Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Kann ich bestätigen. Meine haben ja schon alle Leiden durchgemacht: massiv Sonnnebrand, dann sind sie im Wind halb erfroren. Aber nun sind sie abgehärtet und stehen ordentlich da. Die unteren Blätter waren verbrannt oder erfroren, aber die habe ich beim Einpflanzen abgemacht und die Tomaten tiefer gesetzt.Nicht für Pflanzen, die schon etwas abgehärtet sind, nicht für ein paar Stunden. Da geht sogar 1°C.
100%ig ausschließen kann man das auch nach den Eisheiligen nie. Alles schon gehabt. Ist normalerweise aber kein Problem
Na ein Glück, wenigstens etwas.Sodele,
Ein verkleinerter Anbau ist jetzt doch noch zusammengekommen.
GottseiDank wenigstens etwas...
Die sind von GG mal nach den "Aussaattage 2023" von Maria Thun angezogen worden.
Raus kommen die nach diesem Werk erst am 22.06.2023 .
Sollte kein Nachteil sein da wir kein Gewächshaus haben und für die 2.Wochenhaelfte hier Nachttemperaturen unter +5"°C vorhergesagt sind.
Die ersten Vorgezogenen sind im Beet versenkt. Der Wildling darf bleiben....Die wilden Sämlinge holen sogar den "Rückstand" in der Regel innerhalb kürzester Zeit locker wieder auf...
Die anderen haben bei etwa 5cm einfach aufgehört zu wachsen.Na ein Glück, wenigstens etwas.
Wieviele sind das?
Was ist denn aber mit den anderen passiert?
Nein, keine Krankheit, sieht nach Phosphormangel aus... durch niedrige Temperaturen (10 Grad und weniger, auch kühler Wind, kaltes Wasser usw.) wird die Aufnahme von Phosphor erschwert, auch wenn das Substrat genug davon enthält.Ist das doch eine Krankheit?
Ich mache dieses Jahr bewusst nicht anders als sonst
Guter Plan, auf den Vergleich bin ich schon neugierig und freu mich auf einen Bericht darüberDer Wildling darf bleiben.
Bin auf den (Wachstums-)Vergleich sehr gespannt.
Bei gleicher Erde wie die andere Anzucht?Die anderen haben bei etwa 5cm einfach aufgehört zu wachsen.
Die aus der Gärtnerei sind auch nichts?! Ohje.Wenn ich aber die diesjährigen Jungpflanzen anschaue
sind unsere gross dagegen.
Die wissen auch nicht an was das dieses Jahr liegt
Na, mitdem Schneckenkornhast Du aber übertrieben
@Knuffel Der Schnecke hätte ich gleich gezeigt wo sie hingehört
Es ist wirklich frech gewesen sich so kurz nach dem Auspflanzen schon über das frische Grün hermachen zu wollen, da kann ich Deinen Ärger gut verstehen
Ich hab Landwirtschaft, und wenn es im August/September recht feucht ist und es von diesen Biestern nur so wimmelt, muss ich natürlich den frisch ausgesäten Raps vor Schnecken schützen, wobei es natürlich wichtig ist, auch die Böschungen und Wegränder zu mulchen. Ich hab schon eimerweise Schnecken abgelesen, damit die nicht einwandern, aber natürlich muss ich anschließend zumindest am Angewende noch Schneckenkörner streuen, und wenn Ackerschnecken (die sind etwas kleiner, grau und genetzt) vorhanden sind, auch den kompletten Acker. Da brauch ich etwa 3-5kg pro Hektar, ausgebracht mit dem Schneckenkornstreuer, den ich auch zum Ausbringen streufähiger Zwischenfrüchte wie Senf benutze (Lichtkeimer).Ihr bekommt die gleich in 20kg Säcken? hier ist 2Kilo das Höchste der Gefühle. Reicht aber auch schon weit. Und ja, man sollte besser öfter als viel auf einmal.
Ich kann mich allerdings gut an meine Lehrzeit erinnern, wo manche auf ihren zu betreuenden Gräbern die Schneckenkörner wohl gleich in die Deko mit integriert haben und richtige Strässchen um die Violas zogen. Dagegen ist Knuffel direkt sparsam.
Sieht gut aus aber ich bin ja eh kein Freund von Schneckenkorn - verwende grundsätzlich gar keines.
An den Tomaten hatte ich auch noch keine Schnecken, aber die Paprika muss ich, genauso wie du, schützen.Bei mir gehen die Biester nicht an die Tomaten, aber soooo auf die Paprika.
