Tomatenzöglinge 2022

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.619
Ort
Mittelhessen
Ich habe beschlossen, heute nicht zu ernten. Ich weiß nicht wohin mit dem Kilo jeden Tag 🙈
Das denke ich mir auch. Aber dann platzen sie. Bei mir sind es 4-5 kg jeden Tag.

Freitag:
3A46DFE0-0651-44CA-ADD5-A6A65AC3FB18.jpegA303BF73-6779-4DD5-84BB-DD5C6F378718.jpeg
Samstag
:5AB0D3A9-0B0E-444C-9C25-15D4DF1D5D04.jpeg
Sonntag:
EE5A0EB8-882E-44CF-A065-7BDC6A561F3C.jpeg281F630A-190E-4ED6-A4D8-8F88A9BA39D5.jpeg

Montag

227BA4AA-1EFC-4AF7-9211-F2361C5B3119.jpeg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.619
    Ort
    Mittelhessen
    Du bist ja verrückt :paar:
    Mit 5kg pro Tag könnten wir fünf Familien versorgen. :grinsend:
    Mehr als 1kg pro Tag schaffen wir nicht wirklich...
    Vielleicht sind es auch mehr. Es sind nicht alle auf den Fotos. Und seit ich sie nicht mehr wiege, schlage ich mir den Bauch auch direkt von den Sträuchern voll.
    Was kostet 1 kg Bio- Cherry und was kosten 1 kg gemischte Tomaten in Bioqualität?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.639
    Was kostet 1 kg Bio- Cherry und was kosten 1 kg gemischte Tomaten in Bioqualität?
    Die Delikatess Cherry Biotomaten (bunte Sorten, nicht Standard) kosten bei unserem Biohändler gerade 13 Euro/Kilo, Datteltomaten und andere Leckerbissen sogar noch mehr, bis 16 Euro/Kilo. Einerseits verständlich, da der Bioanbau sehr aufwendig ist, aber mir zu teuer. Da lohnt die eigene Anzucht definitiv. 👍
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.639
    Hab doch eine kleine Handvoll geerntet. Aber es wäre noch dreimal so viel... mal schauen.

    20220726_144207.jpg


    Die erste Napoli :love:
    20220726_144054.jpg 20220726_144118.jpg

    Vom Unterstand, wog 50 Gramm
    Geschmack: Mild, aromatisch, lecker!

    Gekeimt am: 18.02.2022
    1. Frucht am 26.07.2022

    - klingt spät, aber die Pflanze trägt einige Kilo Früchte! Zu viele Triebe, und sie hängt von oben bis unten voll.
    Vermute fast, wenn man es etwas anders machen würde, würden die Früchten ein Stück schneller reifen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.619
    Ort
    Mittelhessen
    Die Delikatess Cherry Biotomaten (bunte Sorten, nicht Standard) kosten bei unserem Biohändler gerade 13 Euro/Kilo, Datteltomaten und andere Leckerbissen sogar noch mehr, bis 16 Euro/Kilo. Einerseits verständlich, da der Bioanbau sehr aufwendig ist, aber mir zu teuer. Da lohnt die eigene Anzucht definitiv. 👍
    Oh, nee. Soviel kann ich den Kollegen nicht abknüpfen…
    Und bunte Mischung von Salattomaten?
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    @Tubi Falls es dir hilft bei uns liegt das Kilo gemischte Salattomaten bei 5€ direkt vom Erzeuger. Normale F1 Sorten in gelb, rot, rosa. Kein Bio. Cherrys glaube ich bei 6-7€??. Bin ich mir nicht sicher. Alles wieder F1 und mehr Farbauswahl. Auch hier keine Bioqualität aber kurze Wege da direkt im Hofladen zu bekommen, keine Zwischenhändler oder so.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.639
    Nicht Bio ist hier bei uns auch erheblich günstiger... kostet weniger als die Hälfte. Und dann gibt es halt noch die importierten Bio Sachen (meist auch deutlich günstiger) und Bio von regional... das schlägt hier so richtig zu Buche (wenn man nicht selbst anbaut).

