Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.631
Tubi, teilweise kleine Spitze stimmt!
Ich habe jetzt leider nur dieses wenig aussagekräftige Bild gefunden, vom letzten Jahr, auf dem man es nicht gut erkennt weil die Früchte falsch herum wachsen, weil ich einen langen hängenden Ast aufgebunden hatte:

20230513_204407.jpg

5 Liter geht wahrscheinlich. Aber die Pflanze hat das Potenzial zu explodieren und irre viel zu tragen. 10 Liter sind auch nicht verkehrt.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.606
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, teilweise kleine Spitze stimmt!
    Ich habe jetzt leider nur dieses wenig aussagekräftige Bild gefunden, vom letzten Jahr, auf dem man es nicht gut erkennt weil die Früchte falsch herum wachsen, weil ich einen langen hängenden Ast aufgebunden hatte:

    Anhang anzeigen 738898

    5 Liter geht wahrscheinlich. Aber die Pflanze hat das Potenzial zu explodieren und irre viel zu tragen. 10 Liter sind auch nicht verkehrt.
    Ok Danke. Tatiana schrieb auch "3 Gal Container", Dann kriegt sie einen 12 Liter Eimer. Ohje. Ich habe zu viele solcher Tomaten. Was hat mich da nur geritten :unsure:. Weiß gar nicht, wo die alle hin sollen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.606
    Ort
    Mittelhessen
    Der Streifenzipfel blüht ja schon. 😍
    Meine sind noch klitzeklein. Ich musste sie Ende März nachsäen.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    Die Fruchtform der "Anmore Treasures" ist ja interessant. :unsure:
    Hm. Sind die Früchte in natura irgendwie leicht oval? Sehe ich da auf dem Foto sogar gerippt?
    Sehr mysteriös alles.
    Gerippt ist hier keine, die meisten sind rundlich, die ganz kleinen oval. Spitze ab und zu gaaaanz leicht, ist nicht nennenswert. Dazu der dunkelgrüne Kragen oben.
    PXL_20230514_105037578.jpg

    Die 42 Days hat keinen Kragen, ist oval und mit Spitze.

    Heute die erste geerntete Tomate gegessen. Laura schmeckte etwas langweilig. Keine Säure nur ein bisschen nach Tomate. Mal gucken ob die nächsten besser werden und vorallem was sich ändert wenn ich sie nächstes Wochenende mit rauspflanze und sie richtige Sonne bekommt. Nicht nur hinter Fensterglas.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.631
    Gerippt ist hier keine, die meisten sind rundlich, die ganz kleinen oval. Spitze ab und zu gaaaanz leicht, ist nicht nennenswert. Dazu der dunkelgrüne Kragen oben.
    Hm... da bin ich mal gespannt. So ganz extrem weicht die Fruchtform jetzt nicht ab. Nur ein bisschen.
    Hm....

    ie 42 Days hat keinen Kragen, ist oval und mit Spitze.
    Alle oval? Sie können tatsüchlich oval und mit Spitze sein, aber auch rundlich wie kleine Salattomaten. Das müsste aber passen. Die Früchte können da tatsächlich etwas unterschiedlich aussehen, aber das ist auch in der offiziellen Beschreibung so.
    Also, es scheint da zwei Stränge der 42 Days zu geben (oder auch mehrere, das weiß ich nicht), aber ich hatte vor ganz vielen Jahren mal eine, die nur rund war, und unglaublich fad schmeckte. Die habe ich nicht mehr angebaut, weil es einfach nicht lohnte.
    Diese Selektion von Tatiana schmeckt richtig tomatig, süß und gut (wenn Wetter + Pflege passen), gar kein Vergleich. Und die wird tatsächlich als teilweise oval und mit Spitzchen beschrieben. (Aber nicht nur bei Tatiana sondern auch in anderen Quellen)
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    Ja das kommt ungefähr hin. Grünen Kragen hat da keine. Also können wir inzwischen ausschließen, dass ich aus Versehen beides mal die 42 Days ausgesät habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.631
    Ja das kommt ungefähr hin. Grünen Kragen hat da keine. Also können wir inzwischen ausschließen, dass ich aus Versehen beides mal die 42 Days ausgesät habe.
    Immerhin schon etwas. 😉
    Aber das hatte ich auch nicht vermutet. :paar:

    Ja, bei der "Anmore Treasures" bin ich jetzt wirklich mal gespannt... wenn die Früchte wenigstens schmecken würden, wäre es ja nicht so schlimm...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.631
    In welchem Land lebst du..? :oops:
    Sieht alles so viel sommerlicher aus als bei uns in Kleinsibirien...
    Sieht alles sehr schön aus! 👍 :love:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    Immerhin schon etwas. 😉
    Aber das hatte ich auch nicht vermutet. :paar:

    Ja, bei der "Anmore Treasures" bin ich jetzt wirklich mal gespannt... wenn die Früchte wenigstens schmecken würden, wäre es ja nicht so schlimm...

