Tomatenzöglinge 2023

Warum erntest Du eigentlich zweimal am Tag? Reifen die so schnell bei Dir? :freundlich:
Nein, zu viel Abstand zwischen den Standorten :grinsend:
In der Früh bin ich meist recht ungeduldig und mag schnell was zum Frühstück oder auch als Snack am Vormittag ernten, aber ich habe gelesen, dass die Sorten, die später am Tag geerntet werden einen Ticken weniger Säure haben und süßer sind. Meine, da kann was dran sein. Haben ja meist dann doch noch ein paar Stunden Sonne extra gehabt...
Es sind auch einfach recht viele Pflanzen dieses Jahr...

• Ich schaffe nichtmal einen Durchgang an Tag. Ernte allerhöchstens die Fleischtomaten. Der Rest bleibt größtenteils über Tage hängen.

• 20230721_152306.jpg

Ich konnte nicht mehr abwarten...die gelbe war noch nicht reif, aber die Matina...Tomatengeschmack pur

Superernte! Wie heißt die Grünovale?
    Das ist die Lucky Tiger.

@Taxus Baccata ja, als ich das alles gewogen habe, habe ich auch gedacht, dass es gar nicht so schlecht ist. Natürlich sehe ich die vielen Früchte mit BEF und wie viel Ernte dadurch ausfällt. Aber insgesamt, weil ich so viele Pflanzen habe, kann ich mich ja gar nicht beschweren.

• Das ist die Lucky Tiger.
    Lecker!!! Hat sie auch BEF?
    @Taxus Baccata ja, als ich das alles gewogen habe, habe ich auch gedacht, dass es gar nicht so schlecht ist. Natürlich sehe ich die vielen Früchte mit BEF und wie viel Ernte dadurch ausfällt. Aber insgesamt, weil ich so viele Pflanzen habe, kann ich mich ja gar nicht beschweren.
    Ich habe auch einige direkt für die Tonne „geerntet“. Und diverse andere Probleme.
    Kann es auch durch die Vielzahl der Pflanzen retten.
    Möchte trotzdem drastisch reduzieren. Es haben sich zu viele Kriterien ergeben, die den Entschluss verfestigen. Das wird schwer werden mit der Planung.

1. Durchgang + 2. Durchgang - bin zufrieden. :freundlich:
    20230721_153911.jpg 20230721_153844.jpg
    Knapp 840g (wären es sogar genau, da die erste Grape, die vorhin geerntet wurde es nicht auf die Waage und aufs Foto geschafft hat, ist bereits weg :grinsend:) ähnlich wie letztes Jahr.
    Die erste Grape war (wie erwartet) sehr, sehr Lecker. :giggle:
    Keine neue Sorte für uns, hab sie dieses Jahr vor Allem angebaut, da ich nur noch wenig alte Saatgut von Tomatofest hatte - muss das dringend verjüngen.

Jetzt wird dann erstmal Tomatensoße gekocht.... 🍅🍝

Einmal die Sorte "Englisch Garden" und die Sorte "Alpengold"
    Sagt mir leider beides nichts.
    Hab für heute erst einen Durchgang durch, der zweite wartet noch...
    Sehr schön :) Die Cherrys bleiben bei mir heute übrig. Fahre gleich noch weg. Naja morgen dann
    Aber wo ist das Foto?
    kommt gleich ;)
    Wie schmeckt sie Dir?
    Die Sgt Peppers schmeckte mir grundsätzlich gut. Aber irgendwas fehlt mir da.
    Die ist sowas von lecker!!!
    Jaaaa :love: Die hat sich bei mir definitiv einen Stammplatz verdient.
    Der Rest bleibt größtenteils über Tage hängen.
    Das ist das schöne an der Klapprotts Spitze, der macht das gar nichts. Ob Tage oder ein paar Wochen drüber egal. Die hängt einfach und wartet.

Komsomolskij Privet
    Gekeimt: 21.02.23
    Ausgepflanzt: 21.05.23
    Erste Frucht: 21.07.23
    Reifedauer: 150 Tage
    PXL_20230721_115127532.jpg
    Leicht mehlig etwas mehr Säure als Süße. Mal gucken wie viel Ertrag da bei rum kommt. Ist eine recht kleine Pflanze ca 80 cm aber sehr kräftig. Wenn das jetzt keine Monsterernte gibt muss die nicht zwingend wiederkommen. Dafür ist die Reifedauer zu lang für zu wenig Geschmack.

Sgt Peppers
    Gekeimt: 22.02.23
    Ausgepflanzt: 21.05.23
    Erste Frucht: 21.07.23
    Reifedauer: 149 Tage
    PXL_20230721_115139706.jpg
    mild, etwas Süße etwas Säure. Schmeckt gut aber es fehlt irgendwie ein bisschen was. So das letzte bisschen damit sie wirklich gut ist. Ertragreich sollte sie werden, da hängt unglaublich viel drauf und bisher keine mit Blütenendfäule.

PXL_20230721_115436978.jpg

Gruppenfoto meiner heutigen Ernte😁
    PXL_20230721_123403141.jpg

• .

Das ist das schöne an der Klapprotts Spitze, der macht das gar nichts. Ob Tage oder ein paar Wochen drüber egal. Die hängt einfach und wartet.
    Die kriegt bei mir definitiv auch einen Stammplatz! Die ist schön, lecker und nicht labberig. So wie ich Cherrys mag. Leider wächst die Pflanze wegen der Überdüngung nicht so gut. Aber dafür schmeckt sie außerordentlich gut.
    Ich habe auch schon zwei Sgt. Peppers geerntet (06.05. gepflanzt; 18.07.) Vorgezogen Mitte März. Geschmacklich wie eine rosa Ochsenherz halt,

Zuletzt bearbeitet:
  • Die kriegt bei mir definitiv auch einen Stammplatz! Die ist schön, lecker und nicht labberig. So wie ich Cherrys mag. Leider wächst die Pflanze wegen der Überdüngung nicht so gut. Aber dafür schmeckt sie außerordentlich gut.
    Ich habe auch schon zwei Sgt. Peppers geerntet (06.05. gepflanzt; 18.07.) Vorgezogen Mitte März. Geschmacklich wie eine rosa Ochsenherz halt,

Hast Du sie nicht dabei?

Ich habe sie bisher noch gar nicht ausgegeizt. 10 Triebe hat sie leider trotzdem nicht. Wirklich ertragreich ist die leider nicht. Dafür aber halt lecker und unglaublich lagerfähig. Schmeckt mir draußen sogar besser als unter Dach.

Eure Erfahrungswerte bezüglich interessannten Sorten habe ich für mich gespeichert,
    viele Sorten waren mir bis jetzt nicht bekannt.
    Es wäre schön, wenn ihr mir eine tolle Sorte für das nächste Jahr besonders empfehlen könnt.

Es geht munter weiter.
    IMG_20230719_091441.jpg

Hab eine sizilianische Tomate - von unserem Sizilianer auf dem Stadtmarkt - dieses Jahr angebaut, nennt sich auf deutsch "Zipfelmützchen".
    Die erste Ernte ist eingefahren: schmecken sehr gut, v.a. aromatisch.
    Wenn du willst, kann ich dir gerne Samen schicken.

LG

• Zurück
    Oben Unten