Vorhin im GWH wieder welche in Flagranti beim Nagen erwischt!
Die sollten doch seit gestern fertig sein? 11.bis 15. Mai. Ja, ich hör schon auf, pingelig zu sein.Die Eisheiligen sind pünktlich, möchte ich meinen
Wir hatten letzte Nacht schon 2,7 ° C. Ich hoffe mal es geht nicht unter Null nächste Nacht.Die Eisheiligen sind pünktlich, möchte ich meinen. Hier soll es Donnerstag und Freitag bis auf 3° runter gehen, da müssen die Pflanzen wohl noch mal rein ins warme Haus.
Puh. Das ist schon niedrig. Aber das überleben abgehärtete Pflanzen.Wir hatten letzte Nacht schon 2,7 ° C. Ich hoffe mal es geht nicht unter Null nächste Nacht.
Hier haben sie sich verspätet. Übers Wochenende war noch alles im Rahmen.Die sollten doch seit gestern fertig sein? 11.bis 15. Mai. Ja, ich hör schon auf, pingelig zu sein.
Jein.Die sollten doch seit gestern fertig sein? 11.bis 15. Mai. Ja, ich hör schon auf, pingelig zu sein.
Das ist ein anderer als der Mongolische Zwerg, oder?Wobei ich auch die "Sibirischen Zimmertomate" beobachte, die könnte sich vielleicht ähnlich gut eignen.
Ja, das ist ein sehr viel kompakteres Pflänzchen - bis jetzt, zumindest.Das ist ein anderer als der Mongolische Zwerg, oder?
Ui. Und wann hast du die beiden gesät gehabt? Und dann auch direkt ins Freiland oder in Töpfen vorgezogen?Ui ja, bitte probier das doch mal aus... würde mich sehr interessieren.
Ich habe ja letztes Jahr dieses Experiment mit der Anmore Treasures und der 42 Days gemacht und das gab durchaus Ernte.
Guten Abend ich bin ja eh ehr die Stillemitleserrin wollte mich aber noch mal melden zwecks meiner Pflegefälle melden die Pink Tiger scheinen es sehr genossen zuhaben das sie ins Gewächshaus duften und schon ausgepflanzt wurden mittlerweile sehen sie sehe gut aus aber letztendlich habe ich nur noch 6 von 14 Pflanzen und sie erholen sich unterschiedlich schnell. Trotzdem bin ich aber froh das es wenigstens was zum naschen geben wird
... zu kurze Vegetationszeit , da wirst du keine Freude haben . Wenn Tomaten aufplatzen oder in der Erde verschwinden treiben einige Samen im nächsten Jahr aus , da wird nicht vielMir ist gerade so eine Idee in den Kopf gekommen. Ob ich nicht ein kleines Experiment startet sollte. Und zwar, Tomaten direkt ins Freiland säen und schauen, wie sie ...
Ich habe eben einige Tomaten eingepackt. Sechs stehen etwas zugig und heute Nacht soll die Temperatur auf 3 Grad runtergehen.
Mal sehen, ob das gut geht.
Genau das mit dem Düngen hatte ich mir auch schon überlegt, habe aber Bedenken das es vlt am Ende zu viel ist. Aber ich werde es dann doch mal wagen wenn es denn endlich wärmer wird . Der Rasen wächst noch vor sich hin aber beim nächsten Mähen kommt was auf die Erde drauf nur der Rasen muss erst mal wider nachwachsen . Sie sind ja noch nicht so lange draußen und so gut will ja das Wetter noch nicht mit machen . Aber ich werde deinen Tipp mit dem Düngen umsetzenWenn Du die gut andüngst (ist noch etwas blass) und 2-3x die Woche gießt, wird die noch richtig gut. Du musst Deinen Tomaten nach dem Auspflanzen schon etwas Stoff geben, damit die richtig loswachsen. Später kannst Du dann etwas langsamer tun. Was sich auch immer empfiehlt, ist etwas Grasschnitt als Mulch (sollte natürlich möglichst klein gehäckselt sein, damit es sich besser einarbeiten lässt und schneller verrottet)
Ich hab den Großteil meiner Tomaten im Freien, was den Vorteil hat, dass ich sie seltener gießen muss (bislang noch gar nicht). Die wachsen derzeit noch mehr in die Breite, weil einfach die Temperaturen für das Längenwachstum noch nicht ganz so da sind. Aber das wird sich die kommenden Wochen sicher ändern und die Tomaten sind ja auch schon recht dunkel im Blatt und haben einen dicken Stängel.