Tomatenzöglinge 2023

Von der habe ich schon ganz viel geerntet, wird Hier geschmacklich sehr geschätzt. 👍 Leider ist sie sehr BF-anfällig.

Ich koche jetzt noch schnell paar Liter Passata ein... die Tomaten der letzten Tage müssen verarbeiter werden...

• Von der habe ich schon ganz viel geerntet, wird Hier geschmacklich sehr geschätzt. 👍 Leider ist sie sehr BF-anfällig.

Ich koche jetzt noch schnell paar Liter Passata ein... die Tomaten der letzten Tage müssen verarbeiter werden...
    Golden Hour hat keine BEF bei mir. Die erste Golden Tiger hatte BEF. Das war aber nur eine.

Ach BF- anfällig war gemeint.🙈 Nicht BEF. Sorry, ich schreib mal besser nix mehr heute.

• Ich finde es jetzt irgendwie nicht mehr so spannend mit den Tomaten.🤔
    Das geht mir irgendwie nicht direkt so 😅
    Ich finde die Ernte schon noch spannend.

Aber das
    Schade, dass man jetzt nicht wieder neu aussäen kann. 🤔
    Geht mir auch so.
    Neu aussäen wäre auch lustig.

Tubi, eine Frage - warum machst du nicht eine exklusive, teure "seltene-Tomaten-selbstpfück-Plantage" auf..?

Da könntest du viel vorziehen, die ersten Früchte bestaunen und ernten - und den Rest gegen viel Geld ernten lassen.
    Ganz ehrlich, hätte ich irgendwo einen zusätzlichen Garten oder ein Grundstück, das nicht direkt am Haus wäre und würde ich größere Mengen anbauen als wir übers Jahr benötigen, würde ich das glatt machen. :grinsend:

• Das geht mir irgendwie nicht direkt so 😅
    Ich finde die Ernte schon noch spannend.

Aber das

Geht mir auch so.
    Neu aussäen wäre auch lustig.

Tubi, eine Frage - warum machst du nicht eine exklusive, teure "seltene-Tomaten-selbstpfück-Plantage" auf..?

Da könntest du viel vorziehen, die ersten Früchte bestaunen und ernten - und den Rest gegen viel Geld ernten lassen.
    Weil ich so ein Grundstück nicht habe und auch keine Zeit habe, das nach Feierabend noch zu organisieren. Bei sowas musst Du anwesend sein. Nach 10 Stunden Arbeit plus Fahrt möchte ich mich nicht noch darum kümmern, dass Leute Früchte von meinen Sträuchern nehmen, ohne diese zu demolieren. Nee, dann möchte ich einfach mal niemanden um mich haben.
    Ganz ehrlich, hätte ich irgendwo einen zusätzlichen Garten oder ein Grundstück, das nicht direkt am Haus wäre und würde ich größere Mengen anbauen als wir übers Jahr benötigen, würde ich das glatt machen. :grinsend:
    Ich nicht. Jedenfalls nicht neben dem was ich eh schon tue. Der Garten ist meine Erholungsoase, indem nur die Tomaten und ich uns unterhalten. 😀
    So wie andere Leute ein Pool aufstellen.

@Tubi aber warum langweilen die Tomaten dich dann jetzt bzw. findest du sie jetzt nicht mehr so spannend..?
    Weil weder die Form, die Farbe noch der Geschmack eine Überraschung sind.
    Aber ein paar stehen noch aus. Und ein paar Sachen sind schon noch interessant zu gucken.
    Aber die Mengen zu Ernten, das ist es nicht, was die Spannung für mich ausmacht. Das Bewundern der Unterschiede in Wuchs, Blatt- und sogar Blütenfarbe. Wenn man schon an der Blüte sehen kann, ob die Frucht orange wird.
    Bald kommen alle in die Kiste, namenlos. Und von da in die Soße. Das ist irgendwie respektlos. Ein ganz anderes Ernten wie das Staunen und Feiern am Anfang.

• Bald kommen alle in die Kiste, namenlos. Und von da in die Soße. Das ist irgendwie respektlos. Ein ganz anderes Ernten wie das Staunen und Feiern am Anfang.
    Hm, ja, ich weiß nicht, alles eine Frage der Perspektive.
    Mit dem Staunen und Feiern am Anfang stimme ich dir zu, das empfinde ich genauso.
    Aber irgendwie freue ich mich jetzt immer noch über alle Früchte, die reifen. :freundlich:
    Und das selbstgemachte Passata ist für uns rotes Gold. Die fünf Liter von vorhin sind köstlich geworden. Das finde ich nicht respektlos, wir freuen uns da total drüber und wird hier alles andächtig verzehrt.
    Insofern bin ich zufrieden.

