Tomatenzöglinge 2022

  • @Tomiflora ja, das klingt leider genau nach Kriebelmücke! Das sind elende Mistviecher, die tatsächlich so wie bei dir unter die Kleidung gehen. :(


    Bin wie verrückt aufgesprungen und musste leider vor allen, auch den Bauarbeitern, meine Hose ausziehen, um das Vieh zu bergen.
    Das klingt sehr witzig :lachend:
    Aber sonst ist an diesen Bissen tatsächlich gar nichts lustig... gingen sie bei dir wenigstens schnell wieder weg?
     
    es hat höllisch weh getan und immer wieder. Bin wie verrückt aufgesprungen und musste leider vor allen, auch den Bauarbeitern, meine Hose ausziehen, um das Vieh zu bergen. Die Bisstellen haben sich zu riesigen Pestbeulen aufgedunsen, es sah furchtbar aus.

    Also bei mir war das mit dem Kriebelmücken tatsächlich immer so, dass ich den Biss nie gespürt habe. Ich weis noch, als die mich zum ersten Mal attackiert haben, da war ich doch ziemlich irritiert, als das Blut (nicht wenig) mir die Beine hinunter lief. Und ich es mir nicht erklären konnte. Dachte erst, ich hab mich beim Sensen verletzt. Aber das hätte ich ja spüren müssen. Dann kam mir meine Männlichkeit bzw. Beinbehaarung zu Hilfe, in dem ich bemerkt habe, wie so 'n Vieh sich in den Haaren verfangen hat. Und dann wusste ich es...

    Lokale Reaktionen um die Bissstelle hatte ich eigentlich nie, allenfalls leichtes Jucken. Viel angenehmer als von Stechmücken.

    Aber die Beine und die Füße wurden halt immer komplett dick. Auch Symptome wie von einer Grippe konnten mal dabei sein...

    Mistviecher...
     
  • Tatsächlich hilft bei den Kriebelmücken auch der Hitze-Stick (Byte away)
    Elektronischer Anti-Juckreiz-Stift Mückenstiche Insektenstiche Stick Outdoor | eBay
    Dumm nur, dass man die Stiche dieser Mistviecher oft erst später merkt und dann unbewusst schon gekratzt hat.
    Aber dennoch hilft es noch um die schlimmsten Auswirkungen auszubremsen.
    Die Investition lohnt sich: unsere 2 sind schon seit mind. 4 Jahren einwandfrei i.O. - nur Batterien müssen gelegentlich getauscht werden.
     
  • Ahhh, so 'n Gerät wollte ich mir im Winter mal kaufen. Aber dann dachte ich, reicht im Sommer noch. Jetzt ist Sommer und ich habs vergessen. Muss ich gleich mal ändern...

    Bisher hab ich immer einen Löffel unter der Gasflamme heiß gemacht und damit meine Stiche verarztet. Aber muss man aufpassen, macht Aua! Funktioniert aber auch gut...
     
  • Den Byte away habe ich auch. Aber ich dachte, sie hat mich nicht erwischt. Es hat kaum weh getan. Der dicke Fuß kam erst ab dem zweiten Tag.
     
    Ach, jetzt weiß ich, was mich vor ein paar Wochen gebissen hat. Es ist von hinten in mein Bauarbeiter-Dekolleté rein und oh mein Gott, es hat höllisch weh getan und immer wieder. Bin wie verrückt aufgesprungen und musste leider vor allen, auch den Bauarbeitern, meine Hose ausziehen, um das Vieh zu bergen. Die Bisstellen haben sich zu riesigen Pestbeulen aufgedunsen, es sah furchtbar aus.
    Das war aber sicher keine Kriebelmücke, die sind so klein, wie Fruchtfliegen.
     
    Aber am meisten fürchte ich mich immer noch vor Zecken. Weil das sind elende Biester. Manchmal fallen sie ab, ohne dass man sie je gesehen hat und haben doch die Borreliose übertragen. Die sieht man an der Haut nur zu 50% der Fälle und das, was man sieht, muss noch ein g‘scheiter Arzt als solches erkennen. :traurig:
     
  • Aber am meisten fürchte ich mich immer noch vor Zecken. Weil das sind elende Biester. Manchmal fallen sie ab, ohne dass man sie je gesehen hat und haben doch die Borreliose übertragen. Die sieht man an der Haut nur zu 50% der Fälle und das, was man sieht, muss noch ein g‘scheiter Arzt als solches erkennen. :traurig:
    Mhm, ich bilde mir ein, ich hätte bisher alle entdeckt und entfernt. In diesem Sommer bisher zwei.
     
    Wie ist das eigentlich mit der Anzahl der Triebe? Wird die Tomate mit zunehmender Anzahl kleiner im Wuchs?
    Ich fürchte, ich habe zu viele Triebe stehen lassen. Es bildet sich ein Dschungel.
     
    @Elkevogel ich habe drei davon :verrueckt:
    Eins davon auch immer im Auto.

    @Tubi doch, diese Mistviecher gehen auch unter die Kleidung und piesacken einen dort schrecklich. Kann man sogar nachlesen. Gerade ins Dekolleté etc. fliegen sie gerne oder mogeln sich unter Hosenbeine... furchtbares Zeug.
     
  • Zurück
    Oben Unten