    Ich habe es auch nicht für sehr wahrscheinlich gehalten aber möglich wäre es gewesen. Jetzt eher nicht mehr. Um zu erfahren wie sie schmecken müssen wir uns noch ein wenig gedulden.
    Hier sind gerade fast alle Glasscheiben eingesetzt. Eine große fehlt noch und die Giebel. Da geht's gleich weiter sobald der Regenschauer abgezogen ist
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    Ich vermelde, alle Scheiben drin und Wasser läuft um den Boden bis in die Tiefe zu durchfeuchten. Der Plan ist die nächsten Tage fleißig zu wässern und Freitag auszupflanzen. Mittwoch und Donnerstag Nacht soll es nochmal auf 5 Grad runtergehen. Da reicht es mir wenn ich die bisher gepflanzten Tomaten beobachten und gegebenenfalls schützen muss.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.631
    Bei uns ist nur kommenden Freitag auf Samstag nochmal 5°C nachts angekündigt... aber wer weiß was bis in einer Woche ist. Ich mache mir da jetzt keine Gedanken mehr, ich denke die Temperaturen schaden meinen Pflanzen jetzt weniger als die zu kleinen Töpfe und der Nährstoffmangel. Und die extreme Feuchtigkeit/Nässe, aber an der kann ich leider nichts ändern...
    Leider komme ich momentan irgendwie nicht so richtig mit dem Auspflanzen hinterher... mal schauen ob es morgen bisschen länger trocken bleibt und ich da mehr zustande bringe als heute...
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    623
    Ort
    Dresden
    Irgendwo, ich glaube beim Baumarkt mit dem Biber, habe ich diese Idee gesehen: Balkontomaten kopfüber. Sozusagen zusätzliche Anbaufläche. Mal schaun, obs klappt. Die Tomis haben ja erst mal einen Drang nach oben.
    Auf den Töpfen darf Basilikum wachsen, und am Gestell rechts und links je zwei Vorgebirgstrauben.
     

    Anhänge

    • 2023-05-1415.13.245817043073138561201.jpg
      2023-05-1415.13.245817043073138561201.jpg
      717 KB · Aufrufe: 82

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.234
    Ort
    direkt am Garten
    Könnte es noch funktionieren jetzt eine Sorte nachzusäen um noch wenigstens eine Frucht zur Erneuerung des Saatgutes zu ernten, oder sollte ich das wenige vorhandene Saatgut bis nächstes Jahr aufheben?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.631
    Könnte es noch funktionieren jetzt eine Sorte nachzusäen um noch wenigstens eine Frucht zur Erneuerung des Saatgutes zu ernten, oder sollte ich das wenige vorhandene Saatgut bis nächstes Jahr aufheben?
    Welche Sorte ist es? Mittelspät bis spätreife Sorte könnte schwierig werden...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Könnte es noch funktionieren jetzt eine Sorte nachzusäen um noch wenigstens eine Frucht zur Erneuerung des Saatgutes zu ernten, oder sollte ich das wenige vorhandene Saatgut bis nächstes Jahr aufheben?
    Zu dem Zweck werden bei mir Tomaten bis Juni ausgesät, wenn es keine extrem späte Sorte ist sollte es noch passen. Welche Sorte ist es denn und wie viel Saat hast Du noch davon?

