Wenn wir schon einen so zu schönen Thread für nächstes Jahr haben möchte ich euch gerne mein zukünftiges Tomatenbeet vorstellen. Der schwarze Zaun ist ungefähr Westen.
Maße: 3,70 m lang hinten am schwarzen Zaun. Vorne 3,15 m zwischen den beiden schwarzen Beeten mit den Erdbeeren und der vorwitzigen Brombeere. Von der vorderen Holzkante bis zum schwarzen Zaun ist es 1,10 m tief. Das Holzbrett zwischendrin sitzt ungefähr bei 2/3 - 1/3.
Daneben und hier auf dem Bild rechts zu erahnen ist dieses Beet hier rechts im Bild.
Maße 2,00 m lang und 0,70 m tief.
Das schwarze Erdbeerbeet muss stehen bleiben. Mein Mann liebt Erdbeeren. Ich bräuchte die nicht unbedingt

Damit wird die Ecke wo sich alles trifft etwas eng.
Die Vorbesitzerin hatte dort jede Menge Kartoffeln angepflanzt. Dieses Jahr wuchsen da vergessene Kartoffeln von ihr, Möhren und Zwiebeln von mir und ein paar Erbsen die nicht wollten. Ein paar Möhren habe ich vergessen zu ernten.
Ich habe jetzt schon fleißig teilweise ausgekoffert, Mist verteilt und für den Winter angefangen mit Laub abzudecken.
Ob sich das bewährt für die Tomaten oder das Beet in ein paar Jahren wenn wir mit der Baustelle Haus weiter sind, gänzlich anders gestaltet wird, wird die Zeit zeigen.
Ich wünsche mir noch ein einfaches Dach oben drüber. Ob wir das für 2023 schon umsetzen können hängt von den Baustellen im Haus, meinen Händen und dem zu ersetzenden Gewächshausschuppendach ab.