überhaupt keine Saat mehr.

Bei den anderen Sorten ist nur noch wenig übrig, teilweise wurde das Saatgut gekauft. Da ärgert es mich immer ein bißchen.

Vor 2 Jahren hatte ich das Problem mit Eagles Beak. Ich habe letzte Saison dann das restliche Saatgut komplett ausgesät und am Ende eine wunderbare Pflanze angezogen.

Desperado

Mitglied
    Ihr bekommt die gleich in 20kg Säcken? 😮 hier ist 2Kilo das Höchste der Gefühle. Reicht aber auch schon weit. Und ja, man sollte besser öfter als viel auf einmal.

Ich kann mich allerdings gut an meine Lehrzeit erinnern, wo manche auf ihren zu betreuenden Gräbern die Schneckenkörner wohl gleich in die Deko mit integriert haben und richtige Strässchen um die Violas zogen🤔. Dagegen ist Knuffel direkt sparsam.
    Ich hab Landwirtschaft, und wenn es im August/September recht feucht ist und es von diesen Biestern nur so wimmelt, muss ich natürlich den frisch ausgesäten Raps vor Schnecken schützen, wobei es natürlich wichtig ist, auch die Böschungen und Wegränder zu mulchen. Ich hab schon eimerweise Schnecken abgelesen, damit die nicht einwandern, aber natürlich muss ich anschließend zumindest am Angewende noch Schneckenkörner streuen, und wenn Ackerschnecken (die sind etwas kleiner, grau und genetzt) vorhanden sind, auch den kompletten Acker. Da brauch ich etwa 3-5kg pro Hektar, ausgebracht mit dem Schneckenkornstreuer, den ich auch zum Ausbringen streufähiger Zwischenfrüchte wie Senf benutze (Lichtkeimer).

In trockenen Jahren wie 2022 mach ich auch oft gar nichts außer der obligatorischen Feldrandpflege. Aber natürlich kauf ich das Schneckenkorn nicht zu überzogenen Preisen in der Gartenabteilung eines Baumarkts sondern im Landhandel.

berggeschrey

Mitglied
    Am 15. März gesät , und sie müssen immernoch warten . Es ist alles vorbereitet, aber für die Nacht auf Christi Himmelfahrt müssen wir hier nochmal mit Boden und Luftfrost rechnen . Die Eisheiligen waren auch schon mal pünktlicher ...
    HPIM4395[1].JPG
    arbeiten jetzt bestimmt wie die Bahn .....

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe gestern morgen auch Schneckenfraß an einer kleinen Tomatenpflanzen gehabt. Habe dann das Unkraut drumherum etwas minimiert und einen kleinen Schneckenkornring aufgestellt.
    Der Vorteil ist, dass das Schneckenkorn im Ring ist und nicht auf der Erde verteilt ist.
    Die Schnecken holen sich das dann aus dem Ring.

Tubi

Foren-Urgestein
    Paprika habe ich noch in weniger schneckengefährdeten Bereichen. Die pflanze ich eh nur noch in Kübel, da Wühlmäuse sie auch lieben.

Zuletzt bearbeitet:

Kika06

Mitglied
    Guten Abend ich bin ja eh ehr die Stillemitleserrin wollte mich aber noch mal melden zwecks meiner Pflegefälle melden die Pink Tiger scheinen es sehr genossen zuhaben das sie ins Gewächshaus duften und schon ausgepflanzt wurden mittlerweile sehen sie sehe gut aus aber letztendlich habe ich nur noch 6 von 14 Pflanzen und sie erholen sich unterschiedlich schnell. Trotzdem bin ich aber froh das es wenigstens was zum naschen geben wird :grinsend:

Anhänge

• 20230516_112507.jpg
      20230516_112507.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 86
    • 20230516_112504.jpg
      20230516_112504.jpg
      974,7 KB · Aufrufe: 90

ralph12345

Foren-Urgestein
    Die Eisheiligen sind pünktlich, möchte ich meinen. Hier soll es Donnerstag und Freitag bis auf 3° runter gehen, da müssen die Pflanzen wohl noch mal rein ins warme Haus.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir hatten letzte Nacht schon 2,7 ° C. Ich hoffe mal es geht nicht unter Null nächste Nacht.
    Puh. Das ist schon niedrig. Aber das überleben abgehärtete Pflanzen.