    (Selbst verlangen würde ich solche Preise von Kollegen aber auch nicht. Wobei ich auch höhere Auslagen für meinen Anbau habe. Für mich würde sich der Verkauf wahrscheinlich auch nur bei so hohen Preisen rentieren... deswegen verkaufe ich nichts. :grinsend: )
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.619
    Ort
    Mittelhessen
    Nicht Bio ist hier bei uns auch erheblich günstiger... kostet weniger als die Hälfte. Und dann gibt es halt noch die importierten Bio Sachen (meist auch deutlich günstiger) und Bio von regional... das schlägt hier so richtig zu Buche (wenn man nicht selbst anbaut).

    (Selbst verlangen würde ich solche Preise von Kollegen aber auch nicht. Wobei ich auch höhere Auslagen für meinen Anbau habe. Für mich würde sich der Verkauf wahrscheinlich auch nur bei so hohen Preisen rentieren... deswegen verkaufe ich nichts. :grinsend: )
    Ja, aber sie gleich zur Soße zu pressen, tut mir auch weh.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Oh, nee. Soviel kann ich den Kollegen nicht abknüpfen…
    Und bunte Mischung von Salattomaten?

    Bei uns in der Markthalle gibt es einen Händler, der für einen Bauern aus der Umgebung div. Tomatenraritäten (Reinsaat Sortiment) verkauft, sind Salat- bzw. Fleischtomaten. Das Kilo kostet 5,5€.

    Aus diesem Grund habe ich heuer auch keine Salattomaten mehr angebaut (deren Ertrag ist bei mir sowieso immer bescheiden), stattdessen kaufe ich mir 2-3x ein paar für Soße.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.812
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20220726_142520.jpg20220726_142532.jpg
    Ich gebs auf die birnenförmige Gelbe ausgeizen zu wollen... ich seh hier kaum noch was was ist. Dicke Trauben voller Früchte, dazwischen kleine Seitentriebe, oben auch alle Nase lang wieder Blütenknospen UND kleine Seitentriebe... keine Ahnung was die noch so alles vor hat. :verrueckt:

    Ach, und sie ist sehr fein! Recht süss und keine dicke Schale. Fast so toll wie die Erdbeertomate.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.639
    Mir schon. 😇

    Gibt es da wirklich nichts fertiges, muss ja auch keine 1001 Funktionen haben, das man ohne riesigen Aufwand hier integrieren kann..? :(
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Die ersten Black Cherrys sind reif und jetzt das: sie schmecken mir nicht 🙁 hab mich am meisten auf sie gefreut und nur Positives gelesen. Ich kann es schlecht beschreiben, irgendwie schmecken sie modrig.
    Hab gestern auch 4 Kilo geerntet. Jetzt weiß ich nicht wohin damit, weil der Küchenmensch die Herdplatte noch nicht eingebaut hat 😱
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.619
    Ort
    Mittelhessen
    Die ersten Black Cherrys sind reif und jetzt das: sie schmecken mir nicht 🙁 hab mich am meisten auf sie gefreut und nur Positives gelesen. Ich kann es schlecht beschreiben, irgendwie schmecken sie modrig.
    Hab gestern auch 4 Kilo geerntet. Jetzt weiß ich nicht wohin damit, weil der Küchenmensch die Herdplatte noch nicht eingebaut hat 😱
    Du hast 4 kg Black Cherry geerntet? Wie viele Pflanzen hast Du?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.639
    @Tomiflora das ist aber schade :( und sehr ärgerlich mit der Herdplatte.