    LG Conya
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Jetzt Tomaten säen ist gewagt, aber 1 Blütenstand könnte noch ausreifen, aber mehr auch nicht.
    Von der Aussaat bis zur Ernte muss man mit mindestens 4 Monaten rechnen.
    Schneller gehts nicht.
    Ich säe immer am 10.3. und ernte frühestens ab 20.7. .Schneller gehts bei uns nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.606
    Ort
    Mittelhessen
    Irgendwo, ich glaube beim Baumarkt mit dem Biber, habe ich diese Idee gesehen: Balkontomaten kopfüber. Sozusagen zusätzliche Anbaufläche. Mal schaun, obs klappt. Die Tomis haben ja erst mal einen Drang nach oben.
    Auf den Töpfen darf Basilikum wachsen, und am Gestell rechts und links je zwei Vorgebirgstrauben.
    Toll!!!
    Nur das Gießen ist doof, oder?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.631
    Ich würde nach hinten raus wenn es im Herbst schon wieder kalt ist eher mit fünf Monaten rechnen.
    Da geht es mit der Reife nicht mehr so schnell wie im Hochsommer. Gerade ohne GWH. Die Nächte sind ja auch schon wieder kalt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.234
    Ort
    direkt am Garten
    Jetzt Tomaten säen ist gewagt, aber 1 Blütenstand könnte noch ausreifen, aber mehr auch nicht.
    Von der Aussaat bis zur Ernte muss man mit mindestens 4 Monaten rechnen.
    Schneller gehts nicht.
    Ich säe immer am 10.3. und ernte frühestens ab 20.7. .Schneller gehts bei uns nicht.


    Ich glaube mittlerweile, es wird sich nicht lohnen. Ich versuche die Sorten dann nächstes Jahr. Eventuell gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit die Sorten wieder zu bekommen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Da geht es mit der Reife nicht mehr so schnell wie im Hochsommer
    Da hast Du recht, dafür braucht das Wachstum bis zur Blüte nicht mehr so lange wie bei frühzeitiger (Indoor)anzucht.

    Mache demnächst mal eine Aufstellung. Bei ein paar Sorten sind die Pflanzen auch noch nicht über den Berg.
    Ja mach das mal, vielleicht kann ich bei der einen oder anderen Sorte auch mit Saatgut aushelfen

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.631
    Da hast Du recht, dafür braucht das Wachstum bis zur Blüte nicht mehr so lange wie bei frühzeitiger (Indoor)anzucht.
    Das stimmt, aber ich habe mit der Reife nach hinten raus nicht die besten Erfahrungen gemacht.
    Beim Wachstum bis zur Blüte werden vielleicht paar Tage eingespart (habe ich selbst bei ein paar Experimenten ohne Kunstlicht um diese Jahreszeit gesehen), aber die Reife in der Kälte kann sich locker um 2-3 Wochen verzögern...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier sind wegen des Mistwetters fast alle Tomaten etwas sehr spargelig geworden.
    Erst ging gar nichts und mit etwas Wärme (Heizung und Sonne) wollten sie dann doch wachsen.
    Aber bei 2 Sorten bin ich doch sehr überrascht, dass sie da in der Größe mitmachen:oops:
    Anmore Treasures (Nr.123) - knapp an 50 cm
    IMG_2253(1).JPG
    Die neigten tatsächlich zum kippen/hängen; dafür habe ich indoor leider keinen Platz, daher erstmal der Stab für aufrechte Haltung.

    und

    42 Days (Nr.122) - ebenfalls an den 50cm knabbernd
    )IMG_2252(1).JPG

    @Taxus Baccata
    ist das so noch OK?
    Für Busch-/Ampeltomate erscheinen mir beide zu lang.
    Andere kleinere Sorten verhalten sich bei gleichen Lichtverhältnissen so wie erwartet:
    Kremser Perle
    Dwarf Mystic Lady
    Aztek
    alle mit sparsamem Wuchs, gedrungen
    Ich bin ratlos und freue mich auf eine Info von Dir :love:
    Danke
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.631
    @Elkevogel die sehen genau richtig aus, wenn ich ehrlich bin.
    Die 42 Days bekommt schon so eine Größe, das passt 👍

    Und die Anmore Treasures wird normalerweise ein wucherndes Monster, durchaus 50cm hoch.
    Das passt soweit eigentlich auch! :grinsend:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.810
    Ort
    Baden
    Erst sahen nur meine Tomaten so aus
    20230515_060243.jpg
    Aber an den neuen Blättern wurde es besser.
    Jetzt fängt auch die Sunviva an, die ich von @Taxus Baccata bekommen habe.😥
    Liegt also nicht nur an meiner stümperhaften Anzucht

    Ist das doch eine Krankheit?
    Ich mache dieses Jahr bewusst nicht anders als sonst
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    623
    Ort
    Dresden

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Erst sahen nur meine Tomaten so aus
    Anhang anzeigen 739071
    Aber an den neuen Blättern wurde es besser.
    Jetzt fängt auch die Sunviva an, die ich von @Taxus Baccata bekommen habe.😥
    Liegt also nicht nur an meiner stümperhaften Anzucht

    Ist das doch eine Krankheit?
    Ich mache dieses Jahr bewusst nicht anders als sonst
    Das gleiche habe ich an einigen wenigen Pflanzen auch. Die meisten haben sich im Freiland erholt und bilden jetzt schöne saftig grüne Blätter. Nur die Rebel Starfighter Prime kommt da nicht raus und sieht nicht gesund aus. Keine Ahnung, was das ist.