Hab gerade unsere private Aufzeichnung angesehen, hier hatte es brav 7°C.
    Für heute und morgen Nacht sind 6°C angekündigt. Mache mir da keine Sorgen. Kaputt geht da (zumindest ohne Eisregen oder Eiswind) nichts...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gut, dass ihr mich erinnert: Heute Nacht 4 Grad, da sollte ich meine Kleinen vielleicht noch mal mit Vlies bedecken. Schaden wird's nicht.

panthera

Foren-Urgestein
    Ich habe gerade die ersten 2 regulär gereiften Früchte der Birdie Jaune verputzt.
    Schmecken mir besser als die Laura von der ich heute auch noch eine gegessen habe. Die Laure hat kaum Säure und ist recht flach in Geschmack. Die Birdie Jaune ist etwas säuerlicher aber nicht unangenehm. Für eine Indoortomate okay.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Die sollten doch seit gestern fertig sein? 11.bis 15. Mai. Ja, ich hör schon auf, pingelig zu sein😇.
    Jein.
    Die Eisheiligen bezeichnen die Kälteperiode Ende Mai. Das Datum 11.-15. Mai wurde zur Zeit des Julianischen Kalenders festgelegt. Da der nicht exakt war in der Jahreslänge (kein Nicht-Schaltjahr alle 10 Jahre, ein Jahr ist 11 Minuten zu lang), hat sich das über die Jahrhunderte langsam verschoben. Mit der Gregorianischen Kalenderreform wurde der Zeitversatz im Kalender korrigiert, aber das Datum der Eisheiligen wurde nicht mit korrigiert. Daher ist das meteorologische, statistisch nachgewiesene Ereignis rund 9-10 Tage nach dem Kalenderdatum, die Statistik nennt die Kälteperiode 20.-23.5. Also sollte man sich mit dem Auspflanzen bis Ende Mai Zeit lassen.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Bei uns sollte es heute bis auf 4° runter gehen, es wurden dann aber nur 7°. Für heute Nacht bitte auch noch mal die Daumen drücken.

Ansonsten stehen meine Tomaten gut da. Das Umpflanzen in die Kübel und die Regennacht scheinen sie mir nicht übel genommen zu haben.

Tomiflora

Mitglied
    Hier war es gestern auch kalt gewesen. Ein guter Indikator ist da mein Mann, dem immer zu warm ist und gestern hat er sich dick in Decken eingewickelt 😃 Die Tomaten haben es überstanden. Ich habe aber vergessen, die Melonen reinzunehmen. Und die sehen angeschlagen aus.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich drücke die Daumen, dass sich deine Melonen wieder berappeln, @Tomiflora. :paar:
    Hihi, mit meinem Mann ist es ähnlich wie mit deinem, und der fand es gestern auch nicht so warm. ;-)

Tomiflora

Mitglied
    Mir ist gerade so eine Idee in den Kopf gekommen. Ob ich nicht ein kleines Experiment startet sollte. Und zwar, Tomaten direkt ins Freiland säen und schauen, wie sie sich entwickeln und ob sie aufholen. Und wenn nicht, ob es Früchte zu ernten gäbe.

Ich meine, an sich habe ich 100 Pflanzen und bin mehr als gut versorgt damit. Aber ich würde gerne wissen, ob das klappt. Mit frühen Sorten. Laut den Tütchen mit den russischen Samen soll man das genauso machen. 🤔 🧐

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ui ja, bitte probier das doch mal aus... würde mich sehr interessieren.
    Ich habe ja letztes Jahr dieses Experiment mit der Anmore Treasures und der 42 Days gemacht und das gab durchaus Ernte.

Hier habe ich jetzt auch noch ein Experiment laufen, zwei Sorten, die auch recht früh sein sollen und gerade erst das erste Blattpaar haben. Mal schauen wie sie sich noch machen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Aztek wird meine Indoor-Tomate 2023! (Im kommenden Winter)
    Sie hat den perfekten Indoor Wuchs und setzt wunderschön Früchte an. Wenn sie jetzt auch noch so gut schmecken wie Elkevogel sagte, baue ich keine andere mehr als Winterspielerei an, diese ist absolut perfekt dafür geeignet.
    Wobei ich auch die "Sibirischen Zimmertomate" beobachte, die könnte sich vielleicht ähnlich gut eignen.