    Oh, und ich sehe gerade, es ist die Black Cherry die so schlecht ist..? :oops:
    Die ist ja eigentlich ganz lecker.
    Was mag da passiert sein..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.639
    Nachmittagsernte...
    20220727_153108.jpg

    Es ist tatsächlich so ein gutes Kilo, das jetzt täglich anfällt, wobei die Ernte auf dem Balkon auch gemessen an der Anbaufläche dieses Jahr wirklich großartig ist.
    Bedenke ich die Preise für Delikatess-Biotomaten hier bei uns, dann wird das Gewissen wegen der vielen Samenkäufe gleich wieder leichter. :D
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Tubi , die vier Kilo sind von allen Pflanzen insgesamt 😃 so viel Black Cherry wäre auch arg 😊

    @DanielaK ich habe tatsächlich überlegt, gestern Abend noch bei den Nachbarn zu klingeln und denen Tomaten anzubieten. Getrocknet habe ich sie leider noch nie.

    @Taxus Baccata ja, ich weiß auch nicht, was da los ist. Entweder ist mein Geschmackssinn komisch oder es ist eine ungünstige Selektion. Die Bodenverhältnisse mit Lehmboden könnten natürlich auch eine Rolle spielen.

    Ich habe übrigens bei den ausgereiften Tomaten mit BEF das Braune weggeschnitten und sie waren geschmacklich besser als ihre unversehrten Kollegen 🤷‍♀️
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.114
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die ersten Black Cherrys sind reif und jetzt das: sie schmecken mir nicht 🙁 hab mich am meisten auf sie gefreut und nur Positives gelesen. Ich kann es schlecht beschreiben, irgendwie schmecken sie modrig.
    Hab gestern auch 4 Kilo geerntet. Jetzt weiß ich nicht wohin damit, weil der Küchenmensch die Herdplatte noch nicht eingebaut hat 😱
    Ach menno, das ist ja komisch, eigentlich sollen die dunklen doch sehr süß schmecken, mach doch im Garten ein Feuer und koche darüber, machen wir im Sommer fast nur 😉
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    @Tomiflora oh nein wie doof mit der Black Cherry. :( Wenigstens sind nicht alle 4 Kilo von der Sorte. Würde mich ja sehr interessieren was den modrigen Geschmack bei dir auslöst. Wie sie eigentlich schmecken soll weiß ich nicht, hatte sie noch nie, hab aber nur Gutes gelesen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.639
    @Tomiflora genau, was für ein Glück dass nur die Black Cherries geschmacklich nicht gut waren, der Rest war hoffentlich leckerer?


    Spätlese von gerade eben...
    20220727_181048.jpg

    Jetzt stehen hier 2kg Tomaten rum und ich bräuchte tatsächlich dringend ein paar Verarbeitungsideen...
    Vor Allem weil es so viele Cocktailtomaten sind...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.619
    Ort
    Mittelhessen
    @Tomiflora genau, was für ein Glück dass nur die Black Cherries geschmacklich nicht gut waren, der Rest war hoffentlich leckerer?