Du isst doch auch sehr gerne, was du aus deinen Tomaten zubereitest..? Dann finde ich es trotz der "Kiste für alle" nicht respektlos. :freundlich:

Hm, ja, ich weiß nicht, alles eine Frage der Perspektive.
    Mit dem Staunen und Feiern am Anfang stimme ich dir zu, das empfinde ich genauso.
    Aber irgendwie freue ich mich jetzt immer noch über alle Früchte, die reifen. :freundlich:
    Und das selbstgemachte Passata ist für uns rotes Gold. Die fünf Liter von vorhin sind köstlich geworden.
    Fünf Liter? Wow! Aus einer Tagesernte?
    Tomaten pur, oder noch mit Zwiebeln oder anderes? Kochst Du das jeweils ein? Oder füllst Du nur heiß ab?
    Das finde ich nicht respektlos, wir freuen uns da total drüber und wird hier alles andächtig verzehrt.
    Insofern bin ich zufrieden.

Du isst doch auch sehr gerne, was du aus deinen Tomaten zubereitest..?
    Naja, ich mag sie viel lieber roh, nebeneinander. Ich mag auch schon keinen Salat davon. Am besten noch mit Balsamico oder sowas.
    Dann finde ich es trotz der "Kiste für alle" nicht respektlos. :freundlich:
    Das mache ich nur notgedrungen. :freundlich:
    Aber schon witzig, das es mir dieses Jahr schon Anfang August so geht.
    Sonst ist das irgendwie alles später gewesen.

Fünf Liter? Wow! Aus einer Tagesernte?
    Nein, im Prinzip aus drei Tagesernten, wobei 1,5kg nicht mehr in den Topf gepasst haben 🙈
    Also habe ich von heute 1,5kg übrig gelassen. Die gehen morgen schon weg, oder ich koche sie dann übermorgen ein.
    Habe nur Passata gemacht. Daraus wollen wir morgen eine größere Menge Gerichte vorkochen und einfrieren. Das ist immer so praktisch wenn man schnell mal was braucht. :freundlich:

Nein, im Prinzip aus drei Tagesernten, wobei 1,5kg nicht mehr in den Topf gepasst haben 🙈
    Also habe ich von heute 1,5kg übrig gelassen. Die gehen morgen schon weg, oder ich koche sie dann übermorgen ein.
    Habe nur Passata gemacht. Daraus wollen wir morgen eine größere Menge Gerichte vorkochen
    Was gibt es daraus?
    und einfrieren. Das ist immer so praktisch wenn man schnell mal was braucht. :freundlich:

Wow, von solchen Mengen an Tomaten bin ich mit meinen bescheidenen 6 Pflanzen weit weg. Aber ich bin trotzdem stolz darauf, was ich alles ernten konnte bis jetzt.

Gestern habe ich meine erste Fleischtomate geerntet. Die "Herztomate Riehen". Und vorhin probiert. Sehr aromatisch, nicht arg süss wenig Säure im Abgang. Kräftige Pflanze gänzlich ohne BEF. Mit Abstand die beste Tomate bei mir dieses Jahr. Die bekommt einen Stammplatz.

Anhänge

• 20230803_215633.jpg
      20230803_215633.jpg
      393,6 KB · Aufrufe: 50
    • 20230803_215523.jpg
      20230803_215523.jpg
      146,8 KB · Aufrufe: 68
    Wow, von solchen Mengen an Tomaten bin ich mit meinen bescheidenen 6 Pflanzen weit weg. Aber ich bin trotzdem stolz darauf, was ich alles ernten konnte bis jetzt.

Gestern habe ich meine erste Fleischtomate geerntet. Die "Herztomate Riehen". Und vorhin probiert. Sehr aromatisch, nicht arg süss wenig Säure im Abgang. Kräftige Pflanze gänzlich ohne BEF. Mit Abstand die beste Tomate bei mir dieses Jahr. Die bekommt einen Stammplatz.
    Meine sah damals irgendwie anderes aus. Wo hast Du die Saat bezogen?

Diese ist etwas rundlich geraten. Die anderen Früchte haben einen ausgeprägteren "Herzspitz". Das Saatgut ist von ProSpecieRara, vom Sortenerhalter. :)