Tomiflora

Mitglied
    Ui ja, bitte probier das doch mal aus... würde mich sehr interessieren.
    Ich habe ja letztes Jahr dieses Experiment mit der Anmore Treasures und der 42 Days gemacht und das gab durchaus Ernte.
    Ui. Und wann hast du die beiden gesät gehabt? Und dann auch direkt ins Freiland oder in Töpfen vorgezogen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tomiflora Ich hatte sie in Töpfchen gesät, aber sofort nach dem Keimen raus gestellt. Also kein Kunstlicht, keine Indoor-Bedingungen, nur Frischluft, sie wuchsen von Anfang an draußen. Datum hab ich gerade nachgeguckt - gekeimt waren sie am 05.06.22.

Desperado

Mitglied
    Guten Abend ich bin ja eh ehr die Stillemitleserrin wollte mich aber noch mal melden zwecks meiner Pflegefälle melden die Pink Tiger scheinen es sehr genossen zuhaben das sie ins Gewächshaus duften und schon ausgepflanzt wurden mittlerweile sehen sie sehe gut aus aber letztendlich habe ich nur noch 6 von 14 Pflanzen und sie erholen sich unterschiedlich schnell. Trotzdem bin ich aber froh das es wenigstens was zum naschen geben wird :grinsend:

Wenn Du die gut andüngst (ist noch etwas blass) und 2-3x die Woche gießt, wird die noch richtig gut. Du musst Deinen Tomaten nach dem Auspflanzen schon etwas Stoff geben, damit die richtig loswachsen. Später kannst Du dann etwas langsamer tun. Was sich auch immer empfiehlt, ist etwas Grasschnitt als Mulch (sollte natürlich möglichst klein gehäckselt sein, damit es sich besser einarbeiten lässt und schneller verrottet)

Ich hab den Großteil meiner Tomaten im Freien, was den Vorteil hat, dass ich sie seltener gießen muss (bislang noch gar nicht). Die wachsen derzeit noch mehr in die Breite, weil einfach die Temperaturen für das Längenwachstum noch nicht ganz so da sind. Aber das wird sich die kommenden Wochen sicher ändern und die Tomaten sind ja auch schon recht dunkel im Blatt und haben einen dicken Stängel.

berggeschrey

Mitglied
    Mir ist gerade so eine Idee in den Kopf gekommen. Ob ich nicht ein kleines Experiment startet sollte. Und zwar, Tomaten direkt ins Freiland säen und schauen, wie sie ...
    ... zu kurze Vegetationszeit , da wirst du keine Freude haben . Wenn Tomaten aufplatzen oder in der Erde verschwinden treiben einige Samen im nächsten Jahr aus , da wird nicht viel

Kika06

Mitglied
    Wenn Du die gut andüngst (ist noch etwas blass) und 2-3x die Woche gießt, wird die noch richtig gut. Du musst Deinen Tomaten nach dem Auspflanzen schon etwas Stoff geben, damit die richtig loswachsen. Später kannst Du dann etwas langsamer tun. Was sich auch immer empfiehlt, ist etwas Grasschnitt als Mulch (sollte natürlich möglichst klein gehäckselt sein, damit es sich besser einarbeiten lässt und schneller verrottet)

Ich hab den Großteil meiner Tomaten im Freien, was den Vorteil hat, dass ich sie seltener gießen muss (bislang noch gar nicht). Die wachsen derzeit noch mehr in die Breite, weil einfach die Temperaturen für das Längenwachstum noch nicht ganz so da sind. Aber das wird sich die kommenden Wochen sicher ändern und die Tomaten sind ja auch schon recht dunkel im Blatt und haben einen dicken Stängel.
    Genau das mit dem Düngen hatte ich mir auch schon überlegt, habe aber Bedenken das es vlt am Ende zu viel ist. Aber ich werde es dann doch mal wagen wenn es denn endlich wärmer wird 🥶. Der Rasen wächst noch vor sich hin aber beim nächsten Mähen kommt was auf die Erde drauf 👍 nur der Rasen muss erst mal wider nachwachsen . Sie sind ja noch nicht so lange draußen und so gut will ja das Wetter noch nicht mit machen . Aber ich werde deinen Tipp mit dem Düngen umsetzen :)