    Spätlese von gerade eben...
    Anhang anzeigen 717810

    Jetzt stehen hier 2kg Tomaten rum und ich bräuchte tatsächlich dringend ein paar Verarbeitungsideen...
    Vor Allem weil es so viele Cocktailtomaten sind...
    Wer erntet denn auch dreimal am Tag?
    Ich würde gerne eine bestimmte Tomate ernten. Aber ich weiß auch schon wie das dann endet,
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.619
    Ort
    Mittelhessen
    Wer erntet denn auch dreimal am Tag?
    Ich würde gerne eine bestimmte Tomate ernten. Aber ich weiß auch schon wie das dann endet,
    Einfrieren? Aber wieso schafft ihr keine 2 kg Tomaten an einem Tag?:unsure:
    Das schaffe ich fast alleine.
    Ich habe heute 3 kg verkauft. Hat mir fast leid getan..,
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.639
    Aber wieso schafft ihr keine 2 kg Tomaten ab einem Tag?:unsure:
    Na du bist gut :grinsend:
    Weil wir keine Tubitomatenvernichter sind :grinsend:
    Wir essen sehr gerne Tomaten, aber 1kg pro Tag ist denn doch zuviel.
    Klar - wenn man Tomatensoße macht oder Tomatensalat oder ein Tomatengulasch, geht gleich was weg.
    Aber das isst man ja dann auch nicht jeden einzelnen Tag.
    Es sei denn man ist ein Tubitomatenvernichter, der mehrere Kilos pro Tag futtert :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.619
    Ort
    Mittelhessen
    Na du bist gut :grinsend:
    Weil wir keine Tubitomatenvernichter sind :grinsend:
    Wir essen sehr gerne Tomaten, aber 1kg pro Tag ist denn doch zuviel.
    Klar - wenn man Tomatensoße macht oder Tomatensalat oder ein Tomatengulasch, geht gleich was weg.
    Aber das isst man ja dann auch nicht jeden einzelnen Tag.
    Es sei denn man ist ein Tubitomatenvernichter, der mehrere Kilos pro Tag futtert :grinsend:
    Warum? Macht doch nicht dick, ist nur Wasser.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.639
    erntet denn auch dreimal am Tag?
    Stimmt schon, aber die Pflanzen sind halt auf 400qm + Balkon verteilt, da geht man am Tag mehrmals so durch und erntet immer wieder. ;-)
    Morgens meistens als erstes auf dem Balkon (wobei heute ausnahmsweise umgekehrt), dann im Garte rechtsrum Richtung Gemüsegarten und Einfahrt und dann nochmal linksrum Richtung Südterasse :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.639
    Warum? Macht doch nicht dick, ist nur Wasser.
    Darum geht es ja auch nicht 😉
    Ich wäre außerdem froh, wenn ich endlich mal was zunehmen würde...
    Ne, aber nach einer bestimmten Menge reicht es auch wieder Vom Geschmack... sauer sind sie ja trotz Allem auch.
    1kg pro Person und Tag ist hier nix...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.639
    Keine Lust zu ernten kenne ich auch nicht 😉 aber ich habe auch unter hundert Pflanzen. :grinsend:
    Ich kann mir vorstellen, dass es ab 150 Pflanzen, so Tubis Anbauregionen, tatsächlich irgendwann zur Arbeit wird.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Sind die bunt und unterschiedliche Sorten?

    Ja, sind immer so 8-10 Sorten, in rot, orange, gelb, tw. grün. Nur Blaue sind nicht dabei.
    Aufgebaut sind sie sortenrein, aber man kann sie gemischt haben (ich habe letzte Woche nach einer Mischung Soßentomaten verlangt) und man kann sich auch aussuchen, ob man eher größere oder kleinere haben will bzw. eher weicher oder fester.

    Nur Cocktailtomaten gibt es an dem Stand nicht, die gibt es am Nachbarstand - in einer Schale a 500g ebenfalls bunt gemischt. Da weiß ich aber aktuell nicht wieviele die kosten, da ich heuer noch keine gekauft habe (und wohl auch keine mehr kaufen muss, da ich jetzt selber genug habe).
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.816
    @Tomiflora genau, was für ein Glück dass nur die Black Cherries geschmacklich nicht gut waren, der Rest war hoffentlich leckerer?


    Spätlese von gerade eben...
    Anhang anzeigen 717810

    Jetzt stehen hier 2kg Tomaten rum und ich bräuchte tatsächlich dringend ein paar Verarbeitungsideen...
    Vor Allem weil es so viele Cocktailtomaten sind...

    Tomatenpizza, Chutney, Bruschetta, trocknen, Ofentomaten mit Rosmarin geht auch mit den Cherrys ganz wunderbar. 😋

    Ich habe keine Lust zu ernten.
    Habe nur diese hier abgenommen:

    Japanese Tomatotree
    Anhang anzeigen 717814Anhang anzeigen 717815

    Manadinger Süßling ist an der Decke
    Anhang anzeigen 717818

    Wie keine Lust zu ernten? 😳
     
  • Similar threads

    Oben Unten