    Ich habe derweil nochmal kurz auf dem Balkon bei meinen Tomaten gesessen, bevor es zur Arbeit geht.
    E28C21CF-F477-457A-8564-AC5558FBC049.jpegDC1568DE-FE0E-42F9-B037-0C25370C1559.jpeg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.810
    Ort
    Baden
    Danke @Tomiflora und @Taxus Baccata
    Mittwoch auf Donnerstag soll es nachts noch mal bis auf 7 Grad runter gehen, drum wollte ich noch warten.
    Aber dann bekommen die doch schon heute Abend ihre Kübel.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.587
    Einer der Sämlinge, der hier (wieder einmal) ungefragt aufgegangen ist.
    Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie die Natur das von ganz alleine bewerkstelligt.

    tomatensamling_15.05.9aifv.png


    Da geht man her und widmet bereits in den Wintermonaten ganze Wohnungen zu Gewächshäusern um und beleuchtet diese zusätzlich wie ein Etablissement aus dem Rotlichtmilieu, nur um die Pflänzchen zum Keimen und zum Wachsen anzuregen.

    Dabei geht das auch ganz automatisch.
    Diese Pflanzen sind dann oft sogar noch wesentlich stabiler, gesünder und robuster als der eine oder andere Zimmergenosse.
    Die wilden Sämlinge holen sogar den "Rückstand" in der Regel innerhalb kürzester Zeit locker wieder auf.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Mit dem Tomaten auspflanzen halte ich mich nach wie vor dezent zurück.
    4 Grad wäre schon sehr grenzwertig und problematisch.

    1684146888328.png
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    Mit dem Tomaten auspflanzen halte ich mich nach wie vor dezent zurück.
    4 Grad wäre schon sehr grenzwertig und problematisch.

    Anhang anzeigen 739106
    So ungefähr sieht es hier auch aus
    Nur ohne die Regentropfen und mit 3 Grad als Minimum. Was schon gepflanzt ist muss ich schützen, der Rest kriegt jetzt Flüssigdünger und muss bis nach Himmelfahrt durchhalten 🙈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.631
    4 Grad wäre schon sehr grenzwertig und problematisch.
    Nicht für Pflanzen, die schon etwas abgehärtet sind, nicht für ein paar Stunden. Da geht sogar 1°C.
    100%ig ausschließen kann man das auch nach den Eisheiligen nie. Alles schon gehabt. Ist normalerweise aber kein Problem.


    Dabei geht das auch ganz automatisch.
    Gilt das nur für Tomaten oder auch Bonsai..? ;-)
    Ich meine so ein Baum... ein wilder Sämling im Boden... da denke ich mir auch immer... was die Natur alles kann. Braucht keinen Dünger, keine speziellen Schalen, kein spezielles Substrat, keine speziellen Werkzeuge, keinen Draht... und trotzdem werden wunderschöne Bäume draus. 😉
    Lass doch jedem sein Hobby... ich sehe keinen Unterschied zwischen Wintertomatenspielerei und Bonsai. Beides tut man, weil es Spaß macht. Von daher... jedem das Seine. :paar: Oder nicht?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Sodele,
    Ein verkleinerter Anbau ist jetzt doch noch zusammengekommen.
    GottseiDank wenigstens etwas...
    Die sind von GG mal nach den "Aussaattage 2023" von Maria Thun angezogen worden.
    Raus kommen die nach diesem Werk erst am 22.06.2023 .
    Sollte kein Nachteil sein da wir kein Gewächshaus haben und für die 2.Wochenhaelfte hier Nachttemperaturen unter +5"°C vorhergesagt sind.
     

    Anhänge

    • IMG_20230515_143420.jpg
      IMG_20230515_143420.jpg
      451,6 KB · Aufrufe: 40
    • IMG_20230515_143403.jpg
      IMG_20230515_143403.jpg
      458,7 KB · Aufrufe: 39
    • IMG_20230515_143345.jpg
      IMG_20230515_143345.jpg
      479,3 KB · Aufrufe: 35
    • IMG_20230515_143340.jpg
      IMG_20230515_143340.jpg
      527,9 KB · Aufrufe: 36
    • IMG_20230515_143333.jpg
      IMG_20230515_143333.jpg
      450,4 KB · Aufrufe: 44
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 3123
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten